Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Komme gerade von einer Produktschulung fuer Elektro Autos.
Wenn das die automobile Zukunft sein wird, dann puh (aber nur die persoenliche Meinung)...

Mal zu den Eckpunkten:
Peugeot iOn/Citroen C-Zero
bestellbar seit November, lieferbar (offiziell) seit April 2011.
Preis 29550 EUR netto, oder Leasingrate 499 EUR.
Schnellladegeraet derzeitig nicht lieferbar, wenn mal, Preis vermutlich um 20000 EUR. Abgesicherter Anschluss 3x 125A noetig/ Ladezeit 30 min...

Normales Ladegeraet entweder als 10A, oder 16A Variante, Ladedauer 8, bzw. 6 Stunden, Leistungsaufnahme rd. 20kWh (pro Ladung).
Lebensdauer der Batterie 1500 Ladezyklen, oder 10 Jahre, Garantie auf die Batterie 5 Jahre. wink

Reichweite Labor 150km, Reichweite Sommer/Tags/ohne Verbraucher/Ueberland etwa 120km.
Heizung 4,5kw, Klima 3,5kw, faehrt man also nachts mit Klima, oder Heizung werdens etwa 60km - 80km.
Licht/Heizung/Radio und Stadtverkehr nicht gemessen, duerfte aber nicht mehr viel bleiben...
Laden mit einer normalen Verlaengerungsschnur funktioniert nicht (warum auch immer) mit Verlaengerungen vom Bau manchmal.

Fahren ansich ist schon nicht schlecht. Geraeuschlos ist das aber nicht. Man hoert wirklich jedes klappern/knistern (bei den im Innenraum verbauten Materialien leider nicht gerade wenig) und ab 50km/h werden die Windgeraeusche mehr als merklich. Radio anschalten will aber gut ueberlegt sein.
Vortrieb hat der kleine sehr ordentlich, auch wenn zum anfahren das Drehmoment runtergeregelt ist (Gelenkwellen brechen)...
Bis 130 km/h gehts aber wie dolle, bis 135km/h ist dann abgeregelt Schluss...

Falls irgendwer einen Grund kennt, sich derartiges zu zu legen (man tut ja was fuer die Wirtschaft Umwelt!), oder gern einen haette, PN genuegt...

Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 04/05/2011 16:20.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2010
Posts: 8
E
Jungfrau
Offline
Jungfrau
E
Joined: Nov 2010
Posts: 8
Sicherlich ist das (noch) nicht das gelbe vom Ei.
Wenn man sich aber die Geschichte durchliest wie die Frau Benz damals mit dem ersten Auto losfuhr, das war auch nicht sehr vielversprechend für die Zukunft.
Und siehe was daraus geworden ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von enlist; 04/05/2011 17:41.
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Original geschrieben von enlist
Sicherlich ist das (noch) nicht das gelbe vom Ei.

Wieviele Parameter muss man da aendern, bis dass das gelbe vom Ei werden wird?


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
den batteriepreis,
die batteriekapazität,
die ladetechnik.

dann wirds interessant.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
...und der Preis...
Sieht man sich die verbauten Materialien an, duerfte die Kiste nicht mehr als vielleicht 2000-3000 EUR kosten, der Motor ist irgendein allerwelts Industriemotor (Hebebuehne, Rolltor, o.ae.) vielleicht 1000 EUR, das Getriebe (eigentlich nur ne Uebersetzung) auch kaum mehr als 500 EUR.


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Damals waren die Batterieautos genauso weit nur wurden Sie dann nicht gefördert..

Aber mal Spass beiseite wie sieht es mit Lithiumbatterien aus?


Grüße hexchen hexe
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Aber hat doch auch viel Vorteile...


Grüße hexchen hexe
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
das Thema Batterie/Energiespeicher ist meines Erachtens mit eines der schwierigsten (neben den politischen und global-wirtschaftlichen) Probleme, die es derzeit gibt.

Ich habe bisher weder eine nachvollziehbare Arbeit (z.B. Physik, Chemie usw. aus der Uni - kann man ja auch drüber streiten) gefunden, noch eine der allgemeinen Seiten, die MIR WIRKLICH Aufschluß gegeben hätten.

Also ich habe mit Entwicklern, Physikern usw. gesprochen, kenne einige Tabellen und bin NICHT wirklich weiter gekommen... schnell mal gesagt und verkauft ist vieles. Bewiesen ist was anderes. (Es geht hier nicht darum, ob ein Auto mit welcher Batterieladung auch immer 120km oder im günstigeren Fall 150km schafft, auch nicht darum , daß eine Taschenlampe 40 h mit 1,2 facher Leistung "besser brennt" als ne andere... es sind weder realistische noch vernünftige Erfahrungswerte vorhanden.

Eins kann ich noch sagen: Auf unserer Niederbayern-Wien-Radltour vor zwei Wochen zogen an der Steigung die E-Bikes an uns vorbei:gsssssss

Aber? Waren die dann im nächsten Wirtshaus und mußten 1,5 h die Dinger nachladen, während wir unser kohlensäuregeschwängertes Gesöff auf der Fahrt zu uns nahmen... die scheiß E-Biker... saßen im Beisl in der Wachau und haben gejaust, während wir strampeln mußten!

(Das ist ein kleines Scherzchen, haben uns mit allen verstanden)


L.C.


(always ultra - ähm, keep cool)


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Original geschrieben von Tempo
Original geschrieben von hexchen
Aber mal Spass beiseite wie sieht es mit Lithiumbatterien aus?

Ein immer noch "heißes" Thema...

War letztens ein Bericht im Fernsehen.

Da haben die einen Metalldorn durch eine von den ganz neuen Batterien gejagt. Die Batterie hat mehr Energie in sich als TNT und entläd sich bei einem kompletten Plattenschluß auch nicht wesendlich langsamer...

Das ging hoch wie eine Granate, find ich schon heftig, wenn man dann dran denkt das man beim Auto fahren so was unter sich hat...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von MacBundy
.....
Reichweite Labor 150km, Reichweite Sommer/Tags/ohne Verbraucher/Ueberland etwa 120km.
Heizung 4,5kw, Klima 3,5kw, faehrt man also nachts mit Klima, oder Heizung werdens etwa 60km - 80km.
Licht/Heizung/Radio und Stadtverkehr nicht gemessen, duerfte aber nicht mehr viel bleiben...
Laden mit einer normalen Verlaengerungsschnur funktioniert nicht (warum auch immer) mit Verlaengerungen vom Bau manchmal.

Fahren ansich ist schon nicht schlecht. Geraeuschlos ist das aber nicht. Man hoert wirklich jedes klappern/knistern (bei den im Innenraum verbauten Materialien leider nicht gerade wenig) und ab 50km/h werden die Windgeraeusche mehr als merklich. Radio anschalten will aber gut ueberlegt sein.
Vortrieb hat der kleine sehr ordentlich, auch wenn zum anfahren das Drehmoment runtergeregelt ist (Gelenkwellen brechen)...
Bis 130 km/h gehts aber wie dolle, bis 135km/h ist dann abgeregelt Schluss...

Falls irgendwer einen Grund kennt, sich derartiges zu zu legen (man tut ja was fuer die Wirtschaft Umwelt!), oder gern einen haette, PN genuegt...

Das unterschreib ich auch für den Elektro- smart. Nur mit dem Vortrieb- da scheint er noch gebremster...


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinB
MartinB
Bergisch Gladbach (bei Köln)
Posts: 179
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,728 Hertha`s Pinte
7,417,055 Pier 18
3,495,272 Auf`m Keller
3,340,791 Musik-Empfehlungen
2,513,108 Neue Kfz-Steuer
2,323,377 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 363 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,715
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5