Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo zusammen!

Habe jetzt ein 5-Gang Getriebe für meinen 300GD gefunden. Es ist das gute G1/18-5/4,7 aus nem Transporter. Nun hab ich 3 Fragen dazu:

1. Welche Schaltkulisse 5-Gang würde ohne große Umbauten in den 460er reinpassen? Also außer der originalen mein ich. W123? W124?...
Mit der 4-Gang Kulisse wär es zwar auch möglich aber umständlich find ich da man für den ersten dann auch die Rückwärtsgangsperre überwinden muss. Da ist mir ne 5-Gang Kulisse doch lieber.

2. Wie sieht das mit dem Flansch für die Gelenkwelle aus? Kann ich den aus meinem alten 4-Gang Getriebe übernehmen? (Ist noch eingebaut, sonst könnte ich selber nachsehen).
Das Getriebe war wohl schon mal in einem G eingebaut und hatte nen 8-Loch Flansch dran. Leider "eiert" der Flansch (nicht die Getriebewelle!) und passt auch von der Länge nicht vernünftig auf die Welle. Da bleiben nur noch 5mm vom Gewinde zum Befestigen übrig.

3. Aus welchem G könnte ich die Serien-Gelenkwelle übernehmen?
Jetzt ist ne 400mm-Welle am 4-Gang Getriebe dran. Das 5-Gang Getriebe ist ja länger (hatte noch keine Zeit zum Messen). Oder bleibt mir nur wieder der Gang zum Gelenkwellenbauer?

Gruß
Oli

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Bemühe mal die Suche... ich glaube wir haben das hier schon recht ausführlich durchgekaut...
LG
Seb
PS: falls du nicht fündig wirst meld dich noch mal...

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Oli,

1) Gute Frage. Ich denke, da wirst Du improvisieren müssen.

2) Es gibt zwei verschiedene Versionen der Flansche/Wellen, mit unterschiedlichen Durchmessern. Kommt also drauf an, welche bei Dir verbaut ist -> ausprobieren

3) Entweder durch viel Glück eine aus einem 300GD mit MB 5-Gang finden, oder halt Gelenkwellenbauer.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

nach dem der Umbau auf 617a erfolgreich abgeschlossen wurde, bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem 5-Gang Getriebe mit "langem" 5.Gang. Ein 5-Gang mit kurzem Getriebe habe ich ja
schon drinnen. Daher sollte die Antriebeswelle passen.
Wenn jemand ein Getriebe haben sollte - bitte bei mir melden!

Alex

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!

Kannst Du mir mal bitte die genaue Länge Deiner Gelenkwelle sagen? Also zwischen Schalt- und Verteilergetriebe. Ich hab heute mal das alte 4Gang vom G und das neue 5Gang vom Transporter vermessen und bin auf 260mm Wellenlänge gekommen. Kommt das hin?

Danke und Gruß
Oli

Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
HALLO!

...werde am Wochenende mal unters Auto klettern und nachmessen.

lg
Alex

Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Original geschrieben von joe
Hallo!

Kannst Du mir mal bitte die genaue Länge Deiner Gelenkwelle sagen? Also zwischen Schalt- und Verteilergetriebe. Ich hab heute mal das alte 4Gang vom G und das neue 5Gang vom Transporter vermessen und bin auf 260mm Wellenlänge gekommen.
Oli

Hallo,

aus einer alten Umbauanleitung OM617 (mb-g.de)mit Transportergetriebe an VG80
hab ich diese MB-Nummern gefunden:
Alte Welle (A 460 410 01 01) => Originalwelle für 4-Ganggetriebe)

und neue GKN-Welle ( A 460 410 01 02)

Zur richtigen Länge muss ich nochmal richtig stöbern.

Gruß Gerd

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo Gerd!

Danke vorab, mit den Nummern kann ich schon mal vergleichen und im Internet stöbern.

Gruß Oli

Joined: Feb 2008
Posts: 47
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2008
Posts: 47
hallo oli,
hab das selbe getriebe in meinem "neuen" 300er turbo verbaut. die schaltkulisse ist bei mir verdreht. nach kurzer gewöhnungsphase funktioniert das ganz gut. falls du fragen hast oder fotos benötigst meld dich einfach. oder per mail. sascha@leuchtcraft.de
gruß sascha

Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo Sascha

was meinst Du mit verdreht ? Gänge andersrum,Schaltkulisse andersrum ?


Mfg Norbert

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5