Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 47 1 2 7 8 9 10 11 46 47
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
[/quote]

Cadmium ...sorry, Cäsium ?
[/quote]

Ich vermute, dass die Schnellabschaltung mit Bremsstäben aus Cadmium erfolgt ist. Das landet doch sicher in dem Kern, wenn er denn schmilzt. Cadmium ist natürlich kein Moderator, sondern ein Neutronenabsorber. Sorry, habe ich verwechselt.

Das Cäsium entsteht als Spaltprodukt, ich habe aber keine Ahnung, wieviel da mengenmäßig zusammenkommt.

Wie ist denn das Abklingverhalten der Nachzerfallswärme? Da gibt es Formeln, die sagen, dass das ungefähr mit 1/t geht, aber die Halbwertszeit hängt wohl davon ab, wie lange der Reaktor vorher gelaufen ist. Wenn man das nicht weiss, weiss man folglich auch nicht, wie lange die "Suppe" gekühlt werden muss, bevor das Gröbste vorüber ist. Aber die Zeit spielt hier für das AKW, je länger man den Druckbehälter stabilisieren kann, desto geringer wird die Gefahr, dass der Kern austritt.

Ich hoffe nur, dass die den Druckbehälter stabil halten können.


Jetzt wieder mit!
::::: Werbung ::::: NB
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Ein Teil der Reaktoren sei mit Mischoxid gefahren worden, also zudem mit Plutoniumanteilen.

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von 109er
Wie ist denn das Abklingverhalten der Nachzerfallswärme?


Ich denke du willst wissen wie lange das Zeug so heiß ist das man daran nicht arbeiten kann?

Das richtet sich nach dem was passiert, also gerade oder in naher Zukunft.
Ergo von; "kann man sofort aus baggern" bis zu "lass mal noch ein paar Monate liegen"

Möglich aber auch das mit einem Knall nix mehr ...zu sehen ist.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von 109er
Wie ist denn das Abklingverhalten der Nachzerfallswärme?


Ich denke du willst wissen wie lange das Zeug so heiß ist das man daran nicht arbeiten kann?

Das richtet sich nach dem was passiert, also gerade oder in naher Zukunft.
Ergo von; "kann man sofort aus baggern" bis zu "lass mal noch ein paar Monate liegen"

Möglich aber auch das mit einem Knall nix mehr ...zu sehen ist.


Ein abgeschalteter Reaktor (was hier automatisch beim Erdbeben erfolgte), muss rund drei bis vier Wochen konstant abgekuehlt werden. Auch danach werden die Brennstaebe noch weitere Wochen gekuehlt (bis zur Wiederaufbereitung)!

Warum versagte hier die urspruengliche Kuehlung? Weil die Wasser-Kuehlkanaele durch den Tsunami und die mit den Wassermassen tranportierten Materiealien unbrauchbar wurden, zusaetzlich fielen die Pumpen aus, da kein Strom mehr zur Verfuegung stand. Jetzt sollten eigentlich die Generatoren die Arbeit uebernehmen - funktionierte wegen des zu gewaltigen Tsunami nicht. Dort hatte man nach aller Erfahrung mit maximal 5m gerechnet. Tatsaechlich war die Welle ueber 10m hoch!
(Diese Reaktoren entsprechen uebrigens amerikanischer Konstruktion - allerdings einige Jahrzehnte alt!)

Ich hoerte folgenden Bericht eines Europaeers, der (mit einer Japanerin verheiratet) ganz in der Naehe lebt: Er hatte regelmaessig SMS-Kontakt mit seinem Schwiegervater, der in der Zentrale arbeitet. Gestern kamen die letzten SMS, in denen der Mann (der weiter an seinem Arbeitsplatz bleiben wollte) sich von seiner gesamten Familie verabschiedete!

#443043 14/03/2011 20:35
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Zitat
nach aller Erfahrung mit maximal 5m gerechnet.

Das klingt wahrlich Bushido.

Aber ich will heute die Fairneß betonen, und also klingt es nach einem unfruchtbar-greisen Land, das sich aus Kultur, Toyota und Zivilschutz zusammensetzt. So einem Land haben wir in diesen Stunden eine Garantie zu geben, die nur lauten kann: Niemals werden wir Ersatz liefern!

Danach befragt Eure Bundeskanzlerinnen und Oppositionsführer, Grillnachbarn und Gretchen, bevor Ihr das nächste Mal die Klage von der Ununterscheidbarkeit in Marmor anstimmt.



#443045 14/03/2011 20:48
Joined: Jan 2005
Posts: 14,354
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,354
Likes: 27
Hat der Wind eigentlich schon gedreht?
Sollten die das nicht gekühlt bekommen
wird Toyota wohl Probleme haben Autos
der aktuellen Baureihe an den Mann zu bringen.

#443046 14/03/2011 20:53
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Lagebericht

Für den ein oder anderen vielleicht mal gut zu lesen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
TEPCO meldet .....

ja nee,
dann ist ja alles klar.


(kleiner hinweis; TEPCO gilt als höchst unseriös im bezug auf ihre veröffentlichungen was technik und störfälle anbelangt )




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Troll
Lagebericht

Für den ein oder anderen vielleicht mal gut zu lesen.


Stimmt.

Es ist allerdings auffaellig, dass die Kernaussagen auch dort immer im Konditional gehalten werden! In F wird inzwischen von Technikern offen darueber gesprochen, INES von 4 auf 5 (vielleicht sogar 6) erhoehen zu muessen - der Hoechstwert betraegt 7!
Man sieht am Beispiel dieser fuerchterlichen Katastrophe, dass die Summierung - und die war es, die zur jetzigen Situation fuehrte - einzelner Risikofaktoren nicht vorstellbar war. Selbst im Land der Hochtechnologie mit einer sehr vorsichtigen (weil in einer harten, oft unberechenbaren Natur lebenden) Bevoelkerung. Hinzu kommt, dass auch dieses Beben - mit 9.0 ! - keineswegs das fuer Tokio schon lange erwartete Big one war!
Die ersten Meldungen nannten eine langgestreckte Bebenzone von ca. 500 Kilometern. Jetzt wird bekannt, dass dies nicht zutrifft - die Zone ist "nur" 250 Km lang. Damit - so sagen Experten - sind die Spannungen nicht abgebaut, sondern eher verstaerkt. Die fehlenden 250 Km gehen Richtung Tokio! Niemand kann sagen, wann sie sich entladen werden. Die Voraussagen gehen von Tagen ueber Monate bis zu einem Jahr!

Mir scheint, dass zivile Atomkraft sich nach den Ereignissen in Japan als Russisches Roulette erweist. Die Tatsache, dass in dieser Waffe weit mehr Geschosse Platz finden, als in einem gebraeuchlichen Revolver, aendert nichts an der Natur des Horrorspiels!

Wie weit wir alle in unseren Gewissheiten erschuettert sind, mag man daran ermessen, dass wir - wie in Vorzeiten - nun nur zum Himmel blicken koennen, um die Windrichtung rechtzeitig zu erkennen und dann zu rennen!
Meine Gedanken gehen zu den Opfern, den gequaelten Menschen auf ihren Inseln, deren Leiden vielleicht noch nicht zu Ende ist!





#443060 14/03/2011 22:46
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Maschtuff
Es ist allerdings auffaellig, dass die Kernaussagen auch dort immer im Konditional gehalten werden! In F wird inzwischen von Technikern offen darueber gesprochen, INES von 4 auf 5 (vielleicht sogar 6) erhoehen zu muessen

Zum Glück gibt es Richtlinien und (aua, weil vom Betreiber) Fachgremien die die INES-Bewertungen ausgeben.

Die Einstufung auf INES4 halte ich derzeit für richtig weil die mir bekannte max. gemessene Strahlenbelastung bis jetzt bei 3,1 mSv/h lag und wahrscheinlich an der Druckentlastungen da die Strahlenbelastung schnell abnahm.

TEPCO ist natürlich nicht unabhängig, ich hätte wohl dazu sagen müssen/ sollen das es sich hierbei um Informationen zusammengestellt vom Betreiber handelt.

Da es keine unabhängigen sachbezogen Aussagen gibt ist das aber das beste was wir bekommen können.
Evtl. muß auch extra gesagt werden das alle beim Störfall arbeitenden Fachkräfte nicht mit der Presse sprechen dürfen, das wäre bei uns oder in Frankreich nicht anders.
Somit kommen alle Informationen gefiltert an die Öffentlichkeit. In wieweit die IAEA uneingeschränktes Informationsrecht hat ist mir leider nicht bekannt.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 9 von 47 1 2 7 8 9 10 11 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
2slow4y
2slow4y
Salzburg
Posts: 21
Joined: May 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,501 Hertha`s Pinte
7,423,655 Pier 18
3,497,288 Auf`m Keller
3,345,061 Musik-Empfehlungen
2,515,901 Neue Kfz-Steuer
2,328,991 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 315 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5