Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2011
Posts: 36
dare2go Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

von den 6.500€ dürfte der Großteil für die Karosserie-Änderungen draufgegangen sein.
Bei etwas kleineren Reifen dürfte es deutlich weniger sein...

Das habe ich auch schon vermutet... Ein weiterer Grund nach einem Pritschenchassis zu gucken, da nur die halbe Arbeit (wenn man die Kabinen-Radkästen gleich richtig plant bleibt nur das Fahrerhaus...). Der zweite Grund steht oben: die Möglichkeit ein Pritschenchassis mit Absatzkabine in einen High-Cube-Container zu packen!
Das hat mich beinahe komplett überzeugt... daumenhoch

NUN: hat irgendwer von Euch hilfreichen Seelen 'ne Ahnung
welche Reifen- und Felgengrösse sich am ehesten anbietet,
mit der Aussicht dass mensch im Ausland nachkaufen muss???

{edit:} Nach einigem Lesen auf Allrad-LKW scheint das doch nicht so einfach zu sein, und der obige Preis von 6.500 noch eher am unteren Ende der Skala...
idiot


03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

 
Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS,
Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

bei der Bereifung solltest Du den umgekehrten Weg gehen:
Finde heraus, welche Größen im geplanten Einsatzgebiet gängig sind, und sieh zu, wie Du die auf den Wagen bekommst. Der Lochkreis der Felgen beim Vario ist quasi Standard, da gibt es alle (un-)möglichen passenden Felgen für. Problematisch ist höchstens die Traglast beim 814.

Ich weiß nicht, wie problematisch Eintragungen in AUS sind, aber ich denke, das ist ein lösbares Problem.


Statt an der Karosserie rumzuschnibbeln kann man übrigens oft auch das Fahrzeug höher setzen oder, im Fall eines Pritschenfahrzeugs, auch nur das Fahrerhaus.


Bezüglich der Ersatzteilversorgung kommt Dir die Gleichteilepolitik von Mercedes zugute: ein Großteil der Teile des Vario dürfte u.A. auch in Lateinamerika auch in anderen Typen zu finden sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2011
Posts: 36
dare2go Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Original geschrieben von DaPo
Ich weiß nicht, wie problematisch Eintragungen in AUS sind, aber ich denke, das ist ein lösbares Problem.

Zu dem "einfach" - siehe meinen {edit} oben...

Das Fahrzeug sollte wohl auch in Deutschland oder Europa zugelassen werden; hier kriege ich keine Dauerzulassung für 'nen Linkslenker, und mit Rechtslenkern kann mensch etliche Länder nicht bereisen (Bolivien, El Salvador, Oman, Saudi, Vietnam, um nur ein paar zu nennen, die mir gerade einfallen...).

Mit dem "vorher 'rausfinden" ist das nie so einfach. Unser letzter brauchte (optimal) 10PR-Reifen; die passenende Grösse gab's in Latein-Amerika, aber im gesamten Norden (ab Honduras bis Peru = eine Menge Kilometer!) nur als 6PR... Erst in Argentinien, Brasilien, und Chile habe ich dann 8PR in etwas zu klein gefunden (245 statt 255).

Und unseren Wagen, einen Ford F250, gab es zwar, aber leider weder unseren Motor, noch unseren Radstand, oder unseren 4x4 - und dabei hatte ich so lange damit verbracht "vorher 'rauszufinden"...


Aber ich sollte arbeiten statt auf Foren rumzusuchen - nachschlag


03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

 
Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS,
Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Dein {edit} habe ich übersehen.

für die Preise kannst Du Dir vermutlich besser einen 814 als Atego oder einen Unimog kaufen, und behälst noch Geld über. Und in einen Container bekommst Du die auch mit ein paar Tricks.

Aber noch mal zu den Reifen:
Nimm mehrere Sätze Felgen mit (16", 17,5", 20"), dann hast Du weltweit fast die freie Auswahl. Platz dürfte ja nicht das größte Problem sein...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145
Original geschrieben von dare2go
...Grund meiner Frage: ich suche halt nach 'nem passenden Langzeitreise-Basisfahrzeug, mit genügend Platz zum d'rin leben auf längere Zeit...
Auch wenn es hier dadurch halbwegs OT wird, bringe ich noch den Mitsubishi ein, nachfolgend eine australische Seite: expeditionportal.com

Alessandro

Joined: Feb 2011
Posts: 36
dare2go Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Original geschrieben von gg450
Original geschrieben von dare2go
...Grund meiner Frage: ich suche halt nach 'nem passenden Langzeitreise-Basisfahrzeug, mit genügend Platz zum d'rin leben auf längere Zeit...
Auch wenn es hier dadurch halbwegs OT wird, bringe ich noch den Mitsubishi ein, nachfolgend eine australische Seite: expeditionportal.com

Alessandro

Schon in Betracht gezogen - und wieder verworfen, da in Europa nicht zu haben. Ich will einen LINKSlenker, da mit Rechtslenkern zu viele Probleme (viele Länder lassen einen nicht rein, u.a. Bolivien, El Salvador, Vietnam, Oman, Saudi Arabia, usw.). Ausserdem ist der Mitsubishi-Rahmen zu weich; kenne Reisende denen der zerbrochen ist. Lieber 'nen Isuzu, aber auch nicht zu kriegen...[/ende OT]


03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

 
Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS,
Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,673 Hertha`s Pinte
7,387,738 Pier 18
3,489,179 Auf`m Keller
3,320,193 Musik-Empfehlungen
2,502,946 Neue Kfz-Steuer
2,311,912 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 497 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5