|
Joined: Nov 2010
Posts: 238
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Nov 2010
Posts: 238 |
Moin,moin allerseits,
nachdem ich meine Suche weiter ausweite, gerät natürlich auch der PUR in mein Visier, die ersten Autos sind schon unter die 60tsd€ gerutscht. Aber gibt es für Ottonormalgeländefahrer wie mich, der keinerlei Fernreiseambitionen hat, sondern nur zum und im Jagdrevier rumgondelt einen objektiven Grund für einen PUR? Von der knackigen Optik, die man aber beim W 463 auch erreichen kann, mal abgesehen.Kann der normale W 463 nicht eigentlich alles besser? Als da sind, bessere Verschränkung, bessere Geräuschdämmung, bessere Bremsen, mehr Leistung, mehr Sitzplätze etc. In diesem Zusammenhang noch die Frage, ob man beim PUR eigentlich eine 3er Sitzbank hinten nachrüsten kann bzw. ob ein W 463 Teppichsatz zur Geräuschdämmung passt. Bin gespannt auf Eure Meinungen
Beste "G"rüsse Holger
Beste "G"rüsse
Holger
|
|
|
|
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
|
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390 |
Sitzbank gibts wohl nicht.
Was kann der besser? Der Innenraum ist robuster, untenrum ist einiges verstärkt, er hat zwei Stromsysteme 12/24 Volt. Keine Ahnung, ob du das brauchst.
Als Basis für eine Wohnkabine ist das Fahrgestell sicher sehr gut, den 3 Türer zum Reisemobil ausbauen ist auch nicht verkehrt.
Die Zuladung ist nicht schlecht...
Ich gebe offen zu, dass ich nach 2 Tagen Pur froh war, wieder im 463er zu sitzen.
Lass dir übrigens nicht einreden, der Pur hätte kein Elektronikklimbim...
(P.S. Für mich ist der Pur ein Defender, der nicht aus Teilen der Wühlkiste gebrutzelt wurde)
Zuletzt bearbeitet von Fusel; 16/02/2011 07:05.
Unkraut vergeht nicht
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Für den OttonormalAlltagsnutzer ist de 463er wesentlich angenehmer. (und billiger da größere Auswahl) Die Geländeeigenschaften sind prinziepiell gleich.
Die ganzen "Zuckerle" die ein PUR hat braucht "man" eigentlich nie. 3,49t, geteilte Hecktüre, 24V/12V, ... Ausser Du transportierst das erlegte Nashorn im Kofferraum braucht kaum jemand ne 3,49t Zulassung.
Die ganzen Sachen auf die ein Pur verzichtet machen das aber Leben sehr angenehm. Dämmung, vernünftige Sitze mit elektrischer Verstellung, Sitzheitzung, beheizbare Frontscheibe, Klima, einflüglige Hecktüre (weniger Heckmeck), ein Fahrwerk das auch bei einem leeren Fahrzeug arbeitet, ...
Für ein paar Euro kann man die wesentlichen Sachen beim 463er nachrüsen. Unterfahrschutz seitlich (Hubschrauberkufen), geländetaugliche Reifen, falls man regelmäßig höhere Zuladung braucht hinten weisse Federn.
Gruß Marcus
G surft
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 431
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 431 |
Mit meinem 463er mit kurzem Radstand bin ich oft im Wald unterwegs. Mit den richtigen Reifen hast Du mit der Traktion nahezu nie ein Problem und mit dem kurzen Radstand ist der G sehr wendig. Ein Rangieren beim Abbiegen an engen Forstwegen ist regelmäßig nicht notwendig. Ich habe permanent die Rückbank montiert. Bei Bedarf ist sie leicht nach vorne geklappt; auch für größere Gegenstände ist der Stauraum dann ausreichend. Angenehm ist der Fahrkomfort und die Ausstattung beim 463er. Durch beides wird aber die Geländegängigkeit nicht reduziert. Den permanenten Allradantrieb und das Einschalten der Sperren mit Kippschalter schätze ich. Ich bin mit dem 463er recht zufrieden. Gruß Wolfgang
|
|
|
|
Ludo
Unregistriert
|
Ludo
Unregistriert
|
Der PUR verkörpert 1s nach dem Einsteigen das Fernreiseflair. Man(n) fühlt sich bereits auf dem Weg zum Büro (oder Bäcker) für alles gewappnet. Wenn man gerne mit Gummistiefel ein- oder aussteigt, passt das gut zu dessen landwirtschaftlichem Charakter, der bei Stadtmenschen das gewisse Prickeln hervorruft. Kaufen!
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1 |
Ich hatte auch mit dem PUR geliebäugelt, mich dann aber dagegen entschieden. Diverse kleine luxuriöse Annehmlichkeiten fehlen: Tempomat, Fernbedienung Standheizung, Regensensor (um nur einige zu nennen), Sinnvolles (wie du schon schreibst), z.B. fünfter Sitz, Sicherheitsrelevantes (Beifahrerairbag, Windowbags). Das ist das, was mir spontan einfällt.
Gruß Klaus
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768 |
Kann man Tempomat nicht nachrüsten? Ich nehme an, dass der schon in der SW des MSG drin ist und nur freigeschaltet werden muss?
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 431
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 431 |
Wenn man gerne mit Gummistiefel ein- oder aussteigt, passt das gut zu dessen landwirtschaftlichem Charakter, der bei Stadtmenschen das gewisse Prickeln hervorruft. Wenn ...
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 236
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 236 |
Hallo, ja, Tempomat kann man nachrüsten wie auch eine Fernbedienung für die Standheizung. Bei der bekannten Adresse von ORC . Gruß Uwe www.dieweltreisenden.de
|
|
|
|
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
|
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390 |
Ob die Frage nach dem Cupholder noch kommt?
Unkraut vergeht nicht
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 401
Joined: September 2002
|
|
1 members (1 unsichtbar),
260
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,269
Posts671,913
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|