Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Original geschrieben von kadege
Mal ehrlich, das ist schon klasse, was du alles herausfindest und bewerkstelligst! Sagenhaft. respekt

Am Schreibstil gefallen mir vor allem die trockenen Bemerkungen, wie
Zitat
Leider passen die Befestigungen der alten Hebel nicht zu der neuen Mantelrohr Version. Das macht den Austausch der Lenksäule notwendig.
Beginnt man deine Beiträge zu lesen hält man manches noch für machbar, still und leise werden dann weitere Bedingungen eröffnet...


Hallo Klaus,

ich habe nicht geschrieben, dass es einfach ist. Ich schreibe es einfach so wie meine Erfahrungen waren. Der Austausch der Lenksäule ist übrigens keine große Sache. Das ist in einer halben Stunde passiert.


Viele Grüße

Michael

::::: Werbung ::::: DC
Idefix #440469 24/02/2011 10:01
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Original geschrieben von Idefix
Hmmm... klasse beschrieben. Nur weiter so beer

Aber sag mal bitte, mein G Bj 10.2002 hat den Lenkradverstellhebel an der Lenksäule unter dem Blinkerhebel.
Habe ich das richtig verstanden, dass dann alles bisher von dir beschriebene bei mir noch nicht notwendig ist?

Gruß Christian

Hallo Christian,

keine Angst, ich schreibe schon noch weiter.

Wenn Du den Hebel schon am Lenkrad hast brauchst Du die Aktionen nicht zu machen. Lediglich beim EZS bin ich mir nicht sicher. Da gibt es noch eine Version vor der die ich verbaut habe. Da müsste man mal in die Schaltpläne schauen. Kannst Du mir mal Deine Fahrgestellnummer schicken ?

Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 24/02/2011 20:51.
MichaelBC #440539 24/02/2011 17:56
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
@MichaelBC: mein beitrag war doch nur leicht ironisch gemeint..hab doch ein smile eingefügt...find deine beiträge und umbauten einfach klasse

gruß walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437

Nachdem der Umbau komplett ist startet man zu ersten Probefahrt und wird dann verwundert feststellen, dass Tempomat und variable Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr funktionieren. Für die Funktion Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzung arbeiten das Kombiinstrument, das ESP Steuergerät und das Motorsteuergerät zusammen. Nun ist es leider so, dass das Motorsteuergerät die Signale des Tempomathebels vom EZS erwartet weil es nichts von der Existenz des Mantelrohrmoduls weiß. Das kommt daher, dass es noch gar kein Mantelrohrmodul gab als dieses Motorsteuergerät programmiert wurde. Um dieses Problem zu lösen muss also auch das Motorsteuergerät in eine neuere Version getauscht werden, die mit dem Mantelrohrmodul spricht. Das ist übrigens sowohl bei den Benziner- als auch bei den Dieselmodellen so. Wie auch bereits das Zündschloss und das Lenkschloss gehört das Motorsteuergerät zu den diebstahlrelevanten Teilen und kann somit nur ein Mal programmiert werden. Da ich keine 1300 € für ein neues Motorsteuergerät ausgeben wollte, habe ich trotzdem versucht ein gebrauchtes Steuergerät zu verwenden. Programmierversuche eines gebrauchten Steuergerätes mit Stardiagnose schlugen aber alle fehl. Ein bereits programmiertes Steuergerät lässt keine Neuprogrammierung zu. Ich habe dann einen Profi gefunden der sich perfekt mit Mercedes Steuergeräten auskennt. Dieser hat den Chip mit den Konfigurationsinformationen aus meinem alten Steuergerät ausgelötet und in das neue Steuergerät übertragen. Damit startet das Auto wieder und der Tempomat funktioniert auch.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Das alte Steuergerät kann einfach durch ein Neues ersetzt werden. Die Stecker passen und die Pins sind gleich belegt.

Damit wären alle Vorbereitungen für einen erfolgreichen Comand Umbau erledigt.

In einem Forum habe ich gelesen, dass es auch ohne diese ganzen Aktionen gehen soll indem man das Comand in ein anderes Auto einbaut und dort konfiguriert. Wenn die richtige Fahrgestellnummer gespeichert wurde und auch sonst alle Einstellungen stimmen könnte es auch in einem Auto mit altem EZS funktionieren. Doch selbst wenn das so ist müsste man das Comand für jede Änderung in der Programmierung wieder in ein anderes Auto verbauen. Aus diesem Grund habe ich den aufwändigen und auch teuren Weg gewählt und die passenden Komponenten in mein Auto verbaut. Wer die Programmierung von EZS, Lenkschloss und Motorsteuergerät scheut könnte sich auch eine funktionierende Kombination dieser Geräte aus einem Unfallwagen besorgen. Wenn alle drei Komponenten mit Schlüssel in ein anderes Auto verbaut werden müssten sich das Auto wieder starten lassen.


Jetzt können wir mit dem eigentlichen Umbau anfangen .....



MichaelBC #440573 24/02/2011 23:40
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
So, dann wollen wir mal in den eigentlichen Umbau des Comand Systems einsteigen. Schauen wir uns einfach mal die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Comand an.

Links das Alte und rechts das Neue (zu erkennen an dem SD Karten Slot über dem Monitor)

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

[Linked Image von koenigsdorfer.info]



Wie man auf den folgenden zwei Bildern sehr gut erkennen kann haben sich die Anschlüsse komplett geändert. Mit anderen Worten, da passt überhaupt gar nichts mehr.

Altes Comand

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Neues Comand

[Linked Image von koenigsdorfer.info]



Auch in der Breite gibt es doch einen deutlichen Unterschied

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Das hat zur Folge, dass auch die alte Blende nicht mehr passt.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Weil das neue Comand jetzt die volle Breite der Konsole abdeckt gibt es nur noch eine schmale Blende für oben und unten.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]



MichaelBC #440574 24/02/2011 23:45
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437


Wie man sich leicht denken kann passt das neue Comand natürlich auch nicht mehr in den Einschub im Armaturenbrett. Wei man auf den Bilder nsehen kann, sind an den Gehäuse seitlich zwei breite Führungsnasen angebracht welche in eine passende Nut im Armaturenbrett geschoben werden. Für den W203 gibt es diesen Plastikeinsatz einzeln, für den W463 habe ich ihn im EPC nicht gefunden.

Einsatz W203

[Linked Image von koenigsdorfer.info]






Man hat jetzt also drei Möglichkeiten:
1.) Armaturenbrett tauschen
2.) Basteln in dem man den Originaleinsatz um arbeitet oder versucht einen W203 Einsatz einzupassen
3.) Versuchen den Original W463 Einsatz zu bekommen (die Teilenummer habe ich irgendwo)



Der W203 Einsatz passt im unteren Bereich, die untere Blende in G Modell hat sogar eine A203 Nummer. Die obere Blende ist beim G Modell aber nicht geschraubt sondern gesteckt, somit passt das schon mal nicht. Da ich es am liebsten Original und perfekt habe habe ich mir ein gebrauchtes Armaturenbrett mit passendem Einsatz an Land gezogen. Von diesem habe ich dann auch die Nummer des passenden Einsatz abgeschrieben. Da ich diesen somit aber schon hatte habe ich nicht mehr versucht diesen einzeln zu bekommen. Man könnte auch versuchen auf die Führung nun komplett zu verzichten und nur links und rechts ein Halteblech anbringen an dem das Comand dann verschraubt wird.


Altes Armaturenbrett:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Neues Armaturenbrett:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Kunststoffeinsatz:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]




Mit den Befestigungsschrauben des Comand werden auch noch Federklammern mit angeschraubt welche dann in die entsprechenden Aussparungen der Blenden greifen und diese halten.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

[Linked Image von koenigsdorfer.info]






MichaelBC #440648 25/02/2011 13:01
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Beide Comands haben hinten einen Lichtleiter Anschluss. Beim alten Comand ist das ein D2B und beim Neuen ein MOST Bus. Diese beiden Bussystem sind nicht miteineder kompatibel.

Folgende Komponenten sind beim alten Comand über D2B vernetzt.

1.) CD Wechsler

Das neue Comand NTG 2.5 besitzt im Gerät einen 6 fach DVD Wechsler. Somit kann man auf den CD Wechsler im Kofferraum gut verzichten. Alle Comands für den W463 haben einen internen Wechsler. Es gibt aber auch Comand ohne Wechsler bei anderen Baureihen. Weiterhin verfügz das neue Comand über einen SD Card Slot für das Abspielen von MP3s.

2.) Telefonmodul / Freisprecheinrichtung

Beim alten Comand war das Telefon über den D2B Bus angeschlossen. Das neue Comand verfügt über ein internes Telefonmodul mit Bluetooth Verbindung. Wer das alte Telefon in der Ablageschale der Mittelkonsole weiter nutzen möchte muss dort die Halteplatte gegen eine Version mit Bluetooth Verbindung tauschen.

Die Freisprecheinrichtung ist ebenfalls bereits im Comand enthalten. Man muss lediglich zwei Mikrofone anschließen und schon funktioniert dieses Feature. Den Anschluss der Mikrofone werde ich später noch genauer beschreiben.


3.) Sprachsteuerung / Linguatronic

Die Sprachsteuerung / Linguatronic ist auch schon im Comand enthalten wer die Mikrofone für die Freisprecheinrichtung bereits verbaut hat muss nur noch den Hebel am Lenkrad nachrüsten und schon ist auch diese Funktion vorhanden. Das alte Modul für Sprachsteuerung wird nicht mehr benötigt.


4.) Verstärker Soundsystem

Für das Soundsystem wurden beim G Modell zwei verschiedene Verstärker verbaut. Zu Anfang wurde das Comand mit einem analogen Verstärker der Firma Bose ausgeliefert. Bei dieser Lösung werden die Lautsprecherausgänge des Comand mit dem Verstärker verbunden. In Verstärker werden die Signale aufbereitet und auf mehrere Lautsprecher verteilt. Dieser Verstärker hat keinen Lichtleiteranschluss und kann somit mit dem neuen Comand weiter verwendet werden. Die andere Version war ein digitaler Verstärker welcher über Lichtleiter mit dem Comand verbunden war. Bei dieser Version war an den Lautsprecherausgängen des Comands kein Stecker angeschlossen. Dieser Verstärker basiert auf D2B und kann nicht weiter verwendet werden. Er muss somit gegen einen MOST Verstärker getauscht werden.

Wer bisher kein Soundsystem verbaut hat schließt seine Lautsprecher nach wie vor direkt am Comand an und muss sich hierüber keine Gedanken machen. Eine Nachrüstung wäre natürlich möglich.


5.) TV Tuner

Der alte TV Tuner hatte zwar keinen D2B Bus, aber der neue Tuner wird über MOST angeschlossen. Der alte TV Tuner war aber im Regelfall noch ein analoger Tuner. Seit der Einführung von terrestrischem Digitalfernsehen funktionieren diese Tuner sowieso nicht mehr. Wer also einen TV Tuner möchte muss einen digitalen Tuner mit MOST Bus einbauen.

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 25/02/2011 13:09.
MichaelBC #440653 25/02/2011 13:20
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Wer Lust hat kann sich ja mal die Bedienungsanleitung herunter laden:

http://www.mercupgrades.com/manuals/navigation/USA-COMAND-NTG2.5-MY09-manual.pdf

Leider nur in englisch.

MichaelBC #440773 26/02/2011 14:01
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Original geschrieben von hehlhans
Original geschrieben von ChristianAC
@MichaelBC

Dann kann Hans Hehl ja seinen Kommentar aus seinen Seiten
herausnehmen, daß der Umbau wegen anderem CAN-BUS-Protokoll
nicht geht love

Gruß

Christian

Hallo Christian,

entfernt habe ich den Kommentar nicht, aber ergänzt ;), da es ja nur mit umfangreichem zusätzlichem Steuergerätetausch vor 2004 geht. Mit Mercedesteilen wären das sicher einige tausend Euros.

Grüße Hans


Hallo,

ich habe diesen Beitrag mal vom dem Klimatronic Thread übernommen.

Ich denke, dass es auch ohne Steuergerätetausch mit Einschränkungen funktionieren würde. Allerdings habe ich das nie probiert !

Die wichtigste Einschränkung ist die, dass sich das Comand dann im Auto nicht über Star Diagnose ansprechen und konfigurieren lässt.

Weiterhin kann das Comand neben dem Kompass auch Einschlagswinkel der Lenkung anzeigen. Wie Ihr ja schon wisst kommt dieser Wert erst ab dem Mantelrohrmodul über den CAN Bus. Vorher war es eine eigene Leitung zum ESP Steuergerät. Nun weiß ich aber nicht ob das Comand diesen Wert nur anzeigt weil es hübsch aussieht oder ob dieser Wert auch während der Navigation verwendet wird.








Ich habe hier mal meine Kosten für die Vorbereitung aufgelistet. Wie ihr seht habe ich kaum etwas neu gekauft. Das GTC und eBay haben sich hier als gute Quelle erwiesen. Man braucht eben Zeit, dann taucht fast alles mal auf.

Mantelrohr 463 460 33 16 - original 790 €
Kontaktspirale +Hz. 171 464 10 18 - original 106 €
Mantelrohrmodul 030 545 96 32 - eBay 70 € (original 249 €)
Blinkerschalter 171 540 22 45 - GTC 38 € (original 86 €)
Tempomathebel +SBS 171 540 25 45 - GTC 25 € (original 101 €)
Lenkwinkelsensor 171 545 14 32 - eBay 72 € (original 230 €)
Lenkradhebel 171 540 30 45 - GTC 14 € (original 70 €)
EZS 209 545 40 08 - eBay USA 125 $ (original 376 €)
Lenkschloss 037 545 61 32 - original 132 €
Lenkrad beheizt 463 460 18 03 - eBay 260 € (original 1520 €)
Airbag 219 860 15 02 - eBay 210 € (original 517 €)
Motorsteuergerät eBay 280 + 80 für programmierung (original 1350 €)
ABS/ESP Steuergerät 463 545 23 32 - eBay USA 170 $ (original 1227 €)
Steuergerät LHZ 029 545 29 32 - GTC 94 € (original 190 €)


Dazu kommen noch diverse Stecker und Kleinteile ....


Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 26/02/2011 14:04.
MichaelBC #440830 27/02/2011 11:10
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Nachdem die Mittelkonsole passt kann man jetzt den elektrischen Anschluss machen.

Am einfachsten ist das Klimabedienteil, einfach umstecken, passt !

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

[Linked Image von koenigsdorfer.info]






Für das obere Bedienfeld muss man mit einer Nadel die Kontakte aus dem Steckergehäuse heraus operieren und in passende Steckergehäuse einklipsen. Das geht eigentlich ganz einfach.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

[Linked Image von koenigsdorfer.info]




Von links nach rechts:

Stecker 1 passt und kann einfach umgesteckt werden.

1 Sitzheizung VR - Schwarz/Violett
2 Sitzheizung VL - Schwarz/Grau
3 ---
4 + F34/25 - Rot/Grün

Stecker 2

1 ---
2 ---
3 ---
4 ---
5 Gebläseregler Sitzlüftung VR – Gelb
6 Gebläseregler Sitzlüftung VL - Grün


Stecker 3

1 Masse W29/2 - Braun
2 + F34/41 – Rot/Blau
3 CAN B – Braun
4 CAN B – Braun/Rot
5 ---
6 ---

Stecker 4

1
2 Steuergerät Airbag - Blau
3




Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
xita
xita
Deutschland
Posts: 198
Joined: May 2007
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,632,578 Hertha`s Pinte
7,425,607 Pier 18
3,498,809 Auf`m Keller
3,347,128 Musik-Empfehlungen
2,516,451 Neue Kfz-Steuer
2,330,224 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Heinstein, 1 unsichtbar), 356 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5