Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Sascha
auch ich bitte um input ;-)
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2008
Posts: 47
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2008
Posts: 47
hallo,
also ich hab heute noch mal geschaut. ich glaube es ist die alte 4-gang schaltkulisse mit nem kürzeren ganghebel. mit verdreht meine ich daß der erste hinten ganz links ist, quasi gegenüber vom rückwärtsgang, die lampen dazu gehen auch an, und der zweite dann vorne links, der dritte hinten links, der 4. vorne rechts und der fünfte dann hinten rechts. funktioniert so ganz gut zumal ich den ersten fast nie benutze.
bin übrigens auch schwer gespannt ob dein vibrieren dann wirklich weg ist oli. ich hab nämlich genau das gleiche problem, dachte erst es liegt an der fehlenden vtg-stütze hab heute aber gesehen daß da schon eine drin ist. meine welle vom getriebe zum vtg hat allerdings etwas spiel so vermute ich das problem eher dort. die lagerungen sehen noch ganz gut aus. hab heute alle federn und stoßdämpfer gewechselt und das hat schon ein wenig abhilfe gebracht aber das grundvibrieren, was etwa im sekundentakt kommt und geht ist leider noch da.

grüße, sascha

Zuletzt bearbeitet von g350freund; 12/03/2011 20:45.
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo Sascha,

wenn 1. Gang und Rückwärtsgang auf derselben Ebene liegen, dürftest Du das G1/18-5/6,15 haben?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!

Der 1. und der Rückwärtsgang liegen beim 4,7 auf der gleichen Ebene.
Folgende Gänge habe ich beim 4,7 durch drehen der Getriebeeingangswelle und vergleichen der Umdrehungen der Ausgangswelle ermittelt:

Schaltstift 1 (vorn): 4 und 5 (wobei die verdreht sind)
Schaltstift 2 (mitte): 1 und R
Schaltstift 3 (hinten): 2 und 3

Mit verdreht bei Schaltsift 1 meine ich dass dort der Hebel der auf dem verzahnten Schaltstift sitzt als einziger nach unten zeigt, alle anderen nach oben. Der 5. Gang ist nämlich beim 4,7er an der gleichen Stelle wie der 4. Gang beim 6,15.
Soll heißen der lange 5. Gang wurde im Getriebe anstelle des 4. eingebaut und der direkt übersetzte 4. wurde hinten angeflanscht wo beim 6,15 der direkte 5. sitzt.
Klingt komisch, ist aber so!

Ich hab hier ne 4Gang-Schaltkulisse aus nem W123 2.Serie liegen. Mit der müßte ich zwar beim Einlegen des 1.Ganges auch die Rückfahrsperre überwinden aber der Rückfahrscheinwerfer würde aus bleiben. Der geht tatsächlich nur mit dem Rückwärtsgang an.
Die Belegung damit wäre dann:
R links oben
1 links unten
2 mitte oben
3 mitte unten
4 rechts oben
5 rechts unten

Ich werd trotzdem versuchen ne passende 5Gang-Kulisse zu bekommen.

Gruß
Oli

Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

Habe gestern meine Gelenkwelle zischen Verteilergetriebe und Scahltgetriebe abgemessen. Es sind bei mir 26cm.

Wo hast du dein Getriebe gekauft suche auch schon seit längerem danach?

Weiß jemand in welchen Transportern (genaue Bezeichnung)diese
Getriebe verbaut waren. Würde meine Suche erleichtern.

gruß!
alex

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo Alex!

Danke für deine Info. Das ist das gleiche Mass das ich ermittelt habe. Dann muß es ja passen.
Die Getriebe waren z.B. im alten T1 verbaut, also dem Vorgänger vom Sprinter. Ich hab meins aus Ibäh. Gib einfach als Suchbegriff "Getriebe Mercedes 209" ein und versuch dann alle Typen die es gab, 207, 208,209, 307, 308... .
Aber pass auf! In Amstetten versucht einer schon seit längerem ein 4Gang als 5Gang zu verkaufen. Hab ihn schon 2mal darauf hingewiesen dass der Rückwärtsgang nicht zählt. Der kapierts nicht.

Gruß
Oli

Zuletzt bearbeitet von joe; 13/03/2011 07:16.
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!

Habe mir gestern von der Retro-Classics in Stuttgart ein zweites 4,7er Getriebe als Teileträger mitgebracht.
Heute morgen hab ich mal den 6-Loch Flansch vom Transporter abgenommen und war erstaunt da der 8-Loch-Flansch vom ersten Getriebe viel kürzer ist. Dann hab ich festgestellt dass im ersten Getriebe zwei Ausgleichsscheiben unterm Flansch waren.
Nachdem die beiden Dinger raus waren wußte ich auch warum der Flansch am ersten Getriebe so geeiert hat. Die beiden Distanzringe scheinen nach Augenmaß aus nem alten Flansch gesägt zu sein. Die Dicke der beiden Ringe (insgesamt ca. 10mm)ist unterschiedlich wenn ich sie an verschiedenen Stellen messe. Also sicherlich keine Präzionsteile von der Drehbank!
Auch das Maß der Vertiefung für die Mutter die das ganze auf der Welle halten soll ist anders. Bei dem 8-Loch Flansch nur 22mm und beim 6-Loch Flansch 32mm. Genau die 10mm Unterschied fehlen mir um die Mutter am 8-Loch Flansch nach dem anziehen noch zu verstemmen.
Frage: Gibt es einen 8-Loch Flansch der genauso lang ist und die gleiche Vertiefung hat wie der 6-Loch Flansch vom Transporter? Oder ist die Murkserei mit den Ausgleichscheiben gar ab Werk so?
Hier mal ein paar Fotos:
Gruß
Oli

Attached Images
DSCI0169_500x375 klein.jpg (64.79 KB, 340 Downloads)
DSCI0170_500x375klein.jpg (65.27 KB, 322 Downloads)
DSCI0171_500x375klein.jpg (68.66 KB, 320 Downloads)
DSCI0172_500x375klein.jpg (61.09 KB, 320 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von joe; 13/03/2011 11:34.
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Dan helfen wir mal der Joe wink
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Feb 2008
Posts: 47
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2008
Posts: 47
hier ne schaltkulisse vom 250er. könnte die vielleicht passen?

http://cgi.ebay.de/Mercedes-G-Puch-G-5-Gang-Schaltkulisse-/110660901408?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item19c3e75a20#ht_500wt_1156

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!

Ich hoffe die passt. Die gehört jetzt mir!
Danke Dir für den Hinweis.

Gruß
Oli

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,340 Hertha`s Pinte
7,387,647 Pier 18
3,489,148 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,869 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Niclas14, duli, oldie), 537 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5