Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2010
Posts: 27
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Oct 2010
Posts: 27
Hallo,wer hat schon einen Sprinter-Motor 212D mit 122 PS,Turbodiesel im G eingebaut?
wieviel aufwand ist das ?
Umbau ist für mein GD 290 mit 95 PS vor gesehen
danke mfg

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
bin ich gerade dran , habe mir dazu einen E 290 gekauft . Kabelbaum umstricken , Ölwanne und Motorträger von Deinem nehmen und fertig .

G-russ Marc

Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Hallo,

ist zwar unwichtig, aber doch erwähnenswert:

-hat der Spender-Sprintermotor das Original-ZM-Schwungrad (Scheibendm. 260mm) für Schaltgetriebe?
Das Schwungrad/Kupplung vom 290GD Sauger ist jedenfalls auf Dauer zu schwach ( Dm 228mm)
-wie ist das mit der Ölkühlung, der Sprintermotor hat neueres Ölfiltergehäuse (Wärmetauscher Wasser/Öl am Motor)
- Abgasverrohrung 60mm durchgehend und nicht wie 290GDT Original
55mm , Endtopf/Endrohr 280GE oder Bastellösung Fiat Dukato)
- Luftfiltergehäuse vom 290GDT/280GE nehmen (ist größer für höheren Luftdurchsatz.
-der Sprintermotor benötigt die Luftansaugbrücke vom 290GDT/
E290TD und am besten auch den Abgaskrümmer vom 290GDT/E290TD
-wie wird die Ladeluftkühlung gestaltet?

Gruß Gerd

Joined: Oct 2010
Posts: 27
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Oct 2010
Posts: 27
Hallo,ja habe einen kompletten Sprinter mit Schaltgetriebe.
Das mit dem E290 find ich auch gut,der Motor hat 129 PS.
Eigentlich ist der Sprinter fast zu schade zum schlachten,einen gebrauchten Motor vom Schrott oder Ebay will ich auch nicht ---die haben alle 100000 km gelaufen--(wers glaubt)
vielen dank schon mal.

Joined: Oct 2010
Posts: 27
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Oct 2010
Posts: 27
Auspuff wird komplett inEdelstahl gemacht 60mm durchgehend

Joined: Oct 2010
Posts: 27
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Oct 2010
Posts: 27
Da fällt mir noch was ein,
bei meinem letzten Italien Urlaub,hab ich auf dem Rastplatz eine Doka 209d gesehn der gerade aus Afrika kam,der hatte auch einen Sprinter Motor drinn.
allerdings mit mechanischer Pumpe,somit war alles am Elektronik weggefallen.
hat jemand von euch so ein Umbau schon gemacht?
wär auch interessant.
mfg

Joined: Dec 2011
Posts: 27
DSE Offline
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Ja, ich hab sowas. OM602984 DELA (Sprinter 212 von 96) im 290GD. Ist aber momentan nicht ganz unproblematisch. Nach Aussage des Vorbesitzers lief der gut. Momentan bin ich noch in der Findungsphase. Auto ist momentan nicht fahrbereit. Melde mich wenn das Problem gelöst ist. Dann kann man sich auch gern mal treffen und ggfs. Details abgucken...
Beste Grüße
Daniel und Laura

Joined: Jan 2010
Posts: 45
O
Newbie
Offline
Newbie
O
Joined: Jan 2010
Posts: 45
Hallo an alle!

Habe gerade einen Motor aus einem E 290 TD und ein MSG aus einem Sprinter Bj.97 in
meinen Puch eingebaut.

Folgendes ist zu beachten:
-MSG aus dem Sprinter braucht man wegen der fehlenden WFS
-Motor passt in den Puch,lediglich beide Motorhalterungen müssen geändert werden,
auf der Beifahrerseite sind nur 45-50mm Platz
-Der Einbau des LLK ist nicht einfach
-Wenn das Getriebe aus dem E 290 mit eingebaut wird passt die Kardanwelle
nicht mehr
-Kabelbaum vom E 290 muss an das MSG des Sprinters angepasst werden
-Auspuff auf 60mm vergrößern und Schalldämpfer ändern
-Man braucht ein Diagnosegerät um den Fehlerspeicher auslesen zu können
und auch löschen kann,denn nach dem Umbau läuft der Motor nur im Notbetrieb
-Luftfilter muss geändert werden,da grösserer Querschnitt

Ich hoffe das ich nicht vergessen habe.
Noch ein Tipp,ein komplettes Auto ist nur unwesentlich teuerer als ein gebrauchter
Motor.


Gruß

Odenwaelder


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5