Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 19 1 2 7 8 9 10 11 18 19
Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
Original geschrieben von Ar Gwenn
Original geschrieben von Gandalf
ganz nach dem motto ehrlichkeit wehrt am längsten

Und Du bezeichnest die Veröffentlichung von Gerüchten, von reinem Hörensagen als "ehrlich"? Wer auch immer hier etwas weiß, tut dies auf rein privater Basis, ohne die Genehmigung, es zu veröffentlichen. Was ich mit Dir gelegentlich eines Treffens privat beim Bier bespreche, musst Du ja auch nicht unbedingt anderntags im Forum lesen, oder wäre das in Deinen Augen "ehrlich"?

Marcus

hallo markus,
ich glaube da hast du was in den "falschen hals bekommen" meine aussage ehrlichkeit........ ist so gemeint das wenn bei jemanden ein problem auftritt könnte man es doch auch hier ganz einfach mitteilen um ein erweitertes bewußtsein möglicher fehlerquellen entstehen zu lassen.
und nein sicher will ich bestimmte themen nicht in der öffentlichkeit breitgetreten haben allerdings muss sich eben jeder hier in unserem europa bewußt sein das wir hier alle ein stück weit privatsphäre einbüsen müssen so lang man gebrauch und anteil an solchen foren haben möchte.
wenn ich jedenfalls irgendein thema habe das auf keinen fall in die öffentlichkeit getragen werden soll dann behalte ich es für mich oder erzähl es höchstens meinem besten freund. wenn ich allerdings auf öffentlicher strasse ein unfall hab und morgen lachen alle über mich in der stadt dann hab ich eben pech gehabt, that´s live.

sorry für´s off topic, aber ist doch war.

nun aber schnell zurück zum thema, abwarten und coffee
gruß Jan


www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2002
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 106
Also nochmal zurück zum Startthema:

Wenn man so einen neuen, schönen , teuren Bremach auf dem Autotransporter auf die Fähre fahren sieht, stellen sich halt, gerade wenn man wie Ralf prinzipiell an Fzgen dieser Größe auch Kaufinteresse hat schon ein paar Fragen:

- wie schon weiter oben erwähnt, Defekte gibt´s bei allen Fzgen in diesem Einsatz, die Grundfrage ist, inwieweit bleibt das Fzg damit noch fahrfähig bzw. wie einfach / schnell etc ist eine Reparatur (auch behelfsmäßig) durchführbar.

- beim Landy ist die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Defektes rel. hoch, dafür ist die Behebung meist leicht möglich, Ersatzteile weltweit rel. leicht verfügbar (wobei die Steckachse aus dem Bild oben nach 355 000km gebrochen ist, also das laß ich schon gelten - nach Ausbau beider Steckachsen + Kardanwelle war die Rückfahrt kein Problem, durch die Dünen mit Schlepphilfe vom Pinzi wars schon anspruchsvoller)

- Pinzi = Exot, Verfügbarkeit von Ersatzteilen in Tunesien = 0, Eintrittswahrscheinlichkeit von Defekten rel .gering, Reparaturen erfordern etwas mehr Aufwand als beim Landy, sind aber auch prinzipiell mit Ratschenkasten, Hammer + Abzieher machbar ohne Spezialwerkzeug, Lokalisierung von Defekten recht einfach, mit kleiner Auswahl an E-Teilen und Werkzeug alles beherrschbar.

- Bremach = Exot, Verfügbarkeit von Ersatzteilen in Tunesien = 0, Eintrittswahrscheinlichkeit von Defekten ??

Wie siehts aus mit behelfsmäßigen Reparaturen etc. wichtig ist, daß die Karre fährt (irgendwie) - Weil auch mit Diffschaden (wie oben spekuliert) - ohne Antriebswellen + Kardanwelle sollte die Karre doch fahren - Defekte die die Karre endgültig still legen solten hoffentlich selten sein, wohl deshalb auch die Abneigung gegen die modernen elektronisch gesteuerten Dieselmotoren, wo ein einzelner defekter Sensor je nach Motorsteuerung die Kiste einfach stillegt.

Und gerade um diese Sachen abschätzen zu können, wäre natürlich eine offene Diskussion im Forum hilfreich, auch wenn man natürlich eigene Dummheiten zugeben muß (den Landy hab ich aus eigener Dummheit auch schon umgeschmissen)

LG

Bernd

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo miteinander,
nochmals zur Elektronic. Ich habe es bisher so wie ich es beschreibe erlebt: EDC Anzeige leuchtet, dann blinkt sie- dann Notlauf was 2000 U/min bedeutet, aber der T-Rex fährt, d.h. ich bin auch aus Südfrankreich heimgekommen. Am Pass dieses Jahr in Marrokko habe ich die Reduktion eingelegt und meine Automatic auf 2. Gang geschaltet. Ich bin weitergekommen. Ob die Leistung in den Dünen ausreichend wäre habe ich nicht erproben wollen, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein teilweises Abschleppen über Dünen hinweg dadurch wesentlich einfacher wäre und vermutlich grosse Strecken trotzdem selbständig gefahren werden könnten.
Bisher ist der T-Rex deshalb noch nie völlig stehen geblieben, ist doch auch was wert. Von einem Bekannten weiß ich z.B.,daß deren geliehener Hummer im Oman zwei Stunden keinen Mucks von sich gab, bis er die nicht ganz geschlossene Heckklappe als Ursache fand, d.h. ganz kleine Ursache mit riesiger Wirkung

Gruß Manfred


Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Bernd_J
Weil auch mit Diffschaden (wie oben spekuliert) - ohne Antriebswellen + Kardanwelle sollte die Karre doch fahren

Hallo Bernd

Ich kann mir echt nicht vorstellen, so mit einem 4.5 Tonner die Strecke vom See heil zurück zu kommen.

Und sich von den auf den Fotos abgebildeten Toyo's und Landy's ziehen lassen??? Ich weiss nicht recht, da brauchts wohl was gröberes.

Turi hats weiter oben gut beschrieben.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2002
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 106
Naja vom See retour reden wir ja nicht, obwohl, wenn man die Richtung richtig wählt mit 2 anderen Fzg dabei - ich sag mal machbar, bei der momentanen Dünenlage kommt man wohl irgendwo bei Bir Aouine wieder raus..

Ich meinte eher nach den Dünen, Antriebswellen raus und Tunesien weiter anschauen (mit transporter auf die Fähre und Urlaub mehr oder minder beendet stell ich mir nicht so prickelnd vor..)
kotz
LG

Bernd

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Iralfi, Jan: Bitte, bitte, schnallt das doch endlich: Hier geht es mitnichten um Geheimniskrämerei oder Vertuschen. Die Gegenbeispiele aus dem Landyforum u.ä. passen nicht, denn da schreiben die Betroffenen selber, was ihnen passiert ist. Versteht Ihr, die Betroffenen selber. Da kommt keiner her und sagt: "He, ich habe gehört, derundder hat sich vor lauter Blödheit die Steckachsen zerlegt und dann seinen Landy geschrottet, weil er nicht schrauben kann.", und dann diskutieren alle ganz kreativ, wie man "blöd" definiert oder Steckachsen repariert? Solange der Betroffene selber nicht was dazu schreibt, wird auch im Landyforum keine Debatte stattfinden. Oder wo sind denn die Diskussionen zu den kaputten Landys, die ebenfalls auf der Fähre aus Tunis waren?

Nochmal: Solange keiner der Betroffenen selber schreibt: "Hört mal, mir ist das und das passiert", gleicht eine "Diskussion" nur dem Sich-das-Maul-zerreißen über andere, die nciht anwesend sind. Ist das der Stil, der Euch vorschwebt?

Als bei mir mit weniger als 40.000 Kilometern das Zündschloss eingegangen ist, habe ich das hier geschrieben, und mit Vergnügen die Diskussion dazu begleitet. Der Eigentümer des eingangs erwähnten T-Rex will das aber offenbar nicht tun, oder vielleicht erst später, und bis dahin hat man das zu respektieren. Das ist keine Frage von Geheimniskrämerei, sondern eine Frage von Anstand.

Just my 2 cents.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
ja Marcus, ich hab es kapiert.... Ich kaufe keinen Bremach.

Bernd hat es doch auf den Punkt gebracht. Es ging mir um eine techn. Einschätzung nicht um die Daten des Fahrers.

Also gut vergessen wir das.

Die Landies an der Fähre waren zwei Überschläge, einer mit Steckachsenschaden vorn, bis auf den roten 90er sind sie fahrbereit gewesen. Das waren also 3, davon einer geschleppt von ca 50 Stück auf der Fähre.
Dann war da noch ein Dodge Ram ebenfalls auf dem Anhänger, nach dem hab ich nicht gefragt, weil das Auto für mich nicht in Frage kommt.


Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Hallo in die Runde,

auch wenn es schwer fällt, sollten wir versuchen sachlich zu bleiben. Wer sich für ein neues Fahrzeug interessiert, horcht auf wenn er von Defekten hört resp. liest. Das ist doch ganz normal und trifft auf alle Marken zu. Er möchte gerne mehr wissen über Ursache, Auswirkung, mögliche (Not-) Reparatur. Und natürlich immer die Grundsatzfrage, ist das zukünftige, neue Fahrzeug überhaupt für meinen vorgesehenen Einsatz geeignet?

Dass hier im Forum viele selbstschraubende Landy-Besitzer vertreten sind, mag sein. Aber es ist eine Minderheit gemessen an allen in Verkehr stehenden Landy. Die meisten Landy werden als Nutzfahrzeuge gebraucht, ohne besondere Pflege und Wartung, und allen Unkenrufen zum Trotz, sie funktionieren einfach. Auch wenn der Landy fast weltweit anzutreffen ist, heisst das noch lange nicht, dass ein benötigtes Ersatzteil bei der Landy-Werkstatt vorort verfügbar ist.

Not-Reparaturen sind so eine Sache, manchmal hilft Wissen, manchmal hilft Fantasie. Wenn aber ein entscheidendes Teil defekt ist, welches nicht notdürftig repariert werden kann, dann hilft nur ein Ersatzteil. Und dann ist es völlig belanglos ob es sich um ein mechanisches oder elektronisches Teil handelt. Das Ersatzteil muss her.

Erfahrungsaustausch unter Fahrzeugbesitzern wäre wünschenswert. Die vielen Beiträge im Land Rover-Forum zeugen von grossem Interesse, leider aber nicht unbedingt von Qualität. Hier im Iveco-Forum war früher die Qualität fast professionell sehr gut, ist aber seit einiger Zeit leider deutlich in die Richtung Plaudern macht Spass gerutscht.

Gruss
Rene_W

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Rene,

mit dem "plaudern macht Spaß", hast Du recht. Es gibt aber auch nicht soviele Themen zum Bremach, da ja selten etwas karputt geht.

Und wenn der 32. neue T-Rex-Neuaufbau-Thread kommt, wird es mir auch langsam langweilig.

Ich hätte auch mehr Spaß daran, selbstgebaute Seilwinden-Konsolen und andere Konstruktionen hier zu sehen. Aber auch solche Dinge, sind eine Seltenheit am Bremach.

Über meinen habe ich schon alles geschrieben. Das will auch keiner mehr lesen. zumse

Also bleiben wohl doch nur die "ich baue mir einen tollen Koffer" Geschichten.

Gruß vom ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Schade, dass Du das so siehst, ziro. Ich dagegen finde die Ausbaufäden hochinteressant, vor allem, wenn die Fahrzeugausbauer versuchen, die besonderen Eigenarten eines Bremach (schmal, starr, vergleichsweise leicht) mit einem entsprechenden Ausbau zu versehen. Gerade das Thema Gewicht ist ja ein beständiges, und jedes Jahr bringt neue Materialien und Verarbeitungen am Markt. Da finde ich es sehr wichtig, dass man sich über ebensolche auch austauscht.

Bezüglich Notfallreparatur: Ich hatte mal einen eigenen Faden mit Busch-Reparaturen für Bremach bestartet. Offenbar mangels Defekten tat sich da aber nichts, und so wurde er nur mit - teilweise zweifelhaften - Rezepten gefüllt, die eigentlich ncihts mit Bremach/Iveco und Co. zu tun hatten.

Die früher so zahlreichen, mit Recht gelobten Berichte über Bautätigkeiten und Restaurierungsarbeiten werden deshalb seltener, weil die alten Kommunal- und Rheinbraun-Bremachs seltener werden. Dasselbe gilt für die Ivecos der Post und Telekom. Unrestaurierte, die jetzt noch auf den Markt kommen, sind für den Wiederaufbau als Reisefahrzeug nur noch in den seltensten Fällen interessant. Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis die Extremes aus dem Kommunaleinsatz in nennenswerter Zahl auf den Gebrauchtmarkt kommen, und dann wird es sicher auch wieder gute Restaurierungsberichte geben.

Ich vergleiche das Forum hier mit dem aus Frankeich: Dort gibt es fast nur alte T.Treks, und auch da nur dieselben paar leute, die darüber schreiben. Das ist für Besitzer eines Extreme, und noch viel weniger für solche eines T-Rex kaum von Relevanz.

Dazu kommt, dass viele mechanische Details an den Autos schon im Werk geändert wurden; Kleinserienproduktion halt, bei der Erfahrungen umgehend in die Serie einfließen, und man nicht erst auf eine komplett neue Produktionsreihe warten muss. Die von ziro und Stoff erwähnte Halterung des Kupplungsseils gibt es so bei meinem 2007er Extreme nicht mehr, also ist auch ziros ernsthafter Hinweis für mich belanglos. Da pro Jahr nur wenige Bremachs an privat verkauft werden, ist die Interessentenbasis mit demselben Problem verschwindend gering.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn mal jemand mit Bildern zeigen würde, wie man die Steckachsen zieht, oder einen Antriebsstrang ausbaut. Bei der Geschichte mit den Lüftern hatten wir ja auch jede Menge hilfreicher Tipps. Wenn das niemand zeigen kann oder will, wäre es vielleicht wirklich mal Zeit, wenn Erich - ähnlich seinem Geländefahrtraining - mal einen Erste Hilfe-Kurs veranstalten würde, bei dem man, aufbauend auf den Erfahrungen der letzten Jahre, bestimmte Notfallreparaturen und -prozeduren am "lebenden Objekt" üben kann.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 9 von 19 1 2 7 8 9 10 11 18 19

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5