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Dauerbrenner
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OP
Dauerbrenner
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Moin allerseits, mit dem kommenden Modelljahr wird der kurze Station-G letztmalig angeboten, aufgewertet durch ein Final-Edition-Paket. Danach wird es ihn nur noch als Cabrio weiter geben.
Beim langen G gibt es ebenfalls verschiedene Änderungen, der Diesel wird weiter gepimpt (Stoßstangen in Wagenfarbe, Comand serienmäßig), für den G 500 gibt es verschiedene Schicki-Micki-Pakete (Chrombügel am Unterfahrschutz usw).
Bereits seit Anfang diesen Jahres wird der Rahmen nicht mehr von Hand lackiert sondern in einem automatisierten Verfahren korrosionsschutz-behandelt: "Die Oberflächenvergütung wurde gänzlich auf kathodische Tauchlackierung und Pulverbeschichtung umgestellt, dadurch wesentliche Erhöhung der Salzsprühbeständigkeit um den Faktor 5 ggü Lackierung, Mehrschichtaufbau KTL und Pulver ggü Einschichtaufbau bei Lackierung, höhere Prozessqualität infolge Automatisierung ggü Handlackierung, bessere Benetzung von Schweißspalten/Hohlflächen durch den Tauchprozess." Ist das nun ein Vorteil?
Gruß Klaus
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Mag lieber Kurze
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Mag lieber Kurze
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Moin allerseits, mit dem kommenden Modelljahr wird der kurze Station-G letztmalig angeboten, aufgewertet durch ein Final-Edition-Paket. Danach wird es ihn nur noch als Cabrio weiter geben. Das ist ja schrecklich Ist das Final Edition Modell wenigstens schwarz mit einem Grabstein auf der Ersatzradverkleidung? Warum blos? Ich könnte mir vorstellen, daß mehr kurze Geschlossene als Cabrios verkauft wurden. Oder braucht man die kurze offene Karosse noch fürs Militär? Und die Geschlossene nicht. Weißt Du da die Gründe?
Viele G-rüße Juliane
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Die Einstellung des kurzen Stationswagen ist der Anfang vom Ende.
Typische Streamlining-Strategie. Wenn man schon den geschlossenen G fahren will, soll man
gefälligst noch tiefer in die Tasche greifen, noch ein paar Tausender mehr auf den Tisch
blättern und gleich die Langversion bestellen.
Wenn schon Programmstraffung, hätte man eher auf das Cabrio als sinnlosesten G verzichten
können.
Spült aber sicher noch mehr in die Kasse als die kurze Blechversion.
Ob die geänderte Behandlung des Rahmens dem User langfristig etwas bringt, wird sich
weisen.
Rahmendurchrostungen waren ja bisher nicht wirklich das herausragende Problem beim G.
Interessant wäre, ob an der Karosserie konservierungstechnisch etwas verbessert wurde.
Das würde wesentlich mehr Sinn machen.
Die Shareholder werden die genannten Massnahmen jedenfalls vermutlich kurzfristig
glücklich machen.
Vermutlich wie so oft der einzige Grund für die Änderungen am G-Programm.
Traurig, aber immerhin gibts die Kiste noch...
Zuletzt bearbeitet von strolch69; 26/04/2011 11:07.
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Ludo
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Ich persönlich habe noch nie einen "Station kurz" gehabt und finde den auch reichlich überflüssig. Wenn noch mehr Leute so denken ist die Einstellung dieser Variante doch folgerichtig. Auf der Straße sieht man die Langversion auch bei weitem häufiger.
Gruß Klaus
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Titelverpasser
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Die Einstellung des kurzen Stationswagen ist der Anfang vom Ende.
... ja, genau! Das Fahrzeug ist für heutige Verhältnisse doch gar nicht mehr zeitgemäß.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Die gute Seele
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definiere zeitgemäß im Zusammenhang mit einem Geländewagen
G-aby 463.204
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Wenn der "Kurze" überflüssig gewesen sein soll, dann würde das ja bedeuten, daß der Hersteller 32 Jahre auf dem Holzweg war. Oder haben sich die Bedürfnisse so dramatisch geändert? Obwohl ich das bestreite: Falls er weniger gefragt sein sollte, dann liegt das vielleicht an der nicht mehr nachvollziehbaren Preisgestaltung. Behaupte aus eigener Erfahrung: Der Kurze ist im Forst von beiden der bessere Geländewagen. Umdrehen auf engsten Stellen kann man mit der Langversion vergessen. Und Zurückschieben über hunderte Meter in der Dunkelheit ist meist nicht so witzig. Zusätzlich auf Zweisitzer umgerüstet ist das Platzangebot dem "Langen" mit nicht umgeklappten Sitzen durchaus ebenbürtig. Kommt halt immer darauf an, wofür man den G braucht. Mit Spirenzchen wie verchromtem Unterfahrschutz macht man sich im Gelände ohnehin lächerlich. Über sowas lachen die G Fahrer, die ich kenne. Sowas sollte eher den X6 Scherzkeksen vorbehalten bleiben. Berechtigung hat kurzer UND langer Radstand. Wenn es die Erbsenzähler vom Stern anders sehen - OK. Als Neuwagen ist mir der Würfel ohnehin zu kostenintensiv und am Gebrauchtwagenmarkt ist der Kurze ja auch gut vertreten. Bei uns halten sich Lang/Kurz mengenmäßig die Waage. Das 463er Cabrio ist ein absoluter Exot und im Zivilbereich entbehrlich. Relativiert etwas die Argumentation mit Angebot und Nachfrage.
Zuletzt bearbeitet von strolch69; 26/04/2011 15:55.
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Ob die geänderte Behandlung des Rahmens dem User langfristig etwas bringt, wird sich
weisen.
Rahmendurchrostungen waren ja bisher nicht wirklich das herausragende Problem beim G.
Interessant wäre, ob an der Karosserie konservierungstechnisch etwas verbessert wurde.
Das würde wesentlich mehr Sinn machen. Wie in dem Video zu sehen ist doch die Rostschutzprophylaxe schon ausreichend. Klick Da ich meinen neuen G (April 2011) noch lange haben will wird er nun zusätzlich einmal komplett mit Wachs ausgeblasen. Zurück zu Thema: Anstatt den kurze G einzudampfen hätten die Strateken das Cabrio ins Nirvana blasen sollen, denn das Teil kauft doch eh niemand.
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Warum willst Du Deinen G mit Wachs fluten und nicht mit Fett?
Gruß Thomas
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