Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 47 1 2 6 7 8 9 10 46 47
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
die tage werden kürzer,hat die verschiebung der eradachse um 10 cm noch andere auswirkungen?

durch das beben hat sich die küste japans um 2 meter verschoben,auch nicht schlecht.


und das einzig richtige was mit atomkraftwerken gemacht werden kann ist dies : http://www.wunderlandkalkar.eu/de/pagina/5/de-over-ons.html


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,354
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,354
Likes: 27
Vielleicht kriegen wir jetzt wieder härtere Winter
oder durchgehend 15° und Regen.
Ist sie verschoben oder gekippt,
stärker oder schwächer als vorher?

Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Original geschrieben von Troll
Frag doch, mal sehen was bei raus kommt wink

Dann frag ich mal:

Leiten die Japaner gerade Meerwasser in den Druckbehälter ein oder kühlen die den von außen?

Wenn der Kern schmilzt, ist in der Schmelze neben Uranoxid auch der Moderator, (Cadmium?). Weiss man, wie heiß das Zeug wird? Hält ein Betonauffangbecken das aus?

Ist in den Spaltprodukten so viel Cäsium enthalten, dass das in nennenswerten Mengen chemisch mit dem Kühlwasser reagiert?

Zuletzt bearbeitet von 109er; 14/03/2011 15:35.

Jetzt wieder mit!
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
gekühlt wird nur äusserlich. sonst würde das wasser ja belastet. da könnte man den druckbehälter ja auch gleich durchschmelzen lassen.
die schmelze wird wohl weit über 2000°C erreichen, die baustoffe drumherum halten dem nicht stand.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Nachdem von einzufliegender Kühlflüssigkeit immer wieder die Rede war, dürften schon just bewußte Borwässerchen vor Ort gefehlt haben. (Zudem hieß es gelegentlich, es wären Brennstäbe trockengefallen.)


S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
ich bin kein Experte, hab mir halt vor Jahren schon ein wenig angelesen.

Die Meerwassereinleitung macht eigentlich nur Sinn, wenn sie den Druckbehälter fluten. Nur so werden die Brennstäbe wieder mit Wasser bedeckt. Da man aber nicht beliebig Wasser reinpumpen kann, muß also das eingeleitete Wasser auch wieder raus. Vermutlich lassen sie es höchst kontaminiert einfach ins Meer laufen.

Als Moderator wird doch eigentlich meistens Graphit verwendet. Aber auch das Wasser wirkt als Moderator. Alleine schon deshalb muss es zusammen mit Bor als zusätzlichem Moderator IN den Druckbehälter

Soweit ich informiert bin, kann es zu nennenswerten H2 - Freisetzungen erst kommen, wenn eine zumindest partielle kernschmelze schon stattgefunden hat. Insofern frage ich mich schon die ganze Zeit, warum immer noch so getan wird, als wüsste man nicht genau ob schon eine Kernschmelze stattgefunden hat.


Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 14/03/2011 15:51.
#443002 14/03/2011 15:59
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
frage ich mich schon die ganze Zeit, warum immer noch so getan wird, als wüsste man nicht genau ob schon eine Kernschmelze stattgefunden hat.


zeit gewinnen?

das chinasyndrom müsste jetzt eigentlich umbenannt werden, oder?



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von 109er
Leiten die Japaner gerade Meerwasser in den Druckbehälter ein oder kühlen die den von außen?

lt. TEPCO wurde am 13.3. um 09:25 Uhr Ortszeit damit begonnen mit Feuerlöschpumpen boriertes Meerwasser in den Reaktor einzuspeisen.
lt. Pressebericht der Japaner wird der Mantel mit Meerwasser gekühlt und boriertes Süßwasser als Ersatz im Kreislauf eingesetzt.

Genaues scheint da nur der Wind zu wissen


Zitat
Wenn der Kern schmilzt, ist in der Schmelze neben Uranoxid auch der Moderator, (Cadmium?). Weiss man, wie heiß das Zeug wird? Hält ein Betonauffangbecken das aus?
Ist in den Spaltprodukten so viel Cäsium enthalten, dass das in nennenswerten Mengen chemisch mit dem Kühlwasser reagiert?

Da es so einen Zwischenfall noch nie gegeben hat wird dir das niemand sicher beantworten können.

Denkbar für mich als Pessimist -zumindest bei AKW´s, ja KKW´s benutzen bei mir Kohle ;)- egal
also für mich vorstellbar ist alles, von derzeit INES 4 dem zarten "Blub" bei dem die innere Anlage einfach nur in die "Wanne" fällt und dort abkühlt bis zur INES 7 bei dem ein gr. Knall zeigt wie gefährlich Spaltprodukte sein können.

INES gibt es 1 bis 7, derzeit haben die Japaner INES 4

Aber wie gesagt, was genau passiert hängt vom konkreten Verlauf der Kernschmelze ab, eine Aussage das genau "das" passieren wird ist Hellseherei.

Cadmium ...sorry, Cäsium ?
Mal abgesehen davon das es giftig ist bekomme ich gerade keinen Zusammenhang hin zahnweh

Zuletzt bearbeitet von Troll; 14/03/2011 16:24. Grund: sorry

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Apr 2005
Posts: 1,395
Schnapsstrecker
Offline
Schnapsstrecker
Joined: Apr 2005
Posts: 1,395
Original geschrieben von 109er
Wenn der Kern schmilzt, ist in der Schmelze neben Uranoxid auch der Moderator, (Cadmium?).
Beim Fukushima I handelt es sich um ein SWR (Siedewasserreaktor), d.h. leichtes Wasser H20 wird als Kühlung und Moderator eingesetzt
Original geschrieben von 109er
Weiss man, wie heiß das Zeug wird?
Wenn der Kern schmilzt ja:
bei ~2030 K fängt das Zirkaloy, aus dem die Brennstäbe gefertigt sind, an mit dem Uran zu reagieren
bei ~2810 K gibts dann eine UO2/ZrO2-Schmelze
bei ~3120 K ist dann alles flüssig, aber immernoch innerhalb des RDB
jetzt muss man den Schmelzesee kühlen, der sich in der unteren Kalotte gesammelt hat
Original geschrieben von 109er
Hält ein Betonauffangbecken das aus?
Wenn der RDB mal durchgeschmolzen ist, kann man nur noch hoffen, daß der Beton dick genug ist und die Temperatur ausreichend schnell genug runtergebracht wird. Nachzerfallswärme und Wasserstoff- bzw. Dampfexplosionen sind das Problem
Original geschrieben von 109er
Ist in den Spaltprodukten so viel Cäsium enthalten, dass das in nennenswerten Mengen chemisch mit dem Kühlwasser reagiert?
interessante Frage - keine Ahnung

das hier ist kein fundiertes Fachwissen, sondern angelesenes Laienwissen! hoffe trotzdem geholfen zu haben

Zuletzt bearbeitet von MichiW; 14/03/2011 23:07. Grund: Einheiten korrigiert, s.u.

f.k.a. Domingo
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Zitat
mit Feuerlöschpumpen boriertes Meerwasser in den Reaktor

die müssen aber gute feuerlöschpumpen haben, mit 100bar gegendruck ist wohl zu rechnen.

und wenn der druckbehälter offen wäre, müssten sie über verdammt mutige feuerwehrleute verfügen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Seite 8 von 47 1 2 6 7 8 9 10 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
2slow4y
2slow4y
Salzburg
Posts: 21
Joined: May 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,501 Hertha`s Pinte
7,423,655 Pier 18
3,497,288 Auf`m Keller
3,345,061 Musik-Empfehlungen
2,515,901 Neue Kfz-Steuer
2,328,991 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 315 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5