Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!

Ist wegen der Länge vom Getriebeflansch noch keinem was dazu eingefallen? Ich hab im Internet noch nicht wirklich was dazu gefunden.
Hat noch keiner den Umbau gemacht und kann sich noch erinnern wie das mit dem Flansch war?

Gruß Oli

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber
hier meine Infos:

an die Transportergetriebe G1/18-5/4,7 und /6,... passt der
Gelenkwellenflansch 8-Loch vom 280GE Vierganggetriebe.


Da die Transportergetriebe Original auch in den ersten Wölfen Bm 461.401 eingebaut wurden, gibts auch ein genau passendes Originalgetriebe .

Schaltkulissen:
Das Wolf-Getriebe mit 5.Gang=1 hat eine spezielle G-Schaltkulisse. Unterscheidungsmerkmal = Schaltbild.

Das Transportergetriebe G1/18-5/4,7 mit 4.Gang=1 benötigt
nur eine Standard- 5-Gang Schaltkulisse vom 124er.

Das alles kann man unter Baumuster 461.401 - Wolf im EPC finden.


Für Interessierte habe ich das komplette G-461
Getriebe Werkstatthandbuch incl.zerlegen
des Getriebes/ Kulissen usw. Incl. Bastelanleitung für Modifizierung des Transportergetriebes auf G-Einbau.
ca. 100 Seiten.

Bei Interesse per PM melden.

Gruß Gerd



ps: noch zum Thema im Archiv gefunden:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/75324/Re_Getriebe_711_113#Post75324

Joined: Oct 2010
Posts: 27
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Oct 2010
Posts: 27
hallo,arbeite gerade an meiner 209 d Pritsche.
wie wird der Simmerring erneuert ?
Nut Mutter muss zuerst mit Drehmoment gemessen werden ?
dann mit 2 Arm Abzieher,runter.

danke mfg

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo Gerd!

Danke schon mal für die Infos. Das bringt mich wieder ein Stückchen weiter.
Ich hab ja jetzt ne Schaltkulisse für nen 5-Gang Puch bestellt. Ich denke bis zum Wochenende weiß ich ob die passt.
Der Flansch vom 280GE ist also genauso lang wie der vom Transporter? Weißt Du zufällig ob dann auch der Flansch von meinem noch verbauten original 4-Gang aus dem 240GD passen würde? Dann kann ich mir die weitere Suche nämlich schenken und nehm einfach den wenn ich die Getriebe wechsle.

Danke und Gruß
Oli

Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Moin,

ist das so missverständlich, was ich schreibe?


Flansch vom 300GD-4Gang_passt: ja-nein => NEIN
Flansch vom 240GD-4Gang_passt: ja-nein => NEIN
Flansch vom 230GE-4Gang_passt: ja-nein => NEIN

Flansch vom 280GE-4Gang_passt: ja-nein => JA
Flansch vom Wolf*-5Gang_Getr.711.116**_passt: ja-nein => JA
Flansch vom 290GD*-5Gang_Getr.711.117**_passt: ja-nein => JA


*711.116=>Wolf Baumuster 461.401 /461.402/461.405 bis IdentNr 089151
*711.117=> 290GD Bm. 461.328 bis IdentNr 089151


** 711.116 => G 1/18-5/6,15 => MB A 461 260 28 00
** 711.117 => G 1/18-5/4,7 => MB A 461 260 02 00

Flansch OriginalMB passend für Getriebe 116/117
MB A 602 262 11 45


Schaltkulisse für Wolf

für Getriebe 711.116 => A 460 260 04 98


für Getriebe 711.117 => gibts nicht komplett:
Halter: A 201 267 40
Lagerbock A 129 260 01 94
usw usw => siehe EPC

Gruß Gerd

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Danke Gerd!

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!

Hat zufällig noch jemand den gesuchten Flansch nutzlos rumliegen? Bitte melden mit Preisvorstellung!
Meinetwegen auch ein schrottreifes Getriebe mit Flansch.
Ansonsten hätte ich soweit alles beisammen zum Umbau.
Werde nach dem Umbau mal berichten wie er sich fährt und ob die Vibrationen weg sind.
Auch möchte ich mal ne Teileliste zusammenstellen mit allem was für den Umbau benötigt wurde falls mal jemand das gleiche vorhat.

Gruß
Oli

Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

Habe mir auch gerade ein langes 5-gang Getriebe gekauft.
Habe es aber noch nicht gesehen.(nur am Telefon mit dem Verkäufer gesprochen) - hoffe es kommt das was versprochen wurde!

@Joe: ..wie gehts dir beim Umbau gibts schon was neues zu berichten? was hast du nun für eine Schaltkulisse verwendet?

Gruß!
Alex

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo Alex!

Gestern vormittag angefangen und heute morgen fertig geworden mit dem Umbau. Hat soweit ganz gut geklappt nur mit der 5-Gang Kulisse das hat gar nichts gebracht. Die hat längere Schaltwege und stößt dann oben an der Aussparung der Mittelkonsole an. Schade, ohne Mittelkonsole hat´s toll funktioniert. Hab jetzt wieder die alte 4-Gang Kulisse drin und das funzt eigentlich auch wunderbar. Für den 1.Gang muß ich zwar auch die Rückwärtsgangsperre hochziehen aber das ist halt gewöhnungsbedürftig. Die Blechplatte am Schalter hab ich so hingebogen dass die Rückfahrscheinwerfer jetzt tatsächlich nur bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten.
Karre läuft wie Sau! Drehzahl bei 100km/h um gut 300 Umdrehungen gesenkt. Höchstgeschwindigkeit muß ich erst noch ermitteln weil mein Tacho nicht mehr stimmt seit ich nen neuen drin hab. Auf jeden Fall deutlich schneller.
Und jetzt leider dass was weniger schön ist:
Die Vibrationen und das Brummen sind absolut unverändert!
Das alte 4-Gang hat sich ja im Leerlauf angehört wie ne Kaffeemühle, das ist jetzt anders. Das 5-Gang hört sich an wie ein Gesteinsbrecher! Ebenfalls nur im Leerlauf und nicht bei getretener Kupplung. Sobald ich die trete dann ist wieder Ruhe. Also genau wie vorher auch. Entweder das gebrauchte 5-Gang ist genauso rappelig wie das alte 4-Gang oder was weiß ich!
Ich hab ja nochmal ein altes 5-Gang hier liegen. Wenn ich mal Lust habe versuch´ich´s mal mit dem Teil.

Gruß
Oli

Joined: Feb 2008
Posts: 47
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2008
Posts: 47
oh mann oli,
das klingt ja schrecklich! ich hab jetzt lange auf deinen bericht gewartet....
ich hatte vermutet daß es am eingangslager oder ähnlichem im alten getriebe lag.
bei mir sinds hat vibrationen ab ca. 80 km/h und das auch bei getretener kupplung. bin gespannt was deine intensive fehlersuche ergibt. bin auf jeden fall ein aufmerksamer leser.

toi, toi, toi aus berlin!!!

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5