Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 28 von 47 1 2 26 27 28 29 30 46 47
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Original geschrieben von Burgerfrau
Voraussetzung hier ist allerdings: die Sonne scheint, der Wind weht.
Und hier fangen die Probleme an. Wenns ordentlich stürmt, weiss man wohl jetzt schon nicht mehr, wohin mit dem Strom. Auf Halde legen wäre super. Aber da fehlen uns wohl noch die technischen Möglichkeiten.
Wasserkraft kann wohl eher vernachlässigt werden....

Das ist so nicht ganz richtig. Im Moment fehlt es wohl an Überlandleitungskapazität und einem landesweiten Stromverteilungsmanagement.

Richtig ist, das Wind und Solarkraft eben wetterabhängig sind. Aber fast nie ist es über ganz D dunkel oder kein Lüftchen regt sich.
Also ist es entscheidend, ein Management der momentan vorhandenen Rssourcen zu haben. Da ist man im Moment dabei.

Speichern kann man den Strom auch, aber nicht in riesigen batterien, sondern mit Wasserkraft. Dazu wird der evtl. momentan im Überschuss befindliche Wind oder Solarstrom in Form von Wasser in einen Speichersee gepumpt, der bei Bedarf wieder abgelassen werden kann. das ist vielerort möglich bzw. schon installiert.


::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Leute .. bitte!

Stellt doch Euch einfach mal die Frage: "Wem nutzt es?"

Die Atomkraft ist quasi die personifizierte Energiezentralisierung, noch zentraler geht nicht. Zentralisierung sorgt dafür, dass einige wenige ein super Geschäft machen können und alle anderen nur Konsumenten sind. Die Horrorvorstellung aller Enegiekonzerne ist die, dass in Zukunft vielleicht jeder seine eigene Energie machen könnte. Angenommen jeder hätte eine eigene Photovoltaik auf den Dach und Speichermöglichkeit, dann wäre das der Tod von Vattenfall, Esso und wie sie alle heissen.

Das und nichts anderes ist der Grund, warum man Euch permanent die Energiezentralisierung schmackhaft macht, dabei wie anno der alte Adolf von Versorgungssicherheit schwafelt (ja genau: Adolf hat das Energiemonopol eingeführt um die Rüstungsindustrie zuverlässig zu versorgen, sogar verboten eigenen Strom zu erzeugen .. und de Nazis wussten, was gut für die Industrie ist, glaubt mir)

Die Lichter gehen nicht mehr aus! Es gab inzwischen schon mehrere Tage, an denen mehr regenerative als konventionelle Energie ins Netz eingespeist wurde. Die Folge war, dass der Strompreis an der Leipziger Börse sogar negativ wurde .. Atomkraftwerke sind nämlich nur ganz beschränkt für Grundlast einsetzbar und können nicht mal so eben runter gefahren werden, wenn man sie nicht braucht. Von den Überkapazitäten ganz zu schweigen.

Vor ca 1 1/2 Jahren waren für mehrere Monate 13(! - von 17) AKWs vom Netz .. keiner hats gemerkt .. nicht mal der Strompreis an der Leipziger Strombörse!!

Heute las ich in der Zeitung, dass demnächst (wegen geplanter Wartung) insgesamt 11 AKWs vom Netz sein werden. Wollen wir wetten, dass es der Strompreis diesmal merken wird? Diesmal schaut schliesslich die Öffentlichkeit drauf und muß davon überzeugt werden, dass der Atomstrom so billig ist und ohne ihn die Lichter ausgehen.





#443916 22/03/2011 12:44
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Vor ca 1 1/2 Jahren waren für mehrere Monate 13(! - von 17) AKWs vom Netz .. keiner hats gemerkt


die überkapazitäten gibt es schon lange. merkt keiner.
daher werden oder sollen auch neue kohlekraftwerke gebaut werden. mit noch mehr leistung als die alten.
und natürlich mit besserem wirkungsgrad als die alten.
(ist besser fürs klima)

sind die neubauten eigentlich steuerlich absetzbar?
das mit dem besseren wirkungsgrad ist vorgeschoben,
ein oder anderthalb prozent besser als die alten merkt auch keiner.
das klima schon mal garnicht.

dezentrale versorgung wäre was....

http://www.youtube.com/watch?v=P1F3MXExRPI

die japse tun mir leid,
sind ganz arme schweine derzeit.
genau wie die russkies von 86.




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Eins muß man der Japanischen Regierung neidlos zugestehen. Die Zensur funktioniert einwandfrei. Nicht nur die aktuellen Radioaktivitäts-Meßwerte werden unter Verschluß gehalten, sogar das Wetter ist geheim. Rund um Fukushima.

http://www.bousai.ne.jp/eng/speedi/pref.php?id=07

Da man sich dafür entschieden hat, nur im Radius von 20 km um das AKW herum zu evakuieren, kann man die Geheimniskrämerei sogar nachvollziehen. Leider.

Oder? Wieviel Wahrheit darf man, welche Wahrheit muß man der eigenen Bevölkerung zumuten? Welche verschweigen?

mfG
Rainer

P.S. Der aufgeweckte Japaner aber knüpft jetzt sowieso sein Datennetz im Web selber. http://meedia.de/details-topstory/article/japan--strahlenmessung-via-crowdsourcing_100033876.html



Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
#444016 22/03/2011 23:15
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Sigi_H
Die Lichter gehen nicht mehr aus! Es gab inzwischen schon mehrere Tage, an denen mehr regenerative als konventionelle Energie ins Netz eingespeist wurde. Die Folge war, dass der Strompreis an der Leipziger Börse sogar negativ wurde ...

Du solltest nicht unterschlagen das Stromerzeuger (egal welche) abgeschaltet werden müssen weil die Netzkapazitäten derzeit am Limit sind.
In der Folge ist übrigens auch kein Stromexport ins Ausland mehr möglich.

Keine Frage das ist die Schuld der Netzbetreiber, sie betreiben ein Überland-Netz was nicht auf die neuen Großerzeuger angepasst wurde/wird.
Eine Schuld für die ich Verständnis habe, denn wer baut schon mit seinem Geld die Infrastruktur für die Konkurrenz auf ?

Wie ausgelastet unsere Netz ist war hier zu sehen und die Lage ist seit dem nur noch schlechter geworden.

Unter dem Strich braucht unsere Gesellschaft zuverlässig Strom, 24/7/365, den kann "Öko" heute nicht liefern sondern nur ergänzen.

"In der Folge müssen die Bösen 90% der Gesamtmenge zur Verfügung stellen,
10% liefert Öko zuverlässig und
30% bei gutem Wetter,
dann muß der Böse halt seine Produktion um 20% kürzen."

Um 2020 sollen wir Strom aus der Wüste bekommen
Wenn in Nord-West Afrika montiert könnte man damit eine zeitliche Verschiebung erreichen welche die Zuverlässigkeit der durchschnittlichen Öko-Strommenge (+ min.2Std/Tag) deutlich steigert.
Allerdings warte ich darauf bis der 1. Revoluzer die Panzerfaust auf einen Brennraum richtet, 20$ und unser Licht geht aus...und das nicht nur für Stunden.
Sorry, aber ich halte Afrika nicht wirklich für langfristig sicher.


Zuletzt bearbeitet von Troll; 22/03/2011 23:21. Grund: "In der Folge..."

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Troll
Keine Frage das ist die Schuld der Netzbetreiber, sie betreiben ein Überland-Netz was nicht auf die neuen Großerzeuger angepasst wurde/wird.
Eine Schuld für die ich Verständnis habe, denn wer baut schon mit seinem Geld die Infrastruktur für die Konkurrenz auf ?

Ich würde das noch nicht mal auf die Stromerzeuger schieben, sondern auf die, die den Markt hemmungslos dereguliert haben. Das ist eindeutig eine Deregulierungsfolge. Die andere Frage ist allerdings, welche Netztechnologie man wirklich bräuchte, wenn man einfach mehr Dezentralisierung verwirklichen würde, weg von den Großkraftwerken.

Meine Vision ist da immer (als wirkliche Brückentechnologie wohlgemerkt) das Vollhybrid Auto mit rein elektrischem Antrieb und Generator an Bord, der Strom liefert, wenn das Auto parkt und nachts in der heimischen Garage sogar noch die Heizung fürs Haus bereitstellt.

Darauf sollte sich ein Zukunftstaugliches Netz einrichten.

Original geschrieben von Troll
Unter dem Strich braucht unsere Gesellschaft zuverlässig Strom, 24/7/365, den kann "Öko" heute nicht liefern sondern nur ergänzen.

Stimmt .. Aber nur deshalb, weil man sich schon viel zu lange in der Sackgasse Atomkraft aufhält.

Original geschrieben von Troll
Allerdings warte ich darauf bis der 1. Revoluzer die Panzerfaust auf einen Brennraum richtet, 20$ und unser Licht geht aus...und das nicht nur für Stunden.
Sorry, aber ich halte Afrika nicht wirklich für langfristig sicher.

Auch dieses Konzept geht von der Zentralisierung aus und ist deshalb mit allen entsprechenden Nachteilen behaftet. Obwohl es sicher nicht falsch ist, wenn Wüstenstaaten sich dadurch eine zuverlässige Einnahmequelle verschaffen.

Wenn der Westen es allerdings wieder so macht wie beim Öl und nur um der billigen Energie Willen Diktatoren hofiert und an der Macht hält, dann führt das natürlich auch zu den entsprechenden Unsicherheiten.

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Also wenn ich daran denke, daß nicht nur die Versorgung mit Elektrizität sondern auch Rentenzahlungen davon abhängen, spätestens dann sollte man hellwach werden. Die wollen ja die Finanzierung unter anderem über Pensionsfonds und direkte Beteiligung von Kleinanlegern abwickeln. Dann hat man es wahrscheinlich also nicht nur mit raffgierigen Familien-Banden und Diktatoren in Nordafrika und anderswo zu tun, sondern auch mal wieder mit Finanzhaien in Frankfurt, Dublin und New York.
Das ganze natürlich ökomäßig und entwicklungspolitisch mit hehren Zielen unterfüttert, damit die Investition geradezu als soziale Verpflichtung empfunden wird.
Da sollte man –nach den bisherigen Erfahrungen- überhaupt kein Interesse daran haben.

Mal ganz abgesehen vom regelmäßigen Gebet, welches dann erforderlich wird:
Muammar (al Gaddafi), unseren täglichen Strom gib uns heute!

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Es gibt hier ja wenigstens einen, der sich mit Kernkraftwerken etwas auskennt. Folgende Frage konnte mir noch keiner beantworten:

Kann es bei einer Kernschmelze durch die Schmelze zu einer atomaren Kettenreaktion kommen?

Die Randbedingungen bei den Fukushima-Reaktoren und anderen Siedewasserreaktoren, nämlich fehlender Moderator, mit aufgeschmolzene Steuerstäbe etc. lassen mich vermuten, dass das nicht passieren kann.

Ein solcher Unfall, bei dem das Inventar an Spaltprodukten durch die Kettenreaktion in die Atmospähre gelangt, wäre dann richtig Sch$%&/. Im Vergleich dazu geht es bislang noch einigermaßen.

Also: Kann es oder kann es nicht zu einer Kettenreaktion in der Schmelze kommen?


Jetzt wieder mit!
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Ja, aber nicht im Sinne einer nuclearen Explosion.

Die Suppe köchelt aber meines Wissens schon nuclear weiter. Das ist ja der Grund dafür, dass bei einem GAU sich der geschmolzene Kern langsam nach unten durch arbeitet.

#444066 23/03/2011 11:37
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Original geschrieben von Sigi_H
Ja, aber nicht im Sinne einer nuclearen Explosion.

Die Suppe köchelt aber meines Wissens schon nuclear weiter. Das ist ja der Grund dafür, dass bei einem GAU sich der geschmolzene Kern langsam nach unten durch arbeitet.

Wie tief arbeitet sie sich denn, die Schmelze? Kann man das berechnen?

Gruß,

Michael


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Seite 28 von 47 1 2 26 27 28 29 30 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
taffcookie
taffcookie
Hamburg
Posts: 217
Joined: December 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,628,905 Hertha`s Pinte
7,423,276 Pier 18
3,496,914 Auf`m Keller
3,345,020 Musik-Empfehlungen
2,515,808 Neue Kfz-Steuer
2,328,883 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (jenzz, user108), 318 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5