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hallo, hier mal eine frage an die fachleute... fahre einen 460er mit 603er turbomotor aus dem 124er. im moment ist ein fünfganggetrieb mit langem 5.gang verbaut. meine achsen haben die 4,9er übersetzung. ich würde gerne 31x10,5 r15 fahren und das ganze mit einem automatikgetriebe ausstatten. jetzt die frage ist das überhaupt machbar ohne den motor zu überdrehen und wenn ja, kann ich das orginalgetriebe vom 124er nehmen oder hält das den g nicht aus? danke schon mal vor wech!
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Hallo ,
das fährt dann bei Nenndrehzahl von 4000 Umdrehungen ca. 120 Km/h . Du solltest schon ein Turbodieselgetriebe nehmen , also eins aus einem 300 TDT oder aus einem 250 Turbodiesel oder aus einem s 350 Turbo o.ä.
Gruß
Arno
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hi arno, heißt das ich kann wirklich ein automatikgetriebe aus dem pkw nehmen? mir wurde mal gesagt daß die für den g zu schwach sind. meinst du es sollte aus nem turbodiesel sein weil die eine schnellere endübersetzung haben? so wie mein schaltgetriebe? gruß sascha
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Hi ,
ich schrieb doch :
Du solltest schon ein Turbodieselgetriebe nehmen , also eins aus einem 300 TDT oder aus einem 250 Turbodiesel oder aus einem s 350 Turbo o.ä.
Die Turbodieselgetriebe haben ein anderes Lamellenpaket drin. Soe wie auch der 500 GE ein anderes hat wie der 300 GE .
Dei Übersetzung aber ist bei den 722.3 Automatikgetrieben identisch , also im 4. Gang 1:1 .
Gruß
Arno
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hallo, nun die frage wo liegt der unterschied zwischen einem 722.3 und einem 722.4 getriebe. laut der seite eines getriebeüberholers ist das 722.4 auch im g verbaut. die getriebe die ich in der bucht finde und ne 722.4 haben stammen allerdings aus nem normalen 300er? was meint ihr zu der achsübersetzung? bin ich am ende nicht zu kurz übersetzt? gibt es die möglichkeit das verteilergetriebe auf ein 150er aus dem 463 zu tauschen?
gruß sascha
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Hallo Sascha, gibt es die möglichkeit das verteilergetriebe auf ein 150er aus dem 463 zu tauschen? also erst die gute Nachricht, grundsätzlich ist fast alles machbar. Aber, die Getriebe nach dem 722.3er sind elektrisch gesteuert und das wird schwierig, Geschwindigkeitssignal, Motorsteuerung, Getriebesteuergerät, ... Und du kannst das 150er aus dem 463 einbauen, musst dazu aber leider noch deine Achsen tauschen, die Kardanwelle vorne dreht anders rum. Dafür hättest du aber permanenten Allrad und eine längere Übersetzung. LG vom Klaus
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hi klaus,
das heißt dann wohl für mich lieber nach einem 722.3 ausschau zu halten und nach längeren achsen zu suchen. welche achsübersetzung wäre dann bei meinem motor und 31 x 10,5 r 15 bereifung die beste?
gruß sascha
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Hallo Sascha, hi klaus, das heißt dann wohl für mich lieber nach einem 722.3 ausschau zu halten und nach längeren achsen zu suchen. welche achsübersetzung wäre dann bei meinem motor und 31 x 10,5 r 15 bereifung die beste? gruß sascha also ich hab mal ein bisschen mit Tante Google gesprochen und ein Automatikgetriebe mit langem 5ten Gang wird IMHO kompliziert. Die Alternative dazu wären längere Achsen und dazu fand ich folgenden Beitrag: Achsen W460 , allerdings scheinen die 3,73:1 Achsen nur im G290TD verbaut worden sein. Das würde aber wohl am Besten passen: 290 GD Turbo 602.983 88 kW (120 PS) bei 3800 280 Nm bei 1900-2300 300 Turbodiesel OM 603 D 30 A 603.962 105 kW (143 PS) bei 4600 267 Nm bei 2400 Oder halt 'nen Bodylift und richtig große Räder ... LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
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hi klaus, danke für die schnelle antwort. das klingt ja ernüchternd. ich habe gehofft in älteren dieselmodellen auf schnellere achsen zu stoßen. meiner ist ein umgebauter 280er mit orginalen 4,9er achsen und da dachte ich, daß die dieselfahrzeuge aufgrund geringerer drehzahlen auch schnellere achsen verbaut hatten... günstige achsen vom 290er zu bekommen ist ja wohl eher wie ein fünfer im lotto!
tja, was mach ich da jetzt....
lg. sascha
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hallo, jetzt noch mal ne frage an die profis: wie würde sich ein 300er turbomotor ( 147 ps) bei einem 1:1 übersetztem getriebe und verteilergetriebe mit 3,6 er achsen verhalten? reicht hier die kraft oder sind die achsen wiederum zu lang übersetzt? mfg. sascha
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