Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 17 1 2 3 4 5 6 16 17
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Beständigkeitslisten sind immer so eine Sache.

Hier geht man immer von einem einzelnen Stoff aus. Wie sich das bei Gemischen verhält ist eine ganz andere Geschichte.

Da braucht man nur das Stichwort Königswasser zu nennen. Einzeln sind beide Säuren gut zu händeln, aber als Gemisch wird bei der richtigen Mischung Gold gelöst.

Gruß, Michael

PS: Bei den alten Wasserboxern herscht mehr Angst um die Alu-Legierungen, Spritschläuche kann man ja wechseln....


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von lindenbaum
Beständigkeitslisten sind immer so eine Sache.

Hier geht man immer von einem einzelnen Stoff aus. Wie sich das bei Gemischen verhält ist eine ganz andere Geschichte.

Da braucht man nur das Stichwort Königswasser zu nennen. Einzeln sind beide Säuren gut zu händeln, aber als Gemisch wird bei der richtigen Mischung Gold gelöst.

Gruß, Michael

PS: Bei den alten Wasserboxern herscht mehr Angst um die Alu-Legierungen, Spritschläuche kann man ja wechseln....




Beim leisesten Zweifel würde ich Super oder Super Plus tanken. Fertig.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Ich sehe das genauso wie Rovervirus. Wäre nicht das erste Mal, daß erst turmhoch aufgeschäumt wird und nach einer Weile der Rauch weg ist ohne daß es Wind gab.

Ansonsten wartet halt ab - ich gebe langfristig gern Bescheid: bei meinem Range ist das so, daß, wenn jemand so viel Durst hat wie er, man eben nehmen muß, was kommt. Und wenn es da eine Preisdifferenz zugunsten E10 gibt, dann kommt eben das in den Tank. Der soll froh sein, daß ich dank kurzem Nachdenken der Preisdifferenz zum Diesel widerstehen konnte.

Und wenn irgendwas muckt, dann wird das eben repariert.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von rovervirus
Original geschrieben von Martinez
...


das weiss ich wink

vielen dank für den link mit der beständigkeitenliste,
der ist richtig gut!

um meine aussage nochmal präziser zu gestalten:

alle benziner fahren nunmehr seid x jahren (2,3?)
mit einem treibstoff, der 5% ethanol enthält.
bis dato kamen keine klagen.
jetzt, wo der anteil auf 10% erhöht wird,
bleiben alle autos auf einaml liegen (etwas dramatisiert).

das kann ich beim besten willen nicht glauben. dafür ist
die änderung in polarität und dipolmoent (wesentliche
faktoren für die permeabilität in kunststoffen) einfach
zu klein.

ich behaupte (! ich weiss es nicht) das ist reine
panikmache. die zukunft wird zeigen, ob ich mit
der vermutung richtig oder falsch liege.

schlimm finde ich eigendlich, dass es wenig bis gar keine
wissenschaftlichen daten dazu gibt und im i-net jeder
vom anderen abschreibt, wilde behauptungen aufstellt
und das ganze zu einer gigantischen "informationsluftnummer"
aufgeblasen wird.

aber das ist ein anderes thema....




DAS unterschreibe ich voll und ganz.......... daumenhoch

coffee


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Original geschrieben von landymaniac
Und wenn es da eine Preisdifferenz zugunsten E10 gibt, dann kommt eben das in den Tank. .


Und der Mehrverbrauch? Lohnt es sich dann immer noch?


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
wenn der mehrverbrauch weniger als 3% ist ja.

sofern man von "lohnen" sprechen kann.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Die Jungs sitzen auf einem ganz anderen Problem, die Kessel mit E10 laufen über, weil keiner nicht will. Muß aber weg, das Zeug.
Da gibt es genau 2 Möglichkeiten:
E10 billiger verkaufen, oder
Super teurer machen, und zwar entschieden teurer.

Jetzt habe ich hier mal ein Ratespiel, hihihi, was wird wohl passieren, zumal die Lager voll sind und so horrende Kosten verursachen... Na?

Richtig! Das Leben kann soo einfach sein! idiot


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
mir egal, sollen sie an dem E10 ersticken.

fuck

Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 02/03/2011 08:16.

whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von rovervirus
wenn der mehrverbrauch weniger als 3% ist ja.

sofern man von "lohnen" sprechen kann.

Bei meinem Acht-Zülinda liegt der Mehrverbrauch bei identischem Streckenprofil bei rd. 1,5 Liter. Das wären dann doch etwas mehr als drei Prozent.

Dem hab ich aber auch schon mal zum ausprobieren E85 reingekippt. Da war dann der Durst extragroß und die Leistung, naja.


Tordi #441273 02/03/2011 08:41
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
einfache kopfrechnung, geht an jeder tanke:

Spritpreis durch differenz gibt erlaubten mehrverbrauch.

beispiel:
1.50 der liter superplus, 5 cent differenz (zwischen E10 und superplus).

5 cent sind ca 3% von 1.50.
wenn der mehrverbrauch weniger als 3% ist, rechnet sich das.

8 cent sind ca. 5% von 150 usw.

voraussetzung ist, dass man mal in eine tankfüllung E10 investiert
und den mehrverbrauch misst.

und was die betriebskosten insgesammt angeht:

Beispiel:

Durchschnittsdurst eines Golf 3 : 7 Liter
Differenz: 5 cent.

7*3= 35 Euro pro 10.000 km "ersparnis" bei E10

Range 3.5 vergaser: 20 Liter
20*5= 100 Euro pro 10.000 km "ersparnis" bei E10

muss jeder für sich wissen, ob er sich von dem geld evtl.
undichte kraftstoffleitungen oder korrodierte einspritzen
leisten kann.

Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 02/03/2011 18:40. Grund: korrektur der rechnung

whipple-scrumtious fudgemallow delight
Seite 4 von 17 1 2 3 4 5 6 16 17

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
KGB
KGB
Ba-Wue
Posts: 35
Joined: September 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,288 Hertha`s Pinte
7,428,076 Pier 18
3,502,436 Auf`m Keller
3,352,051 Musik-Empfehlungen
2,518,468 Neue Kfz-Steuer
2,336,480 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (duli, user108, GW350, 1 unsichtbar), 365 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,384
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,808
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5