Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 26 von 47 1 2 24 25 26 27 28 46 47
#443797 21/03/2011 12:07
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Original geschrieben von Maschtuff
In einer Demokratie duerfte es doch eigentlich nur einen politischen (!) Weg aus dieser Patt-Situation geben: Volksbefragung! Die Problematik ist zu ernst, als dass sich immer noch Parteipolitik je nach Bedarf aus diesem Topf bedienen duerfte! Keiner der heutigen Politiker wird es noch erleben, wenn kuenftige Generationen wegen der Folgen seines Handelns, seines Unterlassens, vielleicht nur ein kurzes, quaelendes Leben haben werden!
Mag ja sein, dass das Volk dumm ist - wie manche zynischen Politiker (die dabei durchaus auch mal ein- oder anderen Philosophen zustimmend zitieren koennen) meinen -, so sollte es dann eben auch mit seiner Entscheidung und deren Folgen konfrontiert werden, anstatt passiv zu erdulden!

Dazu müsste aber das Volk erst mal richtig aufgeklärt werden...
nicht nur das was gerade passt.


Grüße hexchen hexe
::::: Werbung ::::: NB
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Durch Tschernobyl wurde je nach Betrachtung bis heute noch fast niemand getötet. In Japan wird zur Stunde, je nach Betrachtung, kaum einer bis fast niemand getötet. Zu dem Zweck kann vom Menschen bereits so viel gerechnet werden.



Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Online Sleepy OP
Kleiner Drückeberger
OP Online Sleepy
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von hexchen
Braucht es den?

Nur wenn man sich eine umfassende Meinung bilden möchte.


Wenn man AKW´s nicht will weil man sie einfach nicht möchte soll mir das recht sein.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
@Troll

das ist das elegante an "Strahlungstoten" .. niemand kann den Nachweis führen, dass der Tod aus diesem oder jenem Atomkraftwerkskamin kam. Aber Du kannst halt im Umkehrschluß auch nicht das Gegenteil behaupten.

- siehe erhöhte Leukämieraten bei Kindern im Umkreis von Atomkraftwerken.

Im Zweifelsfall waren es die Überreste der atmosphärischen Atombombenversuche.

Im Übrigen gabs schon Tote bei Arbeitsunfällen in AKWs. Aber wenn einer mit radioaktiven Dampf verbrüht wird, stirbt er wohl vor dem Krebs an der Verbrühung.

Umgesetzt wird viel, aber die hoch subventionierte Atomkraft blockiert alles!

Warum wird das Asse-Fiasko nicht von den Müllverursachern gezahlt, sondern vom Steuerzahler? Warum müssen AKW Betreiber ihr Risiko nicht versichern? Warum werden die Rücklagen für die angebliche "Entsorgung" nicht versteuert?

Würde man für Atomkraft den Preis bezahlen müssen, den er gesellschaftlich wirklich kostet, wäre es mit der Mähr vom billigen Atomstrom schnell vorbei .. und Ökostrom plötzlich superwirtschaftlich.

#443805 21/03/2011 13:05
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Online Sleepy OP
Kleiner Drückeberger
OP Online Sleepy
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Sigi_H
- siehe erhöhte Leukämieraten bei Kindern im Umkreis von Atomkraftwerken.

Bingo wink

Das ist der Grund warum ich keine AKW´s will, wir verstehen noch nicht was da passiert.

Mit den (verstecken) Subventionen ist das eine andere Geschichte, aber da kenne ich mich noch weniger aus....also gar nicht
apollo



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Das ist der marktwirtschaftliche Ansatz, idealtypisch: „Höhere Preise, ohne Atom sowieso, sind die Lösung.“ (Zitat entnommen dem obig verlinkten NZZ-Artikel)

mfG
Rainer

P.S. Was die Katastrophen-Experten anbelangt, sagt mit persönlich am ehesten Prof. Lesch zu. Der Astro-Physiker hat die Gabe, den Blick in die Sterne und auf das atomare Feuer ins bodenständige Auge des laienhaften Betrachters zu holen.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
#443807 21/03/2011 13:23
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Online Sleepy OP
Kleiner Drückeberger
OP Online Sleepy
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von kein zweiter
Die Betonpumpe aus Deutschland inn Fernsehn gesehn, wenn das nicht die Zeichen einer großen Zeit sind!

Wie sie auf die Idee wohl kamen?

Sorry
Ich wurde auf die Betonpumpe angesprochen und will das soweit mir möglich auf den Fragebezug zur Feuerwehr beantworten ohne auf deinen Beitrag weiter einzugehen.




Betonpumpen wurden schon oft von der FW eingesetzt, mit ihnen ist es möglich große Volumen Löschwasser zB gezielt über ein Hindernis, zB Hausdach hinweg zu fördern was mit der Standartausrüstung nicht möglich ist bzw. unverhältnismäßig mehr Aufwand bedeuten würde.
In einem meiner Fachbücher aus 2006 ist die Betonpumpe beschrieben.
Der Einsatz von "fremder" Gerätschaften ist zwar nicht normal aber auch nicht unüblich in Feuerwehrdeutschland.



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Online Sleepy OP
Kleiner Drückeberger
OP Online Sleepy
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von RainerD
P.S. Was die Katastrophen-Experten anbelangt, sagt mit persönlich am ehesten Prof. Lesch zu. Der Astro-Physiker

Ja den sehen ich auch gerne, er kann mir den Eindruck vermitteln ich verstünde was er sagt...zumindest die ersten 10min wink

Aber was hat der mit Katastrophen zu tun.....also wenn man von seinen Bemühungen absieht mir das Weltall zu erklären ? wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Der Lesch ist Astro-Physiker, das heißt er beschäftigt sich unter anderem auch mit den atomaren Kernprozessen, welche in den Sonnen ablaufen. Er begleitet fachlich u.a. wohl für das ZDF das gegenwärtige Japan-Unglück.
Der hier vielgelobte Ranga ist demgegenüber kein Forscher und auch kein Kernkraft-Fachmann, sondern "nur" ein Wissenschafts-Journalist, wenn auch ein sehr guter. Sicherlich der beste in Deutschland.

Aber sag mal, warum werden dann eigentlich keine Feuerlöschboote eingesetzt, wenn die zweckentfremdeten Betonförderpumpen so sinnvoll sind?
Solche Löschboote könnten direkt vor den jeweiligen Meilern von der Seeseite aus zur Kühlung bzw. Brandbekämpfung beitragen - mit hohen Löschwasser-Fontainen und ohne Nachschubschwierigkeiten beim Löschwasser. Es gibt möglicherweise sogar ABC-geschützte Varianten mit entsprechenden Kommandozentralen und Bedienungswarten, wie dies bei manchen Kriegsschiffen der Fall ist.

Am Boden soll ja mittlerweile auch militärisches Gerät in Form von Panzern mit Räumschilden zum Einsatz kommen ( so ähnlich, wie ich das früher schon mal in Form von Planierraupen von den Japanern erwartet hatte), um die Zugangsmöglichkeiten zu den Reaktoren zu verbessern.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2002
Posts: 1,078
BERGE BILLA
Offline
BERGE BILLA
Joined: May 2002
Posts: 1,078
Original geschrieben von RainerD
Der Lesch ist Astro-Physiker, das heißt er beschäftigt sich unter anderem auch mit den atomaren Kernprozessen, welche in den Sonnen ablaufen. Er begleitet fachlich u.a. wohl für das ZDF das gegenwärtige Japan-Unglück.
Der hier vielgelobte Rangar ist demgegenüber kein Forscher und auch kein Kernkraft-Fachmann, sondern "nur" ein Wissenschafts-Journalist, wenn auch ein sehr guter. Sicherlich der beste in Deutschland.

Kernkraftfachmann ist Ranga vielleicht nicht, aber doch mehr als "nur Journalist", nämlich immerhin Diplomphysiker (Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik)....


Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
Seite 26 von 47 1 2 24 25 26 27 28 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,428 Hertha`s Pinte
7,387,317 Pier 18
3,488,996 Auf`m Keller
3,320,142 Musik-Empfehlungen
2,502,563 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 356 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5