Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 14 von 19 1 2 12 13 14 15 16 18 19
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich hatte diesbezüglich immer die Aussagen über die Detroit Lockers im Kopf. Bekannte, die diese Teile drin hatten, haben sie wieder ausgebaut, weil sie angeblich völlig unvorhersehbar gewesen sein sollen: Fahren über die tausenfach geflickte Stadtstraße, ein Rad hebt leicht ab, und KLOCK! Wie gesagt, Hörensagen, aber das hat mich gegenüber automatischen Diffsperren immer ein wenig vorsichtig gemacht. Die Quaifes sind da vielleicht eine andere Liga.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Automatische Differenzialsperren haben immer den Nachteil, dass erst Schlupf auf einem Rad entstehen muss, bevor sie eingreift, wenn das nicht wäre hätte man ständig Zahnsalat.
Die sichersten Sperren sind immer noch zB. die im G mit Hebeln, oder evtl. solche mit Stellmotor wie in den moderneren G, Toyota oder Massif.
Alles andere taugt nichts für den Hardcore Einsatz, dafür ist die Gefahr für eine Fehlbedienung und damit Beschädigung viel geringer.
Noch schlechter sind zB. die durch Bremseingriff,ESP usw. wie bei vielen modernen SUV, die regeln so lange bis man steht.
Und die Bremsbeläge schmelzen wie der Schnee in der Frühlingsonne, vor allen Dingen im Sand.
Turi

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
ad Sperren:

Wenn ich über den Rubicon Trail turne (mit vorher begehen, Spottern, usw.) werden immer wieder "eineinhalb" Räder in der Luft sein - eines wirklich, und ein zweites mit wenig Last, das Fahrzeug knapp am umkippen. Dort macht die 100%-Sperre Sinn. Im realen Einsatz fehlt mir als Fahrer meist die dritte Hand zum vorausschauenden Ein- und Ausschalten. Wer unbedingt möchte: Ich sehe keinen technischen Grund, nicht eine mechanische Sperre auf ein torque sensing (Torsen, Quaife, TruTrac) draufzupacken... ich sehe beim nicht-Trial-Kampfgerät nur keine Notwendigkeit.

Die diversen US "Locker" sind eigentlich keine Differentiae, sondern Spools mit Überholfreilauf. Heißt: Kein Rad kann langsamer drehen, als es lt. Antrieb müsste, das z.B. kurvenäußere kann "überholen", Moment flißt dabei nur über das gleichsam "gesperrte" kurveninnere Rad. Damit habe ich eine Art automatische Vollsperre, aber um de Preis eigenartiger Drehmomentverteilung, die fahrdynamisch (bei Verwendung an der HA) zu übersteuern führen kann, an der Lenkachse zu abenteuerlichen Svläge i der Lenkung führen wird und deshalb an der VA nur bei echten Prototypen für den "Wettbewerb" eingebaut wird.

Ein Schneckenraddifferential wirkt wie ein echtes Diff mit variablem und sehr hohem Sperrgrad. Das "Aufmachen" im Schubbetrieb macht das System sehr ABS-verträglich.


Zum Primärschaden und der "Leistungsspekulation"

Ok, mit mehr Kraft ist es einfacher, den 4 oder 5t-LkW PkW-mäßig zu beschleunigen. Da können Räder durchdrehen wo z.B. der alte Benziner-Unimog schlicht abgewürgt würde. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug nicht zumindest ein wenig zu ruckeln beginnt, das hat in meiner Erfahrung auch der alte ÖAF Husar (kleiner österr. Militär-LkW der 1960er, 4,5L 4-Zyl. MAN-Motor, 6,5t) getan, bevor ihm die Kraft ausgegangen ist. Aber: Für unmöglich halte ich es nicht, dass ein guter Wandler das eine hinreichend längere Zeit zudeckt, zumindest, wenn die Aufmerksamkeit des Fahreres schon anderweitig voll ausgelastet ist, der andere Schläge gewohnt ist, kein Beifahrer da ist, der die dritte Hand fürs Sperren ein-aus leiht... Dann hätten wir aber den fliegenden Teppich gefunden.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
2 Videos für Marcus.

Einmal Detroitlocker




Und einmal TrueTrac aka. Quaife



Und in Action





It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von turi
Automatische Differenzialsperren haben immer den Nachteil, dass erst Schlupf auf einem Rad entstehen muss, bevor sie eingreift,

Genau da liegt auch ihr Problem. Die Traktion muss erst verloren gehen, bevor sie durch die "Sperrung" wieder aufgebaut wird. Daraus nun zu schliessen, dies sei beim Betrieb eines Allradreisefahrzeug eh selten der Fall stimmt nicht.

Wir reden hier, aus gegebenem Anlass, vor allem vom Fahren im Sand. Aber wenn ich an all die Reisen zurück denke, dann begegnete mir sehr oft eine andere Situation (meisst beim Suchen eines Schlafplatzes). Der verworfene Weg, das Teilzeitbachbett mit tiefen Rinnen, Gräben und Felsbrocken die man überklettern muss, wo ständig ein Rad in der Luft hängt. Und für solche Situationen ist die zuschaltbare 100% Sperre mit Abstand das besste. Selbstsperrende Diffs (und erst recht ETC) haben da ihre Mühe mit.

Dies ist auch der Grund, wieso ich im Landrover eine ARB-Druckluftsperre in die HA einbaute.

Original geschrieben von turi
Noch schlechter sind zB. die durch Bremseingriff,ESP usw., die regeln so lange bis man steht.

Drum werden beim verlassen der Fähre im Zielland ABS und ESP ausgeschaltet! Auch dies sollte ein erfahrener Guide wissen und den Reiseteilnehmer darauf hinweisen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
In einen richtigen Geländewagen gehören 100% Sperren. Wenn ich noch nicht mal bei dem kleinen Bremach mit Servolenkung, der im Reisetrimm wahrscheinlich recht gut verschränkt, in der Lage bin ab und zu während der Fahrt ein oder 2 Hebel oder Schalter zu bedienen, sollte man sich selbst fragen, ob das Off Road Hobby das Richtige für einen ist oder die Ergonomie am Auto verändern. Man kann im weichen Gelände die 100% Sperre an der HA auch mal eine Weile drin lassen wenn es ernst wird, davon geht nichts defekt auch wenn es mal ein bisschen um die Kurve geht. Besser als wie ein Verrückter alle paar Sekunden ein und aus zu schalten.

Wenn es über verworfenes Terrain bergab geht und hinten und vorne ein Beinchen gehoben wird? Was macht dann das automa. Diff an der HA am Bremach? Macht es zu oder nicht? Wenn nicht, ist es gefährlich, weil die ganze Fuhre dann quasi ohne Motorbremse gen Tal donnert ...

Ich habe da im Winter auf verschneiten 23% Straßen wo ich jeden Morgen runter muss, mit Haldexkupplungen am VW Bus schon so Sachen erlebt, da bremst scheinbar nur die Vorderachse, seitdem bin ich den Automatischen Zuschaltungen und Diffs noch skeptischer gegenüber ...

Das Beste ist immer noch permanenter Allrad mit 3 Diffs und alle 3 100% sperrbar. Dazu kann man ja immer noch Elektronische Helferlein einbauen.

Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Hallo Ar Gwenn (Marcus),

bitte informiere dich über die unterschiedlichen Funktionsweisen verschiedener automatischer Diff.-Sperren. Die Funktion der von dir erwähnten Detroit Locker mit „ein Rad hebt leicht ab, und KLOCK“ unterscheidet sich wesentlich vom System Torsen, das Zauberwort heisst Schneckenraddifferential. Im Bremach verbaut wird ein Schneckenraddifferential der Firma Quaife.

Hallo oetz,

Off-Road Hobby und Off-Road Reisen sind nicht dasselbe, bitte darüber nachdenken. Wenn du glaubst, ein Geländewagen zeichne sich dadurch aus, dass er viele manuell schaltbare Hebelchen hat, die Freude daran sei dir gelassen. Im Übrigen reden wir hier nicht von elektronischen Helferlein, sondern von einem rein mechanischen Schneckenraddifferential der Firma Quaife. Zudem beim Bremach: Als Spezialoption kann das Quaife Differential zusätzlich nochmals zu 100% mechanisch gesperrt werden. Was ist jetzt daran für dich nicht in Ordnung? Kann es sein, dass du kein Interesse am Bremach hast, aber den Bremach schlechtreden willst?

Gruss
Rene_W

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Grundsätzlich ist mein Interesse an automatisch schaltenden Diff-Sperren eher ergonomischer Natur: Beim Extreme ist die Betätigung der Sperren via Seilzug zuweilen sehr schwergängig. Vor allem die HA-Sperre zu schalten ist regelmäßig ein Kampf, noch mehr, sie wieder rauszukriegen. Da fährt man langsam in Schlangenlinien, um die Spannungen aus dem System zu bekommen, während man gleichzeitig, den Oberkörper weit nach seitlich und hinten geneigt, mit aller Kraft am Sperrenhebel drückt, und gleichzeitig der Warnsummer für die aktive Sperre plärrt; das nervt("Frau Werwolf sagt, des g'hört so!"). Dazu kommt noch, dass die Sperrenhebel im ohnehin nicht gerade überaus geräumigen Fahrerhaus des Extreme genau dort sitzen, wo man zwecks schnellem Zugriff die Handtasche mit den Dokumenten, oder die Fototasche platziert. Damit wird das Betätigen der Sperre eine Staatsaktion, bestehend aus dem freiräumen des Sperrenhebels, Kampf gegen desselben, und nachher dasselbe in umgekehrter Reihenfolge.

Beim T-Rex ist das mit den Schaltern wesentlich angenehmer gelöst. Eine Umrüstung auf Quaife hinten würde mir also einen echten Zugewinn an Bedienungskomfort bringen, die Funktion selbst ist mir eher zweitrangig.

@ Ozy: Danke für die Videos! Habe momentan leider keine Zeit, sie mir anzusehen, mache ich aber noch.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Hallo Rene,

ich bin ein Off Road Enthusiast und fahre im Forstbetrieb einen 4x4, in einer freiwilligen Feuerwehr im bergigen Odenwald mit 190 Einsätzen im Jahr Allrad LKWs und 4x4 Sprinter, bin ab und zu mit einem Saurer LKW in der Sahara und bin auch schon Rallys in der Wüste als Teilnehmer gefahren oder z.B. 2 x die Superkarpata Trophy im Mittelfeld beendet. Als letzte Tat bin ich über Weihnachten mit einem Nissan Sunny Leihwagen kreuz und quer durch Jordanien. Was mir auch Spaß macht, sind Besuche von 4x4 Oldietreffen mit meinem kleinen Haflinger.

1996 als ich noch rank, schlank und relativ fit war, bin ich mal mit einem Tourenrad mit einem Freund von Heidelberg zum Nordkap und zurück geradelt - ich kenne also den Reisekomfort in Wind und Wetter auf dem Rad und in einem Auto wo man trocken sitzt und nicht treten muss.

Also Du kannst mir ruhig glauben, dass ich mich nicht nur oberflächlich mit 4x4 und Outdoor etc. beschäftige. Somit ist der Bremach immer ein Thema für mich, da er einem evtl. die Möglichkeit gibt etwas bis 3,5 Tonnen in Neu zu realisieren und nicht auf einen mindestens 10 Jahre alten Pinzgauer zurückgreifen muss. Was mich aber immer wieder erstaunt sind hier im Bremach Forum teilweise die Ansichten der User.

Bremach Umfaller in der CH: Ich war damals mit einem Haflinger und einem Saurer 4MH in dem Gelände unterwegs und bin über die Mini Verwerfung auch zig mal drüber, weil immer wieder jemand der anderen Gäste mit dem getunten Haflinger mitfahren wollte. Morgens sah ich den Bremach dort liegen - es standen genug außenrum zum Helfen und umfallen kann jeder Mal - ein Hafi oder Pinzi etwas früher, ein hoch aufgebauter Bemach genauso oder noch schneller - was aber dann hier im Forum abging war amüsant.


Zurück zum Thema: Ich bin nicht so sehr im Thema Bremach drin, aber ich werde ihn immer beobachten um evtl. mal ein neues Reisemobil für meine Family zu bauen. Ich habe ja vorhin gefragt, was das neue Diff im T-Rex bergab macht, weil ich es wirklich nicht wusste. Wenn es eine Option mit zusätzlicher 100% Sperre gibt, finde ich das genial und würde bei den 176PS dann ein bisschen aufpassen, dass nichts kaputt geht.

Grüße

Oetz


Seite 14 von 19 1 2 12 13 14 15 16 18 19

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,217 Hertha`s Pinte
7,387,609 Pier 18
3,489,122 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,840 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Eskuche), 465 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5