Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230
Finger Offline OP
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
OP Offline
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230
Hallo die Auskenner,
ich muss paar Holzfenster streichen, Sprossenfenster, teilweise allerdings schon arg verwittert, aber noch zu 100% dicht, es kommt rein Wasser rein. Sonne und Witterung haben ihren Tribut gezollt am Holz.
Dichtfläche zwischen Fensterscheibe und Holz ist auch noch OK.
Was nehmen, farbiges Holzöl, Lasur, …. ?
Den Herren im Baumarkt trau ich keinen Meter.

Grüße, der Nicht-Auskenner



Ralf

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Was war denn vorher drauf?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230
Finger Offline OP
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
OP Offline
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230
Hallo Troll,
das kann ich Dir leider nicht sagen, das weiß auch keiner mehr.
Das letzte Mal wurden die vor 8 Jahren ca. behandelt, mit was ist unbekannt.

Ich kann gerne mal ein Bild machen heute Abend. Das Holz sieht nun eher unbehandelt aus.

Ralf

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Ich hab letztes Jahr das Gartenhaus, incl. der Sprossenfenster, teilweise neu behandelt.

Nach langem Rumüberlegen hab ich wieder zu Leinöl gegriffen.

Mir gefällt es und es scheint gut zu schützen.

Bekannter hat sein Fachwerk/Giebel mit der Wetterschutzfarbe von Consolan gestrichen und ist davon überzeugt.

Keine Ahnung, ob das für Fenster was taucht.

Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
such dir wat aus http://www.owatrol.de/


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Bilder wären gut...

Normaler Aufbau wäre..

- Alte Farbreste mit 80er grob vor , dann mit 120
Schleifpapier fein schleifen, auch die Falze.Entstauben

- Losen Fensterkitt entfernen ,frischen Fensterkitt zu Würsten formen und mit einem Spachtel in die Lücken drücken

- Mit einem nicht zu kleinen Ringpinsel (Durchmesser ca 2 cm)den Vorstreichlack oder die Lasur auftragen.

- Nach dem trocknen die aufgestellten Häärchen mit 120er leicht anschleifen , den Lack bzw die Lasur aufstreichen.


Je grösser ein Pinsel ist , desto grösser ist die Auflagefläche ... was eine saubere Strichführung sehr begünstigt...sprich das Glas wird nicht vollgesabbert beim Schenkelstreichen...

immer schön lang streichen


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Milo
- Nach dem trocknen die aufgestellten Häärchen mit 120er leicht anschleifen , den Lack bzw die Lasur aufstreichen.

Ich tausche 120er gegen Stahlwolle 000 piek

Vorgang ggf. 2-3 mal wieder holen wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
also die ollen Holzfenster von unserer angemieteten Laube habe ich mit ner Drahtbürschte bearbeitet - o.k. das Holz drumrum auch, damit der alte Mist so grob zumindest weg ist.
Danach hab ich das ganze 2x übergestrichen - beim 2. Mal hats dann auch gut gedeckt.
Kommt ganz auf den Anspruch an, den man da hat.

Ich werd die Hütte ja nicht auf ewig nutzen, lt. Vermieterin kann se auch zusammenfallen. Also nur das nötigste.

Die Fenster sehen aber auch übel aus - die werden zum Teil hauptsächlich jetzt noch durch die Farbe zusammengehalten.

Den rausgebröselten Fensterkitt hab ich mit Silikon gefüllt.
Ging am schnellsten und lag im Keller noch rum ...


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: May 2002
Posts: 1,078
BERGE BILLA
Offline
BERGE BILLA
Joined: May 2002
Posts: 1,078
Da würde ich doch gerne mal den Thread kapern und bei der Fachfrau Milo einhaken:
Wir residieren ja nun in einem Häuschen älteren Baujahres und um die Fenster hat sich seit ca. 15 Jahren niemand mehr gekümmert. Sie sind allerdings mit farbigem Lack behandelt, weiß, und teilweise blättert der mächtig ab.
Ich wollt jetzt so nach und nach die Fenster und Rahmen neu streichen,- wie fang ich da an? Den alten Lack ganz runter oder nur gut anschleifen (-ist nicht mein Haus, sonst gäbs gleich neue Fenster...)??
Heißluftfön? Geht das?
Vorstreichfarbe? Muß das? Was ist überhaupt der Unterschied zum eigentlichen Lack?
Muß es ein extra Fensterlack sein?
Und last but not least:
Was mache ich damit die Katze nicht an den frischgestrichenen Rahmen kleben bleibt ??? (...nein Tordi, keine Rezepte jetzt,
NICHT JETZT....!!! maul wink grin )

Zuletzt bearbeitet von Billa; 30/04/2011 20:54.

Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Katze im Bierteig klebt nicht!

Alten Lack mit der Heißluftpistole runter ist auf jeden Fall eine Option, happy schab...


Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5