Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#436220 25/01/2011 08:54
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Moin,

nachdem der Bremach und Iveco Daily aus der potentiellen "Anschaffungsliste" gestrichen wurde, komme ich zum nächsten Exoten.

Bucher Duro möglichst 6x6. Gibt es irgendwelche Erfahrungen damit. Es soll ein Reisemobil werden, das in 5-6 Jahren zum Zuge kommen soll.

Evtl. gibt es ein paar Schweizer hier, die so etwas länger bewegt haben ?
Ich habe einen 4x4 Plane mehrfach gefahren und er hat mir gefallen. Das würde ich natürlich nicht als ausreichende Erfahrung bezeichnen.
Im Web sind die Infos auch nicht gerade üppig.

Danke schonmal.

::::: Werbung ::::: TR
lralfi #436239 25/01/2011 11:54
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Morgen
habe denn Duro vor jahren mal in Marokko gesehen irgend wie fand ich und einige leute von Team Kröpfel (PD rescueteam fur MAN 8x8 in Mauritania) die vorderachse zu zerbrechlich und die bodenfreiheit der achse zuniederig.
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Dominique #436243 25/01/2011 12:06
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
schau mal ins Allrad-lkw-Forum (search "Duro" ), da gibt es auch Duro Besitzer

edit. wenn man nicht angemeldet ist, hat man nicht Zugriff auf alle Bereiche, somit wird auch Ergebnisliste kleiner, bei einer Suche nach "Duro"

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 25/01/2011 12:09.

Gruß Juergen

juergenr #436244 25/01/2011 12:09
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
mach ich, Danke !!

lralfi #436249 25/01/2011 13:15
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hallo Ralf

Seit Bucher den Duro an Mowag (General Dynamics) verkaufte gibt es keine Ersatzteile mehr für den zivilen Markt.

Selbst Feuerwehren die den Duro einsetzen (Stützpunktfeuerwehr Frick im Nachbartal hat zwei) haben ernste Probleme mit Ersatz- und Verschleissteilen.

Ein paar Durobesitzer haben schon entnervt aufgegeben und ihre Dinger verkauft/zu verkaufen versucht.

Frag mal Ozy, der weiss mehr!

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Wildwux #436250 25/01/2011 13:24
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Oh....Mist, Danke Dir !

lralfi #436276 25/01/2011 17:14
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Hab beim letzten "Convoy to Rrrrrememberrrrrr" in der Schweiz mal drunter gelegen - interessante Fahrwerkskonstruktion hat das Ding ja schon. Ich meine es ist ein Cummins-Diesel verbaut und von denen habe ich nichts so gutes gehört - aber selber keine konkreten Erfahrungen.

Gruss,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
lralfi #436277 25/01/2011 17:16
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ja in meinem Bekanntenkreis laufen 2 Duros, der eine Ex-Militär, der andere Privatversion.
Eigentlich ganz brauchbare Fahrzeuge, vielleicht etwas Untermotorisiert aber das ist Geschmackssache.

Und Ersatzteile ist eben schon etwas ein Problem, es lässt sich zwar alles "irgendwie" beschaffen aber manchmal dauert es eben länger. Vorteil ist dass die Fahrzeuge wirklich stabil sind, Ausfälle sind mir nicht bekannt bis dato. Aber Verschleissteile wie Bremsen etc. braucht man halt trotzdem.
Wenns Probleme gab dann mit überhitzten Automaten, die Kühlung ist wie so oft ein Knackpunkt den man beachten muss.

Der Motor ist VM, das Getriebe Allison, die Differentiale sind Bucher.

Grüessli Ozy

Nachtrag; Richtig, Bucher verbaute VM, Mowag verbaut Cummins.
Das hat damit zu tun das Bucher traditionell mit Italien verbandelt ist während Mowag schon seit ewigen Zeiten mit den Amerikanern zusammen arbeitet.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 25/01/2011 17:19.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Und cummins motoren sind bewerter
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Dominique #436354 26/01/2011 05:19
Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Hallo,

noch eine Anmerkung zu den Automatikgetrieben. Die älteren Bucher Duro besitzen Mercedes W4A 028 welches für diese Fahrzeugart zu schwach ist. Später wurde Allison AT 542 verbaut. Vielleicht sollte man darauf achten?

Gruss
Rene_W

Rene_W #436359 26/01/2011 06:23
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Hallo Ralf,

schau mal hier:
http://www.feuerwehr-oberstdorf.de/index.php?page=fahrzeuge_ausruestung

Die Feuerwehr Oberstdorf hat einen Bucher 6x6 und hatte vorher in der Abteilung Stadt einen Pinzgauer 6x6 als TSF. Den Pinzgauer 6x6 haben sie noch in einer Abteilungswehr (Dorf) am Laufen.
Wenn Du in O.-dorf mal den Gerätewart der Feuerwehr kontaktierst, wirst Du bestimmt was zu den E.-Teilen etc. mitbekommen.

Die deutsche Bundeswehr hat auch Duros (Yak) 6x6 der neuen Generation.

Gruß
L.

oetz #436362 26/01/2011 07:11
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Moin Lorenz,

werde ich tun. Danke Dir.....Ist ja nicht eilig.

Gruß

lralfi #436517 26/01/2011 20:38
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Auch wenn die VM/Mercedes-Kombi häufiger ist: Robuster wird der Commins sein, und die Allison sind unkaputtbar, wenn nicht ein Ahnungsloser die Kühlung "minimiert"

Grüsse,
Peter

PeterM #436559 27/01/2011 06:42
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Momentan scheinen sie schwer zu bekommen zu sein. Es dauert noch etwas, bis die CH-Armee größere Stückzahlen ausmustert.

Das E-Teilproblem wird sich dann auch entschärfen, denke ich ? hab ja Zeit für weitere Forschungen.

Derzeit soll wohl ein Detroit Diesel und das Allison Automatikgetriebe drin sein.
Vielleicht tut es auch ein 4x4 ?

Die "Kinderwagenräder " gehören getauscht !

lralfi #436570 27/01/2011 09:06
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Detroit Diesel gab's in der Kiste nie (mal davon abgesehen, dass VM öfter Besitzer wechselt und GM mitspielt), wenn Du den VM meinst, s.o.

Grüsse,
Peter

lralfi #436647 27/01/2011 18:32
Joined: Jan 2011
Posts: 1
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Jan 2011
Posts: 1
Alles wichtige über den Duro erfährst du von Christian aus Bern:

http://www.duro-reisen.ch

Liebe Grüße
Tom (auch mit Duro)

Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
hallo, ich hatte sowas mal in der pflege und (vor allem) reparatur. die kostruktion ist nett, aber die dimensionierung ist ein witz. die diff`s sind so groß wie eine ravioli dose und genauso stabil, vom verteilergetriebe kann schonmal das öl unbemerkt ind diff laufen.


gruß gisli
Gisli #437672 03/02/2011 20:02
Joined: Feb 2005
Posts: 9
M
Duro Spezi
Offline
Duro Spezi
M
Joined: Feb 2005
Posts: 9
Diff´s so groß wie Ravioli Dosen????
Ich weiß ja nicht was für Dosen du kaufst, aber die Diff-Gehäuse haben einen Durchmesser von 250 mm und eine Breite von 340 mm. Also größer als jene etwa einer M-Klasse, die zudem wesentlich mehr Leistung, bzw. Drehmoment verdauen müssen als die des Duro.

Als der Duro auf den Markt kam war es eine richtig Klasse Konstruktion.
Der Fahrkomfort und die Fahrsicherheit lagen weit über dem der damaligen Konkurrenz.
Den Elchtest konnte man, dank der genialen Fahrwerkskonstruktion des Ingenieurs Markus Wiemann, mühelos fahren.
Der ursprüngliche Gedanke im Lastenheft war, ein Fahrzeug etwas oberhalb des Pinzgauers zu schaffen, mit einer (Teile) Verwandschaft zum Puch-G. Daher z.B. auch das Daimler Getriebe. Da war noch mehr G-Technik drin.
Hervorzuheben ist auch das komplett aus Alu-Strangpressprofilen gebaute Kippfahrerhaus, das die Überschlagsicherheit für Busse (R66) erfüllt.
Übrigens das einzige Fahrerhaus das mir begegnet ist, bei dem die Sonnenblenden nicht diese dämliche Lücke in der Mitte haben, jene Lücke, durch die die Sonne immer durchscheint, egal wie man die Blenden auch kippt.
Viele, viele gute Ideen stecken im Duro.

Das größte Problem des Duro war der hohe Preis.

Klar, im Laufe der Zeit stellten sich vor allem bei der CH Armee gewisse Schwächen heraus, die aber bei angemessener Fahrweise zu vermeiden waren.

Nach dem Verkauf an Mowag fiel die E-Teile Versorgung an zivile Betreiber komplett weg.
Es gibt in CH zwar eine Firma, die sich auf den Duro spezialisiert hat, aber das ist nicht der Service den man sich für ein Fernreisefahrzeug wünscht.

Wenn man damit umzugehen weiß, hat man dennoch mit dem Duro ein prima Fahrzeug.

Gruß manix

manix #437778 04/02/2011 20:32
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
ich hab die getriebe schon mal zerlegt, du auch ? diese karre ist in relativ leichten gelände auf die seite gefallen (alle anderen fuhren die gleiche spur). die bedauernswerten besitzer hatten keinen urlaub ohne pannen, und die kosten beim bucher unsummen weil der kram nur in der schweiz eigebaut wird. bucher baute oder baut (?!)rasenmäher, das sieht man grin. die bremsscheiben sind ein witz. eine duro kann einen anderen duro nicht schleppen - besonders sinnvoll beim militär grin.
der duro wird genauso überschätzt wie der pinzgauer auch, wobei der pinz wenigstens mechanisch recht stabil ist.


gruß gisli
Gisli #437799 05/02/2011 07:28
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Duro augrund seiner Fahrwerkskonstruktion irgendwo umgefallen ist, wo andere vergleichbare Fahrzeuge nich umgekippt sind. - da muss auch irgendwas Anderes (Fahrfehler, hoher Aufbau) nicht optimal gelaufen sein ...
Das Fahrwerk mit den Radlastausgleichen ist genial wenn es nicht in absolute Extremgelände geht, da ist der Unimog besser, aber der Unimog fällt auch schneller seitlich um und wankt auf der Straße viel schneller, zumal es die Gewichtsklasse der hochgeländigängen Mogs um 6 Tonnen nicht mehr gibt, die damals in Konkurrenz in der CH zum Duro standen. Meiner Meinng nach wäre der Duro der ideale Militärtransporter wenn ein paar Teile etwas stabiler wären. Die Bundeswehr fährt die YAKs, das sind wahrscheinlich neuere 6x6 Duros da müssten ja auch Erkenntnisse aus Afghan. vorliegen?

Mag sein, dass Bucher viele Kommunalgeräte wie Balknemäher baut, diese haben aber auch in Deutschland bei den Profis einen hervorragenden Ruf ...

Zuletzt bearbeitet von oetz; 05/02/2011 18:59.
oetz #437842 05/02/2011 13:18
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Fahrwerk ist komplex und damit teuer/wartungsaufwändig.

Die Beiträge "da ist einer umgefallen, das Fahrzeug muss Mist sein" gehen mir echt auf den Geist. Jedes Geländefahrzeug, jeden höher bauenden/beladenen LkW kann ich umwerfen - und? Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad..

Grüsse,
Peter

PeterM #437888 05/02/2011 17:39
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
du musst richtig lesen, ich habe das so nicht geschrieben. wenn eine karre die fast soviel kostet wie ein reihenhaus keinen deut besser ist als eine popelkarre, dann finde ich das nicht gut. das fahrwerk ist sehr kompfortabel aber viel zuanfällig. der duro ist wie der pinz auch ein beispiel für fahrzeuge die nie wirklich im alltag bestehen mussten, eben militärkram. das zeug ist nicht für 300.000km ausgelegt sondern für 30.000 km in 30 jahren. du findest die teile bei der feuerwehr und ähnlichen diensten aber fast keine im harten täglichen einsatz, die fahren unimog, man usw.. militärkram war schon immer überteuert auf grund der geringen stückzahl.


gruß gisli
Gisli #437904 05/02/2011 19:18
Joined: Feb 2005
Posts: 9
M
Duro Spezi
Offline
Duro Spezi
M
Joined: Feb 2005
Posts: 9
@Gisli
Du neigst zu Über- oder Untertreibung. Ich denke, jeder hier gesteht dir doch deine eigene Meinung zu, aber etwas Sachlichkeit wär´ schon nicht schlecht.
Bucher baut Rasenmäher ist auch so eine unsachliche Aussage.
Damals baute Bucher Kehrmaschinen (bis hin zu solchen auf 4-Achs-LKW), Schneefräsen und zwar richtg große, allerlei Kommunalgerät und die Rasenmäher (Iseki) haben sie zugekauft.
Die übrigen Sparten zähle ich jetzt nicht auf.

Und um zu wissen wie groß ein Diff ist braucht man es nicht gleich zu zerlegen. Ein Maßband reicht da schon.

Die mikrigen Bremsscheiben (auch G-Teile) reichen, da zwischen der Scheibe und dem Rad ja noch die Radvorgelge sind, die momentverstärkend wirken.

Im übrigen war ich oft in der Fertigung bei Bucher in Niederwenigen, hab´ Duros in kurz, in lang, als 6x6, als Rechtslenker, mit allen möglichen Aufbauten über gute Straßen und hundsmieserables Gelände gescheuscht,....Ich kenne seine Schwächen, aber leicht Umfallen gehört nicht dazu.

Der Mowag Duro III (Yak) hat nicht mehr viel vom Ur-Duro. Konstruktiv wurden hier tiefgreifende Änderungen durchgeführt.

Das Problem mit den E-Teilen hatte ich ja auch schon erwähnt. Es ist m.E. die größte Hürde wenn man einen Ex-Armee Duro betreiben will.
Heute ist ein Duro nur etwas für Liebhaber, aber nichts für Fernreisen.

manix #437995 06/02/2011 18:30
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
also die sache mit dem rasenmäher war wohl mit einem augenzwingkern zu verstehen. ob den bremsscheiben ein vorgelege vorgeschaltet ist oder nicht spielt keine rolle, die energie muss abgebaut werden, fakt ist dass die dinger trotz motorbremse ruck zuck verschlissen sind, ein heiden geld kosten und eine menge arbeit machen. ob die nachfolger besser sind kann ich nicht beurteilen, den den ich kenne taugt nix, weil er einfach srändig kaputt war. die sach mit dem umfallen ist natürlich so eine sache, wer, wo, wie fährt, fakt ist aber das war ein fahrer der firma p...cab der den wagen eigentlich gut kannte. wenn du neuwagen (so hab ich das jetzt verstanden)über teststrecken prügelst hat das mit den alltagsbeanspruchungen recht wenig zu tun und ist nur ein schwaches indiz dafür dass der wagen gut ist.

[Linked Image]

Attached Images
Bucher Diff.jpg (64.93 KB, 301 Downloads)

gruß gisli
Gisli #438012 06/02/2011 19:58
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Sorry, dass ich mich nochmal in eure Diskussion einmische, aber:

- Der Kippwinkel ist eine Funktion aus Schwerpunkthöhe und Spurbreite (genau genommen halbe Spur und ein Tangens)

Die Physik gilt preisunabhängig für jedes Fahrzeug; jetzt können wir diskutieren, ob ein bestimmter Aufbau noch "geländetauglich" ist (was wieder jeder anders definieren wird), von mir aus, ob sich ein Fahrzeug "so komfortabel" auch im gelände bewegen lässst, dass die Fahrer nicht "mitkommen", aber das Argument "ist umgefallen, wo andere durchgekommen sind" hab' ich schon richtig verstanden, und es ist nach wie vor falsch

Grüsse,
Peter

P.S. Dass bei Fahrgestellen für eine Armeeausschreibung ein paar Dinge vorhanden sind, die der "rein zivile User" nie so gebaut hätte, liegt am Pflichtenheft. Dennoch sind die meisten Fahrzeuge aus solchen Projekten grosso modo "sehr anständig" ausgelegt. je spezieller, desto weniger passen sie für "jeden Einsatzzweck" (und über das "jeden" dikutieren wir hier nicht, wer einen eigenen Thread will, soll ihn aufmachen)

PeterM #439558 17/02/2011 06:49
Joined: Feb 2011
Posts: 1
D
Jungfrau
Offline
Jungfrau
D
Joined: Feb 2011
Posts: 1
... @ Iralfi ... you´ve got mail ...

======================================


an alle anderen mitleser :

hallo , erstmal ...

ich bin zufällig über dieses forum und diesen beitrag gestolpert .


für den fall , dass jemand WIRKLICH & ERNSTHAFT an einem sehr gut erhaltenen
duro I 6x6 fahrgestell aus PRIVATEM vorbesitz mit geringer laufleistung
interessiert ist , würde ich mich über eine nachricht freuen .


so long
nette grüsse
" duro6x6 "

duro6x6 #440395 23/02/2011 18:08
Joined: Feb 2011
Posts: 7
D
Profi Troll
Offline
Profi Troll
D
Joined: Feb 2011
Posts: 7
Auch ich bin zufällig auf das DURO-Thema auf http://www.viermalvier.de gestossen. Leider bin ich beim Skifahren gestürzt und deshalb hab ich gerade etwas Zeit um ein Beitrag über den DURO beizusteuern. Dass er in bestimmten Hinsichten ein tolles Fahrzeug ist, steht ausser Zweifel. Vergleichbar ist er nur mit dem UNIMOG, weniger mit IVECO, Bremach, etc.. Da die Verschränkung der vier Räder beim IVECO deutlich niedriger ist, verliert ein Rad wesentlich früher in allen Situationen die Adhäsion als der DURO. Vergleichsfahrten des 6x6 im Sand zeigten, dass er auch den Toyotas deutlich überlegen ist. Im Thread wurde ja bereits erwähnt, dass man im UNIMOG weniger schnell Seekrank wird als in einem UNIMOG – konstruktiv bedingt.

Nun zu den einzelnen Statement:

Dominique meint, dass die Vorderachse zerbrechlich ist. Da kann ich beruhigen. Das Fahrgestellt war im Dauereinsatz auf den Betonwellenstrassen der NATO und hat alles ohne jegliche Reparaturanfälligkeit überstanden. Solches überstehen die heutigen Landcruiser, etc. nicht – nebenbei erwähnt.
Die Bodenfreiheit sei zu gering, meint zudem Dominique. Die ist ja wesentlich besser als bei jedem anderen Allradfahrzeug, ausser dem UNIMOG. Zudem, der DURO wurde ja für 335-Räder konzipiert. Dann vergrössert sich die Bodenfreiheit nochmals wesentlich. Das Schweizer Militär fährt auf dem DURO die 275-Reifen, weil diese auf Schnee, Match, etc. eine bessere Adhäsion entwickeln, weil der spezifische Flächendruck grösser wird, wenn ein Rad kleiner und schmäler ist. Zudem forderte das Schweizer Militär, dass man an allen Rädern Schneeketten montieren kann. Bei solchem gemischten Einsatz ist die 275-Dimension gesamthaft betrachtet sicherlich etwas im Vorteil.

Ralf und Ozy hat die Ersatzteilproblematik angesprochen. Solche gibt es bei jedem Fahrzeug in unterschiedlicher Art. Praktisch alle Verschleissteile (Lager, Wellendichtreinge, Schläche, etc.) sind Standartwaren und können auf der ganzen Welt über LKW- und Schiffsservicestellen besorgt werden. Ein heutiger IVECO, MNA oder UNIMOG hat wesentlich mehr Spezial-Verschleissteile als ein DURO. Zudem, Reparaturen aller Bucher-Getriebe sind in allen „Getriebeservicestellen“ problemlos durchführbar (Lager, Dichtringe, etc.) auswechseln. Die Reparaturanleitungen, Ersatzteilkataloge, etc. sind sehr Detailliert und zudem über Explossionszeichnungen in seinen Funktionen bestens Erklärt. Solches bietet weder IVECO, TOYOTA, etc. dem Besitzer eines Fahrzeuges. Ralf meint auch, dass es ernste Probleme bei der Ersatzteilversorgung gibt. Das stimmt eindeutig nicht. Die Situation ist da logischerweise nicht vergleichbar mit einem Produkt, welches in weit grösseren Mengen als der DURO produziert wird. Die ERsatzteilvertriebskanäle funktionieren beim DURO einfach anders als bei Mercedes, IVECO, etc..
Ich behaupte, dass ich beispielsweise in Agadez oder zu hinderst im IRAN schneller ein Ersatzteil für den DURO besorgen kann als für ein 4x4-TurboDayli. Gewusst Wie und Wo ist natürlich das Zauberwort. Zudem, die meisten DURO-typischen Teile lassen sich problemlos in einer mechanischen Werkstätte vor Ort herstellen. Für die neuen Mercedes, IVECOS, MAN, wäre solches nicht mehr so einfach.
Die Problematik ist auch nicht Vergleichbar. Ein IVECO kann man auf der ganzen Welt in einer grösseren LKW-Werkstätte reparieren lassen – das Know-How ist meistens überall vorhanden. Das trifft für den DURO sicherlich weniger zu. Jeder Mechaniker muss zuerst das DURO-Konzept begreifen, bevor er zu arbeiten beginnt. Deshalb ist der DURO sicherlich nur jemanden zu empfehlen, der eine Grundahnung von einem Klein-LKW hat und auch bereit ist, unter das Fahrzeug zu liegen und Hand anzulegen.


Ozy mokiert sich noch über die Bremsen. Soviel sei gesagt, das jeder IVECO, UNIMOG, Toyota hinter drauf donnert, wenn man beim DURO so richtig auf das Bremspedal drückt. Ein 6x6 mit 335-Reifen ist nicht zu schlagen betreffend kurzen Bremsweg. Die Bremsscheiben nützen sich schon ein wenig schnell ab, wenn man das Thema kritisch anschaut. In der Regel muss man so. alle 80‘000km die Scheiben wechseln. Damit kann man aber leben, denke ich.

Ozy mokiert sich noch über die Kühlung der Automaten. Dürfte für lange tiefe Sandfahrten etwas besser sein. Aber man kann damit leben, solange man nicht auf der Flucht vor Geiselnehmern ist. Diese Wahrscheinlichkeit ist aber sehr klein. Denn aus selbsterklärenden Gründen sind Geiselnehmer und Kriminelle wohl eher an Toyotas interessiert als an einem DURO, welcher überall sofort auffällt und Niemand eine Ahnung davon hat, wie man den DURO repariert und wo man Ersatzteile bekommt. Dass kein Ersatzteilmarkt vorhanden ist, kann in solchen Beziehungen auch ein Vorteil sein!!!

Zurück zu vermeintlich vorhandenen Temp.-Problemen. Da ich bereits erwähnt habe, dass ein DURO-Besitzer ein „Schrauber“ sein sollte, ist es für ein DURO-Fahrer auch kein Problem um ein Zusatzkühler zu integrieren.

Ozymandias meint, dass der neue DURO einen Cumins hat, weil die MOWAG mit den Amerikanern verbandelt ist. Die Montage eines Cummins hat ganz andere Gründe!

Peter macht auf die zwei verschiedenen Automaten aufmerksam. Da würde ich sicherlich das Allison dem Mercedes vorziehen. Wenn man aber die Tücken des Mercedes kennt, so ist auch dieser Automat ohne jegliche Reparaturhäufigkeit zu fahren.

Im thread werden noch die Kinderwagenräder angesprochen. Das wesentliche habe ich bereits oben beschrieben und warum Kinderwagenräder montiert sind. Das hat für Schweizer Verhältnisse schon seine Logik.

Nochmals wurde die ERsatzteilversorung bei Auslandreisen angesprochen. Da kann ich mich nur Wiederholen. Ersatzteile für den VM-Motor, bzw. Detroit-Motor bekomme ich auf der ganzen Welt, wenn nicht in einer LKW-Garage, dann über einen Bootsbauer! Über Allison muss man sich nicht auslassen. Besser als IVECO, MAN, UNIMOG, etc.

Oetz meint: „wenn er nicht ständig kaputt ist“. Zwischenzeitlich kennen die DURO-Besitzer die Macken ihrer Autos und können damit auch problemlos umgehen. Allerdings, diese muss man kennen und sich aneignen, wenn man ein solches Gefährt fahren will. Man sitzt im DURO in „gehobener“ Position und kann auf alles hinunterblicken. Solches ist schon ein erhabenes Gefühl. Zudem, wenn man noch ein paar zusätzliche Schallschluckmatten in der Kabine aufklebt, so fährt man im DURO so ruhig dahin wie in einem höher klassigen PKW. DA die Kabine in Alu ausgeführt ist, gibt es auch keine Rostprobleme wie bei der Konkurrenz.

Matrix meint, dass wenn man mit dem DURO umzugehen weiss, dann ist der DURO dennoch ein prima Fahrzeug. Da kann man nur beipflichten.


Gisli meint, dass ein DURO ein anderen DURO nicht schleppen kann. In der Regel hat jeder DURO eine Anhängerhacken am Heck montiert. Wenn nicht, dann ist eine solche schnell angeschraubt.

Gisli wollt vermutlich das Abschleppen eines Fahrzeuges mit Automatengetriebe ansprechen. Das ist beim DURO kein Problem. Über das Zwischengetriebe kann der Automat ausgekoppelt werden. Und dann ist das Abschleppen kein Problem. Für längere Strecken empfiehlt sich die Kardanwelle zwischen Vorder- und Hinterachse zu demontieren. 10 Schrauben muss man lösen und ist in einer guten halben Stunde durchgeführt.

Hans

DURO #440611 25/02/2011 09:26
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Und wenn Du uns dann in die Geheimnisse der Ersatzteilbeschaffung im Iran eingeweiht hast, werden wir alle DURO- Fahrer wink

Ob die 275er Reifen wirklich "eine bessere Adhäsion entwickeln" diskutiere ich jetzt mal besser nicht.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
otto1 #440679 25/02/2011 17:27
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Don't feed the trolls (wer sich die Zeit nimmt, kann im Wüstenschiff nachlesen)

Grüsse,
Peter

PeterM #440726 26/02/2011 07:25
Joined: Feb 2011
Posts: 7
D
Profi Troll
Offline
Profi Troll
D
Joined: Feb 2011
Posts: 7
Hallo PeterM - es gäbe noch mehr Webadressen, wo ich den DURO seit bald 10 Jahren verteidigte. Ich bin allerdings immer sehr zurückhaltend, weil sonst zu viele DURO-Fahrer werden und somit die Occassionspreise steigen. Sonderbar ist es schon. Da versucht eine halbe Nation auf verschiedensten Foren die Macken des UNIMOGs aus der WElt zu schaffen und es gelingt nicht. Das Oel sprudelt weiterhin dorthin, wo es nicht hingehört. Solches nimmt die ganze Nation einfach hin. Aber wenn es um ein Schweizerprodukt geht, dann sind alle Mittel recht, um es in die Pfanne zu hauen. Der Hinweis zum Wuestenschiff bestätigt, dass immer wieder, dies seit rund 15 Jahren, dieselben Themen am Zentralheizungsradiator aufgewärmt werden. Abschreiben ist scheinbar sehr stark verankert in der UNIMOG-Nation, siehe Guttenberg!

Hallo otto1 - erwähne mir ein Ersatzteil, welches man im Iran besorgen muss um weiterzufahren und ich werde das Rezept für die Beschaffung des defekten Teiles niederschreiben.
Hans

DURO #440731 26/02/2011 08:13
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
@Duro, danke für Deine Aufmunterung...Ich bin es gewöhnt, mit Exoten unterwegs zu sein. Derzeit Pinzgauer 712. Das macht mir wenig Sorgen, man sollte die Schwachstellen kennen und nicht darauf rumhauen, man kann vorsorgen und wie Du sagst läßt sich immer improvisieren. E-Teilbeschaffung kann auch für ein Standardfahrzeug zum Abenteuer werden.

Ich sammle einfach Infos, hab ja noch Zeit, um mich entscheiden zu können. Vom Pinz hat mir auch fast jeder abgeraten, die meisten "Abrater" hatten wohl noch nie einen gesehen geschweige denn gefahren. Den zu kaufen, war die beste Entscheidung. Auch hier gibt es die Teile nicht ohne weiteres bei ATU, man muss sich ein wenig damit beschäftigen, wichtig ist auch, dass es eine funktionierende Web-Community gibt, die hilfsbereit ist und nicht rumzickt. Das funzt beim Pinzi 1A. Bremach war auch im Spiel, aber nach dem Affenzirkus der hier gelaufen ist, hab ich kein Interesse mehr.

Beim Duro dürfte es ähnlich sein, kaum einer hat wohl echte Erfahrungen damit. Du hast recht, ich hab auch schon verreckte Mogs gesehen.....
Der Mog ist mir zu groß, kommt also nicht in Frage. Diesel Pinzis haben zu viele Macken, Ivecos auch, ausserdem sieht der Iveco im Dreck keinen Stich gegen den Pinz.
Die Größe macht den Duro interessant für mich, evtl. könnte ich mich auch mit nem 4x4 anfreunden.....
Hast Du irgendwelche Infoquellen?

Danke !!

DURO #440734 26/02/2011 08:21
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von DURO
...die Macken des UNIMOGs...

Das Oel sprudelt weiterhin dorthin, wo es nicht hingehört
kratz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #440751 26/02/2011 10:17
Joined: Feb 2011
Posts: 7
D
Profi Troll
Offline
Profi Troll
D
Joined: Feb 2011
Posts: 7
Es gibt eine DURO-Community, wo die einschlägigen Themen entweder an einem Treffen oder über Rundmail diskutiert werden. Im Zusammenhang mit dem DURO wird ja von der Abschreibnatione jedes Thema so im neumodischen Presse-Chargon versucht lächerlich zu machen. Wenn es noch Kabarettcharakter hätte, dann könnte man wenigstens schmunzeln.
Eine schöne Seite ist die http://www.reisevirus.com/fahrzeug.htm . Kürzlich hat wieder ein Ehepaar ihren tollster ausgebauter Pinzi gegen einen DURO getauscht. Hans

DURO #440816 27/02/2011 09:02
Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Hallo Iralfi,

deine Aussage „Bremach war auch im Spiel, aber nach dem Affenzirkus der hier gelaufen ist, hab ich kein Interesse mehr“ verstehe ich nicht. Was willst du mit dieser Aussage zum Ausdruck bringen? Es ist doch ganz normal, dass in Foren auf Fragen nicht immer nur sachlich und fachlich korrekte Antworten kommen. Gerade in den Land Rover Foren kommen sehr oft haarsträubende Antworten welche nicht nur falsch, sondern lebensgefährlich sind. Bin sicher, dies hast auch du schon durchschaut. Nun, es gibt ein Duro Forum, welches öffentlich einsehbar war, jeder konnte lesen. Ich erinnere mich noch an Glaubenskriege zwischen Herren mit geradezu passenden Namen, sinngemäss Gott, Fromm, Himmel. Als kritische Fragen von nicht Duro Besitzern kamen, wurde das Forum für die Öffentlichkeit vor einigen Jahren geschlossen. Ob eine solche geschlossene Gesellschaft, Vertrauen schafft? Wenn du ein Fahrzeug suchst, welches einen Schritt grösser ist als dein Pinzgauer, dann könnte der Duro die passende Grösse sein. Der Bremach ist von der Grösse her lediglich eine Alternative für die 3-achsigen Fahrzeuge wie Pinzgauer, Defender, Mercedes G etc. und dabei deutlich preiswerter.

Gruss
Rene_W

DURO #440871 27/02/2011 17:20
Joined: Oct 2005
Posts: 519
E
Süchtiger
Offline
Süchtiger
E
Joined: Oct 2005
Posts: 519
Original geschrieben von DURO
Abschreiben ist scheinbar sehr stark verankert in der UNIMOG-Nation, siehe Guttenberg!

Original geschrieben von DURO
Im Zusammenhang mit dem DURO wird ja von der Abschreibnatione jedes Thema so im neumodischen Presse-Chargon versucht lächerlich zu machen.


Was hast Du den für ein Problem?

Mir ists egal ob der Duro gut oder schlecht ist.
Er sieht so sch..sse aus, das ich mir den sowieso nie kaufen würde.

Gruß Markus

DURO #440881 27/02/2011 18:28
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Hans
Ich habe mich nicht gans richtig geaussert. Wir haben uns damals gedanken gemacht uber die anortnung der lenkstangen und so. wir fanden die zu niederig und so vor der achse zu empfindlich fur feind beruhrungen. Es wahr eins der ersten duro's. Und die reifen wahren auch nicht wirklich gross.
Es gab da auch einen lacherliche unimog mit 4 grosse hydraulic cylinder an jede fahrzeugecken. der hatte einen uberhang vorn und hinten da konte man weinen. ein unimog nur fur die strasse

mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Dominique #440899 27/02/2011 22:44
Joined: Feb 2011
Posts: 7
D
Profi Troll
Offline
Profi Troll
D
Joined: Feb 2011
Posts: 7
Hallo egge: Ob du einer kaufen willst oder nicht ist der übrigen Bevölkerung sicherlich egal. Wenn du durch ein Warenhaus marschierst und bei jedem Artikel lauthals verkündest, das kaufe ich nicht, dann kommst du nicht einmal in den zweiten Stock.

Hallo Dominque: Das war ein Diskussionspunkt bei vielen Käufern. Jede andere Konstruktion hätte gravierendere, andere "Nachteile" gebracht. Derzeit fahren gegen 4‘000 Exemplare in verschiedenen Kontinenten herum, und es zeigte sich, dass noch nie eine Radverbindungsstange wieder gerade gebogen werden musste, gemäss Auskunft von Zuständigen. Solches wäre auch in der tiefen Sahara möglich, wenn man ungeschickt auf einen hohen Stein gefahren wäre.

Hallo Iralfi: Leider ist es Normal, wie du bemerkst, dass haarsträubende Antworten ins Netz gestellt werden. Solches wurde von Nicht-DURO-Besitzern im DURO-Forum gestartet. Wenn es noch Stammtischniveau gehabt hätte, dann hätte man verschiedenes Tolerieren können. Ich denke, wir gehen einig damit, dass solches in einem Forum, wo man Erfahrungen austauschen und darüber nachlesen möchte, kein Platz hat. Die Folge davon war, dass man sich vor der Öffentlichkeit verschliesst und keinen Raum mehr für haarsträubende Antworten zur Verfügung stellte. Dazu kommt noch, dass in allen einschlägigen Foren immer nur dieselben Typen meinen, sich über den DURO und mich wichtig machen zu müssen. Da sind wir wieder beim Guttenbergischem Abschreiben. Noch etwas: Vertrauen schaffen solche Leute, welche solche Spiele nicht mitmachen! Hans

Zuletzt bearbeitet von DURO; 27/02/2011 22:48.
DaPo #440935 28/02/2011 09:47
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von DURO
...die Macken des UNIMOGs...

Das Oel sprudelt weiterhin dorthin, wo es nicht hingehört
kratz

oh das kann der duro auch ganz gut, vom verteilergetriebe ins achsgetriebe
bisses fast leer ist, und keiner bekommt es mit - erst wenn das getriebe hin ist wink.

ps:
was ich prinzipiell aber immer wieder feststellen muss, ist das pinz - und durofahrer extrem auf kritik an ihrem fahrzeug reagieren, da grenzt jede art von kritik an majestätsbeleidigung. diese dünnhäutigkeit geht mir gelegentlich auf den geist. diese verhaltensweise gibt es in den erwähnten land rover kreisen nicht. das sich das duro forum abschottet spricht bände, und bestätigt mich in meiner meinung. bei manchen kann man da schon von "markenrassismus" sprechen.

Zuletzt bearbeitet von Gisli; 28/02/2011 09:57.

gruß gisli
DURO #440936 28/02/2011 09:48
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
@Rene, ich habe im Bremach Forum nach den Hintergründen eines Ausfalles in Tunesien gefragt. was daraus wurde, kannst Du dort nachlesen.
Seit dem ist der Bremach aus der Diskussion.....

Hintergrund für mich ist, dass ich einen Nachfolger für meinen 3-Achser Pinz suche, nicht fanatisch, aber ich informiere mich eben schonmal. Der Steyr funktioniert tadellos, ist aber mittlerweile über 30 Jahre alt. In dieser Größenklasse ist das Angebot sehr dürftig, eigentlich gibt es nur den Volvo, der ist aber genauso alt.
Duro und Bremach sind etwas größer aber immer noch deutlich unter der LKW Klasse, die ich meiden möchte, Unimogs kommen auch nicht in Frage, da der Raumzuwachs gegenüber dem Pinz in keinem Verhältnis zu den Aussenmaßen steht.
Es sollte ein Fahrzeug sein, dass sich möglichst beim Militär bewährt hat und auf elektron. Gimmicks verzichtet.

Somit landet man automatisch bei den beiden. Leider ist es eben so, dass bei solchen Exoten immer sehr viel "Wissen" aus dritter Hand publiziert wird und die echten Erfahrungen eher selten sind.

Ich selber hab ja auch noch keinen gefahren.

Aussagen, wie von Egge
"Mir ists egal ob der Duro gut oder schlecht ist.
Er sieht so sch..sse aus, das ich mir den sowieso nie kaufen würde."

sind wirklich hilfreich !!!
Bei mir ist es andersherum, Wenn ein Fahrzeug für meine Zwecke überragende Eigenschaften mitbringt, dann ist das Aussehen zweitrangig. Deshalb fahre ich auch nen Pinzgauer und keinen G oder Landy oder ......
Und um genau das herauszufinden, frage ich hier!

Ein weiterer Punkt, warum mir auch Ex-CH Fahrzeuge sehr gelegen sind, liegt an der guten Wartung der Fahrzeuge. Bei BW und ÖBH sieht das völlig anders aus.


lralfi #440939 28/02/2011 10:07
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von lralfi
@Rene, ich habe im Bremach Forum nach den Hintergründen eines Ausfalles in Tunesien gefragt. was daraus wurde, kannst Du dort nachlesen.
Seit dem ist der Bremach aus der Diskussion.....

... Leider ist es eben so, dass bei solchen Exoten immer sehr viel "Wissen" aus dritter Hand publiziert wird

Ist ja seltsam: Gerade weil die Weitergabe von "Wissen aus dritter Hand" im besagten Faden verweigert worden ist, hast Du Dich so aufgeregt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Ar Gwenn #440949 28/02/2011 10:45
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Mein Gott, jetzt fangt doch nicht hier den gleichen Scheiss an.

Komm vergiss es !
Ist völlig sinnlos ! Ich werde irgendwo einen Duro finden, den ich mir in Ruhe anschauen und vielleicht mal fahren kann. Zeit hab ich genug, größere Stückzahlen verkaufen die Schweizer eh erst in ein paar Jahren.

Ich hatte eine technische Frage, mir ging es um Erfahrungen bezüglich zuverlässigkeit der Möhre und nicht um die Veröffentlichung des Namens und der Telefonnummer des Fahrers.

Wenn man dazu nix weiß, dann sagt man eben einfach mal nix.....ist das so schwierig?

@gisli: Danke Dir für Deine Infos, auch wenn es Kritik am Duro ist, es hilft weiter.

Dass die Pinzifahrer dünnhäutig sind kann ich so nicht bestätigen, die Hilfsbereitschaft ist ähnlich wie bei den Landytreibern. Man kann auch mal über sich selbst lachen, wenn man was kaputt gekriegt hat. Ich hatte übrigens auch schon mehrere Landies, allesamt tolle Autos und keineswegs mackenfrei. Insofern verstehe ich den Seitenhieb nicht ???

Wie das bei den Duros ist, weiß ich nicht, kenne niemanden persönlich.


DURO #440955 28/02/2011 11:23
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von DURO
H...
Hallo otto1 - erwähne mir ein Ersatzteil, welches man im Iran besorgen muss um weiterzufahren und ich werde das Rezept für die Beschaffung des defekten Teiles niederschreiben.
Hans


Fangen wir doch mal mit dem weiter oben gezeigten, niedlichen Differential an...


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
lralfi #440965 28/02/2011 11:51
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
@iralfi : ich sag ja nicht dass das bei allen so ist, ich habe aber schon solche erfahrungen gehabt. duro fahrer kenne ich nur einen und der fährt heute landy, wenn ich aber lese was duro so schreibt ist es dort wohl ähnlich; oder warum versucht er sonst darauf hinzuweisen das alle kritik nur aus dritterhand und von nicht durofahrern kommt ? und dieser guttenberg hinweis stupid. wenn ich was kritisiere das resultiert das aus meiner eigenen erfahrung. ausserdem habe ich auch die positiven seiten des duro hervorgehoben - oh, habe ich nicht blush. sehr kompfortabel, beim 6x6 ein sensationel kleiner wendekreis und eine ordentliche verschränkung.

Zuletzt bearbeitet von Gisli; 28/02/2011 12:07.

gruß gisli
Gisli #440968 28/02/2011 12:12
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Passt schon. ich bin ja ewig Landies gefahren, der Grund zum Wechsel war die Größe.....

Gruß Ralf

lralfi #440972 28/02/2011 13:27
Joined: Feb 2011
Posts: 7
D
Profi Troll
Offline
Profi Troll
D
Joined: Feb 2011
Posts: 7
Gisli: So ist es. Es kann Öl vom Verteilergetriebe in das Achsgetriebe fliessen, ganz langsam. Eine gefährliche Situation entsteht ab ca. 25‘000km gefahrenden Kilometer, es kann auch etwas weniger sein. Das Problem kennt man schon seit 10 Jahren. Deshalb kontrollieren alle DURO-Besitzer im Intervall zwischen 3‘000 und 5‘000 km den Oelstand in den beiden Getrieben. Bucher bzw. MOWAG hat dieses Problem vor ca. 8 Jahren allen DURO-Besitzern schriftlich mitgeteilt. Abhilfe schafft ein Doppellippen-Wellendichtring und dann bleibt das Oel dort, wo es sein muss.
Beim Auswechseln dieser Wellendichtungen ist man drauf gekommen, dass sich vereinzelt, eine vermutlich zu wenig gesicherte Mutter löst und der Ritzel Längsspiel bekommt. Derzeit pflegen ca. 40 DURO – Besitzer das Fahrzeug als Reisemobil. Der Fall, dass ein Zwischengetriebe infolge Ölverlust berstete, ist bis heute erst einmal vorgekommen. Nun kommt die nicht unvermeidliche Antwort. Hätte der Hase nicht geschissen, so hätte der Hund ihn nicht erwischt. Hätte man das Oel in kürzeren Abständen kontrolliert, so wäre es auch nicht passiert. Da noch ein Hinweis zu otto1: Ein neues Zwischengetriebe flog mit Luftfracht dorthin. Weil es klein, leicht und zierlich ist, konnte es in einer Holzschachtel verpackt transportiert werden. Jedes UNIMOG-Getriebe hätte auf eine Palette gebunden werden müssen. Solches Verursacht Lieferverzögerungen und ist recht teuer. Derzeit gibt es vier Firmen, welchen diesen Service anbieten würden. Würde es im Iran passieren, so würde ich mit einem Billigticket der Air-Iran nach Zürich fliegen und ein ERsatzgetriebe abholen. Iran hat im Innern ein sehr dichtes Flugnetz. Dann mit einem Billigtaxi zu meinem wartenden DURO, so wie ich es mit einem defekten IVECO- oder UNIMOG-Getribe auch machen würde.

Die Oelwanderung hat folglich auch ein kleiner Vorteil. Man erkennt sehr früh, wenn sich da ein Gewinde im Getriebe langsam löst.
Solches, was ich jetzt da Niedergeschrieben habe, kann dir jeder DURO-Besitzer erzählen, wenn du höflich danach frägst. Wenn man unhöflich danach frägt, garniert mit spitzen Bemerkungen, dann muss man halt damit rechnen, dass man dünnhäutig reagiert und keine Unterhaltung mit Majestätbeleidiger wünscht. Macht ja Guttenberg auch! Ich kann dich trösten, obwohl der „DURO-Club“ eine sehr bunte Gesellschaft ist, in beruflicher Hinsicht, Lebensauffassung, Mentalität, Reisezielen, etc. kennen wir solche Verhaltensweisen nicht, wie du in den Thread legst. Nun bitte die nächste Frage, bzw. der nächste Hinweis auf einen vermeintlichen schweren Kritikpunkt am DURO. Aber kritisiere und frage bitte so, dass es anderen nicht auf den Geist geht. Ich selbst, werde versuchen mich immer Fair zu verhalten, solltest du mich und den DURO weiterhin Attackieren. Wenn du nicht anders kannst, so lass dich nicht Abbringen davon. Hans

DURO #440977 28/02/2011 13:53
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Na ja, Austeilen kanner ja, der Hans. Bloß das mit dem Einstecken- das muss er noch üben. wink

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir sind alle blöd, weil wir keinen Duro fahren.

Wegen eines (jedes) Ersatzteiles nach Hause fliegen müssen, ist wohl für die meisten nicht wirklich eine Alternative.

Noch eine Bemerkung zu KT- auf dem der gute Hans gerne rumhackt (und den er wohl am liebsten mit allen Deutschen gleichstellen will): Wer immer eine Diplom-, Doktor- oder andere wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat und 100% für alle Quellen und Quellen der Quellen geradestehen kann, der werfe den ersten Stein. Ich tu´s nicht....



Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
DURO #440994 28/02/2011 14:50
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Original geschrieben von DURO
Gisli: So ist es. Es kann Öl vom Verteilergetriebe in das Achsgetriebe fliessen, ganz langsam. Eine gefährliche Situation entsteht ab ca. 25‘000km gefahrenden Kilometer, es kann auch etwas weniger sein. Das Problem kennt man schon seit 10 Jahren. Deshalb kontrollieren alle DURO-Besitzer im Intervall zwischen 3‘000 und 5‘000 km den Oelstand in den beiden Getrieben. Bucher bzw. MOWAG hat dieses Problem vor ca. 8 Jahren allen DURO-Besitzern schriftlich mitgeteilt. Abhilfe schafft ein Doppellippen-Wellendichtring und dann bleibt das Oel dort, wo es sein muss.

wenn man sowas gebraucht kauft bleibt man halt unwissend, bis zum ersten getriebeschaden. im telefonat mit fa. bucher kam da auch kein hinweis dass dieses problem bekannt ist. der vorbesitzer hatte sicher auch keine kenntnis davon, der lies den duro vom chauffeur nach afrika fahren und flog dann hinterher, so wie sein mechaniker, der in dakar das automatikgetriebe(mercedes)gewechselt hat wink.

das du als fleischgewordener duro wink diese dünnhäutigkeit nicht bemerkst ist normal, es sollte dich aber nicht dazu verleiten zu denken : nur weil ich nichts merke, ist das auch so. das können nur menschen beurteilen die ausserhalb stehen.

Zuletzt bearbeitet von Gisli; 28/02/2011 15:03.

gruß gisli
Gisli #440997 28/02/2011 15:36
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
sieh es doch mal positiv. Das ist eine Schwachstelle, die, wenn man sie kennt, keine ist. Kein einziges Fahrzeug ist frei von solchen Macken. Man muss es wissen, und ändert es oder schaut eben danach.
Dein Hinweis ist doch eine Riesenhilfe und Duros ebenso.
Die Duros wie auch der Pinzgauer sind für deutlich speziellere Nutzung gebaut worden, was z.b. beim Steyr bedeutet, dass er im Alltagsbetrieb teils sehr große Nachteile hat. Aber wer ihn dazu nutzt, nach Stuttgart zum shoppen zu fahren, ist selber schuld, Das Ding ist eben nicht alltagstauglich und wird es auch nicht. Das gleiche gilt für den Duro.
Dass es da sehr selten ist, dass es echte Erfahrungen damit gibt, ist doch logisch.

Die beschriebene Prozedur zur E-Teil beschaffung funzt sicher, ob man selbst fliegen muss, ist ne andere Frage, bei den Pinzis ist es so, dass man sich hilft, wird ein Problem bekannt, dann kümmern sich die daheimgebliebenen. Ein Getriebe ist ja schon ein Extremfall, der lokale Service in Afrika oder Asien scheitert schon an viel kleineren Problemen auch bei Fahrzeugen, die dort verbreitet sind. Das Versenden von E-Teilen sollte kein Problem sein, aber in unserem Fall ist das ADAC einmal nicht in der Lage gewesen, ein Teil für nen Landy nach Island zu schicken, das dort nicht zu kriegen war.

Mir geht es um die generelle Zuverlässigkeit, bekannte Mängel, die evtl. sogar behoben werden können. Sind die Fahrzeuge zu kompliziert, kann man deutlich schwerer improvisieren, bei Elektronikproblemen hört es ganz auf. Da sind oft die Vertragswerkstätten am Ende. Da wird dann nur noch auf Verdacht en bloc getauscht und berechnet.



Gisli #440999 28/02/2011 15:43
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
hier gibts ein paar nette Technik - pics:

http://www.pinzgauer.com/shpics.php?table=vehicles&idnum=110

wird den differentialen denn nicht a bisserl heiss zwischen den Scheiben?

Ansonsten ist die Konstruktion sehr interessant aber ich habs gern einfacher.

Ich steh halt auf den alten daily.

Gunnar #441005 28/02/2011 16:18
Joined: Feb 2011
Posts: 7
D
Profi Troll
Offline
Profi Troll
D
Joined: Feb 2011
Posts: 7
Hallo Iralfi:
Ich hab den Iran erwähnt, weil es ein Extrembeispiel ist. Man hätte auch Algerien nennen können. Wenn ich das Getriebe zusenden lasse, dann kann es gut und gerne 10 bis 100 Tage dauern, bis man im Besitz eines Austauschgetriebes ist. Organisiere ich alles selbst, inkl. Abholung in Zürich, so montiert man das Austauschgetriebe innert einer Woche. Da kommt noch dazu, dass ich mich in solcher Extremsituation nie auf Leute verlassen würde, die ich nicht persönlich kenne. Bei Ländern wie Algerien oder Iran ist die Kompetenz beim ADAC oder ACS auch sehr dünn und der kompetente Mitarbeiter ist dann meistens zufälligerweise in den Ferien.
Wenn du Hinweise über die Zuverlässigkeit und bekannte Mängel erfahren möchtest, so wende dich doch direkt an DURO-Fahrer, auch mit einem Mail an mich. Im Forum mit seinen Applauspfeiffern zu diskutieren entspricht nicht meinem Gusto. Hans

lralfi #441009 28/02/2011 16:59
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Original geschrieben von lralfi
Ein weiterer Punkt, warum mir auch Ex-CH Fahrzeuge sehr gelegen sind, liegt an der guten Wartung der Fahrzeuge. Bei BW und ÖBH sieht das völlig anders aus.


Puh, pass auf, das war einmal, mittlerweile wurde Wartung & Pflege auch auf ein Minimum runtergeschraubt gerade weil die Fahrzeuge ja jetzt regelmässig ersetzt werden.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Ooooch Ozy, nimm mir doch nicht auch noch diese Illusion !! ;-) Mein Pinzi war jedenfalls sehr liebevoll von den Eidgenossen gepflegt worden.....Hut ab !

lralfi #441024 28/02/2011 18:57
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ja bei den Alten waren sie noch wahnsinnig pingelig, da wurde dauernd gewaschen und eingedieselt, entsprechend gut waren die Fahrzeuge dann auch bei der Ausmusterung.
Hat sich mittlerweile leider geändert, auch aus Umweltschutzgründen.


It's your life - make it a happy one!
Gunnar #441085 01/03/2011 05:44
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Gunnar
hier gibts ein paar nette Technik - pics:

http://www.pinzgauer.com/shpics.php?table=vehicles&idnum=110

Wow, dagegen ist ja der Unimog ein richtiges Schnäppchen. Hätte nie gedacht, dass die so teuer sind. Der wäre mir aber dann doch lieber. Die Community ist größer und nicht so dünnhäutig, jede Frage als Angriff auf sein geliebtes Schätzchen fehlzuinterpretieren.

Schade eigentlich- das Fahrzeug begann mich gerade zu interessieren.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
DURO #441116 01/03/2011 08:57
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von DURO
Ich hab den Iran erwähnt, weil es ein Extrembeispiel ist. Man hätte auch Algerien nennen können. Wenn ich das Getriebe zusenden lasse, dann kann es gut und gerne 10 bis 100 Tage dauern, bis man im Besitz eines Austauschgetriebes ist. Organisiere ich alles selbst, inkl. Abholung in Zürich, so montiert man das Austauschgetriebe innert einer Woche. Da kommt noch dazu, dass ich mich in solcher Extremsituation nie auf Leute verlassen würde, die ich nicht persönlich kenne.

Eine Laienfrage zum Verständnis: Wie macht man das in Ländern, in welchen das Fahrzeug in den Pass eingetragen wird? Ich habe gehört, dass es schwer ist, ohne Fahrzeug auszureisen, auch wenn es nur kurz ist.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
DURO #441122 01/03/2011 09:08
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Hans,

Original geschrieben von DURO
Ich hab den Iran erwähnt, weil es ein Extrembeispiel ist. Man hätte auch Algerien nennen können. Wenn ich das Getriebe zusenden lasse, dann kann es gut und gerne 10 bis 100 Tage dauern, bis man im Besitz eines Austauschgetriebes ist. Organisiere ich alles selbst, inkl. Abholung in Zürich, so montiert man das Austauschgetriebe innert einer Woche.
Wenn man selbst organisiert, klappt es meistens recht schnell. So auch das Lenkgetriebe für den 60er Jahre Mercedes-Oldtimer vor ein paar Wochen, daß dank aktiver Hilfe in mehreren Foren innerhalb kurzer Zeit aufgetrieben und unterwegs zum Havaristen war.

Solche Aktionen sind immer schwer mit den offiziellen Werkstätten und deren (oft nicht selbst verschuldeten) Lieferproblemen vergleichbar.


Bleibt noch immer die Frage, was Du mit
Original geschrieben von DURO
...die Macken des UNIMOGs...

Das Oel sprudelt weiterhin dorthin, wo es nicht hingehört
meinst


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #441138 01/03/2011 10:49
Joined: Jun 2008
Posts: 25
W
Newbie
Offline
Newbie
W
Joined: Jun 2008
Posts: 25
Hallo

es gibt mindestens 1 Auto-Teile-Firma mit großer Erfahrung im weltweiten Versand. Schneller und verlässlicher als die meisten der Werksniederlassungen.

Gruß
Walter

walterO #441198 01/03/2011 18:16
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Servus,

wir haben 2006 während einer Rally in Tunesien ein neues 5 Gang Getriebe für einen Benzin Pinzgauer gebraucht.

ADAC (Tunesien gehört beim ADAC noch zu Europa) in München angerufen. Kein Problem, bekommen wir schon irgendwie nach Djerba mit einer Linienmaschine. Das Pinzi Getriebe ist auch nicht wirklich groß, 2/3 Bierkasten.

Aber woher bekommen wir (ADAC) ein Getriebe? Dann haben wir selbst von der Ladefläche von Normans TGA telefoniert wie die Wilden.
In Graz bei einem Enthusiasten sind wir fündig geworden(Magna hatte gerade keines da) dann von einem Freund nach Salzburg überführt, und der ADAC hat es dort abgeholt. Ein Filmteam eines Fernsehsenders was von München nach Djerba und dann zu der Rally geflogen ist, hat es dann mitgebracht. Das Problem kam aber erst noch, das Getriebe aus dem Zoll zu bringen. Man müsse beweisen, dass das alte Getriebe defekt sei. Der Pinzi stand aber in Gabes. Nach langem Hin und Her und Unterstützung durch einen französsich sprechenden ADAC Mann in München durfte es dann raus. Aber nur mit einer Kopie des Persos des Pinzi Fahrers. Kopierer am Flughafen alle im Arsch :-(. Kurz vor Dienstschluss. Dann hat sich ein Zöllner erbarmt und ist zu einem Copyshop außerhalb und hat erst dort dann das Getriebe ausgehändigt. 3 Tage nach Ausfall haben der Fahrer und der Co. das Getriebe eingebaut (2h auf dem Hotelparkplatz) und waren Nachts um 2.00 Uhr in Ksar Ghilane.
2009 ist ein ML in Tunesien auf einer Überführung abgebrannt und nicht mehr bis zur Fähre gekommen, trotz schriftlicher Bestätigung der tunesischen Polizei, haben die Zöllner den Fahrer nicht ausreisen lassen und haben sogar die Bestätigu ng zerrissen. Also heimfliegen und Teile holen, kann in manchen Ländern sehr schwierig werden.

Wir sollten mal bei Tatra nachfragen, ob die nicht einen neuen Pinzi mit 5 - 8 Tonnen Gesamtgewicht für Iralfi bauen könnten.:-) (also ein neuer Tatra 805) Die ganzen vielen Gelenke bei den heutigen Einzelradaufhängungen müssen ja auch nicht unbedingt sein, die schweren Planwagenachsen vom Bremach auch nicht. Da gefällt mir der Duro viel besser.

Schaut mal hier beim Vergleich Leiterrahmen - Zentralrohr, ab 1 Minute 30:
http://www.youtube.com/watch?v=cmPGWvYO4EM


auch eine Bemerkung zu KT:
@ Hans:
Guttenberg ist heute zurückgetreten.
@ Otto:
Das Steinewerfen bringt mehr als Dr. Arbeiten nicht perfekt zu schreiben. Mit Steinwerfen und Polizistentreten bringst Du es bis zum Außenminister in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet von oetz; 02/03/2011 06:51.
oetz #441262 02/03/2011 07:06
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
@oetz : wenn ich eine bank überfalle habe ich dann nicht perfekt geld abgehoben ?? rofl


gruß gisli
Gisli #441274 02/03/2011 08:47
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
3 Tage ist doch super.....Das was Lorenz schreibt ist es was ich meine, ohne die funktionierende Logistik im Hintergrund, also in dem Fall ein paar Kumpels daheim, die sich den A... aufreissen, klappt das eh nicht.
Ein massiver Schaden an einem gängigen Neufahrzeug eines Herstellers mit sehr gut ausgebautem Servicenetz ist in D nicht in drei Tagen behoben. Beispiel, mein fast neuer Espace (Bj. 12/2009) hatte letztes Jahr einen Motorschaden, man konnte die Kurbelwelle sehen ;-) und der halbe Motor lag auf der Autobahn rum. Mitten in D. Das Beschaffen der Teile und der Einbau hat 3 Wochen gedauert. Soviel zu dem Thema.

Tatra....jo, gute Idee.

Mein Pinzi tut es ja, da ist keine Eile, hergeben werde ich ihn trotzdem nie !! Der Trend geht bei mir einfach immer mehr zum Zweitfahrzeug !

Gruß

lralfi #441306 02/03/2011 12:18
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
wenn man das so sieht spielt es keine rolle ob man mercedes, puch oder bucher hat. das mag gut klingen ist aber, denke ich, nicht so. natürlich kann man mit engagement vieles kompensieren, trotz dem ist eine gutes händlernetz gold wert denn es schliesst engagement ja nicht aus wink. wir brauchten mal eine spritpumpe in island, das hat mit dem adac perfekt geklappt.

Zuletzt bearbeitet von Gisli; 02/03/2011 12:19.

gruß gisli
Gisli #441667 04/03/2011 19:10
Joined: Jun 2010
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2010
Posts: 23
Moin,

habe in BIETE Teile & Zubehör etwas für die Bucherfahrer eingestellt.
Schaut mal nach...

Grüße
Lutz

lralfi #646931 20/01/2017 04:02
Joined: Dec 2007
Posts: 73
PTT Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2007
Posts: 73
Die Duros werden übrigens nun nicht ausgemustert, sondern für viel viel Geld generalüberholt.

Die ganze Sache hat aber ein "Gschmäckle"
Tönt alles nach Bananenrepublik shocked

http://www.aargauerzeitung.ch/schwe...ng-ein-geschenk-fuer-die-mowag-129947020

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz...rittener-DuroSanierung-zu/story/29527315

Ironischer Artikel dazu:
http://www.duromillionen.ch/

Ãœbrigens: Schon die damalige Beschaffung des Duros hatte den Hintergrund, schweizerische Arbeitsplätze zu sichern.

Man hätte Besseres für das Geld haben können. Damals, wie heute..

lralfi #647493 02/02/2017 10:50
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
250.000 Franken, also etwa 245.000 Euro???? Werden die mit Motoren aus Massivgold ausgestattet?

Was kostet denn ein neuer MAN SX? Der dürfte alles was der Duro kann noch besser können, falls der nicht zu breit ist.

Bremach T-Rex bekommt man dafür vermutlich gleich 2, wenn einer mal kaputt ist...

lralfi #649965 09/04/2017 10:23
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Falls noch jemand auf der Suche ist nach einem (fast) neuen Duro.
Der Calonder in der Schweiz hat sich ein Badge von 6 Stück kaufen können.

Mowag 6x6 mit dem 5.9er Cummins und dem Allison Getriebe. Also nicht der alte Bucherkram.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
lralfi #650033 11/04/2017 13:17
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Der war dann glaube ich aber deutlich schwerer und breiter als der Bucher vorher oder? Glaube der Bucher ging in 4x4 ja noch auf unter 3.5 Tonnen, der Mowag dann eher nicht mehr.

Wurde da eigentlich Irgendwas vom alten übernommen von der Hardware? Also Rahmen/Achsen?

lralfi #650049 11/04/2017 20:33
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ja das ist klar dass der wesentlich schwerer ist, hat er doch keinen PKW Motor und kein PKW Getriebe mehr drin. Allein der Motor wiegt 3x mehr als der VM Klopfer.
Ich hab aber auch noch keinen ollen WoMo Duro angetroffen der unter 3.5 gelandet wäre. Der wiegt auch leer als Troopy schon 3,7To. und im Reisetrimm eher bei 6 Tonnen als bei 4.
http://www.militaerfahrzeuge.ch/unterkategorie_11_21_198.html

Hendrick ich empfehle dir eine Planierraupe.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/04/2017 20:36.

It's your life - make it a happy one!
lralfi #650096 12/04/2017 21:09
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Das würde sich aber arg mit meinen Autobahnwünschen beissen smile

lralfi #650133 13/04/2017 20:06
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4


Iveco 40-10WM1
lralfi #650214 18/04/2017 09:01
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Wo sind eigentlich die 4x4 abgeblieben? Wurden die so selten geordert?

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Die Duros sollen jetzt angeblich nicht um 250.000,-- sondern NUR um 170.000,-- Stutz überholt werden, aber noch immer per Stück!!

kotz hunt roasted depp

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #655222 30/09/2017 17:26
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Wer mal Erstzteile (also keine Ölfilter... ) bei Mowag kaufen wollte der weis warum das 170 000 /Stck kostet . Wenn ein dämlicher Antriebswellenflansch schon 2300 kostet ......?!

GAZman #656637 04/11/2017 20:03
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Haben die bei Mowag eigentlich auf diese De-Dion-Achsen ein Patent?

Weil falls nicht wäre es ja schon interessant zu wissen, warum das sonst Niemand einsetzt bei Militärfahrzeugen.

Gab es eigentlich mal einen Vergleichstest zwischen dem Eagle V und Fahrzeugen wie dem GAZ Tigr, Iveco LMV oder Renault Sherpa Light?

Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Schau dir mal die Achskonstruktion ganz genau an mit Wankstabilisotoren und dem ganzen Kram . Fährt sich zugegeben super ist aber hoch Komplex mit zig Kugelköpfen und sobald an der Achsaufhängung irgendetwas gearbeitet werden muss geht der Spass mit dem Aufbocken los . Am Rahmen vorne + hinten nämlich , ein Ãœbertragungsgestänge lösen bei nicht entpannter Achsaufhängung ist lebensgefährlich !

GAZman #659167 20/01/2018 15:25
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ja das ist halt die Frage: macht das sonst Niemand weil da ein Patent drauf ist, oder weil's einfach im Vergleich zu richtiger Starrachse und richtiger Einzelradaufhämngung keine Vorteile bietet?

Ist bei den Tatra-Halbachsen letzlich genaus, sind die so selten weil Tatra da noch Rechte drauf hat, oer doch eher weil's ein fauler Kompromiss ist?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Schon mal drüber nachgedacht dass vielleicht die Kosten/Nutzen Rechnung nicht aufgeht bei solchen Konstruktionen?
Ich denke das wird der Hauptgrund sein weshalb alle diese Spezialkonstruktionen sich am Markt nie durchsetzen konnten.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Klar ist auch denkbar, aber soo extrem aufwendig sind zumindest die Halbachsen ja nicht. Der Pinzgauer wurde da ewig gebaut und hat einen guten Ruf, die tatras behaupten sich trotz vermutlicher geringrer Budegts auch gut bei der Dakar - dennoch alles Randerscheinungen.

Weiss jetzt aber auch nicht ob die Halbachsen onroad überhaupt einen Vorteil bringen wie es der Duro liefert, kenne den Pinz nur im Gelände.

Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Welche Halbachsen ? Was bezeichnest du als solches ?

GAZman #669241 28/10/2018 13:59
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Na was Tatra/Pinzgauer unterm Kiel haben...

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Christoph
Christoph
Switzerland
Posts: 106
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,895 Hertha`s Pinte
7,408,398 Pier 18
3,494,084 Auf`m Keller
3,334,880 Musik-Empfehlungen
2,510,694 Neue Kfz-Steuer
2,322,084 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Abenteuertruck, Meister), 542 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5