Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 21 1 2 3 20 21
#438925 13/02/2011 07:46
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
Oliver Offline OP
† 01.2022
OP Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Moin!

Ich habe einen Rahmen vom W460 (Bj. 82) in recht passabelen Zustand. Da das Fahrzeug zur Zeit restauriert wird und der Rahmen nackig ist, soll er auch auf Vordermann gebracht werden.
Zunächst wird alles was braun ist mit einer Zopfbürste und in entlegenen Ecken mit einem Minisandstrahler entfernt. Das ist schon klar, aber wie und womit behandele ich ihn anschließend? Am Liebsten würde ich ihn auch von innen mal ordentlich durchspülen und anschließend vor der braunen Pest schützen. Aber wie und womit und wie bekomme ich ihn von innen komplett gereinigt?

Gruß

Oliver





Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Zitat
restauriert
dann keine zopfbürste, sondern sandstrahlen! aber mit schmackes! sonst ist es nur aufgehübscht.

von innnen:
wenn der rahmen noch nie konserviert wurde, mit HOCHdruckreiniger (min 200bar) und rohrreinigungsschlauch , am besten mit rotierender düse, durchspülen. das schafft was weg!
wurde der rahmen schonmal konserviert, ist heisswasser angesagt, um den alten rotz erstmal zu lösen.
für die anschliessende innenkonservierung verwende ICH immer fluidfilm, mache ich einmal jährlich. ungefähr 2-3 liter eingesprüht (druckbecherpistole empfehlenswert), 2/3 davon laufen wieder unten raus. aufgefangen, und beim nächsten mal wiederverwendet. mike sanders finde ICH eine ewige sauerei, weil das zeugs mit seiner raustropferei jahrelang den standplatz versaut. fluidfilm tropft zwei tage, da kann man ne pappe drunterlegen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Wie wärs merstmal mit einer Schicht Fertan?

Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
Oliver Offline OP
† 01.2022
OP Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von Selbermacher
Zitat
restauriert
dann keine zopfbürste, sondern sandstrahlen! aber mit schmackes! sonst ist es nur aufgehübscht.

Was spricht gegen eine Zopfbürste, außer, daß es vermutlich länger dauert?


Original geschrieben von Selbermacher
von innnen:
wenn der rahmen noch nie konserviert wurde, mit HOCHdruckreiniger (min 200bar) und rohrreinigungsschlauch , am besten mit rotierender düse, durchspülen. das schafft was weg!

Guter Vorschlag und leicht umzusetzen, aber wie bekomme ich die Mocke wieder vernünftig aus dem Rahmen, vorrausgesetzt ich komme mit dem Schlauch überall hin?
Dort wo die Rundrohre beim G-Rahmen eingeschweißt sind ist kein Durchkommen mit dem Schlauch. Die Rohre sind durch den Rahmen geführt.

[Linked Image von up.picr.de]

Zugänglich dürfte er zwar von überall sein, da mehrere Gummistopfen verbaut sind. Allerdings befinden sie sich so hoch im Rahmen, daß die Mocke nicht ablaufen kann und ständiges Drehen fällt wegen Gewicht aus.

Ich hatte schon über eine Tauchbadentrostung mit anschließender KTL Beschichtung nach der Reinigung nachgedacht. Problem wird aber auch da der Ablauf der Flüssigkeiten sein.




Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Oliver,

schau erst mal mit nem Endoskop rein, ob es sich überhaupt lohnt, einen solchen Aufwand zu betreiben. Die Hauptsächlichen Schwachstellen beim g-Rahmen sind die Stoßdämpferaufnahmen, und die liegen außen am Rahmen. wink

Gründlich spülen, noch gründlicher trocknen, und anschließend versiegeln reicht.

Fertan würde ich nicht nehmen in Hohlräumen, eher Brunox. Das braucht nicht wieder abgewaschen zu werden, sondern wirkt wie Grundierung. Anschließend Hohlraumversiegelung und gut. Ob nun Fluidfilm oder Sander ist Geschmackssache, ich hätte keine Lust, jedes Jahr nacharbeiten zu müssen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
Oliver Offline OP
† 01.2022
OP Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von DaPo
Die Hauptsächlichen Schwachstellen beim g-Rahmen sind die Stoßdämpferaufnahmen, und die liegen außen am Rahmen. wink

Das sind auch die einzigen echten Baustellen an diesem Rahmen. Hinten wurden die Stoßdämpfer- und Federaufnahmen bereits erneuert, fliegen aber wieder raus, da die Arbeit grottenschlecht ausgeführt wurde. Schweißnähte wie Fleischwürste und schief eingesetzt. ugh

Ansonsten würde ich den Rahmen gerne für meine Enkel konservieren. Deshalb der Aufwand. Jetzt ist einmal alles zerlegt und gut zugänglich.


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Topfbürste deswegen nicht weil der Rost trotzdem im Metall bleibt und nur poliert wird wink

Mit Hohlraumkonservierer auf Wachsbasis muss man genauso wenig jedes Jahr nacharbeiten wie mit dem Sandersmüll.
Das Sanders mag ja vor Rost schützen, aber der Aufwand es zu verarbeiten steht in keinem Vergleich wie mit Konservierer auf Wachsbasis wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
Oliver Offline OP
† 01.2022
OP Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von Yankee
Topfbürste deswegen nicht weil der Rost trotzdem im Metall bleibt und nur poliert wird wink

Gut. Damit wäre die Außenreinigung geklärt. smile

Bleibt noch zu klären wie ich ich die Mocke nach erfolgter Innenreinigung da raus bekomme. Vernünftig trocknen macht Sinn, aber wie? Wenn ich warte bis alles verdunstet ist, dürfte er schon wieder mächtig Rost angesetzt haben.

@Daniel: Ich werde nächste Woche mal eine Innenbesichtigung vornehmen. Ich gehe aber nach 28 Jahren davon aus, daß er nicht mehr ganz jungfräulich ist.


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Original geschrieben von Oliver
Vernünftig trocknen macht Sinn, aber wie? Wenn ich warte bis alles verdunstet ist, dürfte er schon wieder mächtig Rost angesetzt haben.

Bei einem Lackierer nachfragen, ob du den Rahmen mal eine Nacht/ein Wochenende in seine Lackierkabine stellen kannst...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von MacBundy
Original geschrieben von Oliver
Vernünftig trocknen macht Sinn, aber wie? Wenn ich warte bis alles verdunstet ist, dürfte er schon wieder mächtig Rost angesetzt haben.

Bei einem Lackierer nachfragen, ob du den Rahmen mal eine Nacht/ein Wochenende in seine Lackierkabine stellen kannst...

Unbezahlbar

Was hältst du denn davon wenn du Kontrollbohrungen machst wo das Wasser/Dreckgemisch ablaufen kann
und du anschliessend Druckluft zum trocknen einleiten kannst ?

Von diesen Bohrungen aus kann man auch sehr gut die Sonde für die Hohlraumkonservierung einführen.

Zu guter Letzt werden die Löcher mit Stopfen verschlossen und gut ist wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Seite 1 von 21 1 2 3 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 23
Joined: June 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,427 Hertha`s Pinte
7,412,324 Pier 18
3,494,935 Auf`m Keller
3,340,260 Musik-Empfehlungen
2,512,752 Neue Kfz-Steuer
2,323,253 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (MichiGap, toyotom), 502 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5