also: noch einen versuch haben wir gestartet: zahnriemen runter, die pumpe lässt sich relativ leicht mit einem finger drehen. macht man jetzt die entlüfterschraube auf, spritzt diesel raus.
nochmal ganz blöd gefragt- das fahrzeug ist sozusagen leergefahren. was muss man dann schritt für schritt machen um ihn wieder zum laufen zu bringen?
auch interessant wäre nochmal der tip mit der rücklaufleitung- ganz klar die ist verschlossen. und nun? per hand pumpen, dann entlüften, dann startversuch? oder gibts da noch nen trick?
langsam zweifel ich echt ob wir alles richtig machen. aber so ein kraftstoffsystem zu entlüften kann doch kein hexenwerk sein.
@Rainer: der Gummi ist nicht in der Pumpe
Zuletzt bearbeitet von MarkusMUC; 16/02/201116:42.
langsam zweifel ich echt ob wir alles richtig machen. aber so ein kraftstoffsystem zu entlüften kann doch kein hexenwerk sein.
ne CAV schon, habbich öfters.
Was mir Sorgen macht ist daß du die Pumpe leicht drehen kannst - was ist leicht? Es könnte das eingetreten sein was ich oben beschrieben habe. Wenn die Pumpe ohne Diesel 4 Batterieladungen (also ohne Schmierung) durchgedreht wird kann der Verteilerkopf fressen und abreißen - dann gehts leicht In den fällen mache ich hinten auf und kucke ob die Vorförderpumpe sich mitdreht - wenn nicht - glückwunsch.
Aber das ist ja n Landy, der geht nicht kapott
Entlüften: Filter muß voll sein, Kraftstoff muß blasenfrei an der Pumpe austreten, evtl. Rücklauf verschließen. Wenn du die Unbekannte "defektes Abstellventil" ausschließen kannst: Vollgas und mit Anlasser Motor durchdrehen - wenn er nicht will gib ihm Herztropfen, also ein paar Stöße Startpilot in die Ansaugung. Wenn Motor nicht läuft Pumpe ausbaun und prüfen.
Tip: bei Fahrzeugen mit solchen Symptomen steht bei mir sicherheitshalber ein CO2-Löscher neben dran. Sollte die Pumenregelung versagen (oft bei Biodieselversuchsscheiße und Pflanzenöldreck) kann der Motor sich tod drehen wenn die Regelung nicht mehr funzt. Beim Landy kannste evtl. den Motor durch verschließen des Lufteinlasses bei guter Reaktion zum stehen bringen, ein "richtiger" Diesel kriegste so nicht mehr aus.
hm, falls es wirklich so dumm gelaufen sein sollte wie ich es oben geschildert habe, kannst wirklich nur noch - um endgültige Gewissheit zu haben - hinten aufmachen und kontrollieren ob die Vorförderpumpe mitdreht.
hier das Hinterteil einer der vielen DPA-Pumpen die auch falsch entlüftet wurde und dadurch starb:
das Teil wo der Pfeil drauf zeigt muß sich mitdrehen.
wenn nicht: besorg dir ne andere Pumpe. Reparatur kostet deutlichst 4-stellig da es die Verteilerköpfe nicht mehr gibt (zumindest für die DPA-Pumpen). Bosch ist übrigens noch teurer, aber vielleicht kriegste ja was gebrauchtes wie Rainer schon schrieb.
Trotzdem will ich nicht dran glauben da du die Pumpe ja nicht leergefahren hast. Gibt es in deiner Nähe keine mobile Werkstatt? Ich glaub ich mach in deiner Nähe ne Zweitniederlassung auf
Hallo zusammen- ich kann mittlerweile doch einen erfolg vermelden: Bei demontiertem zahnriemen und verschlossener rücklaufleitung wurde nochmal entlüftet. Dann vorne mittels nuss und bohrmaschine die pumpe angetrieben. Nach kurzer zeit kam dann erst etwas und dann immer mehr diesel. Alles wieder zusammengebaut, gestartet- läuft!! Klasse! Hatte die hoffnung schon aufgegeben. Irgendwie vermute ich ja fast, das zum einen der alte merkwürdige sprit, der im tank war als ich das teil gekauft hab in irgendeiner weise mit schuld war (evtl war was veklebt, verstopft oder nicht mehr leichtgängig). Zum anderen wird die verschlossene rücklaufleitung und die höhere drehzahl der bohrmaschine auch ihren teil dazu beigetragen haben. Hauptsache er geht wieder. An alle nochmal vielen dank für die tips und die hilfe!