Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 18 von 19 1 2 16 17 18 19
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Nö, kein Denkfehler.

Sperre brauchst du nicht wenn du dich untern Bremach legst. Musst nur schauen ob die beiden Kardanwellen beim Fahren, beide in die selbe Richtung drehen oder gegenläufig. Geht auch beim nebenherschlendern, brauchst dich also nicht überrollen lassen. wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Original geschrieben von Wildwux
Nö, kein Denkfehler.
Bei dem vorgestellten Blick auf den Kardanflansch ist dessen Drehrichtung auch geändert, so daß es im Ergebnis wieder paßt. Kommt mit einem Austauschdifferential eingebaut das Tellerrad wieder auf derselben Seite des Kegelrades zu liegen, paßt der Drehsinn.


Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Jetzt hab ich doch noch 2 Bilder gefunden wo man schön sieht dass die Differential jeweils spiegelverkehrt eingebaut sind - also so dass man sie tauschen kann.

Und Gwenn, jetzt siehst auch du was ich mit der Sperre gemeint hab - die Vorrüstung auf dem Diff die mit nem Plastikpinökel verschlossen ist wenn keine Sperre verbaut ist.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Grüessli Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Danke für die Bilder! Man müsste es mal ausprobieren - ich tu's aber nicht ... Wenn man verzweifelt genug ist, ist es aber vielleicht eine - letzte - Option.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von F250
Was mich wundert - bei so 'ner Suse kann man stundenlang im Schlammloch die Räder durchdrehen lassen ohne das sich im Ausgleichsgetriebe des Diffs irgendwas durch Schmierfilmabriss verabschiedet. Die Mercedes VG150 (permanent Allrad G 463) Verteilergetriebe sind hingegen schnell beleidigt wenn das Mitteldiff seiner Aufgabe mal etwas intensiver nachkommen soll.

Gruß Klaus confused

Hi Klaus,

die Suse hat kein Längsdiff im VTG sondern lediglich Zuschaltallrad. Was nicht da ist geht nicht kaputt.
Das Diff im VTG dreht prinzipbedingt um die Achsübersetzung schneller als die Diffs in den Achsen. Also etwa um Faktor 4. Diese Konstellation kenne ich nur aus G463 und Defender.

Grüsse
Thomas

PS
Dass man die Diffs im Bremach tauschen kann ist toll. Nur sollte man nicht vergessen dass Teller und Kegelrad a) aufeinander eingelaufen sind und b) aufwendig ausdistanziert werden müssen. Ne geile Notreparatur ists aber allemal.


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2003
Posts: 62
F
Das wird noch
Offline
Das wird noch
F
Joined: May 2003
Posts: 62
Hallo Thomas,

es ging mir nicht um Zuschalt-/Permanentallrad sondern um die Tatsache das es Ausgleichsgetriebe gibt (zB. Suse) die solche Durchdrehorgien sehr lange aushalten bis was kaputt geht und andere Ausgleichsgetriebe eben nicht. Der konstruktive Aufbau ist ähnlich... wo ist der Knackpunkt?

Die Bremach Diffs sind wie man auf den Bildern sehen kann als "third member" ausgeführt. D. h. das Diff geht samt Gehäuse komplett raus - alle notwendigen Einstellungen werden in/an dem Diffgehäuse gemacht und verändern sich beim Ausbau auch nicht. Ein Tausch VA/HA ist also wenn die Steckachsverzahnungen passen problemlos im Felde möglich.

Gruß Klaus



'00 Ford E350 Superduty Quigley 4x4
7.3PSD, 4R100, BW1356, D60 f&r 3.54axle
Turtletop Camper
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
@ Tom,

ist doch Third-Member Bauweise, gleich wie bei Toyota - kannst den ganzen Klumpen von Vorn nach hinten und umgekehrt tauschen ohne irgendwas an den Zahnrädern zu machen.
Beim 60er Toyota und beim Lux kannst die Diffs auch tauschen, sind auch identisch VA = HA.
Mussten wir an nem Lux auch mal machen auf der Strecke zum See, dem war auch die Hinterachse eingegegangen, da kam das vordere dann nach hinten und dem defekten hinteren Diff haben wir mit einer weiteren krassen Buschreparatur wieder auf die Sprünge geholfen, vorn hats gehalten.
Bei uns wäre der Bremach zu 100% aus eigener Kraft aus den Dünen gefahren.

Grüessli Ozy

Edith sagt; doppelt gemoppelt. keks

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/02/2011 20:47.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Ad Differential-Exekution:

Es gehen alle Parameter ein, die in die Auslegung von Gleitlagern eingehen. Wesentlicher Unterschied (gerundet):
Samurai 100 NM x 3,6 (1.Gang) x 2,2 (Reduktion) x 3,9 (Achse)
T-Rex Auto 400 NM x 3,1 (1. Gang) x 2,05 (Wandler) x 3,1 (Reduktion) x 1,3 (Splitgr) x 4,5 (Achse)

So viel mehr Platz ist auch nicht, macht nette Kräfte in den Lagerstellen; fragt Daimler, warum das VTG vom 463er noch viel empfindlicher ist

Grüsse,
Peter

Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Hi Klaus,
Du fragtest warum das VTG im 463er G so schnell aufgibt und in der Suse nicht. Die Suse hat kein Differential im VTG um den Drehzahlunterschied HA/VA auszugleichen. Kein mir bekannter Zuschaltallradler hat das. Allrad zugeschaltet = Längsdiff gesperrt. Wenn vorhanden dann dreht dieses Längsdiff im VTG etwa 4 mal schneller als die Achsen. Daher reisst auch der Schmierfilm 4mal früher ab. Es geht hierbei nur um das Längsdiff im VTG.
@Ozy: Third member Bauweise kannte ich nicht.Habe wohl zu wenige Toyotas in meiner Schrauberhöhle. Wieder was gelernt. Danke.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Original geschrieben von DieselTom
Kein mir bekannter Zuschaltallradler hat das.

EEhhmmmmm.... Einspruch....

XJ mit VTG NP242 :

1. 2H (gruen}
2. 4H (gruen) offenes Zentral Diff.
3. 4H (gelb) gesperrtes Zentral Diff.
4. N (gruen)
5. 4L (gelb)


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Seite 18 von 19 1 2 16 17 18 19

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,399 Hertha`s Pinte
7,387,657 Pier 18
3,489,154 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,883 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (atze, GFN, Juppi1990, SeppR, 2 unsichtbar), 524 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5