Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 19 1 2 11 12 13 14 15 18 19
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Ar Gwenn
Das Besorgniserregende dabei ist aber, dass der negative Effekt - wenn ich Erich richtig verstanden habe - nach und nach "angespart" werden kann. Das würde bedeuten, auch wenn ich die Sache mit dem Kreissägen auch deutlich kürzer mache, bleibt eine kleine Beeinträchtigung zurück, auf die sich dann die nächste addiert. Will heißen: Das Procedere fünfmal in der Schottergrube, fünfmal am Sand, und dann stirbt das Diff, auch wenn das (massive) Durchdrehen jedes Mal nur kürzer war.Marcus
Das glaube/hoffe ich mal nicht, denn wenn x-mal kurzzeitiges Durchdrehen (< 5sec) zu einem beginnendem Schaden führt, wären diese Ausfälle ja kaum zu vermeiden. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass bei entsprechendem Terrain nicht öfter mal ein Rad ein paar sec. durchdreht, bis man merkt ok es geht nicht - also z.B. rückwärts.
Zitat
die Tatsache, dass zehn Jahre lang Bremachs durch die genannten Szenarien gefahren sind, ohne derartige Schäden zu haben, deutet schon darauf hin, dass es sich bei diesen um Ausnahmen handelt.
die hatten aber auch kein Drehmoment von 400Nm bei 1250 U/min wie der F1C


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Durchdrehen und durchdrehen ist ja auch ein Unterschied. Ein Differenzial ist eigentlich dafür gebaut - wenn ich das recht verstehe - um den Drehzahlunterschied der beiden Räder in Kurven zu kompensieren. Wie groß kann der denn sein? Kurzzeitig wird sicher auch ein deutlich höherer Unterschied kein Drama sein, aber wir sprechen hier von "Vollgas" an einem Rad, während das andere still steht. Da sind auch fünf Sekunden lang, sehr lang ...

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 26/01/2011 13:11.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Deshalb wird im .pdf an der Stelle mit den 176 hp auch schnell so drollig zu NVH übergegangen.

Für Haftungsfragen rückblickend maßgeblich bleibt natürlich, was bereits aus Fahrschule, Einweisung oder Betriebsanleitung bislang unbedingt mitzunehmen war.

Das Stichwort Lehrgeld ist hier eines, das sich die Anbieterseite durch den Kopf gehen zu lassen hat. In dem Maße, in welchem Bremach mit dem Umstieg auf Torsen-Differentiale den Antriebsstrang entsprechend zu entlasten glaubte oder glaubt, rückt hier eher das vom Rückruf der betroffenen Fahrzeuge ins Blickfeld, als daß hierfür nun zu loben wäre.




F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Four By Four
Hallo,

Aber.... bei



Ps: bitte hoer auf mit dem Birnchen es wird langsam fad.

Dann Lösch doch meine Antort, meine Freds und mein Konto fuck

Ich brauche nämlich keinen der mich gängelt!

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von Ar Gwenn
Das Besorgniserregende dabei ist aber, dass der negative Effekt - wenn ich Erich richtig verstanden habe - nach und nach "angespart" werden kann.

Das glaube/hoffe ich mal nicht, denn wenn x-mal kurzzeitiges Durchdrehen (< 5sec)


Nein, nein, macht euch da keine Sorgen, da habt ihr etwas missverstanden!

Damit es zu einem Schaden kommen kann, muss der Schmierfilm reissen. Dies braucht aber einiges an Drehzahl und Zeit. Erst dann kann das Ausgleichskegelrad auf seiner Welle "schmirgeln". Solange der Schmierfilm aber intakt ist (also öl dazwischen ist) entsteht kein Schaden.

Dies heisst nun nicht, dass bei einem reissen des Schmierfilms und einem "heiss laufen und/oder anraspeln" der Welle durch das Ausgleichskegelrad gleich das Diff geschrottet wird. Die Welle ist aber vorgeschädigt, könnte so aber u.U. noch jahrelang anstandslos ihren Dienst tun. Erst beim nächsten abreissen des Schmierfilms, was durch die vorhandenen Schäden früher passiert, wird der Schaden verstärkt bis "irgendwann" das Ausgleichskegelrad festfrisst. Wobei festfressen nicht heisst, das es starr verbunden (verschweisst) wird, sondern die Reibung wird immer weiter erhöht! Für die dabei auftretenden Dreh-Belastungen aber ist die Kreuzwelle der Ausgleichsräder nicht gebaut, sie wird "Verdreht" und so bricht sie an der schwächsten Stelle. Dies ist der Kreuzungspunkt der beiden Ausgleichskegelräderwellen. Auf dem Foto gut zu erkennen.

Wenn dabei keine grossen Teile absplittern und sich zwischen die anderen Zahnräder (Ausgleichs-, Planeten-, Tellerrad) verirren, kann es ohne weiteres sein, dass du so noch lange weiterfährst ohne es zu merken.

Hier an der Welle sind die "Schleiffspuren" deutlich zu erkenen.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Und falls jemand nicht weiss wie ein Differentialgetriebe funktioniert, hier ist ein Lehrfilm aus den 30igern der keine Fragen offen lässt. Etwas langatmig am Anfang aber ab 2 Minuten...




Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Danke! Ist so genial einfach, dass sogar ich es kapiert habe.


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Und wenn du sichergehen willst dann kannst du deinen ja umrüsten lassen auf die quaifes, erleichtert das fahren auch ungemein.
man kann sich dann mehr aufs fahren konzentrieren in schwierigen situation und muss nicht auch noch darum denken ob jetzt eine oder beide sperren benötigt werden oder nicht. fehlbedienungen sind da auch ausgeschlossen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Wobei die Zentralsperre bleibt ja manuell zu schalten, denke ich - oder?


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ja das bleibt, aber du wirst sie wesentlich später brauchen, erst wenn eine Achse komplett in der Luft ist, was eh nicht soviel Spass macht.

Autosperren sind was geniales zu fahren, ES fährt einfach!


Für Strassen und mittleren Geländeeinsatz sind sie perfekt geeignet, Schnee, Schlamm, Sand, verworfene Bergpisten verlieren ihren Schrecken.

Für Hardcore-Gelände brauchts die 100% Sperre.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/01/2011 19:37. Grund: nochmal geändert

It's your life - make it a happy one!
Seite 13 von 19 1 2 11 12 13 14 15 18 19

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5