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Hallo allerseits, nach einiger Zeit habe ich es heute zeitlich endlich geschafft das Mischgehäuse an meinem 290TD zu tauschen. Grund war eigentlich nur die abgedrehten Schrauben des AGR-Ventils. Da ich günstig an ein Neuteil gekommen bin, habe ich dieses verbaut. Beim Ausbau des alten Teils ist mir allerdings etwas beängstigendes aufgefallen: im Ansaugtrakt ist ein dünner Ölfilm, welcher meiner Ansicht nach von unten, also dem Intercooler kommt. Jetzt meine Frage: ist sowas "normal" oder deutet das auf einen gröberen Defekt hin? Ich denke da zB an den Turbolader... Nachdem ich die Beiträge von holywest und seiner Motorschaden-Story verfolgt habe, wird mir nun etwas mulmig. Hier 2 Bilder: Besten Dank im Voraus und schönen Samstag, Axel
Zuletzt bearbeitet von Axel81; 05/03/2011 16:54.
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Hallo Axel, Jetzt meine Frage: ist sowas "normal" oder deutet das auf einen gröberen Defekt hin? Ich denke da zB an den Turbolader... Nachdem ich die Beiträge von holywest und seiner Motorschaden-Story verfolgt habe, wird mir nun etwas mulmig. wieviel Liter Öl braucht dein G denn so auf 1000km? Laut MB sind 1 Liter Öl pro 1000 Liter Diesel normal. BTW, ich hab bisher noch keinen Turbodiesel gesehen der keine öligen Ladeluftrohre hat ... LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
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wieviel Liter Öl braucht dein G denn so auf 1000km? Auf den letzten 3000km habe ich insgesamt 0,5L nachfüllen müssen. Das kam mir recht ok vor - daher war ich bislang auch nicht besorgt. LG, Axel
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Dann bleib auch weiterhin entspannt.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo
wie Thomas schon schrieb das ist ganz normal,alleine wenn man bedenkt das die Motorentlüftung auch wieder in den Ansaug vor dem Turbolader endet und da schon etwas Ölnebel miteingebracht wird .
Mfg Norbert
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Trotz meiner "schmerzlichen" Erfahrung würde ich auch erst mal entspannt bleiben.
Das Öl kann sich da über Jahre sammeln. Wenn du wirklich wissen willst, wo es her kommt, musst du den Intercooler komplett spülen (über die Jahre sammelt sich da ne Menge ÖL drin) und die Kurbelgehäuseentlüftung umleiten.
Aber so lange der Ölverbrauch in dem beschriebenen Rahmen ist und der Öldruck stabil ist, halte so eine Aktion für Übertrieben.
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Danke für all die beruhigenden Worte. Aber so lange der Ölverbrauch in dem beschriebenen Rahmen ist und der Öldruck stabil ist, halte so eine Aktion für Übertrieben. Öldruck-Anzeige habe ich leider keine. Für den nächsten Ölwechsel habe ich hier mal vorerst nur eine Öltemperaturanzeige geplant. Ich werde aber evtl. doch mit dem Gedanken einer Druckanzeige befassen. Das scheint gar nicht so falsch zu sein... LG, Axel
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