Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 36 von 47 1 2 34 35 36 37 38 46 47
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von RainerD
Wie man aber hier sehr schön sehen kann, werden nach wie vor (also auch heute am 29.März) die Meßwerte in zwei Prefekturen (Fukushima und Miyagi) geheimgehalten.
Meine Vermutung:
Möglicherweise wird niemand in die verstrahlten Gebiete geschickt um genaue Messwerte zu ermitteln da die derzeit nicht wichtig sind.

Vergleichen könnte man das vielleicht mit einem Vollbrand in der 3. Etage.
Otto vom Bürgersteig gegenüber mag vielleicht gerne wissen wie heiß es dabei auf dem Balkon ist, der Feuerwehr die ein entsprechendes Messgerät hat ist dieser Wert doch völlig und noch viel weniger als egal.
Denn was hat man von dieser Zahl?;
Klar
Ich weiß ob man sich dort aufhalten könnte.
toll aber blödsinn, denn ;
Es ist und soll niemand auf den Balkon


Die Ermittelung der Strahlung ist um einiges komplizierter, der von "Greenpeace eingesetzte Geigerzähler" erzählt nämlich auch nur die Hälfte ...und nicht mal die komplett.
....in einfach über den Daumen...
äh...ok, man braucht;
Sv und Bq, das sind Strahlenmesswerte,
dann benötigt man noch Strahlung und/oder Kontamination
so wie die Alpha-Beta- Gammastrahlung.

Wenn man das hat kann man beginnen sich darüber Gedanken, sorry Messungen zu machen was dort genau strahlt.

Presseunfreundlich dauert das eine gewisse Zeit, aber nur mit diesen Informationen kann man Handlungsweisen ausgeben mit denen zu arbeiten ist, im schlimmsten Fall könnte das soweit gehen das ein Gebiet evakuiert werden muß, sorry wurde ja schon wink

Die nackte Zahl (hier Sv) sagt nur aus wie gefährlich es für Menschen ist ist, eigentlich gut zu wissen aber ohne Menschen so wichtig wie der Kühlschrank am Nordpol.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Na, da gehst Du aber etwas leichtfertig mit Deinen Vergleichen um.

Jemand der sein gesamtes Hab und Gut zurück lassen musste möchte natürlich wissen, ob eine Gelegenheit besteht alles abzuholen oder wieder zurück zu können.

Die Leute mussten Ihre gesamte Heimat aufgeben .. das ist irgendwie was anderes wie ein brennender Balkon.

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Die unterdrückten Radioaktivitätswerte stammen nicht von mobilen Meßteams, sondern von fixen Meßstationen in den Städten dieser Region. Ich denke, daß sie automatisiert arbeiten und ihre Daten an eine Zentrale übermitteln.
Offensichtlich sind die gemessenen Werte in diesem seit langem vorhandenen Meßstationen-Netz aber zumindest stellenweise so hoch, daß deren Veröffentlichung als nicht opportun oder verantwortbar angesehen wird. Man weiß ja jetzt schon kaum, wo und wie man die ganzen Tsunami-Opfer unterbringen soll. Wenn dann noch hunderttausend(e) Strahlen-Flüchtlinge oder weitere Zwangsevakuierte dazukämen...

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
#444794 29/03/2011 13:48
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Sigi_H
Na, da gehst Du aber etwas leichtfertig mit Deinen Vergleichen um.

Na ich gehe davon aus es es seinen Grund hat warum ich mehrere Wochen auf Lehrgängen verbrachte und nun regelmäßige weg gebildet werde um im Strahlenschutz_unfall arbeiten zu dürfen .
Das alles hier zu vermitteln überschreitet bei weitem meine Fähigkeiten als auch Möglichkeiten, somit sei mir bitte verziehen das ich auf so profanes Allerweltsbeispiel ausgewichen bin.
Denn;
---Ein α-Teilchen mit 3,5 MeV Energie erzeugt etwa 105 Ionenpaare.
Das entspricht einer Ladungsmenge von etwa 10–14 As---
sagt den meisten bestimmt nix oder genau so viel wie 1,5mSv/h
confused2


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Original geschrieben von RainerD
fixen Meßstationen
...
Tsunami
kratz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#444799 29/03/2011 14:09
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Sigi_H
Jemand der sein gesamtes Hab und Gut zurück lassen musste möchte natürlich wissen, ob eine Gelegenheit besteht alles abzuholen oder wieder zurück zu können.

Die Leute mussten Ihre gesamte Heimat aufgeben .. das ist irgendwie was anderes wie ein brennender Balkon.


Voellig richtig! Manche Vergleiche moegen gut gemeint sein, zeigen aber letztlich nur, wie schwer es uns in der allgemeinen Nachrichtenueberflutung mit den daraus resultierenden falschen Sicherheiten, oft faellt, den Kern eines Ereignisses ueberhaupt zu begreifen!

Die Gegend um Fukushima ist Industriegebiet und noch dazu dicht besiedelt. (Ein nicht unwichtiger Unterschied zu Tschernobyl!) Zu Beginn konnte man also durchaus die Zurueckhaltung bei den Nachrichten als Massnahme auch zur Vermeidung von Panik verstehen: Der "vorsorgliche" erste Radius betrug ja kurz danach nur zehn km; dann kam die Erweiterung auf 30 km usw.

Seit einigen Tagen besteht aber kein Zweifel mehr darueber, dass dem Unfall bereits in den ersten Tagen mit Hilflosigkeit begegnet wurde; heute verdeckt die Ratlosigkeit nur noch muehsam die Verzweiflung - auch bei den Hilfskraeften! Es ist auch noch nicht erwiesen, ob die Hilflosigkeit tatsaechlich auf Unfaehigkeit beruhte, oder ob es bei dieser Ausgangssituation ueberhaupt Alternativen gab.

Drei (!) Reaktoren sind offenbar undicht; wichtige Bereiche der Anlage sind nicht mehr zugaenglich - dort stehen in Gebaeuden 1,5 m Wasser auf 50 m Laenge. (Die drei Arbeiter, die kuerzlich durchwateten, liegen radioaktiv verstrahlt im Krankenhaus!) Damit wird dort auch die wichtige Zufuehrung von Elektrizitaet kaum moeglich sein.
(Als sich vor 32 Jahren der GAU in Three Mile Island ereignet hatte, musste man 6 Jahre warten - auch dort gab es enorme Mengen radioaktiv angereicherten Wassers -, ehe mit den ersten Arbeiten nahe der zerstoerten Reaktorzone beginnen konnte; die Fortfuehrung dauerte mehr als 10 Jahre.)

Der "Sicherheits"-Radius wird mehr als 100 km betragen muessen; fuer grosse Gebiete droht dauernde Unbewohnbarkeit; die Radioaktivitaet steigt offenbar taeglich. Vielleicht versuchen deshalb einige Menschen trotz der Gefahr, Reste ihrer Habe zu retten, ehe alles fuer immer verloren ist.

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Die weitaus meisten liegen doch nicht an der Küste, wo sie vom Tsunamie eventuell was abbekommen haben könnten, sondern im Landesinnern. Hier sind z.B. die Meßstationen der Prefektur Fukushima aufgelistet - alle haben den Zusatz "town" und dürften daher in kleineren oder größeren Städten, verteilt über die ganze Prefektur stehen.

http://www.bousai.ne.jp/eng/speedi/pref.php?id=07

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
neoliberaler Privatisierungstrottel


Ist Brüderle in Japan?





Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
@Troll

mit "leichtfertig" meinte ich doch nicht "nicht ausführlich genug"

ich meinte damit, dass es sich aus dem Wohnzimmersessel raus leicht mit solchen Vergleichen hantieren lässt. Für die Betroffenen gehts aber um mehr .. es geht schlicht und ergreifend um die Heimat und um die Existenz.

Dem Politiker oder sogar Manager würde ich in einer solchen Situation aber sauber Bescheid stossen, wenn er der Meinung wäre, er dürfte mir nach so einer Scheisse auch nur irgendwas vorenthalten, damit ich ihm in meiner "Panik" nicht an den Hals gehe.


#444815 29/03/2011 15:53
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Sigi_H
ich meinte damit, dass es sich aus dem Wohnzimmersessel raus leicht mit solchen Vergleichen hantieren lässt. Für die Betroffenen gehts aber um mehr .. es geht schlicht und ergreifend um die Heimat und um die Existenz.

Du darfst den "Otto vom Bürgersteig" auch gerne als Wohnungseigentümer betrachten und seine Person entsprechend vervielfältigen wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 36 von 47 1 2 34 35 36 37 38 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Oelinger
Oelinger
Mittelfranken
Posts: 177
Joined: August 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,308 Hertha`s Pinte
7,423,462 Pier 18
3,497,171 Auf`m Keller
3,345,039 Musik-Empfehlungen
2,515,857 Neue Kfz-Steuer
2,328,936 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (MichaWN), 206 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5