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Zuletzt bearbeitet von MGW; 03/02/2011 18:34.
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Hallo so bin wieder ein Stück weiter, Auspuffflansch incl.Hosenrohr angefertigt,montiert und alten Motor ausgebaut. Jetzt hab ich auch schon das nächste problem mein Getraggetriebe ist an der Eingangswelle undicht.Aber ich werde es vorerst nur abdichten bis ich eine stärkere Variante aufgetrieben habe. Mfg Norbert
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Hallo So Getriebe vorne abgedichtet Motor eingebaut und def.Ölkühleranschluss ern. Öldruckverteilung angefertigt für Geber Öldruckkontrolllampe und mechanischer Öldruckanzeige Kühlwasserrohr umgebogen für neue Befestigunglage Gasbetätigung ohne das Z-Förmige Gestänge funktioniert so ganz gut aúch bis zum Vollastanschlag. Jetzt fehlt mir nur noch die Auspuff Anbindung zur vorhanden Anlage und der Luftfilter mit Verrohrung. Mfg Norbert
Zuletzt bearbeitet von MGW; 18/03/2011 17:18.
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Sieht doch gut aus Das Z ist nicht unbedingt nötig, wenn es einen nicht stört, daß die Betätigungsstange schräg steht. Hauptsache, du nimmst den Kugelkopf, an dem Dein Gestänge befestigt ist, nicht den Anderen, der normalerweise noch mit am Hebel ist (hier im Bild unter der Einstellmutter vom Leerlaufversteller). Vergiss nur nicht die Motorentlüftung.
Grüße DaPo
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Hallo so, seit drei Tagen fahre ich nun mit Aufladung durch die Gegend ich muß sagen der Leistungsschub von untenraus ist gigantisch garnicht zu vergleichen mit der Saugvariante. Auspuff fertig umgebaut Luftfiltergehäuse vom 280Ge muste um ein Lochabstand nach vorne versetzt werden da dieser größer ist. was noch fehlt ist die Motorentlüftung die zurzeit noch ins freie mündet ,da ich mir noch eine andere Verrohrung anfertigen muß mit kleinem Abgang. Der jetzige Schlauch ist von einem Ford Granada (Warmluftschlauch im Innenraum). an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an DaPo der mich bei diversen Fragen sehr unterstützt hat. Mfg Norbert
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...gratuliere sieht sehr gut aus!!! Ich habe auch einen ähnlichen Schlauch für die Verbindung Luffilter-Turbolader verwendet. Für de Motorentlüftung habe ich am Luftfilterausgang ein kleines Röhrchen eingeschweißt und da die Motorentlüftung angehängt. Was für ein Getriebe fährtst du? Gruß! Alex
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Hallo Alex
Ich fahre das "prima" Getrag Getriebe.Die Übersetzung in den einzelnen Gängen wäre für diesen Motor top wenn es nur ein wenig massifer ausgelegt wäre.Das Lager der Eingangswelle hat 1mm Höhenspiel aber um dies zu wechseln muß das komplette Getriebe zerlegt werden.Dadurch Rasselt es wie ein altes Kinderspielzeug.Vorab werde ich ein dickeres Öl einfüllen,mal sehen wie lange es noch hält, fahre ja eh nicht viel.
Mfg Norbert
Zuletzt bearbeitet von MGW; 27/03/2011 07:07.
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Hallo, ich habe dieses Projekt auch bald vor mir, und eure Erfahrungen haben mich erst recht ermutig das dieses Jahr noch zu machen! Der OM617A ist schon da, aber leider ohne Turbo Ansaugrohr und Ölfiltergehäuse. Ab wann fängt der Lader an den Motor aufzuladen? Meinen OM617 Sauger kann ich ab 900 U/min gemütlich im großen Gang beschleunigen, wann kommt der Schub beim OM617A? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem modernen VTG Lader gemacht? Ich finde das ein Ladeluftkühler unbedingt dazugehört. Stimmt es das der OM617A verstärkte Pleuellagerschalen hat, sind die sehr teuer? Ich könnte mir vorstellen das mein neuer OM617A hier eventuell bekannt ist, er war mal in einem 601 Transporter eingebaut, und hat den Turbolader auf der anderen Motordeite unterhalb der Einspritzupumpe an der Ölwanne. Ein interessanter Umbau, bei mir soll er aber in einen 300 GD. Hat die 228 mm Sauger Kuplung keinerlei Probleme das Drehmoment des OM617A zu übertragen? Passt die 280er M 110 Schwungscheine mit 240 mm Kuplung an den OM617A Motor? Steigt der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise mit dem OM617A deutlich an? Vielen Dank AT
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Hallo!
Viel Erfolg erstmal mit deinem Umbau! Viele der Fragen kann ich nicht beantworten. der Vebrauch ist bei gleicher Fahrweise um ca. 1,5-2L/100Km gesunken, da man nicht imme so am Vollgas hängen muß. Kupplung vom Sauger macht bis jetzt bei mir keine Problem.
Gruß! Alex
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Hallo, Ab wann fängt der Lader an den Motor aufzuladen? Meinen OM617 Sauger kann ich ab 900 U/min gemütlich im großen Gang beschleunigen, wann kommt der Schub beim OM617A? bei 900U/min bewegt sich noch nicht viel. Beim Beschleunigen nach dem Anfahren merkt man den Lader ab knapp unter 2000U/min, richtig Druck hat er ab U/min. Ich kann Meinen aber bis rund 1600U/min abfallen lassen und dann wieder beschleinigen, ohne runter schalten zu müssen. Der 617A hat schon ein spürbares Turboloch, m.E. aber erträglich, man gewöhnt sich dran. Stimmt es das der OM617A verstärkte Pleuellagerschalen hat, sind die sehr teuer? Ja Nein Hat die 228 mm Sauger Kuplung keinerlei Probleme das Drehmoment des OM617A zu übertragen? Ja, erfahrungsgemäß reicht die. Passt die 280er M 110 Schwungscheine mit 240 mm Kuplung an den OM617A Motor? Keine Ahnung Steigt der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise mit dem OM617A deutlich an? Bei mir sank er ebenfalls.
Grüße DaPo
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