Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 27 von 47 1 2 25 26 27 28 29 46 47
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Hab keine Ahnung von Blattfedern, aber warum ist die Achse ÜBER der Feder installiert?
Wenn einmal die Bügelschrauben durchrosten, sackt das Auto durch. Wäre die Achse UNTER der Feder, würde das Auto AUF der Feder stehen und die Bodenfreiheit wäre größer und der Rahmen bräuchte nicht so einen großen Bogen.

Fragen über Fragen.

P.S. Ich lese übrigens begeistert Deinen Beitrag!


Das Rübenschwein
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
..dass die durchrosten ist, zumindest an meinem Landy, mehr als unwahrscheinlich.
Aufgrund des 1-ton Rahmens ist die Bodenfreiheit mittig schon sehr gut für einen langen Geländewagen, mit alle anderen Änderungen würde der Schwerpunkt viel zu hoch gelegt. Das Fahrzeug würde auf der Strasse wahrscheinlich sehr viel schlechter zu bewegen sein. Für reine Geländenutzung vielleicht eine Option, für mich nicht. Vergiss nicht, dass der Landy auf der VA noch nicht belastetet ist, da Motor und Getriebe noch nocht eingebaut sind. Die "Form der Blattfedern" wird sich somit noch sehr ändern.
Interresanter wäre ohnehin die Bodenfreiheht unter dem Diff, hier kommen etwas "höhere" Reifen als zuvor zum Einsatz. Hier hatten wir nämlich in der Vergangenhit Probleme auf Rückewegen. Wobei der Landy neben den SUV und weichgespülten Geländewagen meiner Mitjäger sowieso der einzige war, der fast überall hingekommen ist.

Zuletzt bearbeitet von hundertneuner; 28/01/2011 10:07.
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
also das mit der Achse unter den Blattfedern machen wohl überwiegend die Hardcore-Fahrer an ihren Suzis und Ami-Schlitten.

Im PKW-Bau ist das eher üblich, dass die über den Blattfedern montiert sind. Man bedenke auch mal, welche Winkel an den Gelenken der Kardanwellen entstehen, wenn das Getriebe im Rahmen bleibt und die Achsen soviel tiefer montiert sind.

Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Update 29.01.2011:

Heutige Bilanz:

- Axialspiel vorne eingestellt
- Freilaufnaben angebaut
- HG und VTG im Rahmen positioniert
- Schaltgestänge 2/4WD - Hi/Low voreingestellt

Jetzt ist Schluß für heute, nun warten ein paar Fäßchen Kölsch auf mich (nicht nur auf mich)...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
respekt

Sehr schön. Wann ist Probefahrt ;-)


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von Hasi
respekt

Sehr schön. Wann ist Probefahrt ;-)




Bis auf das Kölsch... wink daumenhoch


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Ich hoffe nächsten Monat:-)

Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
Zitat
Jetzt ist Schluß für heute, nun warten ein paar Fäßchen Kölsch auf mich (nicht nur auf mich)...

das wär ein Grund zum weiterschrauben grin


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Update 31.01.2011:

Mal eben das Schaltgestänge einstellen bzw. montieren: Nur leider hatte ich bei der Demontage nicht genau hingeschaut: Die Welle der 2/4WD-LT 230 ist länger, und genau die Länge fehlte zum Entkoppeln der vorderen Achse. Kurz umgebaut, alles nochmals kontrolliert, fertig. Schaltet einwandfrei. Das Schaltgestänge des Santana ist doch etwas anders, seht selbst.

Def V8 left, Santana right

[Linked Image von up.picr.de]


Spot the difference??

[Linked Image von up.picr.de]


Job done beer

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Jetzt fallen die ganzen kleinen Dinge an, welche mir persönlich immer viel Spaß bereiten... Bald geht es wieder weiter cool

Zuletzt bearbeitet von hundertneuner; 01/02/2011 08:53.
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Update 01.02.2011:

Die Taktung der Schraubertermine bleibt eng, ich möchte das Projekt nun "zeitnah" (ein tolles Wort) abschließen. Deshalb wird weiter konsequent am Landy gearbeitet. Und es geht gut voran. Heute Abend war mal wieder der Motor dran, erledigt wurden:

-Montage Schwungrad

[Linked Image von up.picr.de]


-Anfertigung eines Kupplungsmonatgewerkzeugs;-)
Hiebei fand eine 13er Nuss (Außendurchmesser 19mm), eine alte Rohrnuss (Außendurchmesser 23mm), zwei M8 Muttern, eine dicke Unterlegscheibe M8 und ein Stück Gewindestange Verwendung. Funktioniert einwandfrei und mein Kumpel Tim muss nicht wieder an die Drehbank in meinen Auftrag...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


-Montage Kupplung: Hier fehlte mir zum Schluß tatsächlich ein Federring der Größe 3/8"... Pech gehabt...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


-Montage Starter

-Austausch der Wasserpumpe (101FC) und der Kurbelewellenriemenscheibe (ebenfalls 101FC), um dein Keilriemen in einer Flucht zu führen. Getauscht wurden beide gegen Range Rover Teile.

Keine Flucht (nur Lima und Wasserpumpe in Flucht)
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

So soll es sein...
[Linked Image von up.picr.de]

Leider passt die "alte" LiMa nicht. Entweder ich baue diese LiMa, sofern möglich um (Lagerschalen drehen etc.) oder ne neue muss her... Die neue vom Triumph passt auch nicht, die entspricht vom Layout der LR 4-Zylinder bzw. Ford Sierra usw. Variante... Verdammt hunt








Zuletzt bearbeitet von hundertneuner; 02/02/2011 07:52.
Seite 27 von 47 1 2 25 26 27 28 29 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 70
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,648,157 Hertha`s Pinte
7,427,057 Pier 18
3,500,487 Auf`m Keller
3,349,254 Musik-Empfehlungen
2,517,367 Neue Kfz-Steuer
2,334,090 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 243 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 2
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5