Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Rene_W #436359 26/01/2011 06:23
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Hallo Ralf,

schau mal hier:
http://www.feuerwehr-oberstdorf.de/index.php?page=fahrzeuge_ausruestung

Die Feuerwehr Oberstdorf hat einen Bucher 6x6 und hatte vorher in der Abteilung Stadt einen Pinzgauer 6x6 als TSF. Den Pinzgauer 6x6 haben sie noch in einer Abteilungswehr (Dorf) am Laufen.
Wenn Du in O.-dorf mal den Gerätewart der Feuerwehr kontaktierst, wirst Du bestimmt was zu den E.-Teilen etc. mitbekommen.

Die deutsche Bundeswehr hat auch Duros (Yak) 6x6 der neuen Generation.

Gruß
L.

::::: Werbung ::::: TR
oetz #436362 26/01/2011 07:11
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Moin Lorenz,

werde ich tun. Danke Dir.....Ist ja nicht eilig.

Gruß

lralfi #436517 26/01/2011 20:38
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Auch wenn die VM/Mercedes-Kombi häufiger ist: Robuster wird der Commins sein, und die Allison sind unkaputtbar, wenn nicht ein Ahnungsloser die Kühlung "minimiert"

Grüsse,
Peter

PeterM #436559 27/01/2011 06:42
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Momentan scheinen sie schwer zu bekommen zu sein. Es dauert noch etwas, bis die CH-Armee größere Stückzahlen ausmustert.

Das E-Teilproblem wird sich dann auch entschärfen, denke ich ? hab ja Zeit für weitere Forschungen.

Derzeit soll wohl ein Detroit Diesel und das Allison Automatikgetriebe drin sein.
Vielleicht tut es auch ein 4x4 ?

Die "Kinderwagenräder " gehören getauscht !

lralfi #436570 27/01/2011 09:06
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Detroit Diesel gab's in der Kiste nie (mal davon abgesehen, dass VM öfter Besitzer wechselt und GM mitspielt), wenn Du den VM meinst, s.o.

Grüsse,
Peter

lralfi #436647 27/01/2011 18:32
Joined: Jan 2011
Posts: 1
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Jan 2011
Posts: 1
Alles wichtige über den Duro erfährst du von Christian aus Bern:

http://www.duro-reisen.ch

Liebe Grüße
Tom (auch mit Duro)

Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
hallo, ich hatte sowas mal in der pflege und (vor allem) reparatur. die kostruktion ist nett, aber die dimensionierung ist ein witz. die diff`s sind so groß wie eine ravioli dose und genauso stabil, vom verteilergetriebe kann schonmal das öl unbemerkt ind diff laufen.


gruß gisli
Gisli #437672 03/02/2011 20:02
Joined: Feb 2005
Posts: 9
M
Duro Spezi
Offline
Duro Spezi
M
Joined: Feb 2005
Posts: 9
Diff´s so groß wie Ravioli Dosen????
Ich weiß ja nicht was für Dosen du kaufst, aber die Diff-Gehäuse haben einen Durchmesser von 250 mm und eine Breite von 340 mm. Also größer als jene etwa einer M-Klasse, die zudem wesentlich mehr Leistung, bzw. Drehmoment verdauen müssen als die des Duro.

Als der Duro auf den Markt kam war es eine richtig Klasse Konstruktion.
Der Fahrkomfort und die Fahrsicherheit lagen weit über dem der damaligen Konkurrenz.
Den Elchtest konnte man, dank der genialen Fahrwerkskonstruktion des Ingenieurs Markus Wiemann, mühelos fahren.
Der ursprüngliche Gedanke im Lastenheft war, ein Fahrzeug etwas oberhalb des Pinzgauers zu schaffen, mit einer (Teile) Verwandschaft zum Puch-G. Daher z.B. auch das Daimler Getriebe. Da war noch mehr G-Technik drin.
Hervorzuheben ist auch das komplett aus Alu-Strangpressprofilen gebaute Kippfahrerhaus, das die Überschlagsicherheit für Busse (R66) erfüllt.
Übrigens das einzige Fahrerhaus das mir begegnet ist, bei dem die Sonnenblenden nicht diese dämliche Lücke in der Mitte haben, jene Lücke, durch die die Sonne immer durchscheint, egal wie man die Blenden auch kippt.
Viele, viele gute Ideen stecken im Duro.

Das größte Problem des Duro war der hohe Preis.

Klar, im Laufe der Zeit stellten sich vor allem bei der CH Armee gewisse Schwächen heraus, die aber bei angemessener Fahrweise zu vermeiden waren.

Nach dem Verkauf an Mowag fiel die E-Teile Versorgung an zivile Betreiber komplett weg.
Es gibt in CH zwar eine Firma, die sich auf den Duro spezialisiert hat, aber das ist nicht der Service den man sich für ein Fernreisefahrzeug wünscht.

Wenn man damit umzugehen weiß, hat man dennoch mit dem Duro ein prima Fahrzeug.

Gruß manix

manix #437778 04/02/2011 20:32
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
ich hab die getriebe schon mal zerlegt, du auch ? diese karre ist in relativ leichten gelände auf die seite gefallen (alle anderen fuhren die gleiche spur). die bedauernswerten besitzer hatten keinen urlaub ohne pannen, und die kosten beim bucher unsummen weil der kram nur in der schweiz eigebaut wird. bucher baute oder baut (?!)rasenmäher, das sieht man grin. die bremsscheiben sind ein witz. eine duro kann einen anderen duro nicht schleppen - besonders sinnvoll beim militär grin.
der duro wird genauso überschätzt wie der pinzgauer auch, wobei der pinz wenigstens mechanisch recht stabil ist.


gruß gisli
Gisli #437799 05/02/2011 07:28
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Duro augrund seiner Fahrwerkskonstruktion irgendwo umgefallen ist, wo andere vergleichbare Fahrzeuge nich umgekippt sind. - da muss auch irgendwas Anderes (Fahrfehler, hoher Aufbau) nicht optimal gelaufen sein ...
Das Fahrwerk mit den Radlastausgleichen ist genial wenn es nicht in absolute Extremgelände geht, da ist der Unimog besser, aber der Unimog fällt auch schneller seitlich um und wankt auf der Straße viel schneller, zumal es die Gewichtsklasse der hochgeländigängen Mogs um 6 Tonnen nicht mehr gibt, die damals in Konkurrenz in der CH zum Duro standen. Meiner Meinng nach wäre der Duro der ideale Militärtransporter wenn ein paar Teile etwas stabiler wären. Die Bundeswehr fährt die YAKs, das sind wahrscheinlich neuere 6x6 Duros da müssten ja auch Erkenntnisse aus Afghan. vorliegen?

Mag sein, dass Bucher viele Kommunalgeräte wie Balknemäher baut, diese haben aber auch in Deutschland bei den Profis einen hervorragenden Ruf ...

Zuletzt bearbeitet von oetz; 05/02/2011 18:59.
Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5