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#439949 20/02/2011 19:16
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Guten Abend zusammen,

komme endlich dazu, euch von meinem Neuerwerb zu berichten.

Nach langer Recherche und Dank eurer Tipps habe ich endlich wieder einen G im Carport stehen.

Am Freitag habe ich im hohen Norden folgenden G abgeholt:

Daten:
Typ 461 290GD, kurzer Radstand, Baujahr 1994, knappe 144000km, 2 Vorbesitzer (wobei das Fahrzeug trotzdem "aus einer Hand" kommt.

Alle Reparaturen wurden bei Mercedes durchgeführt und der Serice wurde auch regelmäßig bei Mercedes gemacht.

Hätte wirklich nicht gedacht, einen G mit diesem Baujahr OHNE Rost zu finden.
Grund dafür, der G wurde im Winter immer abgemeldet und in eine Scheune gestellt.
Zudem wurde der G nahezu nie im Gelände bewegt, was ich u. a. daran erkennen konnte, dass ich die Sperrenhebel kaum hochgezogen bekam.
Nicht mal an den typischen Stellen ist Rost zu finden.

Die Kasseler Berge waren schon eine Herausforderung, aber bin dennoch erstaunt, wie gut der Motor läuft.
Auf dem langen Heimweg wurde ich sehr freundlich von zwei G-Fahrern begrüßt.

Ich habe im Vorfeld mit der Zulassungsbehörde und dem TÜV gesprochen.
Der TÜV macht eine Abnahme von einem SK-OxiKat und die Zulassungsstelle trägt die Änderung der Schlüsselnummer auch ein. Somit halten sich die Steuern auch in Grenzen und die Gelbe Plakette schadet ja auch nicht.
Den Umbau zum LKW möchte ich vermeiden.

Da ich den G das ganze Jahr fahren und den Zustand natürlich erhalten möchte, habe ich auch gleich die ein oder andere Frage an die Experten.

1. Was muss ich eurer Meinung nach tun, um den Rost abzuhalten (nicht bekämpfen, sondern vorbeugen)? Habe an eine Hohlraumversiegelung gedacht, oder was meint ihr?

2. Wo bzw. wie schmiere ich am besten die Sperrenhebel, damit diese leichter hochzuziehen sind?

Freue mich endlich wieder im Kreise der G-Fahrer zu sein und werde aber zunächst den Oxi-Kat einbauen lassen und ggf. die Hohlraumversiegelung machen lassen (je nach dem was ihr meint?.

Vorab besten Dank!

G´rüße
Thomas


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Gratulation! dafuer

Bezüglich der Hohlräume und des Unterbodens vertrau ich auf Mike Sanders aka Vaseline, in den Hohlräumen spritzen ansonsten kannst du es pinseln und eventuell mit Heißluft einziehen lassen.

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
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Hallo Thomas gratuliert

ich wurde auch mal das bremsöl der sperre gut durch spullen und eventuel die cylinder nach sehen.
Mike Sanders ist eine sauerei aber das beste was es gibt (erste test wahr 15 jahre her oldtimer praxis und test sieger nach einige jahren)
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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Servus und Glückwunsch,
ich kann empfehlen zum vorbeugen gegen Rost :

Klar, Mike Sanders und hier gibt es eine genaue anleitung zum Konservieren oder machen lassen http://www.schairer-klassiker.de/

(habs selbergemacht - ist nicht schwer)

und auch ganz wichtig das verbauen von innenkotflügel das sich nicht so viel dreck festsetzt an stellen wo man nichts so gut zum reinigen hinkommt - siehe hier (die G seite schlechthin) http://hanshehl.de/tipp1_1.htm

Gruß Uwe

www.dieweltreisenden.de

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Habe das gleiche Model in lang. Die Aussagen zum Oxykat die ich erhalten habe waren komplett gegenteilig. Sollte das bei dir klappen bitte ich höflichst um Kopie der entsprechenden Unterlagen. Ich finde bei SK nur G 270 CDI. Du machst jetzt aber keine Einzelabnahme für 5kEU oder so?


Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 21/02/2011 08:01.

So sieht's aus
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Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Glückwünsche und euren Tipps!

Da es immer wieder gegensätzliche Meinungen gab, ging ich den offiziellen Weg und habe im Vorfeld alles abgeklärt.

Ich habe nicht die 5k-Variante gewählt, sondern die 888 Euro-Variante von SK + Einbau und Abnahme natürlich.
Soll heißen, der TÜV nimmt anhand von dem Teilegutachten den Kat ab und mit der Änderung gehe ich zur Zulassungsstelle und lass dies entsprechend eintragen.
Sowohl vom TÜV wie auch von der Zulassungsstelle habe ich die Zusage.
Erst danach werde ich den G wieder zulassen.

Bislang sind alle erstaunt über den Zustand und vorallem über den fehlenden Rost an der Karosserie.

Dies soll so bleiben.
Werde dies wohl machen lassen.
Ihr habt mir ja bereits Links genannt.
Falls sonst noch jemand eine gute Werkstatt im Süddeutschen Raum kennt oder dies nebenher macht und Erfahrung damit hat, wäre ich über weitere Tipps dankbar.

Möchte lieber im Vorfeld ein paar Euros investieren, anstatt nachher wieder endlos den Rost beseitigen müssen.

Je öfter ich die Sperren betätige, desto besser funktioniert. Aber da scheint definitiv Fett zu fehlen.
Möchte nur nicht wahllos Fett versprühen, deshalb die Frage danach.

Danke und G´rüße
Thomas

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Original geschrieben von ThomasR
Die Kasseler Berge waren schon eine Herausforderung, aber bin dennoch erstaunt, wie gut der Motor läuft.

Ich kann das auch nur bestätigen, der 290 läuft super, aber man merkt die Steigung schon, bevor man sie sehen kann! Da ist der G echt sehr "feinfühlig".

Was für Reifen hast Du drauf? Ich überlege auf die 225/75 R16 zu wechseln. Die 235/85 R16 sehen zwar super aus, aber 25cm mehr Abrollumfang ist für die Motorisierung echt die Kotzgrenze.

Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet von HASIMAJOE; 21/02/2011 11:37.

Der Weg ist das Ziel!
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Original geschrieben von HASIMAJOE
Original geschrieben von ThomasR
Die Kasseler Berge waren schon eine Herausforderung, aber bin dennoch erstaunt, wie gut der Motor läuft.

Ich kann das auch nur bestätigen, der 290 läuft super, aber man merkt die Steigung schon, bevor man sie sehen kann! Da ist der G echt sehr "feinfühlig".

Was für Reifen hast Du drauf? Ich überlege auf die 227/75 R16 zu wechseln. Die 235/85 R16 sehen zwar super aus, aber 25cm mehr Abrollumfang ist für die Motorisierung echt die Kotzgrenze.

Gruß Harry

Es kam hier auch immer wieder rüber, dass der 290GD (auch ohne Turbo) zu den besseren Motoren der älteren Generation gehört.
Klar ist er kein Rennwagen, aber die 560km hat er auch geschafft und für überwiegend Kurzstrecken reicht der Motor aus.

Derzeit sind 255/75 R15 auf den originalen Alufelgen drauf.
Da ich dieselben Alufelgen noch im Keller habe, werde ich wohl auch diese Größe bzw. 30x9,5 R15 bei Neureifen montieren.

Ich mache dies aber auch von den Reifen abhängig, die mir vorschweben.
Sollten diese nur in 16" verfügbar sein, kaufe ich mir evtl. Dotz-Felgen dazu.

Über den Sommer komme ich gut mit den montierten Reifen und erst gegen Herbst werden richtige Reifen montiert.
Die genannte Größe mit richtigen Geländereifen sieht auf dem Auto verhältnismäßig gut aus.
Da ich die Felgen schon habe, bietet es sich fast an.
Aber sonst würde ich glaub auch zu den 235ern tendieren, wobei die Reifengröße auch zum Motor passen sollte.

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Die gelbe Plakette ist ab 2012 meist auch schon mit Fahrverbot belegt. Und ich zweifel auch daran das das FA die Steuertechnich akzeptiert, respektive die Zulassungstelle die Schadstoffklasse umschlüsselt. Du tust was für die Umwelt, es sei dir gegönnt, du holst noch etwas Fahrerlaubnis in Umweltzonen raus aber mehr wird es kaum geben.


So sieht's aus
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Original geschrieben von Waschbär
Die gelbe Plakette ist ab 2012 meist auch schon mit Fahrverbot belegt. Und ich zweifel auch daran das das FA die Steuertechnich akzeptiert, respektive die Zulassungstelle die Schadstoffklasse umschlüsselt. Du tust was für die Umwelt, es sei dir gegönnt, du holst noch etwas Fahrerlaubnis in Umweltzonen raus aber mehr wird es kaum geben.

Die Plakette ist für mich auch zweitrangig, primär geht es um die Steuerersparnis.

Der TÜV macht die Abnahme, aufgrund der Abnahme und Papiere macht die Zulassungsbehörde die Eintragung und die Umschlüsselung.
Anhand der Schlüsselnummer wird die Steuer festgesetzt, somit sind die zwei Instanzen davor mehr von Bedeutung.

Genau wegen diesen unterschiedlichen Meinungen ging ich direkt auf die Behörden zu und holte mir das Einverständnis.
Der Kat ist bereits bestellt und in den nächsten 2 Wochen werde ich mehr wissen.
Aber wie gesagt, bei uns hier funktioniert dies noch und deshalb gehe ich diesen Weg.
Damals bei der LKW-Zulassung hieß es auch es ginge nicht mehr usw.
Da ging ich direkt auf das FA zu,ließ mir die Auflagen zuschicken, setzte diese 1:1 um und bekam ohne Probleme die Eintragung.
Darauf hoffe ich auch wieder.
Sollte es nicht klappen, habe ich viel Geld investiert für nichts.
Aber man sollte auch mal auf die Behörden vertrauen.

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