|
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 36 |
Hallo,
von den 6.500€ dürfte der Großteil für die Karosserie-Änderungen draufgegangen sein. Bei etwas kleineren Reifen dürfte es deutlich weniger sein... Das habe ich auch schon vermutet... Ein weiterer Grund nach einem Pritschenchassis zu gucken, da nur die halbe Arbeit (wenn man die Kabinen-Radkästen gleich richtig plant bleibt nur das Fahrerhaus...). Der zweite Grund steht oben: die Möglichkeit ein Pritschenchassis mit Absatzkabine in einen High-Cube-Container zu packen! Das hat mich beinahe komplett überzeugt... NUN: hat irgendwer von Euch hilfreichen Seelen 'ne Ahnung welche Reifen- und Felgengrösse sich am ehesten anbietet, mit der Aussicht dass mensch im Ausland nachkaufen muss??? {edit:} Nach einigem Lesen auf Allrad-LKW scheint das doch nicht so einfach zu sein, und der obige Preis von 6.500 noch eher am unteren Ende der Skala...
03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika. Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/ Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS, Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,361 Likes: 130
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361 Likes: 130 |
Hallo,
bei der Bereifung solltest Du den umgekehrten Weg gehen: Finde heraus, welche Größen im geplanten Einsatzgebiet gängig sind, und sieh zu, wie Du die auf den Wagen bekommst. Der Lochkreis der Felgen beim Vario ist quasi Standard, da gibt es alle (un-)möglichen passenden Felgen für. Problematisch ist höchstens die Traglast beim 814.
Ich weiß nicht, wie problematisch Eintragungen in AUS sind, aber ich denke, das ist ein lösbares Problem.
Statt an der Karosserie rumzuschnibbeln kann man übrigens oft auch das Fahrzeug höher setzen oder, im Fall eines Pritschenfahrzeugs, auch nur das Fahrerhaus.
Bezüglich der Ersatzteilversorgung kommt Dir die Gleichteilepolitik von Mercedes zugute: ein Großteil der Teile des Vario dürfte u.A. auch in Lateinamerika auch in anderen Typen zu finden sein.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 36 |
Ich weiß nicht, wie problematisch Eintragungen in AUS sind, aber ich denke, das ist ein lösbares Problem. Zu dem "einfach" - siehe meinen {edit} oben... Das Fahrzeug sollte wohl auch in Deutschland oder Europa zugelassen werden; hier kriege ich keine Dauerzulassung für 'nen Linkslenker, und mit Rechtslenkern kann mensch etliche Länder nicht bereisen (Bolivien, El Salvador, Oman, Saudi, Vietnam, um nur ein paar zu nennen, die mir gerade einfallen...). Mit dem "vorher 'rausfinden" ist das nie so einfach. Unser letzter brauchte (optimal) 10PR-Reifen; die passenende Grösse gab's in Latein-Amerika, aber im gesamten Norden (ab Honduras bis Peru = eine Menge Kilometer!) nur als 6PR... Erst in Argentinien, Brasilien, und Chile habe ich dann 8PR in etwas zu klein gefunden (245 statt 255). Und unseren Wagen, einen Ford F250, gab es zwar, aber leider weder unseren Motor, noch unseren Radstand, oder unseren 4x4 - und dabei hatte ich so lange damit verbracht "vorher 'rauszufinden"... Aber ich sollte arbeiten statt auf Foren rumzusuchen -
03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika. Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/ Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS, Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,361 Likes: 130
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361 Likes: 130 |
Dein {edit} habe ich übersehen.
für die Preise kannst Du Dir vermutlich besser einen 814 als Atego oder einen Unimog kaufen, und behälst noch Geld über. Und in einen Container bekommst Du die auch mit ein paar Tricks.
Aber noch mal zu den Reifen: Nimm mehrere Sätze Felgen mit (16", 17,5", 20"), dann hast Du weltweit fast die freie Auswahl. Platz dürfte ja nicht das größte Problem sein...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145 |
...Grund meiner Frage: ich suche halt nach 'nem passenden Langzeitreise-Basisfahrzeug, mit genügend Platz zum d'rin leben auf längere Zeit... Auch wenn es hier dadurch halbwegs OT wird, bringe ich noch den Mitsubishi ein, nachfolgend eine australische Seite: expeditionportal.com Alessandro
|
|
|
|
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 36 |
...Grund meiner Frage: ich suche halt nach 'nem passenden Langzeitreise-Basisfahrzeug, mit genügend Platz zum d'rin leben auf längere Zeit... Auch wenn es hier dadurch halbwegs OT wird, bringe ich noch den Mitsubishi ein, nachfolgend eine australische Seite: expeditionportal.com Alessandro Schon in Betracht gezogen - und wieder verworfen, da in Europa nicht zu haben. Ich will einen LINKSlenker, da mit Rechtslenkern zu viele Probleme (viele Länder lassen einen nicht rein, u.a. Bolivien, El Salvador, Vietnam, Oman, Saudi Arabia, usw.). Ausserdem ist der Mitsubishi-Rahmen zu weich; kenne Reisende denen der zerbrochen ist. Lieber 'nen Isuzu, aber auch nicht zu kriegen...[/ende OT]
03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika. Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/ Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS, Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 642
Joined: December 2003
|
|
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar),
497
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|