Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Original geschrieben von HPF
Original geschrieben von Tempo
[quote=hexchen]

Aber mal Spass beiseite wie sieht es mit Lithiumbatterien aus?

Ein immer noch "heißes" Thema...

War letztens ein Bericht im Fernsehen.

Da haben die einen Metalldorn durch eine von den ganz neuen Batterien gejagt. Die Batterie hat mehr Energie in sich als TNT und entläd sich bei einem kompletten Plattenschluß auch nicht wesendlich langsamer...

Das ging hoch wie eine Granate, find ich schon heftig, wenn man dann dran denkt das man beim Auto fahren so was unter sich hat... [/quote]

Im Modellbau verbreiten sich gerade die LiPo-Akkus. Und die dazu gehörigen Glasfaser-Lade-Sicherheitsbeutel und/oder Alu-Koffer dazu werden gleich mit verkauft und beworben. Wenn man sich mal überlegt, dass das dann "nur" ein kleiner Akku für irgendwas ferngesteuertes ist und das dann mit der Menge vergleicht, die man für ein "echtes" Auto brauchen würde. Da scheint sich Benzin doch deutlich berechenbarer zu verhalten.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2005
Posts: 828
@MacBundy bzw. andere Froenleser welche schon mal ein E-Auto gesteuert haben:
wie hat sich das Bremsverhalten "angefühlt"? merkt man einen Unterschied in der Haptik beim Betätigen des Bremspedals ggnü. hydr. Bremssystemen?


Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Mein Traum ist ja immer noch eine kurze LR Serie II, Softtop mit 4 Radnabenmotoren von Flightlink, rekuperativen Bremsen und einem Generatoranhänger mit 50kVA und Stauraum für die längeren Fahrten.

Achsen, Bremsen, Getriebe .. alles raus und statt dessen LiPoFe4 Akkus rein. Den Generatoranhänger hätte ich bitte gerne mit einer schönen kleinen Gasturbine (Heizöl oder Kerosin), die bei Nichtgebrauch zuhause in der Garage mein Haus heizt und/oder wahlweise Strom erzeugt und damit Kohle für mich verdient, während ich mit der Serie in der Kiesgrube rumkrabble.

.. und ob im Zeifelsfall eine LiPo Batterie unter meinem Arsch hochgeht oder ein Benzintank ist mir eigentlich wurscht.


Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Selbermacher
den batteriepreis,
die batteriekapazität,
die ladetechnik.

dann wirds interessant.

Ich glaub erst wenn es standardisierte Wechselaccus an der Tanke gibt kann sich das e-Auto durchsetzten.
In etwa so;
Typ City = 60€
Typ Business = 200€
Typ Transport = 400€
Schmackhaft für die Industrie wären dann auch die Möglichkeit Sonderaccu´s ala V-Power racing für die tiefer-härter-breiter Fraktion zu vermarkten.

Aber solange ein Accu die max. Entfernung vorschreibt bleibt es eine Spielerei, ein Spielerei für Leute die viel Geld haben aber auf kein Auto angewiesen sind.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Sigi_H
.. und ob im Zeifelsfall eine LiPo Batterie unter meinem Arsch hochgeht oder ein Benzintank ist mir eigentlich wurscht.

Guck weniger TV dann ist der Benzintank auch sehr sicher wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Sigi_H
.. und ob im Zeifelsfall eine LiPo Batterie unter meinem Arsch hochgeht oder ein Benzintank ist mir eigentlich wurscht.

Guck weniger TV dann ist der Benzintank auch sehr sicher wink

Troll .. Du entäuschst mich .. solltest Du den Satire-Faktor in meinem Satz nicht mitgeschnitten haben?

So schön wie die Benzintanks in schlechten Filmen geht ein LiPo Akku nämlich auch nicht hoch


Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Siggi, da wäre ich mir nicht so sicher...

Benzintanks explodieren eigentlich relativ selten aber so eine Metallspitze durch die Akkus könnte schon mal passieren und es war schon erschreckend wie das hochgegangen ist...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von HPF
so eine Metallspitze durch die Akkus könnte schon mal passieren und es war schon erschreckend wie das hochgegangen ist...

Wäre und ist meine kleinste Sorge.
Mehr Gedanken mache ich mir über das ein oder andere Kabel welches -bei uns frei von Vorschriften nach US-Norm- auch nach einem Unfall mit mehreren Hundert Volt Gleichstrom belastet im Wrack (frei) rum liegen dürfen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

aber sind das nicht alles Dinge, die lösbar sind. Risiken werden der Durchsetzung eines Kozeptes weniger entgegenstehen, als zB. Ineffizienz. Will sagen: wenn die "Speicherungsform" da ist, mit der die Alltagstauglichkeit und Umweltkompatibilität gegeben ist, dann kann man sich um die Risikominimierung kümmern. Absolute Sicherheit gibt es doch nirgends.

In anderen Gewerken ist irgendwie auch ein Modus gefunden, damit umzugehen. Bspl. mit Gasleitungen in der Erde, oder wasweißich.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von landybehr
....., dann kann man sich um die Risikominimierung kümmern.

Dann
steige ich auch da ein.

Aber solange mich ein Secundärsystem töten darf gehe ich dem möglichst aus dem Weg.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ray
Ray
Posts: 82
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,410 Hertha`s Pinte
7,416,944 Pier 18
3,495,220 Auf`m Keller
3,340,616 Musik-Empfehlungen
2,512,970 Neue Kfz-Steuer
2,323,334 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5