Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Hi Leute,

mit ist mal in den Sinn gekommen, daß ich erfreulicherweise noch nie erlebt habe wenn ein Windenseil reißt. Ok, auf Youtube und so, hier und da, da waren mal Beispiele wo es hätte reißen müssen, oder die Leute nur Glück hatten.
Und im zweiten Schritt grübelte ich über die Sicherung. Wir legen ja immer Tücher über das Seil. Und da würde mich interessieren, wie effektiv das ist. Gibt es wohl Videos, wo ein Riß damit festgehalten wurde (*). Denn ein Tuch ist ja nicht so schwer (Massenträgheit), und vom Luftwiderstand auch nicht das meiste. Daher frage ich mich, wie sehr das peitschende Seil von Tüchern gebremst wird.
Augenscheinlich ist kein Bedarf für more-heavy-duty Sicherungen, über die Tücher hinaus. Vorstellen könnte man sich ja ein zur Schlaufe gewundenes Seil (so ähnlich wie bei einer Sicherheitsnadel am stumpfen Ende), wo das Windenseil durch die Schlaufe gleitet und das Sicherungsseil könnte dann an beiden Enden mit Gewichten beschwert sein. Aber ich habe eben nicht mehr als nur eine theoretische Ahnung von den Kräften eines reissenden Seils unter Last.

(*) Gibt es welche ?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
für maximale sicherheit dyneema-seil verwenden.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Selbermacher
für maximale sicherheit dyneema-seil verwenden.

Und was mache ich bei Unterflurwinden wo das Seil die ganze Zeit im Dreck hängt ?


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
die haben in der regel wohl auch stärkere seildurchmesser als die spielzeugwinden, oder?
ein stahlseil mit nem knick gehört aussortiert. wirds bei den meisten kiesgrubenfahrern aber nicht. dann passiert halt schonmal was...


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Ich weiss ja wo der Landybehr drauf raus will, letzte Woche sah er einen "Profi" mit seinem Seil arbeiten, wo mir mehr als nur die Nackenhaare hoch gingen.

Das war der Bergedienst in Fürstenau. Sowas von unverantwortlich habe ich selbst bei den meisten Kiesgrubenfahrern nicht gesehen.



Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von landybehr
Hi Leute,

mit ist mal in den Sinn gekommen, daß ich erfreulicherweise noch nie erlebt habe wenn ein Windenseil reißt.
Du solltest wissen, das Dir Deine Stammtischrunde in nahezu jedem Falle helfen kann grin

[Linked Image von rainer4x4.de]


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
[quote=Yankee]Ich weiss ja wo der Landybehr drauf raus will, letzte Woche sah er einen "Profi" mit seinem Seil arbeiten, wo mir mehr als nur die Nackenhaare hoch gingen.[quote]

Genau so isses. Und IIRC hat der mit dem Unimog auch noch mal rückwärtsfahrend dran gerissen. Zwischendurch.

Klammheimlich frag´ ich mich jetzt allerdings, was genau denn außer den Nackenhaaren noch "hoch" gegangen ist ?!?

wink


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

BTW: google hat mich zur engl. Zubehörseite Difflock4x4-Seite geführt. Da waren Dyneemaseile beschrieben.
http://www.difflock.com/buyersguide/newproducts/dynema/index.shtml

Der Autor meinte, daß die Seile die er hat reißen sehen, praktisch immer an der Winde gerissen sind. Nie am Haken-ende oder entlang des Seiles. Ohne daß er jetzt Knicke an diesen Stellen als Bruchursache ausschloß. Ich verstehe es so, daß er solche Seile immer sofort in die Tonne tat. Aber wenn es so ist, dann kann man damit ja auch "arbeiten". Denn Seilbeschädigungen kann man doch sehen, oder ? Und wenn ein augenscheinlich intaktes Seil nun primär an der Winde reißt (im Artikel stand, für mich einleuchtend, daß es dann passiert wenn das Seil von der allerersten Seillage gerade umspringt um die 2. Lage zu bilden - dann hat die Winde noch mit die größte Kraft), könnte man die Sicherungsmaßnahmen vor der Winde intensivieren ?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13


Wo seid Ihr denn alle auf einmal ?

Ich wollte gar nicht klugscheißen, falls es so rüberkam.
Mir kam die Hoffnung, daß ich mich in Zweifelsfällen etwas schlauer am Rand der Bergestelle hinstellen kann, wenn ich mal wieder so eine Aktion sehe wie oben vom Yankee angesprochen.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
ich bin nicht weg, nur habe ich noch kein Seil reißen sehen. Mag aber daran liegen das ich mir vorher
andere Möglichkeiten suche.

Wie zum Beispiel bei dem Mog aus Fürstenau, da hätte ich einfach eine Umlenkrolle eingesetzt.
Und der Windenbediener sollte schon dafür sorgen das die Leute einigermaßen aus dem Gefahrenbereich verschwunden sind.

Eine neue Batterie für seine Fernbedienung hätte auch ihn oder seinen Mitarbeiter etwas mehr Sicherheit gegeben.

Geschweige denn mit straffen Seil das Zugfahrzeug umpositionieren. Hatte nur drauf gewartet das
die Winde am Mog ausreißt und der Jeeper sie auf dem Schoß gehabt hätte



Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Du meinst sowas?

[Linked Image von rainer4x4.de]

Fastzinierend diese Präzision so zu arbeiten, das die Winde nicht nass wird grin


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
das Auto kommt mir bekannt vor. Aber so in etwas meinte ich das, nur das der Mog mit der 13000er Chinawinde oben auf dem Berg standund der Jeep 5m tiefer in 10m Entfernung stand
und der Trollo oben seinen Mog umrangierte


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Original geschrieben von landybehr
Mir kam die Hoffnung, daß ich mich in Zweifelsfällen etwas schlauer am Rand der Bergestelle hinstellen kann, wenn ich mal wieder so eine Aktion sehe wie oben vom Yankee angesprochen.


Also im Anwendungsfall Klugscheissen grin

Meinst Du solche Kandidaten wie die Erwähnten sind da dann dafür empfänglich, selbst für berechtigte in einem netten Ton mit neutralen Formulierungen vorgetragen Kritik?


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von buckdanny99
Meinst Du solche Kandidaten wie die Erwähnten sind da dann dafür empfänglich, selbst für berechtigte in einem netten Ton mit neutralen Formulierungen vorgetragen Kritik?

Der war es in dem Fall nicht, hatte ihm sogar meine Handschuhe angeboten. Weil er ja keine an hatte.
Er lehnte sie jedoch ab, er habe ja welche im Mog liegen

[Linked Image von up.picr.de]


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Original geschrieben von buckdanny99
Also im Anwendungsfall Klugscheissen grin


smile da muß ich schmunzeln. Die Idee liegt nahe. Naja, aber ehrlicherweise stand ich abseits der Szene, ok - man will ja andererseits auch was sehen. In dem Moment war ich tatsächlich am rätseln, wo und wie weit weg und an welchem Ende ich am besten stünde. Neugierde contra Sicherheitsbedürfnis.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von landybehr
Naja, aber ehrlicherweise stand ich abseits der Szene, ok - man will ja andererseits auch was sehen. In dem Moment war ich tatsächlich am rätseln, wo und wie weit weg und an welchem Ende ich am besten stünde. Neugierde contra Sicherheitsbedürfnis.
Knitterfreien Hut mit Gesichtsschutz auf und Gut ists - solange Dir kein 5to Schäkel die Kauleiste durchschlägt smile
Wie ich oben schon sagte, das Seil allein speichert nicht viel Energie.

Seil abreissen live (6,5MB): http://www.rainer4x4.de/bilder/defender-bus-bergen.flv
Player gibts hier: VLC Player download



Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Wurmberger Winscher
Offline
Wurmberger Winscher
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Selbermacher
für maximale sicherheit dyneema-seil verwenden.

Und was mache ich bei Unterflurwinden wo das Seil die ganze Zeit im Dreck hängt ?

ist kein Problem, solange die Trommel nicht so tief und ungeschützt hängt, das sie ständig Bodenkontakt hat.

An Kunststoffseilen sieht man Beschädigungen meistens nicht, da sie dann auch gleich abreissen.

Bei Stahlseilen kommen Beschädigungen sehr schnell vor, wenn der Beifahrer das Seil beim losen Aufwickeln nicht wirklich RICHTIG stramm hält (mit KRAFT).

Bei beiden Seilarten ist der richtige Umgang damit absolut entscheidend. Ich sehe aber leider auch sehr oft Winchaktionen die mehr als grenzwertig sind. Ich stell mich dann meist hinter einen Baum, da die Beteiligten in der Regel nicht aufnahmefähig für Kritik sind.

Joined: Nov 2004
Posts: 629
Wurmberger Winscher
Offline
Wurmberger Winscher
Joined: Nov 2004
Posts: 629
zu dem Bild mit dem G:

Das hab ich auch schon gesehen (Breslau 2008). Klassiker, wenn man mit einem LKW (vorzugsweise ein 8x8) einen PKW mal "schnell" aus dem Schlamm ziehen will. Ich habs mit einem 90er Defender gesehen:
1. Pull: Erste Bergeöse ist schon mal raus - Auto noch im Schlammloch
2. Pull: Zweite Bergeöse ist schon mal raus - Auto noch im Schlammloch
3. Pull: Stoßstange mit Winde sind schon mal raus - Auto noch im Schlammloch
4. Pull: Vorderachse ist schon mal raus - (Rest-)Auto noch im Schlammloch

wir sind dann mit Tränen in den Augen weiter gefahren. Ich denke irgendwann haben sie schon auch alle Teile raus bekommen aus dem Schlammloch...

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Forcierer
die Beteiligten (sind) in der Regel nicht aufnahmefähig für Kritik sind.

beer


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Original geschrieben von Forcierer
zu dem Bild mit dem G:

Das hab ich auch schon gesehen (Breslau 2008). Klassiker, wenn man mit einem LKW (vorzugsweise ein 8x8) einen PKW mal "schnell" aus dem Schlamm ziehen will. Ich habs mit einem 90er Defender gesehen:
1. Pull: Erste Bergeöse ist schon mal raus - Auto noch im Schlammloch
2. Pull: Zweite Bergeöse ist schon mal raus - Auto noch im Schlammloch
3. Pull: Stoßstange mit Winde sind schon mal raus - Auto noch im Schlammloch
4. Pull: Vorderachse ist schon mal raus - (Rest-)Auto noch im Schlammloch

wir sind dann mit Tränen in den Augen weiter gefahren. Ich denke irgendwann haben sie schon auch alle Teile raus bekommen aus dem Schlammloch...

muha

Ich weiss was Du meinst. Man ergötzt sich ja auch gerne mal über Youtube an Worst-Recovery-Every Videos. Und sein Fahrzeug von Anwesenden "Spezialisten", die Ihr Wissen in der Rothfuchs-ebay-Windenbeschreibung erworben haben, geborgen zu bekommen, kann schnell zur Freude aller in partiellem Recyclig einzelner Komponenten enden...Oder eben im langsamen Verlust von mehr und mehr "Bergepunkten".

Anyway: Als Freund sicherer Bergaktionen, setze ich auf Dyneema Seil und -Schäkel. (Seilschäkel). Da ist auch das lästige Problem klemmender Bolzen bei normalen Schäkeln gelöst. Letztes jahr fuhren wir auf den Wettbewerbsfahrzeug 14mm Dynemeema von Grube. Ne Dimensionierung, die selbst für kleine LKWs noch groß erscheint. Aber dafür hat man massig Reserven, was beginnende Seilbeschädigung betrifft.

Entgegen anders lautendr Mythen, kann der ambitionierte Kunstfaserseil-Fahrer ein gerissenes Seil aber schon schnell wieder spleißen. Man braucht halt bisserl Werkzeug dafür, wie man es aus dem maritimen Bedarf kennt.


10 Dirham!
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Wurmberger Winscher
Offline
Wurmberger Winscher
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Original geschrieben von Flashman
....
Entgegen anders lautendr Mythen, kann der ambitionierte Kunstfaserseil-Fahrer ein gerissenes Seil aber schon schnell wieder spleißen. Man braucht halt bisserl Werkzeug dafür, wie man es aus dem maritimen Bedarf kennt.

mir hat als Werkzeug auch schon mal ein Grashalm gedient. smirk

Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Original geschrieben von Forcierer
Original geschrieben von Flashman
....
Entgegen anders lautendr Mythen, kann der ambitionierte Kunstfaserseil-Fahrer ein gerissenes Seil aber schon schnell wieder spleißen. Man braucht halt bisserl Werkzeug dafür, wie man es aus dem maritimen Bedarf kennt.

mir hat als Werkzeug auch schon mal ein Grashalm gedient. smirk

habt ihr das auch schon mal bei nem triefnassen seil versucht? ich hab nach 10min aufgegeben in der not einfach geknotet bloss um weiter zu kommen.

JJ


Bis denndenn
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
@JJ: Knoten zählt auch - Weils funktioniert. Mach das mal mit Stahl :-)


10 Dirham!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ein geknotetes Seil kann aber bei weitem nicht soviel Last aufnehmen,wie ein gespleißtes.

Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
ein stahlseil reparierst du in egal welcher witterung wesentlich schneller mit den richtigen u-klemmern als das du ein plasma spleisst.

und knoten machen ist wegen der hohen waerme entwichlung ja nicht gerade seil schonend und reisst warscheinlich kurz spaeter wieder.

weder knoten noch u-klemmer passen nacher durchs seilfenster.
also fuehere ich immer 40m seil-extension aus dyneema mit welche dann im notfall einfach aufgespult wird.

JJ



Bis denndenn
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Wurmberger Winscher
Offline
Wurmberger Winscher
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Stahlseil spleißt man ratz fatz. Das hält besser wie die U-Klemmen und darf im Gegensatz zu U-Klemmen auch im Forsteinsatz so benutzt werden (schau mal unter "Flämisches Auge").

Dyneema kann man auch Naß spleißen (bei der Grashalmaktion wars auch naß).

Knoten hatten bei uns damals nicht gehalten (Ich habe alle möglichen versucht auch die aus dem Marine-Bereich).

Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Original geschrieben von Forcierer
Dyneema kann man auch Naß spleißen (bei der Grashalmaktion wars auch naß).

dann erklaer mir mal den trick. ich habb das seil da trotz richtigem equippment niht durchbekommen.

JJ


Bis denndenn
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Forcierer
Knoten hatten bei uns damals nicht gehalten (Ich habe alle möglichen versucht auch die aus dem Marine-Bereich).

Doppelter Schotstek zieht sich auf?

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


Ich knote mit nem doppelten Bulin/Palstek das Seil wenn ich mit dem Traktor Bäume umziehe. Und der Knoten ist mir noch nie aufgegangen, selbst mit sauglatten Seilen nicht...

Dafür geht der Knoten danach auch wieder einfach auf, selbst wenn der richtig hart angezogen wurde

Was nur sein kann ist das das Seil AM Knoten reißt oder du kannst nicht knoten *duck*


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Du legst den Palstek um den Baum oder wie?

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Ich mach das so, das die Schlinge vom Palstek um den Baum liegt und dann halt doppelt geschlagen...

Hier ist mal eine Beschreibung, nur halt nicht durch die Gurtschlaufe sondern die Gurtschlaufe ist dann ein Ast oder halt der Stamm.


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Und wie soll man so zwei Seilenden zusammenbringen?

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
ah, nee, zum Haken knoten ginge das, Ich war in Gedanken beim Haken einspleißen

Sonst englischer Spierenstich würd ich mal sagen... Damit halten auch nasse Kletterseile unter Last und auch dyneema-Angelleinen (und 9mm Dymeema-Schlaufen beim Klettern). Der ist mir auch noch nie aufgegangen bei Last...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Caruso
Du legst den Palstek um den Baum oder wie?

Das letzte mal heute um 17:15Uhr,
dann festgestellt das unser 10m Goldregen so hohl ist das evtl. morgen der Rest fällt
apollo


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Wurmberger Winscher
Offline
Wurmberger Winscher
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Richtig, ein Teil der Knoten rutschte einfach durch und bei denen die gehalten haben ist das Seil an der Stelle wieder gerissen. Wir hatten nur eine Suze (im Schlammloch) und deshalb aber auch ein recht dünnes Seil (8mm).


Joined: Nov 2011
Posts: 11
J
Jungfrau
Offline
Jungfrau
J
Joined: Nov 2011
Posts: 11

Zuletzt bearbeitet von JürgenW; 29/12/2011 10:28.

Gruß Jürgen aus Mülheim
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
um noch mal auf die eingangsfrage mit dem tuch zurück zu kommen:

ich hab mich das auch immer gefragt und für einigermassenen mumpitz
gehalten.
was gut gehen würde, wäre das seil in der mitte durch einen reifen,
gerne auch auf felge, zu führen. macht aber keiner, weil zu umständlich.

das wichtige an der ganzen bergegeschichte ist: je weniger eingendehnung
das seil hat (egal ob stahl oder polyfaser), desto weniger passiert wenns reisst.
bei "null" eigendehnung machts einfach nur knack und das seil fällt runter.

das saudumme daran: je weniger reck das seil hat, desto fulminanter werden
die lastspitzen, die im dynamischen betrieb (also reissen, rucken, reinfahren)
auftreten.

deswegen bin ich persönlich beim winchen ein fan von z.b. kranseilen
und beim rumgewalten von kinetischen.

da abschleppen ein dynamischer zustand ist, ist die winde für sowas
nicht geeignet. wie bei den bildern oben zu sehen.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von rovervirus
deswegen bin ich persönlich beim winchen ein fan von z.b. kranseilen


Ich bin beim winchen fremder Leute ein großer Fan von "geh aus dem Weg".

Die wissen es eh alle besser.

Maximaler Abstand rockt. Und ich behalte meine Gliedmaßen. Hänge ja dran, irgendwie, auch mental.


Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Hallo Windenfreunde,
ich war dabei, als uns in Marokko (Camel Trophy National Selektion beim bergen eines Defender 110 CT-Ausführung
das Stahlseil gerissen ist.
Defender im Wadi (Schlamm auf dem Grund), ein Reifen ohne Luft und von der Felge nach innnen gesprungen, Motor aus und sprang nicht mehr an, da Gegendruck vom Wasser zu groß war, bzw. Motorhaube unter Wasser.

Also getaucht (Wassertemp. bei ca. 4°V)Windenseil an Bergeöse
befestigt und versucht mit 2tem Defender den havarieten rauszuziehen. Der 2te Defender wurde von einem dritten zusätzlich gegen rutschen gehalten.
Dabei riss das Seil direkt am Haken und flog bis zum Defender (ca. 15mtr.) um dabei die Frontscheibe von einem Stern zu versehen. Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen wie Fußmatten und Bergegurte auf das gespannte Seil zu legen und einen Mindestabstand von 10 Metern ist keine der Beteiligten etwas passiert. Nach dieser Aktion hatte jeder der Teilnehmer ordentlich Respekt, wenn es um eine Bergung oder die Nutzung der Winde ging.

Gruß


Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
schönes Thema:

Meien Anmerkungen: Stahlseile haben nahezu kein Reck. Beim reißen könnne sie durchauskreisförmig in Zugrichtung zurückschlagen.
Brechen tun die Stahlseile entweder an einer Umlenkstelle oder an der Stelle wo gespleißt bzw geknotet worden ist oder dort wo bereits verschleiß aufgetreten ist.

ein Spleiß reduziert die Festigkeit um 50 %
ein Knoten noch mehr.

Quetschen von Drahtseilen veringert die Festigkeit nicht.
Augen bitte mit Kauschen versehen, sonst nimmt die Festigkeit wieder ab....

Stahlseile lassen sich mittel Trossensteck verbinden,

Kunststoffseile mittels Kreuzknoten. Am besten diesen in doppelter Ausführung. Im Prinzip der Knoten der Schleife die man bei Schnürschuhen benutzt. Nur hier ist der auf Slpi geknotet.

Ein Sthlseil das geknickt ist kann durchaus weiter verwendet werden sofern weniger als 1/3 der drähte beschädigt worden sind.


Kunststoffseile altern chemisch und mechanisch. Das kann auch im Seil passieren, im besonderem wenn etwas mehr Sand im Seil ist und der entsprechendreiben kann.

Drahtseile können vonaußen TOP aussehen aber von innen her verrosten. Oberflächlicher Rost ist kein Mangel bei wiederverwertbaren Drähten. (Nein es ist kein Flugrost. Den der kann wegen der Ärodynamik nicht fliegen).


Der Gurt oder der andere Gegenstand auf dem Seil verhindert ein umherschlagen des Seiles.....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
mal ganz dumm gefragt;
von wem hast du die weisheiten?



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Und dann solch gefährliche Falschweisheiten...



Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Was wiederstrebt den Herren den da im Detail?

Das ein Spleiß die Festigkeitum 50 % reduziert? Oder ein Knoten noch mehr? Oder das man Draht doch Knoten kann? Das ist mein Beruf....

Es gibt ja, hoffentlich bekanerwiese, Sicherheitsfaktoren für die Auslegung von Anschalgmitteln und laufendem Gut. Wer das natürlich bei der Auslegung seiner Belegung von Seilwinde und co schon untergraben hat sollte wohl nach jedem Einsatz seiner Gerätschaften das Seil wechseln.


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Wieso und an welchem Punkt findet denn die Reduktion auf 50% der Festigkeit bei einem Spleiß(welcher Art auch immer)statt?Knoten ist mir wohl bekannt,aber Spleiß?!?


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Beim Spleiß erfolgt die Reduktion wohl durch die Umlenkung im Draht.. es werden einige Litzen ja rückgesteckt. Die genaue Begründung kann ich nicht herleiten.

Jedenfalls findet der Bruch bei Festmacherleinen und Drähten entweder an der Stelle der Umlenkung oder aber unmittelbar am Anfang des Spleißes statt.

Bei zeiten haben wir diese Faustwerte mal beigebracht bekommen.

Wenn wir das gebau wissen wollen sollten wir vieleicht mal MAterial mit ner Universalprüfmaschine zerastören. Dann wissen wir es genau und sind einer Meinung im Abschlup und brauchen uns nicht mehr mit Weißheiten und gefährlcihen Mutmasungen zu titulieren....

Zuletzt bearbeitet von Patroler; 07/02/2012 20:53.

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Patroler
Das ist mein Beruf....

Und ein Meckerkopp da oben sollte könnte deine Arbeit prüfen...beruflich mit Stempel und Aufkleber wink





Ansonsten habe ich einige deiner "machtnixpunkte" als zwingenden Ablagegrund vorliegen.
klugscheisser


zB;
Zitat
Quetschen... veringert die Festigkeit nicht
Wior könnten es hier kurz machen und behaupten die BGI 556 sagt das Stahldrahtseile ablegereif sind bei Bruch einer Litze, Knicken, Quetschungen, Aufdoldungen, Kinken/Klanken, Rostschäden, Anzahl sichtbarer Drahtbrüche nach Tabelle aus DIN 3088 ....usw.

Spasshalber möchte ich noch anmerken das;
Zitat
Stahlseile lassen sich mittel Trossensteck verbinden
Ich kenne nur den Trossenstek, habe es aber auch nicht gelernt...mit Ausnahme davon das Stahlseile grundsätzlich nicht verknotet werden dürfen

Zitat
Kunststoffseile mittels Kreuzknoten [verbinden]
Doppelstich, Spierenstich, Schotstek sind Namen die mir so einfallen und ab und an aus den Händen gleiten ...ohne Kritik

Zitat
Ein Sthlseil das geknickt ist kann durchaus weiter verwendet werden sofern weniger als 1/3 der drähte beschädigt worden sind.
Bei uns nennt sich das Kinke oder Klanke und da reicht bereits der Eindruck einer (singular) Litze zur verpflichtenden Ablage des Seiles.

Zitat
Kunststoffseile altern chemisch und mechanisch
Wie das ?
Physikalisch ist klar und mechanisch kann ich verstehen wenn wir das Alter wohlwollend mit dem Gebrauch ...verknoten, aber chemisch?


Zuletzt bearbeitet von Troll; 07/02/2012 21:49.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Kurz gesagt, Patroler: Wenn du Seilmacher bist dann hast du etwas ganz anderes gelernt als Thomas bei der Feuerwehr und ich beim Industrieklettern oder Bergsteigen. Und bisher dachte ich das ich dabei ganz gut geschult bin...

Das Knoten die Tragfähigkeit der Seile auf 40 % reduzieren ist imho Blödsinn...

Klar sind genähte Verbindungen besser da 100% Tragkraft aber auch Knoten sind keine solche Killer wie du schreibst...

Das hätt ich jetzt gerne mal von dir belegt, das die Tragfähigkeit so sinkt. Wenn du da vom Fach bist kannst du bestimmt auch die Daten nachweisen...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Troll
....
Physikalisch ist klar und mechanisch kann ich verstehen wenn wir das Alter wohlwollend mit dem Gebrauch ...verknoten, aber chemisch?

Das hängt ab von der UV- Beständigkeit des Kunststoffmaterials und was im Laufe der Zeit an Ölen, Fetten u. ä. so drüberläuft. Schmierstoffverträglichkeit von Kunststoffen ist ein beliebter Test bei den Herstellern (bzw. deren Kunden).


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Darf ich darauf hinweisen, dass es bei Windenseilen mit Ausnahme von mikroskopisch kleinen Prozentzahlen, immer die Dyneema-Faser zum Einsatz kommt. Von der gibt es zwar verschiedene Generationen, die unterscheiden sich aber nicht in Bezug auf Chemikalienbeständigkeit, da immer extrem langkettiges PE zum Einsatz kommt. Zudem, wenn man nicht gerade in Bienes Seil Restkiste gekauft hat, liegt ein XTR Coat drüber. Die Eigenschaften sind also schnell geklärt :-)


10 Dirham!
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Du darfst drauf hinweisen wink

Mit der Seilqualität im einzelnen, habe ich mich noch nicht beschäftigt. Muß aber demnächst ein Bergefahrzeug mit Seilwinde ausrüsten- da werde ich das dann ausgiebig tun. Wobei ich persönlich lieber zum Stahlseil tendiere. Doch dazu quäle ich dann erst mal die Suchfunktion. Aber trotzdem mal schönen Dank für die Info.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Nov 2011
Posts: 11
J
Jungfrau
Offline
Jungfrau
J
Joined: Nov 2011
Posts: 11
Hey Cäsar
Ich könnte ja einmal ein Video machen
wie ein Seil zereißt wink


Gruß Jürgen aus Mülheim
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Otto, wenn du heute mitgegangen wärst zum Brennholz machen würdest du freiwillig Dyneema nehmen...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von otto1
Das hängt ab von der UV- Beständigkeit des Kunststoffmaterials und was im Laufe der Zeit an Ölen, Fetten u. ä. so drüberläuft.


UV Strahlen....was wohl der Physiker Johann Ritter sagen würde wenn ihn jemand als Chemiker angekündigt hätte?

Schädigende Oele und Fette sind Folge von unsachgemäßem Umgang (ja lässt sich nicht immer verhindern), hat mit altern im Sinn von Zeit aber nur sekundär etwas zu tun, denn Stoffe die ein Seil binnen Minuten auflösen soll es auch geben wink




Ansonsten finde ich es gut wenn wir uns nicht auf Stahl und Dyneema beschränken, denn unser Bergegurt/ Rundschlinge oder mein geliebtes dynamisches 8to Bergeseil sollten auch nicht ewig leben dürfen....obwohl es die Tage noch einen 18to LKW von der Wiese gezogen hat...hinter einem Trecker weil der Dmax nur mit 4 Hufen scharrte.



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Nylon - In den meisten Fällen. Richtig?


10 Dirham!
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von HPF
wenn du heute mitgegangen wärst zum Brennholz machen würdest du freiwillig Dyneema nehmen...
Ich nicht. Kette um den umzulegenden Baum, Windenseil daran, Auto gegen wegrutschen Sichern, Baum einkerben und ansägen, dann umreissen, dann mit dem Baum zum Sägeplatz fahren, das Seil reibt dabei an andern Baumstümpfen, am Steinen oder was sonst noch im Weg ist. Das hält kein Plasteseil lange aus.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Jepp. Dyneema hat den Nachteil, dass die einzelnen Fasern sehr fein sind und aufreiben können. Dabei gehen sie natürlich kaputt. Wie so oft im Leben, hat alles Vor- und Nachteile.


10 Dirham!
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Wenn man mit dem Seil 70 m Steil Bergauf oder Bergab rennen muß ist einem das nach dem 5. oder 6. mal Scheißegal bei einer 6-t Forstwinde *keuch*


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
dann nimmst du halt eine kleine Winde um das schwere Seil auszuziehen ...


ranx2
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Nein ich bin ken Seilmacher...den dann hätte ich wohl eher keine Ahnung von der handhabung. Ich bin Seemann. als ich mal eine Fachliche Ausbildung genossen durfte wurden dabei durchaus auch die eigenschaften von verschiedenen Materialien und deren verhalten unter gegebenen Umständen erörtert...

Daszu gehört auch unbedingt das Festigfkeitsverhalten...

@ ott01...hast du dazu die Möglichkeit paar Bilder zumachen? Die man auch nachvollziehen kann? ich kenn jemanden der eventuell die geeignete Kamera besorgen kann. Bei mir auf der Arbeit steht eine Zugversuchmaschine....wenn man das passende Muster hat könnte man doch tatsächlich das Verhalten testen......

Das mit den Knoten kann ich bestätigen....40% hat bei mir auch sofort geklingelt...

Ich wußte auch nicht das Industriekleter mit Drahtseilen arbeiten...sind die nicht zu schwer?


.

Wer Begab mit dem Seil in der Hand rennt schon gar einem Steilen hat eh was falsch verstanden.....

So jetzt lese er meinen Fred von da oben noch mal durch und überlege was er geschrieben hat...



Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Kernmantelseile mit den richtigen Knoten haben nicht nur 40% der Tragfähigkeit...

Zumindest DA ist das falsch, ein gut geschlagener Bulin sorgt für 80% Tragfähigkeit...

Gesteckter Achter für 60 - 70 %...

Das sind die Zahlen die ich gelehrt bekommen habe...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
idiot


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Original geschrieben von Troll
idiot
stupid


ranx2
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Original geschrieben von HPF
Kernmantelseile mit den richtigen Knoten haben nicht nur 40% der Tragfähigkeit...

Kommen weder in der Forstwirtschaft, noch bei Seilwinden zum Einsatz. moin


10 Dirham!
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Hat wer popcorn?


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
popcorn


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2012
Posts: 3
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Feb 2012
Posts: 3
Also laut Gleistein hat ein Dyneemaseil bei falschem Spleiß/Knoten bis zu 78% Festigkeitsverlust.
Die Festigkeit eines Spleißes selbst liegt über der Seilfestigkeit. Der Spleiß beruht auf der Selbsthemmung der Kardeele/Fasern.

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Knoten bedingen es, das Seil zu biegen. Je nach Art des Knotens mal mehr, mal weniger. Klar, ein Knoten, in dem das Seil geknickt wird, verursacht eine stärkere Belastung des Seils.

Daß ein -richtig gemachter- Spleiß eine höhere Festigkeit erreichen kann als das Seil liegt schlichtweg daran, daß hier der Querschnitt erhöht wird.

smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Ich nehm Stahlseil und gut iss. lalala

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
ein Knoten.................. verursacht eine stärkere Belastung des Seils.



versuch mal die kräfte die in einem knoten auftreten zu errechnen.
viel spaß dabei.

und daher halte ich es wie der Hr. Tordinator,
wo beim winchen seil ist bin ich nicht.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Nee, keine lust das zu berechnen. Ich hab heute noch was vor. smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von azeh
versuch mal die kräfte die in einem knoten auftreten zu errechnen.
viel spaß dabei.

dafuer

Geht nicht.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
und was folgern wir daraus?



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
mit modernster Cumputertechnik geht nicht alles ?


ranx2
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Original geschrieben von HPF
Kurz gesagt, Patroler: Wenn du Seilmacher bist dann hast du etwas ganz anderes gelernt als Thomas bei der Feuerwehr und ich beim Industrieklettern oder Bergsteigen. Und bisher dachte ich das ich dabei ganz gut geschult bin...

Das Knoten die Tragfähigkeit der Seile auf 40 % reduzieren ist imho Blödsinn...

Klar sind genähte Verbindungen besser da 100% Tragkraft aber auch Knoten sind keine solche Killer wie du schreibst...

Das hätt ich jetzt gerne mal von dir belegt, das die Tragfähigkeit so sinkt. Wenn du da vom Fach bist kannst du bestimmt auch die Daten nachweisen...

Puh...

Ich hätte nicht gedacht das Dyneema SO ein Sauzeug ist beim Knoten...

Der Sicherheitsingenieur des Alpenvereins Pit Schubert hat mal die verschiedenen Kernmantelseile verglichen und die Ergebnisse veröffentlicht.

Knoten die bei einem normalen Polyamid-Seil keinerlei Schwächung hervorrufen halbieren mal eben die Tragfähigkeit eines Dyneema-Seiles...

Der Bericht des Alpenvereins als PDF


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jul 2009
Posts: 332
AWo Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2009
Posts: 332
Um noch mal zum reissenden Stahlseil zurück zu kommen...

Wo steht man denn nun als Beteiligter am besten? Oftmals sieht man die Bediener mit der Fernbedienung neben dem Wagen stehend oder im Wagen sitzend.

Wohin kann das gerissene Seil schlagen? Schlagen beide Enden?

Wie sieht das mit Greifzügen aus? Da ist man ja zwangsweise sehr nah dran am Seil. Das Seil vom Greifzug, wo am Ende ein dicker Haken sitzt, wird ja auch oftmals verlängert. Reisst die Verlängerung, kann ja der Haken zurückschlagen.

Ist das richtig?

Gruß
AWo


Kunden die nicht "Billy-Boy gekauft haben, haben sich für "Alete" entschieden.
=Diese Nachricht besteht aus 100% recycelten Elektronen=
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
im wagen sitzend ist natürlich sicherer, als ungeschützt daneben. allerdings kann man das seil nicht mehr beim aufspulen beobachten. man muss aber auch nicht ständig in der deckung sein, ein seilriss ist schließlich nur bei überlastung des seiles zu erwarten. der einigermaßen erfahrene anwender merkt schon, wann die entsprechende spannung im seil herrscht.
wohin schlägt das seil? die ganze freie seillänge speichert die energie. je länger das teilstück, desto stärker wird es zurückschlagen.
dass ein greifzugseil reisst, mag ich nicht glauben. das ist ein hebezeug mit sechfacher sicherheit.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Selbermacher
dass ein greifzugseil reisst, mag ich nicht glauben. das ist ein hebezeug mit sechfacher sicherheit.
einen 1,6to Greifzug zerreißt es das Gerät selber...wenn der Baum vom Winde getragen wird
ninja


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hat so ein ding nicht einen scherstift um das zu verhindern ?



Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
der Scherstift bricht auf der lastfreien Seite des Zuges und verhindert das du mit dem Handhebel die Seilspannung erhöhen kannst.
Der Handhebel läuft dann frei ...
Ein ruckendes oder abrutschendes Fahrzeug kann dann immer noch die Spannung erhöhen.


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
jepp
das Seil wird von Klemmbacken gehalten, wenn auf dem Seil genug Last ist versucht es diese samt Anbauteile nach vorne raus zu ziehen was das Gehäuse durch Kaltverformen deutlich anzeigt.

Bei uns war es ein Baum der sich sturmbedingt Richtung Dach neigte, der Sturm hat trotzdem gewonnen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2009
Posts: 332
AWo Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2009
Posts: 332
Verstehe. Ich habe einen Greifzug, der für den Personentransport zugelassen ist, gilt bei denen nicht 4-fache Sicherheit?

Soweit schon mal ein dankender Gruß
AWo


Kunden die nicht "Billy-Boy gekauft haben, haben sich für "Alete" entschieden.
=Diese Nachricht besteht aus 100% recycelten Elektronen=
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 23
Joined: June 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,376 Hertha`s Pinte
7,412,317 Pier 18
3,494,931 Auf`m Keller
3,340,258 Musik-Empfehlungen
2,512,748 Neue Kfz-Steuer
2,323,250 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 518 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5