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#436766 28/01/2011 15:59
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Wildwux Offline OP
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Yokohama Geolandar M/T G001

Gibt es hier jemanden der über Erfahrungen mit diesem Reifen berichten kann? Der ihn schon gefahren oder erlebt hat oder auch nur einen kennt der einen kennt?

Ich könnt grad günstig nen Satz reinziehen, kenn ihn aber nur vom sehen.

[Linked Image von up.picr.de]


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Wildwux #436815 29/01/2011 08:17
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ich würde bei diesem reifen erstmal an einen plattfuss denken.
das reserverad wird dann mit einer warscheinlichkeit von 50% falsch herum montiert. ausgerechnet einen offroadreifen mit laufrichtungsgebundenem profil auszustatten halte ich für fragwürdig.


Es ist schon ok,
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Original geschrieben von Selbermacher
ausgerechnet einen offroadreifen mit laufrichtungsgebundenem profil auszustatten halte ich für fragwürdig.
Warum das? 80% der MPT-Reifen sind laufrichtungsgebunden...


Grüße
DaPo


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DaPo #436824 29/01/2011 08:39
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in wattenscheid kein problem, aber wenn du mit deinen mpt-reifen fernab der heimat einen reifenschaden erleidest, musst du möglicherweise dein reserverad falsch herum montieren. aber mpt sind auch wesentlich unempfindlicher als mt-spielzeugautoreifen, ein schaden unwarscheinlicher.


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Fahrzeuge mit MPT-Reifen sind gleichzeitig auch schwerer als übliche Geländewagen, Reifenschäden passieren da also auch.

Und wenn Du die Pelle verkehrt herum montierst, ist das auch kein Problem. Die Selbstreinigung (und um die geht es bei dem laufrichtungsgebundenen Profil primär) wird schlechter, that's it.

Es ist kein Problem, die Reifen tausende von Kilometern falsch herum zu fahren.


Grüße
DaPo


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DaPo #436832 29/01/2011 09:13
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Zitat
Die Selbstreinigung (und um die geht es bei dem laufrichtungsgebundenen Profil primär) wird schlechter, that's it.
wenn das alles ist, ok.


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Laufrichtungsgebunden ist kein Problem, hab genügend Reserveräder.

Aber wer weiss etwas über Robustheit, KM-Leistung, Spurtreue, Bremsen auf nassem/trockenem Asphalt?

Sand, Schotter und Morast sollte vom Profil her klar sein.

Abrollgeräusch und Wintertauglichkeit spielt keine Rolle.


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Wildwux #436960 30/01/2011 08:48
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Zitat
Aber wer weiss etwas über Robustheit, KM-Leistung, Spurtreue, Bremsen auf nassem/trockenem Asphalt?

Ich hatte den mal auf meinem Patrol. Wir waren damit in Marokko. Platten hatten wir keinen, aber der Reifen hat sich auf der spanischen Autobahn ziemlich abgerubbelt. Deutlich stärker als ein BFG. Den BFG habe ich fast 70 000km gefahren. Dem Yoko hätte ich keine 20 000 km zugetraut. Durch das Profil waren Autobahnausfahrten bei Regen auch spannend. Richtig schlecht war er aber nicht (halt ein eher rutschiger MT).

Fazit: Ich würde den nie im Leben mehr fahren wollen es sei denn er ist wirklich sehr günstig.

Gruß,
Flo


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Butterweiche Gummimischung, trotzdem nicht so griffig bei Regenwetter?

Cooper Discoverer STT = 300 Fr. und z.Z nicht lieferbar
Yokohama Geolandar MT = 200 Fr. sofort lieferbar

Find ich schon verführerisch günstig.

Waren deine Reifen nagelneu und glühende Hitze auf der Autopista? Oder war alles eher Durchschnitt?


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Wildwux #437005 30/01/2011 14:11
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Den Geolandar MT bin ich noch nie gefahren, den Geolandar AT kann ich praktisch uneingeschränkt empfehlen (außer im Winter, AT halt).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der MT so schlecht sein soll.


Grüße
DaPo


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DaPo #437049 30/01/2011 17:54
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DaPo #437166 31/01/2011 11:57
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Zitat
Butterweiche Gummimischung, trotzdem nicht so griffig bei Regenwetter?

Ja, der war sehr weich und trotzdem rutschig. Komisch. Ich glaube, dass es an den an den Platten liegt. Der Michelin XZL hat ja auch solche Profilblöcke und ist entsprechend schlecht bei nassem Wetter.


Zitat
Cooper Discoverer STT = 300 Fr. und z.Z nicht lieferbar
Yokohama Geolandar MT = 200 Fr. sofort lieferbar

Ist aber nur 30% Prozent günstiger. Da der Reifen entsprechend hohen Verschleiss zeigt, ergibt sich eine entsprechend geringe Laufleistung. Kommt halt jetzt drauf an wieviel du fährst. Vielleicht wird die Mischung auch härter...oder der Verschleiss ist bei uns üblichen Temperaturen nicht so krass?

Zitat
Waren deine Reifen nagelneu und glühende Hitze auf der Autopista? Oder war alles eher Durchschnitt?

Ja, Reifen waren neu damals (2002)und wir sind im August nach Marokko gefahren. Es war also wirklich heiß und wir sind auf Achse gefahren, also viel Autobahn.

Trotzdem: Ich würde per se immer wieder von dem Reifen abraten. Dabei bleibe ich. Danach hatte ich den BFG MT der ist welten besser gewesen. Kaum Verschleiss, leiser und rein gefühlsmässig auch besser beim Bremsen. Jetzt habe ich mir einen Fulda Tramp Tour AT geholt für €50 pro Stück. Toll. Für richtiges Gelände zwar höchstwahrscheinlich nichts, aber sehr leise, leichter, Wintertauglich - übrigens auch neu wink

Gruß,Flo


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@Marcus: Danke für die Liks!

Original geschrieben von evisfreund
Ist aber nur 30% Prozent günstiger.

Nö, die anderen sind 50% teurer. wink

Danke für die Ratschläge. Ich bin eigentlich BFG-MT Fan, hab am Landy und Vorgängern schon ein paar Sätze runtergerubbelt. Gibets aber nicht in 315/75R16.

Also das Hauptargument gegen den Yokohama ist dessen hoher Verschleiss, wobei die Meinungen da etwas auseinander gehen. Sonst scheint er ja nicht so schlecht zu sein. Mir ist klar wie sich MT's bei Nässe fahren und passe mich an!

Ich denke ich wags und bestell mir die. Werd dann also gelegentlich von dem Reifen berichten, aber erst im Sommer denn Wintertauglich sind MT's eh nie und drum bleiben erst mal die AT's drauf!


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Wildwux #437212 31/01/2011 19:00
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Du willst den Schlappen auf den Bremach tun? Da harr(y)e ich gespannt Deiner Erfahrung. Ich muss mir nächstes Jahr neue Reifen besorgen. Die derzeitigen ATs (Dean Durango = Cooper) sind nach gut 40.000 Kilometern schon deutlich runtergerubbelt (viel Autobahn, wie soll man in Europa auch anders fahren?). Heuer fahren wir damit noch nach Spanien, dann muss ich mir neue Reifen suchen. Gefallen würde mir der Cooper STT schon, aber der Wagen soll grundsätzlich wintertauglich sein, und einen zweiten Satz Felgen tue ich mir da nicht an. Also werden es wieder ATs, und da muss ich wohl nehmen, was der markt hergibt. 315er sind leider nicht so häufig. Zur Zeit ist es der Wrangler AT2, aber Manfred (bremach11, glaube ich) war nicht so begeistert davon.

Marcus


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Ar Gwenn #437276 01/02/2011 08:42
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Hallo Marcus

Wir sind bisher noch bei keinem Camper (eigentlich bei keinem Fahrzeug) mit nur einem Satz Rädern ausgekommen. Dafür reisen wir zu oft und in zu unterschiedliche Regionen.

Wir haben also nicht strikt nach Winter- Sommerreifen getrennt sondern schrauben für ne Reise bei der "Gelände" zu erwarten ist die MT's drauf, für den Normalgebrauch sind die AT's drauf.

Wrangler AT/SA und AT/R oder General Grabber AT2? Hat GoodYear überhaupt einen Reifen in 315/75R16?

Grüsse

Harry


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Wildwux #437280 01/02/2011 09:08
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Sorry, bin durcheinander gekommen. Natürlich General Grabber in 315.

Marcus


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Ar Gwenn #437290 01/02/2011 11:36
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Hast ja noch ein bisserl Zeit. Bis dann sollte auch der Reifenmarkt wieder etwas "normaler" und das Angebot wohl wieder breiter sein.


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Wildwux #437314 01/02/2011 16:09
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Peinlich, peinlich, peinlich buegeln

Es gibt den Goodyear Wrangler doch in 315/75R16

ALS MT/R


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Wildwux #437326 01/02/2011 18:11
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ja nu, über'm großen Teich gibbet's vieles, ich glaub sogar die Goodrich in 315. Nur in good old Europe kriegst Du die Teile nicht ...

Marcus


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Ar Gwenn #437333 01/02/2011 18:40
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Ja, leider. Muss mal rumhorchen, vieleicht treff ich einen der einen kennt, der gelegentlich mal n Container voll Tools and Goods aus dem Amiland herschippern lässt. Könnt ja mal mit n paar Reifen die Lücken füllen.

In Amiland gibets einige 315er, sogar meinen lieblings AT den Cooper Discoverer S/T apollo

DA EINE KLEINE AUSWAHL


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Wildwux #437847 05/02/2011 13:53
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Mein Freund Micha hat sich gerade einen neuen Satz Cooper S/T auf seinen Lappländer geschraubt (in 315-75/16), und kann mir die besorgen. Der Reifen gefällt mir ganz gut, und ich werde die wahrscheinlich auch bestellen, nachdem Michas Erfahrungen mit dem Cooper STT und dem bremsen auf regennasser Fahrbahn in den Bergen nicht so prickelnd waren.

Marcus


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Ar Gwenn #437926 06/02/2011 07:41
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Hallo Marcus

Ich habe den Cooper Discoverer S/T in 255/85R16 auf dem Ländy als "Winter- und Allerweltsreisebereifung" und hätte ihn auch gern auf dem Bremach.

Ist nicht umsonst mein Lieblings AT und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Gute Griffigkeit bei nasser und trockener Fahrbahn, gut im Sand, auf Schotter, noch brauchbar im Morast und auf nassen Wegen (logisch, kein MT). Im Winter brauchbar, mit schwächen bei Eis und festgefahrenem Schnee aber ausreichend für "normales Reisen". Nicht unbedingt leise aber robust und der Abrieb ist auch nicht aussergewöhnlich.

Er fällt, verglichen mit den Angaben, als 255er (315er weiss ich nicht) verhältnismässig schmal und hoch aus, was ich auch als sehr positiv betrachte.

Wir haben schon ein paar Reisen damit gemacht, z.B. unsere verregnete Südfrankreich-Morastreise über Weihnachten 2009 und ein paar andere wo keine MT's angebracht waren.

Und falls er dir nicht passt, kannst ihn an mich weiter verhökern. grin


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Wildwux #438383 09/02/2011 17:17
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Never underestimate a Schlagschrauber
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wie ist´s mit dem Toyo ??
In 315/75-16 scheint es ihn zu geben.

Bis jetzt tut der Reifen mir die Investition in ihn nicht madig machen tun. Ganz im Gegenteil. Wobei "wir" ja alle dazu neigen, etwas über den Klee zu loben, wenn es neu ist (wer hat seinem Nachbarn schonmal erzählt, daß das 2Wochen alte Auto Dreck ist. Nach 15Jahren und wenn es weg ist passiert das schon eher).
Sei´s drum. Straßeneigenschaften sind gut, auch bei Internetrecherche. Mit der Laufleistung das ist ein Punkt, den ich selbst "erfahren" muss.

P.S. ob es was taugt, weiß ich auch nicht, aber Werbung von Toyo lief u.a. mal damit, daß bei einer Rallye keiner dieser MTs einen Ausfall hatte. Oder so ähnlich. Man wollte jedenfalls weis machen, daß der Reifen besonders stabil ist. Vielleicht auch´n Punkt, beim eher schweren Zielfahrzeug. Ich hab´ das aber nicht hinterfragt.

Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 09/02/2011 17:19.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
landybehr #438388 09/02/2011 17:35
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Grüss dich landymaniac

Geben tuts den Toyo MT schon in 315/75R16 und nicht uninteressant ist er auch. Blos find ich keinen Lieferanten der die Grösse an Lager hat in Europa.

Wenn die Yokohamanser noch lange zaudern mit liefern dann...

Aber, kommt Zeit kommt Rad.


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Wildwux #438393 09/02/2011 17:48
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Das Lustige ist ja, wenn man die Online-Abfragen der üblichen Verdächtigen so durchgeht, da ploppen fast jede Woche andere Reifen ind er gewünschten 315er Größe als lieferbar über die Sichtbarkeitsschwelle herauf, nur um darauf gleich wieder im Nirwana zu entschwinden. Der Toyo Open Country M/T war auch so einer. Vor ein, zwei Monaten habe ich ihn als lieferbar in Deutschland entdeckt, und schwupps! war er auch schon wieder weg.

Nachdem ich mit dem Toyo AT auf meinem Nissan so zufrieden bin, hätte ich mich schon dafür interessiert.

Marcus


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Ar Gwenn #438404 09/02/2011 18:28
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Das liegt daran, das die selten bis nie die Exotengrössen im eigenen Lager haben, (sofern sie überhaupt eins haben) sondern beim Importeur/Verteiler auf die Lagerdaten zurückgreifen können. Bei den Exotengrössen sind auch nur kleine Mengen an Reifen da und auch schnell wieder weg. Nicht nur wir kaufen Reifen auf Vorrat!


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Wildwux #440971 28/02/2011 13:15
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Manchmal ist's ja schon zum aus der Haut fahren mit den Reifenherstellern:

Hallo Herr Xxxx

Leider wurde mir auf erneutes Nachfragen bei Yokohama mitgeteilt, dass die von Ihnen bestellten Yokohama 315/75R16 113Q Geolandar M/T nicht mehr hergestellt werden.


Das "Experiment" ist also schon vor Beginn gescheitert!


S' gibt nun den Cooper Discoverer STT und basta.


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