Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 19 1 2 10 11 12 13 14 18 19
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Das Rundschreiben gefaellt mir, gut gemacht und laesst sich tatsaechlich auf alle Fahrzeuge anwenden.
Und wie Turin sagt, eigentlich Basiswissen das man als gegeben betrachtet - wohl zu unrecht.

Gruessli Ozy



It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo miteinander,
nun will ich mal wissen, ob ich bisher "falsch" mit meinen Autos in der Sahara gefahren bin, und dadurch nur durch Zufall einem Schaden wie beschrieben entgangen bin, oder meinen T-rex ohne "Torsen" beschädigen würde.

ebene z.T sandige aber feste Piste: Normalübersetzung 3./4. Gang

ebene sandige Piste: Normalübersetzung 3./4. Gang, Zentralsperre ein mit "race" ein. ("race" ein bedeutet Aufhebeung der automatischen Abschaltung der Zentralsperre bei Geschw. über 20 km/h, für diejenigen die das nicht kennen)

tiefsandige Piste: Reduktionsgetriebe 3./4. Gang, Zentralsperre mit "race" ein.

Dünen: wie tiefsandige Piste jedoch 2./3. Gang

steile Fels-/Steinpiste: Reduktion 2./3. Gang, Zentralsperre ohne "race"

wobei ich sagen muß, daß ich mich um Gänge nicht mehr kümmern muß, das macht die Automatic, jedoch nur wenn ich sie entsprechend auf Gänge, d.h. Drehzahlen "blockiere.

Für kompetente Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Manfred


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich würde es im Prinzip ähnlich machen, außer, dass ich mit dem Split-Getriebe mehr herumrühren kann. Wobei man die Kategorie "Dünen" natürlich bei weitem nicht so generalisieren kann wie die anderen Kategorien. Es macht schon einen Unterschied, ob man elegant über Sandhäufchen wedelt, oder einen 200 Meter-Kamm erobern muss (wie hieß nochmal die berüchtige Einstiegsdüne auf der Route von Djanet nach Tam?).

Lieber Manfred, die Tatsache, dass zehn Jahre lang Bremachs durch die genannten Szenarien gefahren sind, ohne derartige Schäden zu haben, deutet schon darauf hin, dass es sich bei diesen um Ausnahmen handelt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Ozymandias
Und wie Turin sagt, eigentlich Basiswissen das man als gegeben betrachtet - wohl zu unrecht.

Stimmt schon. Wenn man gerade jetzt im Winter aus Parklücken die aufheulenden Motoren und kreissägeartigen Geräusche von auf Eis hochtourig durchdrehenden Rädern hört, weiß man, dass dieses "Basiswissen" nicht (mehr) vorhanden ist. Wovon ich mich ausdrücklich nicht ausnehmen will. Natürlich habe ich derartiges nie gemacht, ganz einfach deshalb, weil für mich laut/aufheulend = ungesund gilt. Aber weshalb das so ist, habe ich auch nicht gewusst.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von turi
Wieviele von den in Reisegruppen Reisenden wissen überhaupt wie ein Diff. funktioniert?
Also, habt Nachsicht, Lehrgeld zahlt jeder einmal, durch Fehler lernt man,
nur sollte man den Fehler immer bei sich selber suchen.

Hallo Turi

Recht hast du; eigentlich.

Aber gerade dieser Fall zeigt auch eine andere Seite.

Ein Reiseveranstalter der "Abenteuer Touren" anbietet, dabei lauthals mit mechanischer und medizinischer Vollversorgung prahlt, erweckt auch bei vorsichtigen Vollkaskoreisenden den Anschein dass ihnen nichts passieren kann. Passierts dann trotzdem sind grundsätzlich die Anderen schuld, egal welchen Unsinn man angestellt hat oder durch eine Fachfrau hat anstellen lassen.

Mit defektem Diff noch 2 Stunden fahren bis zum Nachtcamp? Hä... Muss das sein? Wartete da der Catering-Service mit dem maghrebinischen Abendessen und den Musikern? Man da wird an Ort und Stelle nach dem Schaden geschaut, weiss jeder der sich schon mal weiter als hundert Meter von der Autostrada entfernt hat! motz


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Ar Gwenn
aufheulenden Motoren und kreissägeartigen Geräusche von auf Eis hochtourig durchdrehenden Rädern hört

Hallo Marcus

Nur das da kein falscher Eindruck entsteht: Das macht absolut nichts, deswegen reisst der Schmierfilm noch lange nicht. Man müsste da schon (gemäss Erich) über 15 Sekunden lange so wüten!

Dann würd ich allerdings zur Behandlung beim nächsten Schamanen raten! maul


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Genau das wollte ich auch noch ansprechen, gehört aber eher zum Thema "Gruppendynamik". Das wäre übrigens ein interessanter Faden, den wir vielleicht im Off-Topic-Bereich mal aufmachen sollten.

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass mit der Größe einer Gruppe auch die Tendenz steigt, sich unkritisch der Führung durch andere hinzugeben; selbst wenn die Gruppenmitglieder Experten sind. Es gab eine interessante Untersuchung mit Bergführern: Eine größere Gruppe Bergführer wurde von einem von ihnen auf einen Berg geführt, und zwar unter Bedingungen, in welchen jeder einzelne von ihnen die Tour schon abgebrochen hätte. Aber die Geführten überließen alle derartigen Entscheidungen über Risiko und Fortsetzung unbewusst ihrem Führer. Und gleichzeitig ging der Führer selbst ohne Nachzudenken ein höheres Risiko ein, als er normalerweise - allein oder mit kleiner Gruppe - eingegangen wäre.

Auf unseren Fall transferiert: In einer kleinen Gruppe hätte man wohl selbstverständlich sofort das waidwunde Auto versorgt und eben vor Ort das Nachtlager aufgeschlagen. In einer großen Gruppe wird der Vorschlag: "die Karre fährt noch, dann fahren wir mal gemütlich zum Lagerplatz und kümmern uns dort darum" sofort auf Zustimmung einer Mehrheit stoßen, vor allem jener Mehrheit, die selbst keine Erfahrung und Wissen hat. Ab dann wird selbst ein bedächtiger Führer unter Druck gesetzt und eher bereit sein, das - ihm durchaus bekannte - Risiko eines Folgeschadens einzugehen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Ar Gwenn
aufheulenden Motoren und kreissägeartigen Geräusche von auf Eis hochtourig durchdrehenden Rädern hört


Nur das da kein falscher Eindruck entsteht: Das macht absolut nichts, deswegen reisst der Schmierfilm noch lange nicht. Man müsste da schon (gemäss Erich) über 15 Sekunden lange so wüten!

Das Besorgniserregende dabei ist aber, dass der negative Effekt - wenn ich Erich richtig verstanden habe - nach und nach "angespart" werden kann. Das würde bedeuten, auch wenn ich die Sache mit dem Kreissägen auch deutlich kürzer mache, bleibt eine kleine Beeinträchtigung zurück, auf die sich dann die nächste addiert. Will heißen: Das Procedere fünfmal in der Schottergrube, fünfmal am Sand, und dann stirbt das Diff, auch wenn das (massive) Durchdrehen jedes Mal nur kürzer war.

Ob das so ist, kann ich mangels Wissen natürlich nicht bestätigen, habe aber keinen Grund, Erich anzuzweifeln. Vielleicht weiß einer der Schrauber mehr darüber?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Meinst Du den Erg Admer? Naja, warum die berüchtigt sein soll ???? keine Ahnung. Schwierig ist anders.

Ich sehe es wie Wildwux. Die großen Veranstalter verkaufen ja teils auch "Technikkurse", es wird dem Kunden ein Rundum-Sorglos Paket verkauft, eine "kontrollierte" Expedition (so ein Schwachsinn) alles von der Planung bis zur technischen wie med. Versorgung scheint gesichert, zumindest wird dafür kassiert.
Ich erwarte zumindest, dass der Guide einschreitet, wenn jemand so seine Kiste zerstört. Und ich erwarte auch, dass im Schadensfall, qualifizierte Hilfe zur Verfügung steht, bei dem beschriebenen Schadensbild war ja man ja nicht mal unter Anleitung, die wohl eindeutig und gut beschrieben war, fähig, eine elementare Schadensbegrenzung zu betreiben. Das ist mehr als armselig, zumal das Geräusche im Diff gemacht haben muss, dass es Gott erbarmt.

Diesen Aspekt hab ich bisher gar nicht gesehen. Hätte den Schaden auch nicht verhindert, aber vermutlich sehr reduziert.

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von lralfi
Meinst Du den Erg Admer? Naja, warum die berüchtigt sein soll ???? keine Ahnung. Schwierig ist anders.


Weiß nicht, habe meine Kenntnis davon nur aus alten Erzählungen und dem Sahara-Info-Forum.
Zitat
Diesen Aspekt hab ich bisher gar nicht gesehen. Hätte den Schaden auch nicht verhindert, aber vermutlich sehr reduziert.

Spekulieren wir mal mit einem Verhältnis von 5:1

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 12 von 19 1 2 10 11 12 13 14 18 19

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5