Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 4 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Re: Kolben OM617a
MGW #437322 01/02/2011 17:45
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo

so Riemenversatz gelöst,hab die Originale Riemenscheibe der Wasserpumpe an der Drehbank abgestochen und einen gedrehten Ring beigelegt und im WIG Verfahren verschweißt(zwegs event.Unwucht da keine Materialzugabe erfolgte),Rundlauf geprüft etwas nachgerichtet und gut.
Und da die Doppelriemenscheibe vom OM617a an der Kurbelwelle für zwei dafür aber schmälere Keilriemen ausgelegt ist,befindet sich jetzt der Riemen an den Scheiben der Wasserpumpe und Lima die breiter sind etwas tiefer in der V Form. Was aber die Funktion nicht beeinträchtigt.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]



Mfg Norbert

Zuletzt bearbeitet von MGW; 01/02/2011 19:39.
::::: Werbung ::::: DC
Re: Kolben OM617a
MGW #437355 01/02/2011 21:14
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Hallo Norbert,

DER Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, denn Du hast jetzt die Nachteile der einzelnen Konstruktionen vereint:
  • kleine Wasserpumpe (bzw. Pumpe für kleinen Lüfter)
  • kleiner Einzelriemen...
  • ...in zu großen Riemenscheiben
kratz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Kolben OM617a
DaPo #437383 02/02/2011 05:28
Joined: Nov 2010
Posts: 712
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 712
Original geschrieben von DaPo
Hallo Norbert,

DER Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, denn Du hast jetzt die Nachteile der einzelnen Konstruktionen vereint:
  • kleine Wasserpumpe (bzw. Pumpe für kleinen Lüfter)
  • kleiner Einzelriemen...
  • ...in zu großen Riemenscheiben
kratz

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Wasserpumpen?
bei mir ist auf jedenfall das Lüfterrad unterschiedlich(617a - 6 Flügel / 617 - 9 Flügel)
Daher möchte ich den Lüfter vom 617(9 Flügel)mit der WAPU und Doppelriemenscheibe vom 617a verbauen. Das sollt doch funktionieren, wenn ich nur den Lüfter tausche oder??? confused

Gruß!
Alex

Re: Kolben OM617a
DaPo #437385 02/02/2011 05:56
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Original geschrieben von DaPo
Hallo Norbert,

DER Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, denn Du hast jetzt die Nachteile der einzelnen Konstruktionen vereint:
  • kleine Wasserpumpe (bzw. Pumpe für kleinen Lüfter)
  • kleiner Einzelriemen...
  • ...in zu großen Riemenscheiben
kratz


Hallo DaPo

Wasserpumpe war am Motor ich denke das es die Originale OM617a war.
Lüfterrad habe ich nicht da ich schon seit längerem einen el.Sauglüfter vom W210 der Klima verbaut habe.
Der einzige Nachteil ist nur der dünnere Riemen ,mal sehen vielleicht geht eine Nummer dicker auch noch drauf.Wobei sie ja so etwas schneller läuft da der wirksame Durchmesser etwas kleiner ist.

Mfg Norbert

Re: Kolben OM617a
aettl #437386 02/02/2011 06:23
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Original geschrieben von aettl
Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Wasserpumpen?
bei mir ist auf jedenfall das Lüfterrad unterschiedlich(617a - 6 Flügel / 617 - 9 Flügel)
Daher möchte ich den Lüfter vom 617(9 Flügel)mit der WAPU und Doppelriemenscheibe vom 617a verbauen. Das sollt doch funktionieren, wenn ich nur den Lüfter tausche oder??? confused
Nein, funktioniert nicht.

die Pumpen bzw. der Lüfter unterscheiden sich gerade durch die Anbindung aneinander:
617 mit 9-Blatt-Lüfter: Hier ist die Lüfterwelle mit einem Gewinde versehen und in die hohle Welle der WaPu geschraubt.
617A mit 6-Blatt-Lüfter: Hier ist der Lüfter mit vier Schrauben am Flansch an der WaPu befestigt.

Man müßte im Prinzip einen Umbau der Riemenscheibe vornehmen, ähnlich wie Norbert es getan hat, nur genau umgekehrt. Also die Doppelriemenscheibe auf Zentralbefestigung umbauen und in der 'Spur' anpassen.


@Norbert:
Wenn Du E-Lüfter hast, macht der Umbau eher Sinn, aber auch da hätte ich den Doppelriemen gelassen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Kolben OM617a
DaPo #437389 02/02/2011 06:59
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo DaPO

hätte ich ja gelassen wenn ich eine Doppelriemenscheibe gehabt hätte.

PS: mein 617 hatte auch die Flanschbefestigung und nicht die Variante
mit Zentralgewinde und Hohlwelle in der Wasserpummpe.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von MGW; 02/02/2011 07:01.
Re: Kolben OM617a
MGW #437397 02/02/2011 07:46
Joined: Nov 2010
Posts: 712
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 712
Hallo!

da mir mir ja schon 2 zusätzliche E-Lüfter verbaut(siehe Foto) sind, werde ich mal die einfachere Lösung wählen und den 6flügeligen Lüfer verbaut lassen.
Hoffe, dass ich damit kein thermisches Problem bekommen..

Alex

Angehängte Dateien
Lüfter 2.jpg (94.58 KB, 34 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von aettl; 02/02/2011 07:53.
Re: Kolben OM617a
aettl #437404 02/02/2011 08:19
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
@Norbert:
6- oder 9-Blatt-Viscolüfter?

@Alex:
viel bringen die kleinen Teile nicht...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Kolben OM617a
DaPo #437446 02/02/2011 14:28
Joined: Nov 2010
Posts: 712
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 712
...ich weiß es ich schweife etwas vom Thema ab.

habe den die beiden Wasserpumpen 617 / 617a auch unterschiedliche Leistungen oder sind nur die Befestigungen für den Lüfter unterschiedlich. Wenn sie eine unterschiedliche
Leistung haben - welche hat mehr?

Danke für die Hilfe!
Alex

Re: Kolben OM617a
aettl #437451 02/02/2011 15:19
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Soweit ich weiß, tun die sich in den Förderleistungen nicht viel, die Flügelräder sind gleich groß. Das spinnenartige Gehäuse der G-Pumpe ist wohl Tribut an die höheren Belastungen im Gelände.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 4 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
RedNovember
RedNovember
München
Posts: 21
Joined: April 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,579 Hertha`s Pinte
7,296,237 Pier 18
3,449,699 Auf`m Keller
3,241,771 Musik-Empfehlungen
2,429,164 Neue Kfz-Steuer
2,222,066 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 107 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
PeterM 2
DARTIE 2
SeppR 2
Heutige Geburtstage
leinad2
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,249
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,489
Posts662,101
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.016s Queries: 37 (0.007s) Memory: 2.9758 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-27 06:17:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS