Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
45 cm Radstandsdifferenz sind es.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Ich sehe beim "lang" mehr Vor- als Nachteile gegenüber dem "kurz".

- Familientauglicher
- Reisestauglicher
- Ausbaufähiger
- Laufruhiger (Nachlauf) und Gutmütiger (die Winter-Schnee-Reifen-Sache...)

Die Forst/Waldaspekte sprechen für den "kurzen" , aber auch nur solange man dauernd auf die Rücksitzbank verzichten kann.

Hardcore Geländeeinlagen sind hier mal aussen vor. Gefühlt erscheinen mir 45cm mehr Radstand aber mehr Nutzraum zu ergeben oder ist die Ladefläche des "lang" nur 45cm länger als beim "kurz", sofern die Beinfreiheit hinten gleich ist?

Ich denke mal aus diesen Gründen werden sich viele beim Neukauf für den "lang" entscheiden sodaß es sich einfach nicht mehr lohnt für eine Handvoll "kurze" jedesmal eine Homologation (u.A.) nach Anpassung an laufend sich ändernde Gesetzesbestimmungen (Schadstoff blabla...) durchzuführen.


So sieht's aus
Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Vor,- und Nachteile in allen Ehren.

Wenn ich Kompromisse machen will/muss, dann kaufe ich mir sowieso etwas anderes als den G.
z.B.wenn Reisetauglichkeit, Familienkompatibilität und Straßeneigenschaften im Vordergrund stehen, sind viele SUV´s oder Minivans sicher besser geeignet als der Würfel.

Es sind nicht nur die 45cm Längendifferenz (incl.außen montiertes Reserverad), sondern vor allem der Unterschied beim Wendekreis von gigantischen 2,3 Metern, dem Gewichtsunterschied von mindestens 200kg und dem deutlich kleineren Rampenwinkel, die häufig über Durchkommen oder Steckenbleiben entscheiden.

Wenn es um die "Homologation" geht: Der Zulassungs-Aufwand ist beim Cabrio sicher von allen G-Modellen am höchsten. Und das im Verhältnis zu den absoluten Minimalstückzahlen und null Nutzwert. Dennoch wird es weiter gebaut.

Wie gesagt: Sinn macht Lang,- UND Kurzversion. Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen würden, hätte ich beide.
Keiner der beiden ist besser oder schlechter.

Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Ein SUV ist nunmal kein G und ein Minivan keine Alternative. Es hat auch nichts mit "Kompromiß" zu tun wenn ich mich für einen lang statt kurz entscheide weil ich meine Sitzbank brauche und gleichzeitig eine gewisse Ladetiefe benötige. Ich muß nämlich nicht täglich im Wald wenden. Rampenwinkel, wie oft am Tag braucht man denn?

Das ist auch kein Kompromiß sondern ein grundsätzliche Frage der Anwendung. Wenn der so problematisch ist warum fährt das MIL nicht kurz? Der lang liegt dafür dann eben höher und fertig.

200kg sind, wenn es denn stimmt, nichtmal 10% des LG also Peanuts. Da machen die Reifen im Matsch eher den Unterschied. Das klingt ja fast nach dem Porschefahrer der seine Fußmatten rausnimmt um durch Gewichtsersparnis die Rundenzeiten zu verbessern...



So sieht's aus
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

wird meist auf ne Glaubensfrage rausführen...

Ich hatte bisher 7 Gs,davon 2 lange,also 5 kurze.

Würde mich wieder für den kurzen entscheiden,da ich nicht den max Laderaum brauche.

Ich nutze ihn als daily-driver und reise damit.

Bin früher Reise-Enduro gefahren und mit 2mal 40 ltr Aluboxen in ganz Europa unterwegs gewesen,da ist der Platz im Kurzen mehr als ausreichend...auch mit Kind(2) und Hund!!!!

Für mich gehört zu einem klassischen Geländewagen auch ein ordentlicher Dachträger-habe eben beim Baumarkt 3m Kantholz geholt-da nütz mir der Lange auch nichts;)

Der kurze ist für mich der puristigste,ausserdem ist jede Tür und jeder cm Schweller beim entrosten mehr Arbeit...(trotzdem habe ich die Geteilte;)

Freu mich über jeden G den ich sehe und leide mit jeder Produktionseinstellung;)

Gruss haro

Joined: Jan 2007
Posts: 252
Mag lieber Kurze
Offline
Mag lieber Kurze
Joined: Jan 2007
Posts: 252
Freue mich auch über jeden G!
Und der Lange ist bestimmt praktischer und vielseitiger.
Aber der kurze G ist einfach wendiger und... schöner wink
Verhältnis Länge Motorhaube und Länge Dach fast im "goldenen Schnitt", fand ich am Urjeep auch schon immer schön blush .

Und bei meinem habe ich hinten einen klappbaren Einzelsitz anstatt der Bank, somit können max. drei Personen darin sitzen und es paßt z.B. diagonal noch ein MtB ohne ausgebautes Vorderrad mit hinein.

Zuletzt bearbeitet von G´le; 28/04/2011 12:25.

Viele G-rüße
Juliane
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
Hallo Klaus,

hast Du noch detaillierte Infos zu den Neuerungen und wann sie verfügbar sind?

Ich will mein treues Cabrio, trotz aller "Cabrio-Verunglimpfungen", nach 17 Jahren gegen ein Neues tauschen und frage mich, ob ich schnell ordern, oder noch warten soll?


Gruß

Timex

Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Original geschrieben von Burgerfrau
definiere zeitgemäß im Zusammenhang mit einem Geländewagen kratz
Also beim Zustand der Straßen hier ist so ein G eigentlich genau das richtige Auto... grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Sobald mal ein Militär mit dem Geldbündel winkt, stellt Graz wieder kurze Stations aufs Band. Ist doch alles noch da, die Werkzeuge und die Unterschiedsteile zu Cabrio bzw. Lang sind nicht so viele - und alle leicht zu fertigendes Blechzeugs.

Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
kadege Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Original geschrieben von strolch69
Als Neuwagen ist mir der Würfel ohnehin zu kostenintensiv
Ich vermute mal, dass dies die Ursache ist. Eine andere Erklärung als mangelnder Absatz fällt mir nicht ein. Man kann zwar auf Gebrauchte hoffen aber es müssen eben auch immer ein paar Leute übrig bleiben, die einen neuen kaufen.

Im übrigen sehe ich es andere Mitschreiber in diesem Thread, wenn es einen Anlass für eine Wiederaufnahme gibt, wird die auch genutzt werden.


Gruß Klaus
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
xray
xray
Krefeld
Posts: 24
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,237 Hertha`s Pinte
7,418,050 Pier 18
3,495,533 Auf`m Keller
3,343,130 Musik-Empfehlungen
2,514,026 Neue Kfz-Steuer
2,324,555 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 312 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5