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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Hallo WoMo Auf- und Ausbauer. Aus aktuellem Anlass, der Aufbau unseres Bremach besteht aus GFK-Sandwichplatten, führte ich eine interessante Diskusion mit Marcus (ArGwenn). Wie ist das mit der Brandgefahr in so einer Plastikhütte. Es wird ja drinnen gekocht, brennende Kerzen können umfallen oder ein Kabel durchbrennen usw. Ich hab von ORMOCAR für eventuelle Reparaturen ein grosses Stück GFK mittgenommen, das selbe Material das sie für die Sandwichplatten verwenden. Da ich keinerlei Erfahrung mit diesem Material habe wollte ich mal sehen wie schnell das Zeug brennt. Der Vergleich mit dem Pappelsperrholz bezieht sich natürlich auf unseren Ausbau, der ist aus Gewichtsgründen aus 8, 10 und 12mm Pappelsperrholz, mit Kiefernleisten verklebt und ist geölt. Ergänzungen und Erfahrungen sind sehr willkommen!Ich kopier hier mal meine PM rein: Brennbarkeit: Test 1, der Nageltest (Bild 1): Rotglühender Nagel in/durch 12mm Pappelsperrholz, kräftige Rauchentwicklung, Geruch "angenehm" holzig, der Nagel geht ohne viel Kraftanstrengung durch. In GFK, kaum Rauch, dafür sehr unangenehm beissend-atemraubend, der Nagel geht trotz kräftigem Druck nicht durch. Test 2, Brennprobe (unten links und unten rechts auf Bild 1): Mit Feuerzeug 10 Sekunden ankokeln. Pappelsperrholz verkohlt, viel Rauch, brennt nach wegnahme der Flamme noch kurz weiter und verlöscht. GFK wird leicht angekohlt, brennt nicht, nur wenig Rauch. Test 3, Brennprobe (links oben auf Bild 1): Mit der Gasflamme 15 Sekunden drauf halten, Pappelsperrholz brennt, vertkohlt, viel Rauch, brennt danach weiter. GFK beginnt zu brennen, leichtes Sprühen, wenig Rauch (aber eklig-beissend), kräftige Russentwicklung, verlöscht nach wegnehmen der Flamme schnell. Bild 1 Brennprobe 3 (Bild 2): Ein Knäuel Putzfäden in Diesel getaucht, aufgelegt und angezündet, Brenndauer ca. 1 Minute. Bild 2 Resultat: Auf GFK bleibt nur eine gelbe Verfärbung zurück, auf Pappelsperrholz ein deutlicher, verkohlter Ring. Bild 3 Nahaufnahme der gereinigten Gasbrennerstelle (15 Sekunden mit 1200°C Flamme) Bild 4 Mein Fazit: Bei normalen Umfällen, also Kochen oder durchbrennendes Kabel usw. seh ich einen deutlichen Vorteil des GFK gegenüber dem Sperrholz. Ich glaube nicht, dass ein paar Spritzer brennendes Fett irgendwelchen Schaden an den GFKwänden anrichten, noch sie entzünden können, eher das Sperrholz. Dies ist aber schon recht weit weg von der Kochstelle. Nur beim Hardcoretest mit der 1200°C Gasflamme ist das GFK zum Brennen und sehr kräftiger Rauch- und Russentwicklung zu bewegen und nach meiner Meinung dem Sperrholz unterlegen. Eine Feuerzeugflamme reicht dazu nicht, auf Bild 1 unten links und unten rechts zu sehen! Ich mach mir also diesbezüglich keine Sorgen!
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Druckluftschrauber
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Wenn man bedenkt, dass eigentlich so gut wie alle WoMos oder WoWas aus bestem Brennmaterial hergestellt sind.... Wichtig sind, genau so wie zu Hause auch, gute Rauchmelder!
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Und ein Feuerlöscher. Bei GFK den Mund nicht zu voll nehmen, ist nicht nur "beißend"
An und ist das Leben für sich schön.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Feuerlöscher sollte eigentlich in jedes WoMo, es gibt ja Länder wo dies vorgeschrieben ist. Wir wurden zwar noch nie kontrolliert aber vermutlich auch nur desshalb weil im Landy einer fix installiert ist.
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wie der flache erich schon schrieb, die flammen sind hier nicht entscheidend, die giftigen gase sind das, was die gefahr aus macht.
das rauchgas vom holz ist zwar auch nicht gerade frische frühlingsluft, aber je nach verwendeten polymeren ist beim gfk gerne gasförmige salzsäure, blausäure oder andere schweinereien mit drin. die sachen machen nach wenigen !!! atemzügen tot.
wenn die bude abbrennt, so what, dafür gibts ne kaskoversicherung. aber wenn man drin liegt und am rauch von nem schwelbrand krepiert, da ist es mit einer versicherung nicht getan.
übrigens, im schlaf wacht man von dem gestank so spät auf, dass man vorher schon gestorben ist.
kein witz.
also rauchmelder und einen brauchbaren feuerlöscher. halon gibts leider nicht mehr, CO2 ist aber auch eine brauchbare geschichte. schaum ist super, pulver nur die letzte option. der löschmittelschaden bei pulver ist gerade im womobereich enorm.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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N'Abend Forum!
Ich habe den Brandtest auch mal gemacht, allerdings nicht nur mit einer Platte GFK-Deckschicht, sondern mit einem kompletten Stück Sandwich. Also GFK-Deckschicht - PU-Schaum - GFK-Deckschicht.
Da sah das Ergebnis schon ganz anders aus! Wenn die Flammen erst einmal den Schaum erreicht haben, gibt es kein Halten mehr! Das fackelt ab, so schnell kann man gar nicht schauen!
Ich wäre hinsichtlich Brandgefahr also nicht so euphorisch wie der Threadersteller ...
Pirx
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"fackelt ab, so schnell kann man gar nicht schauen!" wenn es dann mal brennt. Ist ja eigentlich auch logisch, wenn man Polyesterharz kennt. Alu brennt sicher nicht, das zerfällt einfach wenn die Hitze zu gross wird. Ich habe immer einen 6 kg Halonlöscher im Fahrzeug,ist die beste Variante wenn nicht schon alles im Vollbrand steht. Nur nicht mehr so einfach zu bekommen, ich hab Gott sei Dank noch welche die frisch befüllt wurden. Wenn, zB. Holz, schon richtig brennt, wird es nur kurzzeitig gelöscht, entzündet sich nach dem Haloneinsatz, durch die vorhandene Hitze, wieder von selbst. Darum Löscher immer an einem Ort aufbewahren, wo er in Sekunden greifbar ist und wenn's mal richtig brennt...brennen lassen und in Deckung gehen. Schaum oder Pulver sind für mich keine gute Alternative, da zB bei einem Motorbrand der Rest auch noch unbrauchbar wird und die Kabine, ziemlich sicher, auch unbrauchbar wird. Gruss Turi
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Ich gehe mal davon aus, dass viele Entstehungsbrände bei Womos rund um die Kochgelegenheit entstehen, also während man persönlich anwesend ist. Ich habe mir deshalb eine Löschdecke griffbereit montiert, um nach Möglichkeit die Pfanne mit brennendem Fett u.ä. schon ganz am Anfang zu löschen. Damit verhindert man auch die Pulversauerei im Wagen. CO2-Löscher sind riesig und schwer, zumidnest die, die ich kenne. Damit braucht man schon wieder eine massive, pistenfeste halterung, die für so ein Trumm gar nicht leicht zu basteln ist. Am Pulver führt m.E. kaum ein Weg vorbei.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Ich gehe mal davon aus, dass viele Entstehungsbrände bei Womos rund um die Kochgelegenheit entstehen, also während man persönlich anwesend ist. Elektrobrände, als Kabelbrände und Schmorbrände in Abzweigdosen nicht zu vergessen. Man glaubt garnicht was von manchen "Fachleuten" so zusammen gepfuscht wird.
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Ich habe immer einen 6 kg Halonlöscher im Fahrzeug, und wenn's mal richtig brennt...brennen lassen und in Deckung gehen. Mädels und Jungs, bringt Euch in Sicherheit wenns brennt. Versucht nicht einen offenen Brand zu löschen. Diese Kleinlöscher von 6 oder gar nur 2kg sind in nullkommanix leer. Die reichen allenfalls zur Eigenrettung!
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ich kann da eine geschichte erzählen:
40 jahre alten wowa bekommen, kühlschrank raus, geputzt, geprüft, neue gasleitung dran, wieder eingebaut, probedurchgang auf dem hof....
nach etwa 1h hatte die schraube, die beim wiedereinbau das kabel vom kühlschrank kurz geschlossen hatte die gasleitung (schlauch) durchgekokelt, der kühlschrank nebst isolierung fing das schmoren an. durch ein lautes "poff" und das gekreische von perle hab ichs mitbekommen und konnte perle noch gerade davon abhalten, den 6kg pulverlöscher von daheim in den schwarz qualmenden wowa zu blasen.
das "poff" war der kompressor vom kühlschrank, der dankenswerter weise noch mit frigen bestückt war und den brand gelöscht hat. ich hab dann sehr beherzt das komplette küchenmöbel abgerissen und im hof verteil sowie die komplette innenverkleidung mit dem teppichmesser abgeschnitten und rausgerissen. glutnester waren zum glück keine vorhenden.
hat mich gut 2 monate arbeit gekostet, das komplette küchenmöbel neu zu bauen. vielen dank an der stelle nochmals an fendi, der mich da äußerst zuvorkommend mit teilen versorgt hatte. der wowa hat seit dem eine kecke beule an der stelle, wo es "poff" gemacht hatte.
ich wette, 30 sekunden später (und ohne das frigen) und ich hätte nur noch die asche von dem ding zusammen fegen brauchen. das war arschknapp. ein rauchmelder wäre hier das a und o gewesen.
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Gern geschehen!
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Bei CO Löscher auch drauf achten, dass man von der Frischluftseite her löscht, CO lässt sich super einatmen. Gibt's Atemschutz für, ABEK2 HG CONO P3 Filter, aber aber beim Anlegen kann man schon die Maske gegen den Besen tauschen, wegen der Zeit.
Atze
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wenn du es schaffst, eine kerze mit CO zu löschen, geb ich dir ein eis aus.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ich hab grad ein Stück aus dem Dach ausgesägt um den Solarlüfter zu montieren. Ich habe den Brandtest auch mal gemacht, allerdings nicht nur mit einer Platte GFK-Deckschicht, sondern mit einem kompletten Stück Sandwich. Also GFK-Deckschicht - PU-Schaum - GFK-Deckschicht. Offenbar werden da sehr unterschiedliche Materialien verwendet. Das fackelt ab, so schnell kann man gar nicht schauen! Das Zeug das ORMOCAR verwendet PIR ist nicht zum Brennen zu bringen!
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wenn du es schaffst, eine kerze mit CO zu löschen, geb ich dir ein eis aus. Schaff ich, wo treffen wir uns zum Eis essen? Atze
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Und HIER noch was zum "vorbeugenden Brandschutz mit PIR". Betreffend Brandgefahr bei ORMOCAR Wohnaufbauten bleibe ich also weiterhin "euphorisch".
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Das liest sich auf jeden Fall beruhigend.
An und ist das Leben für sich schön.
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@ wickinger CO brennt fast so gut wie wasserstoff. aber wenn du unbedigt machen willst, ich lass dir ein eis ans bett bringen. musst mir nur sagen, in welcher klinik du liegst.
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Nu sach ihm schon, dass es "di" sein muss :-)
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Sorry, ich lese hier nicht so oft und habe den Beitrag gerade erst gesehen. Ich habe den Brandtest auch mal gemacht, allerdings nicht nur mit einer Platte GFK-Deckschicht, sondern mit einem kompletten Stück Sandwich. Also GFK-Deckschicht - PU-Schaum - GFK-Deckschicht. Offenbar werden da sehr unterschiedliche Materialien verwendet. Das fackelt ab, so schnell kann man gar nicht schauen! Das Zeug das ORMOCAR verwendet PIR ist nicht zum Brennen zu bringen! Hmmm, zumindest 1998, als ich meine Kabine bekommen habe, war "das Zeug das ORMOCAR verwendet" noch PU. Pirx
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Auch 2003 haben wir dort GFK/PU gekauft. Da ich gerade ein kleines Kernloch bohren mußte, nahm ich den Anlass gleich dazu auch ein Experimentchen zu machen MIt einem Feuerzeug brennt der Schaum in unter einer Sekunde. Das GFK jedoch hab ich so nicht zum brennen gebracht Fazit: Die Isolierung brennt wie Teufels Hölle Da aber die Isolierung nirgends zum Innenraum offen ist und nur das GFK zu sehen, mach ich mir deswegen nicht in die Hose.
Zuletzt bearbeitet von MT-TiTaTest; 14/07/2011 16:05. Grund: 2003
Ciao Markus
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Danke für die interessanten Experimente! Da zeigt sich wieder, was alles bei der Materialwahl bedacht werden sollte!
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Bevor wir uns ehrliche Sorgen machen müßten, sind erst Mal die anderen Bumscontainerfahrer mit Ihren Polystyrol/Pressdekor-Platten im toskanischem Kirschbaumstil dran. Wegen Brand und Feuchtigkeitsgefahr.
Ciao Markus
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Sorry...
Dieser Beitrag ist völlig panne...
Da werden handwerklich falsche Dämmungen angefackelt und Halbwahrheiten verbreitet...
Gibt viel Schlimmeres im Haus, allein z.B. mit einem Brandriegel über den Fenstern bekommt man sehr vieles in den Griff
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
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Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
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Danke für den Link. Als einer in WDV Eingepackter, wenn auch nur unten herrum, les ich solche Artikel mit Interesse.
Ciao Markus
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