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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo!
Ist wegen der Länge vom Getriebeflansch noch keinem was dazu eingefallen? Ich hab im Internet noch nicht wirklich was dazu gefunden. Hat noch keiner den Umbau gemacht und kann sich noch erinnern wie das mit dem Flansch war?
Gruß Oli
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Hallo, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hier meine Infos: an die Transportergetriebe G1/18-5/4,7 und /6,... passt der Gelenkwellenflansch 8-Loch vom 280GE Vierganggetriebe. Da die Transportergetriebe Original auch in den ersten Wölfen Bm 461.401 eingebaut wurden, gibts auch ein genau passendes Originalgetriebe . Schaltkulissen: Das Wolf-Getriebe mit 5.Gang=1 hat eine spezielle G-Schaltkulisse. Unterscheidungsmerkmal = Schaltbild. Das Transportergetriebe G1/18-5/4,7 mit 4.Gang=1 benötigt nur eine Standard- 5-Gang Schaltkulisse vom 124er. Das alles kann man unter Baumuster 461.401 - Wolf im EPC finden. Für Interessierte habe ich das komplette G-461 Getriebe Werkstatthandbuch incl.zerlegen des Getriebes/ Kulissen usw. Incl. Bastelanleitung für Modifizierung des Transportergetriebes auf G-Einbau. ca. 100 Seiten. Bei Interesse per PM melden. Gruß Gerd ps: noch zum Thema im Archiv gefunden: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/75324/Re_Getriebe_711_113#Post75324
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hallo,arbeite gerade an meiner 209 d Pritsche. wie wird der Simmerring erneuert ? Nut Mutter muss zuerst mit Drehmoment gemessen werden ? dann mit 2 Arm Abzieher,runter.
danke mfg
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viermalvierer
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Hallo Gerd!
Danke schon mal für die Infos. Das bringt mich wieder ein Stückchen weiter. Ich hab ja jetzt ne Schaltkulisse für nen 5-Gang Puch bestellt. Ich denke bis zum Wochenende weiß ich ob die passt. Der Flansch vom 280GE ist also genauso lang wie der vom Transporter? Weißt Du zufällig ob dann auch der Flansch von meinem noch verbauten original 4-Gang aus dem 240GD passen würde? Dann kann ich mir die weitere Suche nämlich schenken und nehm einfach den wenn ich die Getriebe wechsle.
Danke und Gruß Oli
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Moin,
ist das so missverständlich, was ich schreibe?
Flansch vom 300GD-4Gang_passt: ja-nein => NEIN Flansch vom 240GD-4Gang_passt: ja-nein => NEIN Flansch vom 230GE-4Gang_passt: ja-nein => NEIN
Flansch vom 280GE-4Gang_passt: ja-nein => JA Flansch vom Wolf*-5Gang_Getr.711.116**_passt: ja-nein => JA Flansch vom 290GD*-5Gang_Getr.711.117**_passt: ja-nein => JA
*711.116=>Wolf Baumuster 461.401 /461.402/461.405 bis IdentNr 089151 *711.117=> 290GD Bm. 461.328 bis IdentNr 089151
** 711.116 => G 1/18-5/6,15 => MB A 461 260 28 00 ** 711.117 => G 1/18-5/4,7 => MB A 461 260 02 00
Flansch OriginalMB passend für Getriebe 116/117 MB A 602 262 11 45
Schaltkulisse für Wolf
für Getriebe 711.116 => A 460 260 04 98
für Getriebe 711.117 => gibts nicht komplett: Halter: A 201 267 40 Lagerbock A 129 260 01 94 usw usw => siehe EPC
Gruß Gerd
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Hallo!
Hat zufällig noch jemand den gesuchten Flansch nutzlos rumliegen? Bitte melden mit Preisvorstellung! Meinetwegen auch ein schrottreifes Getriebe mit Flansch. Ansonsten hätte ich soweit alles beisammen zum Umbau. Werde nach dem Umbau mal berichten wie er sich fährt und ob die Vibrationen weg sind. Auch möchte ich mal ne Teileliste zusammenstellen mit allem was für den Umbau benötigt wurde falls mal jemand das gleiche vorhat.
Gruß Oli
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Hallo!
Habe mir auch gerade ein langes 5-gang Getriebe gekauft. Habe es aber noch nicht gesehen.(nur am Telefon mit dem Verkäufer gesprochen) - hoffe es kommt das was versprochen wurde!
@Joe: ..wie gehts dir beim Umbau gibts schon was neues zu berichten? was hast du nun für eine Schaltkulisse verwendet?
Gruß! Alex
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Hallo Alex!
Gestern vormittag angefangen und heute morgen fertig geworden mit dem Umbau. Hat soweit ganz gut geklappt nur mit der 5-Gang Kulisse das hat gar nichts gebracht. Die hat längere Schaltwege und stößt dann oben an der Aussparung der Mittelkonsole an. Schade, ohne Mittelkonsole hat´s toll funktioniert. Hab jetzt wieder die alte 4-Gang Kulisse drin und das funzt eigentlich auch wunderbar. Für den 1.Gang muß ich zwar auch die Rückwärtsgangsperre hochziehen aber das ist halt gewöhnungsbedürftig. Die Blechplatte am Schalter hab ich so hingebogen dass die Rückfahrscheinwerfer jetzt tatsächlich nur bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten. Karre läuft wie Sau! Drehzahl bei 100km/h um gut 300 Umdrehungen gesenkt. Höchstgeschwindigkeit muß ich erst noch ermitteln weil mein Tacho nicht mehr stimmt seit ich nen neuen drin hab. Auf jeden Fall deutlich schneller. Und jetzt leider dass was weniger schön ist: Die Vibrationen und das Brummen sind absolut unverändert! Das alte 4-Gang hat sich ja im Leerlauf angehört wie ne Kaffeemühle, das ist jetzt anders. Das 5-Gang hört sich an wie ein Gesteinsbrecher! Ebenfalls nur im Leerlauf und nicht bei getretener Kupplung. Sobald ich die trete dann ist wieder Ruhe. Also genau wie vorher auch. Entweder das gebrauchte 5-Gang ist genauso rappelig wie das alte 4-Gang oder was weiß ich! Ich hab ja nochmal ein altes 5-Gang hier liegen. Wenn ich mal Lust habe versuch´ich´s mal mit dem Teil.
Gruß Oli
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oh mann oli, das klingt ja schrecklich! ich hab jetzt lange auf deinen bericht gewartet.... ich hatte vermutet daß es am eingangslager oder ähnlichem im alten getriebe lag. bei mir sinds hat vibrationen ab ca. 80 km/h und das auch bei getretener kupplung. bin gespannt was deine intensive fehlersuche ergibt. bin auf jeden fall ein aufmerksamer leser.
toi, toi, toi aus berlin!!!
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