Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Test Gallileo

Ich wollt so ein Ding nicht im Haus haben - mein Kollege hat so ein Teil im Büro an der Wand hängen.
Warm wirds zwar, aber es stinkt auch gewaltig.

Allein der Gedanke Zelt - Ethanol paßt schon nicht zusammen. Erfahrungswerte wird es daher hier kaum geben. Gesunder Menschenverstand sollte schon ein eindeutiges NEIN formulieren.

Aber im Zweifel helfen ja Selbstversuche, wie bereits angesprochen.

Bei meinem Knirps spreche ich dann von erziehungsresistent oder besser paßt: Lernen durch Schmerz laugh


G-aby
burgerfrau

463.204



::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Seid mir nicht böse,

ich habe noch nicht eine sachliche und vernünftige Antwort rauslesen können, die nicht irgendwelchen "Stammtischparolen - oder "ich weiß auch was dazu" entsprechen können.

Ich halte fest: Offensichtlich stinkt das Zeug doch. OK!

Und weiter?

Hört mir auf mit dem Sicherheitsgequassel und dem schon tot im Zelt liegenden Lupo und der Bildzeitung und blabla...

sagt mir FAKTEN oder Erfahrungswerte! Gibts eine Startflamme, Stichflammen beim Anzünden, wie ist die Wärementwicklung?

Daß Wärme nach oben steigt und bei Kunstfasern aufgepaßt werden muß, weiß ich... das war nicht die Frage. Mein Kunstfaserzelt ist schätzungesweise nen guten Meter hoch (jetzt sprech ich vom Bodenzelt) und in dem habe ich (mit äußerster Vorsicht) im Winter schon mal besagte Gasflasche mit Heizstrahler benutzt, um wenigstens -10 statt -18 Grad zu haben. Ohne Schaden und ohne dabei einzuschlafen.



Darf ich also davon ausgehen, daß so ein Ethanol-"Kamin" (selbst klein und im Glas o.ä.)

a) zu sehr stinkt
b) eine zu hohe unberechenbare Flamme hat
c) der Sauerstoffverbrauch dennoch zu gefährlich sein könnte.

??? Ok, danke!

L.C.



http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Lupo, nimm einfach ein Glas und füll das mit Spiritus. Was anderes ist so ein Kamin auch nicht...

Und deswegen sag ich da nix mehr zu weil das ist viel zu gefährlich so ein Kamin.

Meiner Meinung nach gehören die komplett verboten...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Es muß doch eine Möglichkeit geben, wie man diesen zugegebenermassen todernsten Fred ins lächerliche ziehen und mit dem E10 Fred kombinieren könnte!

Nimm statt Bioethanol E10! Preislich noch viel besser (20l Gebinde von der Tanke) .. Müffel nur unerheblich mehr .. Beherrschbarkeit erheblich besser, da wenigstens sichtbare Flamme

Und die andere Flamme ist durch dieses Feuer sicher noch erheblich mehr beeindruckt smile






Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
ich habe noch nicht eine sachliche und vernünfitge Antwort rauslesen können


ich zitiere mich mal selbst,
spart mir die fußnoten.
" sie sind zu heizzwecken nicht zu gebrauchen "

meinem schmalen geist erschien die antwort sachlich korrekt und vernünftig im sinne von nicht scherzhaft.

irgendwie, so scheints mir nun zu dieser späten stunde, lag ich mit meiner antwort meilenweit neben der frage.
...so kanns passieren.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Original geschrieben von Lupo
ich habe noch nicht eine sachliche und vernünftige Antwort rauslesen können, die nicht irgendwelchen "Stammtischparolen - oder "ich weiß auch was dazu" entsprechen können.

Brille gefällig? Woran liegts, dass die div. Fakten hier einfach ignoriert werden kratz


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Also.....ich hab schon mal mit was ganz ähnlichem gekocht, nennt sich dann gelierter Spiritus und wird in praktischen Dosen verkauft.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=102980

Ideen dazu hats hier: http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=51262&sid=9a00ab07913a1d4f7c4596992601cb0a

Mach mal....aber komm mir nachher nicht und schrei nach Brandsalbe! frei




Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von Lupo
Wieso wird dann für diese schicken Zimmer"flammen" IMMER geworben: "abgas- und geruchsfrei"

Damit die Leute den Schrott kaufen!




Der Heizwert tendiert übrigens gen null, selbst wenn die zum Überleben notwendige Frischluftzufuhr fahrlässig unterschritten wird...

Zuletzt bearbeitet von Wolff; 13/03/2011 19:59.

Brennholz zu vermieten
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von Lupo
Meine Fresse,

ich will doch kein Atomkraftwerk mit offenem Kern im Zelt in Betrieb nehmen.

Auch ein Benzinkocher muß im Zelt aufgrund seiner Startflamme erstmal mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Und da kenne ich mich nun wirklich aus. Habe Erfahrungswerte, GENUG!!!

Wieso ist denn meine Frage so abwegig?

Stinkts nun oder nicht, wie groß ist die "Startflamme" - gibts die überhaupt? - und was bringt so ein Teil tatsächlich an sinnvoller Wärmeleistung- ob gefühlt oder gemessen. Fast alles, was mit offener Flamme zu tun hat, sollte möglichst nicht umgestoßen werden, ja, klar. Aber in einem Vorzelt wird oft auch gegrillt und jeder findet das ok... also? Es geht in erster Linie um die Technik, die Idee... und nicht um die Frage, ob ich 17 Feuerlöscher dabei haben sollte.


L.C.



da ist keine technik..........nimm eine blechdose,
gieß ethanol rein und zünde es an.......
das ist die technik. stupid
grillen im vorzelt ist genau so eine blöde idee...... whistle2


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
na gut...

Fakten...

dann wirds wohl so sein...

schnüff... dachte, das wäre romantisch, relativ ungefährlich und könnte Sinn machen...


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sabine
sabine
Pfalz, PS
Posts: 70
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,559 Hertha`s Pinte
7,412,193 Pier 18
3,494,881 Auf`m Keller
3,340,216 Musik-Empfehlungen
2,512,658 Neue Kfz-Steuer
2,323,215 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 468 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5