Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 47 1 2 10 11 12 13 14 46 47
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Wer von Panik spricht, der spricht (noch) nicht von der eventuellen in Japan, sondern von der, die man - auch aus durchsichtig politischen Gruenden - in Europa schuert! Die medialen Pferde scharren erwartungsvoll mit den Hufen, um endlich doch z.B. von Pluenderungen und Gewalt berichten zu koennen.

Strahlenbelastung kann man zwar von aussen am Koerper, an der Kleidung messen; ein genaues klinisches Bild von der tatsaechlichen Aufnahme der Strahlung laesst sich aber erst durch ein Labor (z.B. Urin) feststellen. Dass kann im Moment, bei der grossen Zahl der potentiell Betroffenen, niemand nachpruefen! Entscheidenden Einfluss hat da ja auch die Aufnahme verstrahlter Nahrung.
Es trat hier die Frage auf, ob ueberhaupt noch jemand in/bei den Reaktoren arbeitet. Eindeutige Antwort: Ja! Techniker sind vor Ort und es werden zum Beispiel die Meereswasser-Transporte mit LKW's durchgefuehrt.

Nach dem Bericht eines japanischen Sachverstaendigen, gibt es zur Zeit keine der weltweit bekannten grossen Industriefirmen, die noch arbeitet. Wichtige Container-Haefen sind unbrauchbar, Strassen und Schienen in einigen Regionen zerstoert; Zulieferer-Firmen liegen still. Und da wir bei der Wirtschaft sind: Ende der 80er platzte eine grosse Spekulationsblase an der Boerse in Tokio; der Nikkei sank auf ca. 30 000 Punkte. Heute betrug er gerade noch ein Viertel (!) davon; seit Tagen ist die Boerse in freiem Fall!
Japan ist - wie alle Industriestaaten - hochverschuldet. Frankreich bei ca. 70 % des BIP; USA ca. 100 %; D ?; Japan 200%!!

::::: Werbung ::::: NB
#443150 15/03/2011 18:47
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Artikel im SPON

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751086,00.html

siehe letzter Absatz:

"Verseuchtes Meerwasser, das zur Reaktorkühlung genutzt wird, leiten Einsatzkräfte schon jetzt ins Meer zurück, sagt Mycle Schneider. "Das ist nur noch Desaster-Management", sagt Schneider. "Die Rettungsmaßnahmen sind längst jenseits von Gut und Böse."

daraus würde ich mal schliessen, dass das Meerwasser in die Containments gepumpt wird und auch wieder rausläuft

#443151 15/03/2011 18:54
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Original geschrieben von Sigi_H
Artikel im SPON

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751086,00.html

siehe letzter Absatz:

"Verseuchtes Meerwasser, das zur Reaktorkühlung genutzt wird, leiten Einsatzkräfte schon jetzt ins Meer zurück, sagt Mycle Schneider. "Das ist nur noch Desaster-Management", sagt Schneider. "Die Rettungsmaßnahmen sind längst jenseits von Gut und Böse."

daraus würde ich mal schliessen, dass das Meerwasser in die Containments gepumpt wird und auch wieder rausläuft

Tja, die Meere sind eh überfischt, Thunfisch soll längst nicht mehr gegessen werden und vielleicht fängt mit der ganzen K.cke dann doch mal ein Umdenken nicht nur in unserer Politik, sondern in unseren Köpfen an...

L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



#443152 15/03/2011 18:54
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1





grin



#443155 15/03/2011 19:04
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Maschtuff
Wer von Panik spricht, der spricht (noch) nicht von der eventuellen in Japan, sondern von der, die man - auch aus durchsichtig politischen Gruenden - in Europa schuert! Die medialen Pferde scharren erwartungsvoll mit den Hufen, um endlich doch z.B. von Pluenderungen und Gewalt berichten zu koennen.

held

Japan ist nicht New Orleans wo man bei Beginn der ersten Dämmerung mit der PumpGun das Fernsehgeschäft plündern ging.
Auf der anderen Seite brauchen die Japaner auch keine 5Tage um ihre_n (Plural) Superdom mit Trinkwasser zu beliefern, denn
Absatz

Japan hat wohl
die beste Katastrophenvorsorge und
den besten Katastrophenschutz mit
den besten Fachkräften.

Ich glaube nicht das es ein zweites Land gibt was diese 3 Katastrophen auch nur im Ansatz so gut bewältigen könnte.

UN-Zelte für die Obdachlosen?
Die sitzen schon in beheizten Hallen.

Hilfspakete mit Lebensmitteln und Zahnbürste?
Haben die selber auf Vorrat.

Energie, aus der Steckdose, Flüssig oder als Gas wird gebraucht!
Und seit dem 2. Tag geliefert, sogar vom Erzfeind China.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Maschtuff
Wer von Panik spricht, der spricht (noch) nicht von der eventuellen in Japan, sondern von der, die man - auch aus durchsichtig politischen Gruenden - in Europa schuert! Die medialen Pferde scharren erwartungsvoll mit den Hufen, um endlich doch z.B. von Pluenderungen und Gewalt berichten zu koennen.

held

Japan ist nicht New Orleans wo man bei Beginn der ersten Dämmerung mit der PumpGun das Fernsehgeschäft plündern ging.
Auf der anderen Seite brauchen die Japaner auch keine 5Tage um ihre_n (Plural) Superdom mit Trinkwasser zu beliefern, denn
Absatz

Japan hat wohl
die beste Katastrophenvorsorge und
den besten Katastrophenschutz mit
den besten Fachkräften.

Ich glaube nicht das es ein zweites Land gibt was diese 3 Katastrophen auch nur im Ansatz so gut bewältigen könnte.

UN-Zelte für die Obdachlosen?
Die sitzen schon in beheizten Hallen.

Hilfspakete mit Lebensmitteln und Zahnbürste?
Haben die selber auf Vorrat.

Energie, aus der Steckdose, Flüssig oder als Gas wird gebraucht!
Und seit dem 2. Tag geliefert, sogar vom Erzfeind China.


China ja, alles andere "scheinbar eher nicht"


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



#443158 15/03/2011 19:24
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Sigi_H
"Verseuchtes Meerwasser, das zur Reaktorkühlung genutzt wird, leiten Einsatzkräfte schon jetzt ins Meer zurück, sagt Mycle Schneider. "Das ist nur noch Desaster-Management", sagt Schneider. "Die Rettungsmaßnahmen sind längst jenseits von Gut und Böse."

daraus würde ich mal schliessen, dass das Meerwasser in die Containments gepumpt wird und auch wieder rausläuft

Daraus würde ich mal schliessen das wieder ein Experte aus "10.000Km" die Lage deutlich besser bewerten kann als die ganzen Versager die vor Ort im Einsatz sind.

"Desaster-Management", sagt Schneider
"Die Rettungsmaßnahmen sind längst jenseits von Gut und Böse." sagt Schneider

Wäre Herr Schneider so gut wie er Sprüche klopft würde er das Leuten sagen die das Sagen haben, oder aber er bekäme gleich das sagen, offensichtlich reicht es dafür nicht, sein Wissen.... somit bleibt meine Empfehlung für Herr Schneider sich soweit zu Bilden das er sich eine Meinung bilden kann die echte Fachkräfte- also jene die in ihren Lehrberuf Geld verdienen- hören möchten und nicht nur die anderen mediengeilen Blitzlichtfanatiker.

>Mycle Schneider Consulting< ist auch ein toller Googleabend wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
In der Zentrale Fukushima arbeiten zur Zeit 50 Spezialisten - alle haben sich freiwillig gemeldet - rund um die Uhr.

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Also, was ich nicht verstehe:

1. Die Reaktorkühlung (und sogar die Kühlung abgebrannter Brennelemente in ihrem Abklingbecken) hat versagt, angeblich, weil die Stromversorgung ausgefallen ist. Erst die automatische Notabschaltung der Reaktoren aufgrund des Erdbebens, dann das Ausblasen der Diesel-Notstromgeneratoren durch die Tsunami-Welle und zum Schluß das Versiegen der Not-Batterien. Warum aber haben die Japaner nicht ein großes (Kriegs-)Schiff direkt vor dem Kraftwerk ankern lassen und einfach eine Stromleitung rübergelegt? So ein Schiff (oder mehrere) sollten schon eine beträchtliche Energie liefern können – für die Kühlpumpen.

2. In zahlreichen Fernsehberichten wird die ungeheure Zerstörung durch die gewaltige Flutwelle sehr deutlich. Gleichzeitig sehe ich ich aber Helfer und Soldaten (wenn überhaupt) überwiegend zu Fuß im Einsatz. Kaum Fahrzeuge und gar kein schweres Räumgerät. Was ist da los? Ist die Armee im Auslandseinsatz ?

Ich vermisse wirklich den gigantischen Einsatz von Manpower und Technologie. Ganz zu schweigen von der Kreativität, mit der die Japaner in den Filmen der 50er und 60er Jahren dem Atommonster Godzilla (allerdings meist erfolglos) zu Leibe gerückt sind. Man verzeihe mir angesichts der Katastrophe diesen sicherlich unpassenden Vergleich – aber genauso empfinde ich es. Oder ist das alles nur ein Problem von eingeschränkter oder einseitiger Berichterstattung?

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Maschtuff hat das Wort gelassen ausgesprochen: Apokalypse!

RainerD, es gibt keine Strassen, auf denen schweres Gerät fahren kann. Der Wind, heute nachmittag Richtung Tokyo, abbends soll es wieder aufs Meer pusten. Das zu den Flugzeugträgern.
Hier ist es einfach passiert, eine Katastrophe ungeahnten, nicht vorstellbaren Ausmaßes.
Und dann stehen da Reporter mit den Mikros und wollen Statements.
Kein Mensch weiß, wie man mit einer solchen Krise umgehen kann. Das Meerwasser zurück ins Meer? Klar, 200km südlich ist Tokyo, überhaupt ist Japan das dichtestbesiedelte Land der Erde. Es gibt keine Ausweichmöglichkeit.

Rußland hat Fachleute angeboten, die in Tschernobyl Erfahrungen gesammelt haben. Deutschland hat seine in den Kraftwerken arbeitenden Fachleute nach Hause geholt.
Die Situation da ist infernalisch, es bringt nichts, bangend und hoffend die Schlagzeilen auzusaugen...

Da inkarniert sich gerade Dantes Inferno in vollem Ausmaß.

Der Wunsch der Japaner, die Börsen einfach für einige Tage zu schliessen, das wäre weltweite Hilfe, die Haie hacken zusätzlich.
Niemand, kein Mensch auf der Welt weiß derzeit, wie das da weitergeht und oder was zu tun wäre. Die Küstenregionen liegen in Schutt und Asche, die Infrstruktur ist zerstört und die Reaktoren liefern den GAU.
Das ist Dante, das ist Apokalypse.
PS, wenn ich in einer solchen Situation als Entscheidungsfinder derart belästigt würde, ich würde Schiessbefehl geben. Gut, daß ich nur so eine kleine Welt zu managen habe...


An und ist das Leben für sich schön.
Seite 12 von 47 1 2 10 11 12 13 14 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Schoenthal
Schoenthal
Bad Staffelstein
Posts: 42
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,771 Hertha`s Pinte
7,424,176 Pier 18
3,497,385 Auf`m Keller
3,345,302 Musik-Empfehlungen
2,515,966 Neue Kfz-Steuer
2,329,039 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 251 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5