Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 19 1 2 8 9 10 11 12 18 19
Joined: Jul 2010
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2010
Posts: 32
Hallo zusammen,
am Anfang war ja noch ein gewisser "Hunger an Details" beim lesen dieses Themas dabei aber mittlerweile frage ich mich ob sich:

1. keiner der Admins mal dazu hinreißen lassen kann dieses Thema so lange zu schließen bis entweder Herr Christ oder der Eingentümer dazu entschließt die Ursache für den "Ausfall" (wenn es denn je ein technisch begründeter war!!!!) bekanntzugeben??? (schon mal drüber nachgedacht das unter Umständen auch "nur" der Fahrer krank geworden sein könnte und die Beifahrerin es sich nicht zugetraut hat die Kiste alleine nach Hause zu fahren ? wozu gibts schließlich den ADAC?)

2. den aus meiner Sicht bisher besten Vorschlag aufzugreifen ein eigenes Thema zu erstellen unter dem Motto "mein TREX und seine Probleme und wie habe ich sie gelöst" (würde mich absolut interessieren denn habe schließlich vor 3 Wochen auch einen gekauft)

weil es sonst zunehmend zur "sinnfreien Plauderecke" verkommt

Grüße in der Hoffnung jetzt nicht gesteinigt zu werden
Alex

::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Alex,

wenn wir jeden Fred schliessen den irgend Jemand als nicht sinnvoll erachtet können wir ja schon nach dem ersten Beitrag die Freds schliessen ;-) noch besser das Forum :-)

Solange in Anstand geschrieben wird sehe ich keinen Grund dafür, und das ein Thema versandet nach der 12ten Seite liegt in der Natur eines jeden Forums.

So könnte es dann schon bald einmal sein das ein Fred der dich interessieren mag geschlossen wird weil es ein anderes FoMi verlangt. Wollen wir das?

Grüsse Kurt

Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Sehe ich genauso, ich wollte keine solche Lawine lostreten, Sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, hätte ich bei einer Frage nach ner Beobachtung auf der "Strasse" nicht erwartet.

Meine Fragen sind irgendwie auch beantwortet, obwohl ich immer noch nicht weiß, was da los war. Und es wird kein T-Rex, vermutlich auch kein anderer Bremach, kein Iveco, insofern hat es mir trotzdem weitergeholfen. Wenn Euch so etwas nicht interessiert, was anderen mit Ihren Fahrzeugen in der Ferne wiederfährt, dann verstehe ich das zwar nicht, aber das ist nicht so wichtig.

Hier irgendwas zu sperren, halte ich auch für unnötig, es wird von selber nach hinten rutschen.

Gruß Ralf

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Also ich kann dem ganzen hier einiges abgewinnen. So viel war schon lange nicht mehr los!! Das hat doch was. Ist endlich mal etwas charakter da!
Es braucht wohl etwas bis endgültige Infos kommen und wenn die dann da sind gehts auch mal sachlich weiter. Hoffentlich. Und zwischendurch kommen ja auch noch ganz andere Dinge zum Vorschein!
Mal sehen...
gruß,
stephan

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hab eben ein Rundschreiben von Christ/Bremach gelesen.

Wow, sowas nenne ich Transparenz dem Kunden gegenüber!

Vorbildlich, da können sich andere Hersteller aber grad mal eine Scheibe von Abschneiden.

Edit: Das werd ich mir ausdrucken. Am Donnerstag kommt der Kubota-Generalimporteur vorbei, dem reib ich das mal unter die Nase. Von wegen Kundeninfo usw.

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 25/01/2011 16:36.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Na Wildwux,

jetzt hast Du hier wieder alle neugierig gemacht. Das ist ja jetzt schon wieder Geheimniskrämerei... klugscheisser

Da sieht man mal, wie es bei Bremach läuft. Ich bin genauso begeistert wie Du. Sowas kenne ich von keinem Hersteller.

Gruß vom ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Nachdem Das Rundschreiben ausdrücklich anonym "an alle Bremach-Kunden" geschickt wurde, und kein Hinweis auf irgendeine Vertraulichkeit enthalten ist, erachte ich es als "veröffentlicht", und es ist - auch für mich - kein Problem (mehr), die Info hier weiterzugeben - schließlich sind wir Bremach-Kunden - entgegen anderslautenden Aussagen - kein verschworener Geheimbund aetsch :

Zitat
Sehr geehrter BREMACH Kunde.


Wie von einigen von Ihnen mitverfolgt, ist es in einem Internetforum zu einer Diskussion bezüglich eines BREMACH Ausfalles in Tunesien gekommen.

Dabei wurde an einem BREMACH T-REX 176 Hp der Differentialausgleich an der Hinterachse zerstört, s.h. dazu auch Rundschreiben 1-11 im Anhang.

Am 01.01.2011 wurde die Fa. Allrad-Christ über Satellitentelefon um techn. Hilfe gebeten, da an einem BREMACH T-REX176 Hp, der in schwerem Dünengebiet in Südtunesien eingesetzt wurde, bei Auffahren auf eine Düne Geräusche aus dem Bereich der Hinterache aufgetreten waren und die Hinterräder auch keine Vortriebskräfte mehr übertrugen. Es erfolgte durch die Fa Allrad-Christ eine genaue Anleitung zur Durchführung einer Schadensanalyse, um darauf aufbauend eine Anleitung bzw. Hilfestellung zum Weiterbetrieb des Fahrzeuges erstellen zu können.

Diese Anweisung wurde aber von den Beteiligten nicht umgesetzt und das Fahrzeug (ohne weitere Abstimmung mit Allrad-Christ) mit dem (augenscheinlich) defekten Differentialausgleich, aber gesperrtem Hinterachsantrieb ca. 2 Stunden weiterbetrieben, um dann beim geplanten Nachlagerplatz der Reisegruppe die hintere Kardanwelle und die beiden seitlichen Antriebswellen der Hinterachse zu entfernen. Anschließend wurde versucht, das Fahrzeug nur mit Vorderradantrieb aus dem Dünengebiet südlich des Thembaine Gebietes in Richtung Norden nach Douz heraus zu fahren.

Erst 2 Tage nach dem ersten Telefonanruf wurde die Fa. Allrad-Christ wieder kontaktiert und dabei darüber informiert, dass als Folge der Weiterfahrt durch die Dünen in Richtung Norden mittels Frontantrieb, die linke vordere Antriebwelle gebrochen ist, das Fahrzeug aktuell ca. 20 Km südl. des Berges Thembaine sei, nunmehr komplett immobil ist und durch einen Tunesischen Abschleppdienst nach Douz geschleppt werde und danach anschließend via Autotransporter ins BREMACH Werk transportiert werden soll.



Anlässlich der im BREMACH-Werk von BREMACH und ALLRAD-CHRIST zwischenzeitlich durchgeführten Befundung wurde festgestellt, dass an diesem T-REX durch den Betrieb mit defektem Differentialausgleich in der Hinterachse, dem anschließenden Versuch nur mit Vorderradantrieb durch die Dünen zu fahren und dem letztlich erfolgten Abschleppen durch ein tunesisches Unternehmen, umfangreiche Schäden bzw. Zerstörungen an der Vorderachse und an den Differentialen beider Achsen entstanden sind.

Allerdings konnte auch festgestellt werden, dass bei Umsetzung der Anweisungen vom 1.1. der Schadensumfang wesentlich geringer gewesen wäre und auch das Fahrzeug zur Eigenbergung wesentlch länger hätte weiterbetrieben werden können.

Ein Öffnen des Differentials und Entfernen der zunächst verriebenen Ausgleichsplanetenräder samt ihrer (gebrochenen) Welle hätte den Betrieb des Fahrzeuges mit durch Einlegen der Differentialsperre mit 3 angetriebenen Räder ermöglicht

D.h. nach Öffnen des hinteren Differentialdeckels, Entfernen der Schadteile (insbesondere der Schrotteile), Reinigen des Differentials mittels Diesels, Montage des Gehäusedeckels, Entfernen der rechten Antriebswelle und Zuschalten der 100% Sperre, wäre jedenfalls eine direkte Verbindung zwischen hinterer Kardanwelle und linkem Hinterrad entstanden, unter Umgehung des defekten Differentialausgleiches und ein Weiterbetrieb mit 3 angetriebenen Rädern möglich geworden

Zu dieser Analyse gelangte man, da sowohl Teller- als auch Kegelrad der Hinterachse nur leicht )durch Metallsplitter) beschädigt wurden (Anm.: Ausbruch eines kleinen Zahnsegmentes am Tellerrad) und waren weiterhin funktionsfähig.


Dringend abgeraten werden muss vom Versuch, in schwerem Gelände das Fahrzeug als "Fronttriebler" zu betreiben: Dabei ist es zu Schäden am Antrieb gekommen, die schließlich zum Totalausfall geführt haben. Diese Folgeschä¤den wären bei einer Rückführung des Fahrzeuges auf eigener Achse vermieden worden.


Die Firma BREMACH weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass derartige Gewaltschäden nicht von der Werksgarantie übernommen werden.

Desweiteren erlischt die Werksgarantie wenn Anweisungen von BREMACH und/oder Importeur zur Schadensanalyse und Schadensbehebung nicht oder nur teilweise umgesetzt werden.

Schäden als Folge von Bergeversuchen werden nicht von der BREMACH Werksgarantie gedeckt.

Bezüglich der weiteren Garantiebedingungen verweisen wir auf die entsprechenden Angaben in Ihrem Wartungsheft.


Im Anhang finden Sie eine technische Information bezüglich Differentialschaden, zur weiteren Erläuterung.



Mit freundlichen Grüßen,

Erich Christ

Das beigeschlossene PDF-File kann ich leider von hier aus mangels ftp-Server nicht hochladen, morgen vielleicht.

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 25/01/2011 19:12.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Hinweise also auf einigermaßen freihändige Knebelneigung.

Spaß dabei: Was neue Bremach nicht im elektronischen Rückgrat für einen entscheiden, lassen sie der Hotline überlassen. Bis über Ort und Art von Upgrade oder Kastration entschieden ist? Oder ist ganz ohne Ozy die von Peter hochgehaltene Mündigkeit für die Marke einfach vergessen und vorbei?

Wie groß der Anlauf zum "Gewaltschaden" hier ist, die Frage ist dabei mindestens für die Vorderachse nun gestellt. Ob nun durch eine Aussendung mit heißem Verteiler oder per deshalb heißer Aussendung.

Ganz das Erhoffte bekamt Ihr damit jedenfalls nicht.




Joined: Nov 2002
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 106
Wegen dem Schaß das ganze Theater?

Hinteres Diff zerstört, dämlich genug mit Schrott im Diff weiterzufahren und dann noch mit schwerem Gasfuß das vordere ruiniert - und deswegen machen jetzt alle Bremisten die Mauer, damit ja keiner was schlechtes über die Dose sagt - das ist Kindergarten zum Quadrat, beim Diffschaden im Landy macht auch keiner so ein Theater, die meisten treten auch durch Fehlbedienung auf...mit Gewalt und Überladung kriegst alles hin...

idiot


Bernd

Zuletzt bearbeitet von Bernd_J; 25/01/2011 19:51.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Bernd_J
Wegen dem Schaß das ganze Theater?

Hinteres Diff zerstört, dämlich genug mit Schrott im Diff weiterzufahren und dann noch mit schwerem Gasfuß das vordere ruiniert - und deswegen machen jetzt alle Bremisten die Mauer, damit ja keiner was schlechtes über die Dose sagt - das ist Kindergarten zum Quadrat, beim Diffschaden im Landy macht auch keiner so ein Theater, die meisten treten auch durch Fehlbedienung auf...mit Gewalt und Überladung kriegst alles hin...

Und natürlich laufen Dir die Tränen der Rührung über die Wangen, wenn hinter Deinem Rücken öffentlich so über Dich hergezogen wird ... Genau deshalb habe ich mich geweigert, die Sache zu berichten, solange sie nicht von anderer Seite publik gemacht wurde. Das ist für mich ein Gebot der Höflichkeit, aber ich sehe, dass dies nicht mehr zeitgemäß ist.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 10 von 19 1 2 8 9 10 11 12 18 19

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5