Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 10 1 2 3 4 5 9 10
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505
Likes: 9
Original geschrieben von Martinez
...
wie hat sich das Bremsverhalten "angefühlt"? merkt man einen Unterschied in der Haptik beim Betätigen des Bremspedals ggnü. hydr. Bremssystemen?

Bremse hat sich angefuehlt, wie bei jedem anderen Auto auch.
'Motorbremse' soll beim C-Zero/iOn mittels einer Wicklung des E-Motors funktionieren (betrachtet man die Ladeanzeige, werdens vermutlich aber zwei sein). Beim baugleichen Mitsubishi kann der Fahrer die Bremswirkung wohl programmieren (zuschalten der dritten Wicklung).
Motorbremsenmaessig also wie jeder normale Benziner, annaehernd gleicher Groesse/Klasse.

Normale Bremse ist ne normale Hydraulische Bremse, wie bei nem normalen Auto auch. Unterdruck wird nur (bauartbedingt) durch ne elektrische Unterdruckpumpe erzeugt. Ansonsten sind die restlichen Bauteile ident der des normal angetriebenen Modells.
Standardbremse quasi.


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505
Likes: 9
Nochmal was aus der Rubrik 'Haetten sie es gedacht?'...
Der Ladestecker fuer die Schnelladung (Name vergessen, klingt franzoesich, ist aber japanisch und bedeutet irgendwas wie 'trink eine Tasse Tee', weil das in etwa die Ladezeit beschreibt) und das Ladeprotokoll fuer die Ladung (fuer alle Elektroautos weltweit), hat erfunden und sich weltweit patentieren lassen, ein japanischer Energiekonzern namens 'TEPCO'...
Warten wirs mal ab...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Speicherung außer acht lassend und auch den Preis frage ich mich, wo der Strom herkommen soll? Nee nee, kommt mir jetzt nicht mit Propellern!

Annahme:
Fahrzeug mit E-Motor braucht für die Fahrt zur Arbeit NUR eine Leistung von 10 kW; das entspricht ca. 14 PS.
Die Fahrt zur Arbeit dauert 30 min hin und 30 min zurück - Summe 1 h.
An 200 Arbeitstagen im Jahr gefahren sind das also 2.000kWh.

Bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch eines Haushalts von 4.000 kWh im Jahr ist das also eine Steigerung von 50 % für jeden E-Auto-Haushalt.

Haushalte machen 50 % des Gesamtstromverbrauchs aus?! Also haben wir eine Steigerung von 25 % beim Gesamtstromverbrauch!

Wo soll denn diese Menge an Strom herkommen??? Aus den abgeschalteten Kernkraftwerken?

Ein Wortspiel zu den Windkraftanlagen:
Da wird die Luft aber dünn!!!
Und nur dann laden (fahren) wenn der Wind gerade bläst, will ja auch Keiner.


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
respekt

Blöd ist jetzt der Faktor das eine Großanlage deutlich effizienter und umweltfreundlicher arbeiten kann, somit ist jeder gefahrene E-Km doch wieder umweltfreundlicher ...egal woher der Strom kommt.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
@A_N_D_R_E_A_S

E-Mobilität macht in meinen Augen auch nur Sinn, wenn man Benzin(Diesel)elektrisch mit Vollhybrid (und Akku) fährt und das Ding gleichzeitig das Mobilitäts- und StromspeicherungsBHKW des Haushaltes ist.

Vorteile: Dezentrale Erzeugung der Energie, Speicherung der Energie im Auto, Erhöhung des Wirkungsgrades durch Nutzung der Wärme, verquirlte Luft kann in den Fahrzeugen gespeichert werden.

Energie sollte in der Gesamtheit des gesellschaftlichen Verbrauchs betrachtet werden und nicht als Energie für die Lösung eines einzelnen Problems wie zB der Mobilität. Intelligente Vernetzung der Anforderungen und der Versorgungsmöglichkeiten bietet riesige Möglichkeiten für dezentralen Energiemix.

Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Ja mit einem BHKW (evtl. in Kombination mit Propellern) macht das schon eher Sinn. Dann ist die Schwierigkeit nur noch - im Vorhinein - den Bedarf zu ermitteln und entsprechend die Lieferanten für Strom und Wärme zu aktivieren.

Im Sommer wird man dann vielleicht den Strom von einem Propeller nehmen und im Winter eher vom BHKW, das dann zusätzlich als "Standheizung" funktioniert. Eine interessante Idee.


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Sigi_H
und das Ding gleichzeitig das Mobilitäts- und StromspeicherungsBHKW des Haushaltes ist.

Höre ich immer wieder, nur wie das funktioniert wenn kein Auto unter der Laterne parkt konnte mir noch niemand erzählen confused2


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Naja, wenn du im Auto sitzt, brauchst Du das Haus nicht zu heizen hirn


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Sigi_H
und das Ding gleichzeitig das Mobilitäts- und StromspeicherungsBHKW des Haushaltes ist.

Höre ich immer wieder, nur wie das funktioniert wenn kein Auto unter der Laterne parkt konnte mir noch niemand erzählen confused2

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, die Frage.

Ist doch erst mal egal, wo das Fz parkt. Gut ist es, wenn ein Anschluss ans Stromnetz da ist, weil die Karre dann im Stand das Netz puffert und je nach Bedarf Leistung aufnimmt oder liefert. Optimal ist es, wenn auch ein Anschluss an ein Wärmenetz da ist (zB in der heimischen Garage, oder auf dem Firmenparkplatz), weil dann auch noch die Abwärme genutzt wird. Ist keines von beiden da, dann läuft der eingebaute Generator halt, bis die Batterie zum heimfahren reicht und gut ist es. Sollte es nicht reichen, weil ich noch einen unvorhergesehehen Umweg machen muss, dann springt der Generator halt nochmal an.

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Sigi_H
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, die Frage.

Und ich deine Antwort nicht.

Anbindung ans Stromnetz funktioniert nur da wo es keinen nennenswerten Vandalismus gibt. Damit fallen so ziemlich alle raus die zur Miete Wohnen.
Der Punkt mit der Wärmegewinnung bleibt mir zur Gänze verschlossen.
Soll es kalt sein wenn das Auto weg ist?
Wie soll der Generator angetrieben werden, über Verbrennungsmotor in der Garage oder unter meinem Schlafzimmerfenster?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 3 von 10 1 2 3 4 5 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
overlander
overlander
Scheibbs, Österreich
Posts: 29
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,664,538 Hertha`s Pinte
7,430,886 Pier 18
3,502,839 Auf`m Keller
3,353,958 Musik-Empfehlungen
2,519,105 Neue Kfz-Steuer
2,337,859 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 447 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5