Hallo! Hab jetzt mal mit der Messuhr das Schwungrad an 3 verschiedenen Stellen kontrolliert. Keine groben Abweichungen zu erkennen. Der G ist wieder zusammengepuzzelt. Heut abend werd ich mal ne Runde drehen, dann sehen wir weiter.
Hier noch ein Bild (Danke DaPo) von meiner selbst gebauten VG-Abstützung. Das Gelenk ist genauso wie beim Original verstellbar und als Lager hab ich die Augen von 2 ausrangierten Stoßdämpfern angeschweißt.
mit Vibrationen hat(te) nicht nur der G mit der 617er Maschine zu kämpfen, sondern auch die Transporterreihe T1 mit dem selben Motor. Auch diese Modelle haben in der Regel einen Schwingungsdämpfer verbaut, aber eben nur die 5-Zylinder 209, 309 usw. Dieser ist natürlich anderst gebaut und direkt an der Getriebeausgangswelle dran. Bis dann, Gruß, Hp.
Hallo! Also, meinen Brummkreisel hab ich gestern abend gleich mal beiseite gestellt. Das hat so keinen Sinn mit dem Auto, da fallen einem ja die Plompen aus der Kauleiste! Mit etwas Glück kommt heut wenigstens noch der neue Krümmer und dann ist wieder ein Problem weniger. Falls jemand diesen Schwingungsdämpfer nutzlos rumliegen hat und mir das Teil mitsamt kürzerer Kardanwelle mal für nen Tag leihen würde bitte melden. Bei ibäh ist natürlich wieder mal nichts drin wenn man was braucht! Gruß Oli
Hallo zusammen! Ich brauche glaub ich nen Exorzisten! Gestern abend wollte ich den G starten..., nichts! Läuft nicht mehr an. Der Anlasser dreht das Lied vom Tod aber er rückt nicht ein. Vermutlich ist jetzt auch noch der Magnetschalter hin. Also, nächste Baustelle! Gruß Oli
Hallo! Hab gerade einen meiner alten Anlasser zum Bosch-Dienst gebracht. Der wird jetzt auf 9 Volt umgerüstet, neues Ritzel, Freilauf und was sonst noch. Wollt ich eigentlich schon im Dezember machen lassen aber wie das halt so ist... Solange kann ich ja den neuen Krümmer reinbasteln. Wer Langeweile hat sammelt halt Briefmarken oder schraubt am G oder guckt Fußball (gell DaPo?). Grüß Oli
nachdem ich bei meinem 250GD auch seit einiger Zeit (2Jahre !) erfolglos gegen "Brummen"im Antriebsstrang kämpfe und nicht so recht (eigentlich gar nicht) weiterkomme, (Hinterachse zerlegt, Lager geprüft, Kardanwelle getauscht etc.) verfolge ich den Beitrag mit großem Interesse.
Die Lage hat sich nicht verschlechtert - also kommt ein Lager nicht in Frage - außerdem müßte das ja ständig murren - nicht nur beim Gaswegnehmen im Schubbetrieb inkl. Rollen mit Motor aus, oberhalb von 60 km/h - darunter gar nix !
Der Schwingungsdämpfer (hat meine Mühle auch) kommt, so wie man lesen kann, ja durchaus auch in Frage (gehörte bisher nicht zu den üblichen Verdächtigen).
Kann man das Teil irgendwie prüfen ? Weiß jemand was da genau drin steckt ? Ist ja offensichtlich aus zwei Hälften zusammengeschraubt. Hatte eigentlich den Plan, das Teil mal auf "Verdacht" zu tauschen. Was issn das für ein Wunderteil ? Hat jemand ne Schnittzeichnung von dem Bauteil ? Getreu dem Motto: Willst Du ein Gerät verstehen, mußt Du es von innen sehen. Bin für Infos dankbar.
Oli, ne kurze Welle hab ich zu liegen - vom erfolglosen Austausch - der dürfte nix fehlen - die wars nicht.
Gruß Harald
...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !