Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
azeh #437483 02/02/2011 17:58
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Original geschrieben von azeh
jo.

jetzt drei tage lang vorderpälzer küche antesten.
saumagen und konsorten.
oder den arschgeilen bohnen-kartoffel eintopf vom dem rübenschwein seiner frau.

...

Wann würde er denn vorbeikommen wollen?
Vonwegen der kulinarischne Vorbereitung durch dem Rübenschwein seine Frau.


Das Rübenschwein
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Ich schreib auch mal.
Unser mein Max, derzeit 15,5 Jahre und echter Opa, der ist nach Eintreffen seiner jüngsten Plage, Doodle, im Oktober, weniger und weniger geworden. Um Weihnachten herum hab ich für ihn keinen Pfifferling mehr gegeben.
Gefüttert wurde sein Leben lang Eukanuba, das mit den Tierversuchen und Scientologen.

Der Hund war sein Leben lang nur zum Impfen beim Tierarzt, seitdem Fernreisen bei uns wegfallen nicht mehr.
Er hat alle Zähne, alle sind sauber und fest.

Zurück zum Thema. Über Weihnachten hab ich das Frssverhalten der beiden beobachtet, hatte halt ein paar Tage frei. Ergebnis, Doodle ist schneller.
Max hat schon mal einen Spsmus in der Kaumuskulatur, isst über den Tag, allein, da war nichts mehr da.

Habe ich bei unserer Metzgersfrau "Tiernahrung" gekauft, dicke, riesig schwere Würste, im Anschnitt leicht stachelig. Eine rot, wie Blutwurst, die andere wie Leberwurst.

Jeden Tag eine Scheibe für Doodle und Eukanuba (ich weiß, ein Reizwort), 2 dicke! Scheiben für Max. Daneben Wiener und was so mittags hundeverträglich abfällt.

Der Bursche hat wieder Mumm, rennt! durch den Garten, steigt auf die Hinterläufe und ist gut drauf. Wunderwurst!


An und ist das Leben für sich schön.
Wildwux #437590 03/02/2011 11:44
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13

Wildwux, good point.

Vielleicht hatte sich nicht ein Evolutionsdruck derart aufgebaut, daß der Hund dieselbe Ernährung wie der Mensch benötigt.
Nehmen wir mal die Gebisse. Weil die ja Rückschlüsse auf die zu verdauende Nahrung zulassen. Der Mensch hat kein reines Pflanzenfressergebiß, aber auch kein reines Fleischfressergebiß. Das läuft dann auch irgendwie konform zu den aktuellen Empfehlungen der Nahrungszusammensetzung. Der Hund nun hat ein klares Fleischfressergebiss. Auch heute noch. Trotz Domestizierung.

Wird ein klarer Druck auf die Evolution des Hundes formuliert, beispielsweise von Bauern die Schafe hüten und sich so BorderCollies züchten mit deren bekannten Eigenschaften; oder andere die für die Jagd sein sollen (Jagdhund, Ridgeback), oder andere die eigenständig auf dem Hof die "Getier" fernhalten sollen (einige Terrier), dann kann auch binnen kurzer Zeit das Erbgut Unterschiede aufweisen.
Ich finde es ja auch seltsam. IIRC ist die gezielte Zucht von BernerSennenhunden erst vor 100Jahren begonnen worden. Das ist für mich eine gefühlt minimale Zeit, um die optischen Charakteristika, also daß der Hund so aussieht wie er aussieht, so klar zu verankern. Naja, ok, diese Kruppensache beim Schäferhund ist ja auch binnen weniger Jahrzehnte verbockt worden.
Offenbar ging DAS alles. Aber dem Hund ein 5.Bein anzudomestizieren, oder seine Ernährung vollends umzukrempeln sind vielleicht "höhere" Aufgaben, für die eine Evolution tatsächlich viel Zeit braucht und bei der der Mensch bezogen auf den Hund nun nicht groß nachgeholfen hat.

Wie genau es richtig ist, kann ich nur mutmaßen. Die aktuellen "Eckpunkte" sehe ich aber, bzw. aus welcher Richtung der "roten Faden" aus der Vergangenheit kommt und wohin man ihm am besten in die Zukunft folgt.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
P.S. ich möchte gar nicht Fertigfutter verteufeln. Hab´ nur dargelegt, warum ich es nur für die zweitbeste Methode halte und unser Kötervieh daher gebarft wird (woran gedanklich und effektiv meine bessere Hälfte gar den größeren Anteil hat. Aber ich stehe eben dahinter).



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 952
*jammer*
Offline
*jammer*
Joined: May 2002
Posts: 952
Original geschrieben von landymaniac
...warum ich es nur für die zweitbeste Methode halte und unser Kötervieh daher gebarft wird...

Na Du bist ja mutig, Dich hier so zu outen sofa

Vielleicht regen sich die Jünger der Futtermittelindustrie weniger auf wenn man von natürlicher, artgerechter Ernährung spricht.

Ansonsten empfehle ich immer wieder gern die Lektüre des Buchs "Katzen würden Mäuse kaufen".


[:O]##[O:]
I drive on the right side...

Natur-im-Detail.de
Ulla #437616 03/02/2011 14:08
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
BARF

Biologisch
Artgerechte
Roh
Fütterung

oder

bones
and
raw
food


Ist zweifellos die Beste Fütterung für Hunde...

muss man sich aber erstmal einfuchsen


DAS Forum rund um die Ernährung des Hundes ist http://www.gesundehunde.com/


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Milo #437618 03/02/2011 14:35
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Tolle Seite die gesundehunde!

Seit Jahren füttern wir unsere Hunde also BARF ähnlich, habens nur nicht gewusst. Unser ältester "das Fossil" wurde 17 1/2 Jahre alt. War ein Terrier-Irgendwas-gemisch.

Fleisch (hauptsächlich Ziege und Schaf) alles mögliche an Gemüse und Früchte und nur wenig Getreidezeugs.

@landymaniac: Der Evolutionsdruck beim Hund lief sehrwohl in Richtung Restevernichter des Menschen, bzw. seiner Ernährung. Was übrig blieb gab man den Hunden. Allerdings hat sich das Esswaren "wegwerfverhalten" in den letzten Jahrzehnten wohl drastisch geändert. Und das Gebiss des Hundes mit seinen Fangzähnen wiederspiegelt auch seinen jahrzehntausendelangen "Gebrauch". Bis vor kurzem mussten Hunde arbeiten und nicht blos das Sofa erwärmen und die Fangzähne dienten noch nicht dem Festhalten des Wurfspielzeugs.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Wildwux #437622 03/02/2011 14:56
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13

Du magst ja Recht haben. Das mit den Resten stimmt. Frage ist, an WELCHE Reste wir nun denken. Über Hunde und Indianer habe ich gelesen, daß die Hunde sich da durchaus mal selbst was jagen mussten. Ich bin noch nicht so überzeugt, daß der Evolutionsdruck "Resteverwerter" wirklich so ein Druck war.
Wie lange mag es wohl dauern, bis die Möwen, die jetzt auch weit im Landesinnern gesehen werden, die Schwimmhäute verlieren. Es ginge für sie besser angepaßt, nämlich mit Krallen, aber mit ihren Füßen sind sie offenbar ausreichend adaptiert. Deshalb leben sie damit weiter. So ähnlich wird es sich beim Hund verhalten.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Milo #437628 03/02/2011 15:17
Joined: Sep 2003
Posts: 1,803
Syncro-Treffer
Offline
Syncro-Treffer
Joined: Sep 2003
Posts: 1,803
Original geschrieben von Milo
BARF

Biologisch
Artgerechte
Roh
Fütterung

Ahhh,

endlich mal einer ders erklaert ...... respekt
(Abkuerzungen sind schon ne dolle Sache idiot)

Bis denne,



GRuss Fletch

"Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs ...."

“Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg
von Irrwitz und Idiotie!“ gez. K. L.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von landymaniac
Frage ist, an WELCHE Reste wir nun denken.

Bestimmt nicht an die Reste einer "modernen" Ernährung.

Der Hund der die Reste die man ihm fütterte gut vertrug konnte sich eher und erfolgreicher fortpflanzen und/oder hatte genügend Milch für die Jungen. Er war kräftiger und hatte in Hungerzeiten grössere Chancen zu überleben, bzw. nicht vom Herrchen gefressen zu werden.

Ich schlachte auch nicht meine schönsten und kräftigsten Tiere.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5