|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077 Likes: 13 |
VW hat wohl ab 1977 die "Alkoholmotore" gebaut. wobei ich mir da vorstellen könnte, daß da i.w. andere Vergaserbestückung (Düsen) eine Rolle spielte. Denn ob so früh schon andere Benzinschläuche und sowas üblich waren .. ich weiß es nicht.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
|
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575 |
Ich bedanke mich für die Aufklärung!
back to Topic:
Ich persönlich halte E10 für ausgemachten Schmarrn! Es ist weder ökologisch noch volkswirtschaftlich durchdacht...
Brennholz zu vermieten
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077 Likes: 13 |
Da sind wird ja eigentlich alle einig.
Aber das läßt uns trotzdem alternativenfrei zurück. Denn das normale Benzin, so wie es ist, kommt "morgen" noch aus den Zapfsäulen, aber "übermorgen" wird es durch irgendwelche Politikänderungen der produzierenden Länder teuer oder vielleicht auch mal verknappt, und "überübermorgen" ist keins mehr da.
Den Aspekt der Sache, unabhängiger von Import zu sein, fände ich erstmal gut. Und schimpfen tun wir jetzt über Politiker, aber wenn sie uns keine Alterative zu reinem Benzin auf den Weg brächten, dann schimpften wir auch - spätestens "morgen".
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
|
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825 |
Jetzt haben wir uns schon Seitenweise zu dem Thema heiß geschrieben, aber Ich vermisse Erfahrungen aus andeen EU-Staaten, wo das Zeuch ja schon länger im Angebot ist.
Aus Schweden müßte es doch Erfahrungen zu E85 geben, und in Frankreich gibt´s E10 ja auch schon seit 2 Jahren.
Aber wir hören nix und das läßt mich stutzig werden.
GRuß aus Berlin
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490 |
Na ja, wenn du E85 fahren willst, dann kaufst du eben ein FlexiFuel-Auto. Ford hatte da auch mal kurz den Focus in Deutschland so verkauft. Und in Brasilien entscheidest du dich eben auch, ob du Schnapps tanken willst oder Benzin.
Aber die eigentliche Frage ist: was ist an den FlexiFuels und den Brasilianischen Schnapps-Brennern anders als an den "normalen" Motoren? Wenn das mal einer beantworten könnte...
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
wenn ich das richtig mit bekommen habe, ist deutschland vorreiter, in frankreich sind die E10 zapfen eher ein nischenmarkt. sprich, der deutsche michel ist betatester (oder alphatester, je nach gusto). um ehrlich zu sein: wenn an meiner 1200 euro karre mal ein benzinschlauch kaputt geht, scheiss drauf. den bekomm ich gerade noch selber ausgetauscht. ich fahr den teuren saft, weil ich es mir leisten kann.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
|
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230 |
Wobei ich mir mal wieder veralbert vorkomme, da Super+ und Super nun auf gleichem Preis liegen.
E10 7 Cent billiger.
Preise im Allgemeinen sehr hoch. Liegt wohl an den Oelquellen in Japan.
Ralf
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65 |
Was ist an FlexFuel-Fahrzeugen anders: Kuststoff- od. Edelstahltank "Alkoholsichere" Schläuche und Dichtungen Motorelektronik, um Klopffestigkeit und erforderluche Einspritmengen exakt anzupassen Auf die Gefahr hin, mich (ev. aus anderen Threads) zu wiederholen: Schläuche und Dichtungen tausche ich eben, wenn nötig, bei einem gewissen Alter können die auch aus anderen Gründen undicht werden. Lambdageregelte Fahrzeuge werden die geringfügige Abmagerung kompensieren können Bei längerem Stillegen würde ich den Stahltank mit SuperPlus "konservieren". Für Anhänger von "Gürtel und Hosenträger": Kraftstoffilter mit Wasserabscheider aus der CommonRail-Szene verwenden Was passieren kann: Frühe Direkteinspritzer sind korrosiionsgefährdet und deshalb von den Herstellern nicht freigegeben, da würde ich mich daran halten. Bei noch nicht lambdageregelten Einspritzern wird die Abmagerung kaum auffallen, wenn doch, habe ich eben ein ungeeignetes Fahrzeug und tanke in Zukunft SuperPlus. In Vergasern und ev. auch SinglePoint-Einspritzern könnte es zu Alukorrosion kommen - Hersteller zum spezifischen Modell fragen. Warum kein E85 angeboten wird (bitte nicht das Zapfsäulen- und Versorgungsargument, spätetstens mit dem Auslaufen von Normalbezin ist ja eine Säule/ein Tank frei), wo ich mit FlexFuel-Fahrzeugen den geringeren Heizwert über die Nutzung der höheren Klopffestigkeit teilweise kompensieren kann, sollen uns Politik und Mineralölindustrie verraten Grüsse, Peter
|
|
|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453 |
E85 gibts wohl in D vorwiegend in Ballungsräumen. In H z.B kenne ich drei, werden aber wohl mehr sein. Nicht eben berauschend ...
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
Frei geworden ist die Normal-Säule ja nicht, da kamen dann Kraftstoffe mit 102 Oktan und anderer Rennstoff, die den Brennraum aufräumen, saugen und reinigen und die Leistung ins unermessliche steiger, rein. Und da die Leute das getankt haben, gibt's die Säulen immer noch, gab ja auch 5 Punkte je Liter. Alkohol/E 85 wurde m. E. damals nicht angeboten weil dieser nicht in entsprechender Menge verfügbar gewesen sein soll. Kann mich aber täuschen.
Atze
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 238
Joined: April 2004
|
|
0 members (),
371
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,259
Posts671,804
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|