|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
45 cm Radstandsdifferenz sind es.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2010
Posts: 509 |
Ich sehe beim "lang" mehr Vor- als Nachteile gegenüber dem "kurz".
- Familientauglicher - Reisestauglicher - Ausbaufähiger - Laufruhiger (Nachlauf) und Gutmütiger (die Winter-Schnee-Reifen-Sache...)
Die Forst/Waldaspekte sprechen für den "kurzen" , aber auch nur solange man dauernd auf die Rücksitzbank verzichten kann.
Hardcore Geländeeinlagen sind hier mal aussen vor. Gefühlt erscheinen mir 45cm mehr Radstand aber mehr Nutzraum zu ergeben oder ist die Ladefläche des "lang" nur 45cm länger als beim "kurz", sofern die Beinfreiheit hinten gleich ist?
Ich denke mal aus diesen Gründen werden sich viele beim Neukauf für den "lang" entscheiden sodaß es sich einfach nicht mehr lohnt für eine Handvoll "kurze" jedesmal eine Homologation (u.A.) nach Anpassung an laufend sich ändernde Gesetzesbestimmungen (Schadstoff blabla...) durchzuführen.
So sieht's aus
|
|
|
|
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2009
Posts: 232 |
Vor,- und Nachteile in allen Ehren.
Wenn ich Kompromisse machen will/muss, dann kaufe ich mir sowieso etwas anderes als den G. z.B.wenn Reisetauglichkeit, Familienkompatibilität und Straßeneigenschaften im Vordergrund stehen, sind viele SUV´s oder Minivans sicher besser geeignet als der Würfel.
Es sind nicht nur die 45cm Längendifferenz (incl.außen montiertes Reserverad), sondern vor allem der Unterschied beim Wendekreis von gigantischen 2,3 Metern, dem Gewichtsunterschied von mindestens 200kg und dem deutlich kleineren Rampenwinkel, die häufig über Durchkommen oder Steckenbleiben entscheiden.
Wenn es um die "Homologation" geht: Der Zulassungs-Aufwand ist beim Cabrio sicher von allen G-Modellen am höchsten. Und das im Verhältnis zu den absoluten Minimalstückzahlen und null Nutzwert. Dennoch wird es weiter gebaut.
Wie gesagt: Sinn macht Lang,- UND Kurzversion. Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen würden, hätte ich beide. Keiner der beiden ist besser oder schlechter.
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2010
Posts: 509 |
Ein SUV ist nunmal kein G und ein Minivan keine Alternative. Es hat auch nichts mit "Kompromiß" zu tun wenn ich mich für einen lang statt kurz entscheide weil ich meine Sitzbank brauche und gleichzeitig eine gewisse Ladetiefe benötige. Ich muß nämlich nicht täglich im Wald wenden. Rampenwinkel, wie oft am Tag braucht man denn?
Das ist auch kein Kompromiß sondern ein grundsätzliche Frage der Anwendung. Wenn der so problematisch ist warum fährt das MIL nicht kurz? Der lang liegt dafür dann eben höher und fertig.
200kg sind, wenn es denn stimmt, nichtmal 10% des LG also Peanuts. Da machen die Reifen im Matsch eher den Unterschied. Das klingt ja fast nach dem Porschefahrer der seine Fußmatten rausnimmt um durch Gewichtsersparnis die Rundenzeiten zu verbessern...
So sieht's aus
|
|
|
|
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483 |
Hi,
wird meist auf ne Glaubensfrage rausführen...
Ich hatte bisher 7 Gs,davon 2 lange,also 5 kurze.
Würde mich wieder für den kurzen entscheiden,da ich nicht den max Laderaum brauche.
Ich nutze ihn als daily-driver und reise damit.
Bin früher Reise-Enduro gefahren und mit 2mal 40 ltr Aluboxen in ganz Europa unterwegs gewesen,da ist der Platz im Kurzen mehr als ausreichend...auch mit Kind(2) und Hund!!!!
Für mich gehört zu einem klassischen Geländewagen auch ein ordentlicher Dachträger-habe eben beim Baumarkt 3m Kantholz geholt-da nütz mir der Lange auch nichts;)
Der kurze ist für mich der puristigste,ausserdem ist jede Tür und jeder cm Schweller beim entrosten mehr Arbeit...(trotzdem habe ich die Geteilte;)
Freu mich über jeden G den ich sehe und leide mit jeder Produktionseinstellung;)
Gruss haro
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 252
Mag lieber Kurze
|
Mag lieber Kurze
Joined: Jan 2007
Posts: 252 |
Freue mich auch über jeden G! Und der Lange ist bestimmt praktischer und vielseitiger. Aber der kurze G ist einfach wendiger und... schöner Verhältnis Länge Motorhaube und Länge Dach fast im "goldenen Schnitt", fand ich am Urjeep auch schon immer schön . Und bei meinem habe ich hinten einen klappbaren Einzelsitz anstatt der Bank, somit können max. drei Personen darin sitzen und es paßt z.B. diagonal noch ein MtB ohne ausgebautes Vorderrad mit hinein.
Zuletzt bearbeitet von G´le; 28/04/2011 12:25.
Viele G-rüße Juliane
|
|
|
|
Joined: Aug 2003
Posts: 127 Likes: 1
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127 Likes: 1 |
Hallo Klaus,
hast Du noch detaillierte Infos zu den Neuerungen und wann sie verfügbar sind?
Ich will mein treues Cabrio, trotz aller "Cabrio-Verunglimpfungen", nach 17 Jahren gegen ein Neues tauschen und frage mich, ob ich schnell ordern, oder noch warten soll?
Gruß
Timex
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133 |
definiere zeitgemäß im Zusammenhang mit einem Geländewagen Also beim Zustand der Straßen hier ist so ein G eigentlich genau das richtige Auto...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487 |
Sobald mal ein Militär mit dem Geldbündel winkt, stellt Graz wieder kurze Stations aufs Band. Ist doch alles noch da, die Werkzeuge und die Unterschiedsteile zu Cabrio bzw. Lang sind nicht so viele - und alle leicht zu fertigendes Blechzeugs.
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1 |
Als Neuwagen ist mir der Würfel ohnehin zu kostenintensiv Ich vermute mal, dass dies die Ursache ist. Eine andere Erklärung als mangelnder Absatz fällt mir nicht ein. Man kann zwar auf Gebrauchte hoffen aber es müssen eben auch immer ein paar Leute übrig bleiben, die einen neuen kaufen. Im übrigen sehe ich es andere Mitschreiber in diesem Thread, wenn es einen Anlass für eine Wiederaufnahme gibt, wird die auch genutzt werden.
Gruß Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 24
Joined: June 2002
|
|
1 members (user108),
312
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|