Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 29 von 47 1 2 27 28 29 30 31 46 47
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Die Erfahrung hat wohl noch keiner, ausser den Jungs in Tschnobly .. aber de rücken nicht damit raus, wo sich der Kern grade befindet

::::: Werbung ::::: NB
#444071 23/03/2011 12:03
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Sigi_H
Die Erfahrung hat wohl noch keiner, ausser den Jungs in Tschnobly .. aber de rücken nicht damit raus, wo sich der Kern grade befindet

Der liegt im Keller und wird per Video bestaunt.
---------------
PS
Inet ist klasse, gibt es doch nix was es nicht gibt
Der Kern von Tschernobyl

Naja, ich habe gerade auch gelesen das die Brennstäbe von Tschernobyl immer noch am Platz hängen und von den 60J. alten Pumpen gekühlt werden.
Blöd an dieser Stammtischweisheit das Tschernobyl nicht nur einen Reaktor hat.
--------------


Wenn man 5Sek. goggelt bekommt man noch ganz tolle Zeitangaben von unserer seriösen Presse

in Zukunft geplant

Ein Blick in die Vergangenheit


Die Tage war ein Reiseführer im TV, der fährt seit 14J. täglich mehrmals an den ex-Reaktor und lebt politisch inkorrekt immer noch ohne erhöhte Strahlenbelastung.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 23/03/2011 12:30. Grund: PS

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#444072 23/03/2011 12:05
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
So wie ich es verstehe, könnte es eine verheerende Explosion geben, wenn das superheiße Zeugs auf eine wasserführende Schicht im Boden träfe. Mit der Beförderung von radioaktivem Material in die Athmosphäre. Aber „leider“ nicht so hoch wie in Tschernobyl, wo halb Europa in entsprechender Verdünnung auch was abbekommen hat. Das wäre neben der bereits jetzt schon in Tokio meßbaren Verseuchung des Wassers ein äußerst ungünstiger Fall und könnte größere Teile von Japan auf Jahre unbewohnbar machen.

Ich bitte um Korrektur, wenn ich hier etwas falsch verstanden und dargestellt haben sollte.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Wie tief arbeitet sie sich denn, die Schmelze?


wurde schon geantwortet;
zum leichteren verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/China-Syndrom

der film dazu ist übrigens überaus empfehlenswert.
(das die fiktion so schnell von der realität eingeholt wurde konnte niemand ahnen, ist aber irgendwie bezeichnent)

Zitat
wenn das superheiße Zeugs auf eine wasserführende Schicht im Boden träfe


dann schepperts mal richtig.
(war die größte sorge in tschernobyl)
wasserdampf ist ein höchst komischer stoff .....







Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Original geschrieben von Troll
Die Tage war ein Reiseführer im TV, der fährt seit 14J. täglich mehrmals an den ex-Reaktor und lebt politisch inkorrekt immer noch ohne erhöhte Strahlenbelastung.

Wenn er klug ist, öfter diese und dafür seltener andere Touren. Und alles nach unfaßbarem Menschenopfer, um aufzuräumen, zu "dekontaminieren", neu zu verpacken und die übrigen Blöcke weiterhin betreiben zu können — wovon noch immer niemand sagen möchte, wie es hierzulande oder in Japan gegebenenfalls angeordnet werde soll.

Bislang läßt man auch die Pumpen ziemlich, wie sie sind — noch keine Bleischirmung wie in Tschernobyl http://english.cntv.cn/program/china24/20110323/103044.shtml

Zerläuft Inventar so mächtig wie in Fukushima zurück zur Natur, gibt das auf lange Sicht natürlich auch nur ein Update von Touristischem. Vielleicht sogar einen Geysir oder sonst eine Atomuhr. Troll liebt die alternativen Maßstäbe. Bei der Kohle die Hand Bananen, bei der Kernkraft mal wieder geologische Zeiträume. http://nuclearfissionary.com/2010/03/03/nuclear-science-and-technology/

Ansonsten ist die Gefahr wohl bei der "Wiederaufbereitung" wie etwa in der Anlage Rokkasho am größten.


Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von azeh
wurde schon geantwortet;
zum leichteren verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/China-Syndrom

Das sich der Kern auch nur 50m tief durch gewachsenen Boden bewegt halte ich ausgeschlossen.
Kann natürlich sein das direkt unter dem Fundament eine Kohle oder Torfschicht liegt, vieleicht auch ein mittelalterlicher Förderschacht.
Gut das für Glaubensfragen ist die Kirche zuständig ist, nicht auszudenken wenn der Kern eine Gasblase entdeckt.
Aber zum Glück sind ja alle großen fossilen Vorkommen restlos entdeckt und damit das Ende bestimmt.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
wieso alles entdeckt ???

Es wächst doch nach!

.. zumindest das abiotische

http://www.forbes.com/2008/11/13/abiotic-oil-supply-energenius08-biz-cz_rl_1113abiotic.html

#444085 23/03/2011 14:27
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Wie man folgendem Artikel entnehmen kann, war zunächst wohl beabsichtigt, einen Teil der Kraftwerksblöcke wieder in Betrieb zu nehmen. Das ist erst seit ein paar Tagen vom Tisch. Deshalb hat TEPCO auch lange gezögert, Salzwasser für die Kühlung zu verwenden und damit wertvolle Zeit verschenkt. Der Schutz der Aktionäre hatte Vorrang.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,752419,00.html


Und daß die staatlichen Behörden überfordert sind, ist ja mittlerweile evident geworden. Anfangs wurden beispielsweise die Temperaturen über den glühenden Reaktoren nur zweimal in der Woche (!) gemessen.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/...nungslos-und-desorganisiert/3978620.html


Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, ist, warum Japan im atomaren Notfall auf deutsche Betonpumpen, französische Roboter, amerikanische Drohnen und russische Spezialisten angewiesen ist. Warum es Tage dauert, dies alles anzufordern bzw. entgegenzunehmen, das erklären ja ansatzweise beide Zeitungsartikel. Warum so etwas jedoch im eigenen Land überhaupt nicht vorhanden zu sein scheint ?

Mein Bild von Japan als Hi-Tec-und Erfinder-Land, als Nation, von der in Bälde die Roboterisierung der Lebenswelt ausgehen dürfte, ist jedenfalls mehr als nur gehörig ins Wanken geraten.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Ich glaube nicht, dass das bei uns wesentlich anders wäre .. es müsste auch erst mal alles zusammen getrommelt werden.

Ganz zu schweigen davon (ich habs früher schon mal angesprochen) dass man mit Sicherheit auch hierzulande darauf angewiesen ist, dass die Leute nicht weglaufen. Auch hier gibts mit Sicherheit keine Notfallmannschaften, die garantiert bis zur bitteren Neige da bleiben. Ich hab noch nie von solchen Notfallplänen gehört, in denen auch die Betriebsmannschaften verpflichtet werden.

Der Witz ist doch echt, dass die das Gelände regelmässig evakuieren, weil die Strahlung zu hoch wird.

Das ist doch echt mal exemplarisch zu sehen hier, dass die Atomenergie eine Technologie ist, in der man Menschenleben opfern muss um andere zu retten und zu schützen .. echt pervers!

#444095 23/03/2011 16:04
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Es besteht keine Gefahr, es hat nie welche bestanden. Für die Arbeiter, Helfer und Feuerwehrleute. Die Strahlung wird sehr genau protokolliert. "Sie ist akzeptabel." Sagt auch Ranga Jogeshwar. Und der muß es schließlich wissen. Hat er doch ein paar Jahre im Forschungsreaktor Jülich gearbeitet und ist er doch immer noch nebenher für die Atomindustrie tätig.

http://www.muensterschezeitung.de/nachrichten/welt/vermischtes/art29854,1224398

Also, mit Verlaub, ich glaube dem Ranga in dieser Hinsicht nicht recht, da ein gewisser Lobbyismusverdacht nicht von der Hand zu weisen ist und auch deshalb bevorzuge ich den Prof. Lesch, den ich für unabhängiger und kompetenter halte.

Die Realität sieht anders aus – zumindest mit heutigem Stand um 17 Uhr:
Aktuell sehr schlechte Nachrichten aus Fukushima. Der Betreiber TEPCO hat mitgeteilt, daß Plutonium ausgetreten sein könnte – selbstverständlich nur geringe Mengen...
Teilweise hohe Meßwerte außerhalb des Sperrgebietes. Schwarzer Rauch am Meiler 3, Personal auch der anderen Blöcke und Feuerwehr komplett abgezogen – vorübergehend...
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/japan-nachbeben-der-staerke--1.1075927

mfG
Rainer



Zuletzt bearbeitet von RainerD; 23/03/2011 16:50. Grund: Formulierung überarbeitet

Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Seite 29 von 47 1 2 27 28 29 30 31 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
getuem_mobil
getuem_mobil
Stuttgart
Posts: 29
Joined: November 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,595 Hertha`s Pinte
7,423,821 Pier 18
3,497,320 Auf`m Keller
3,345,105 Musik-Empfehlungen
2,515,923 Neue Kfz-Steuer
2,329,008 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, 1 unsichtbar), 447 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5