Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 15 1 2 3 4 5 14 15
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
außerdem zieht so'n Teil kräftig Strom, und den hat man zumeist auch nicht im Überfluß, wenn's kalt ist ...

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich bin auch ein Gasfan aber trotzdem sehe ich den Vorteil von Harry´s Lösung:
mit einer 3kg Gasflasche kommt man weit, wenn nur der Kocher dran ist. Mit Heizung ist das Ding in einer kalten Nacht geleert und Du musst das Teewasser für das Frühstück mit Zündhölzern erhitzen.

Der von mir geplante Gastank enthält 16 kg Gas und wiegt gefüllt etwa 35 kg. Mir ist das inzwischen egal aber für Harry würde das bedeuten, dass er einige Unterhosen weniger wechseln kann.

Sepp R




Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Noch zwei Dinge, die mir in Harry´s Beschreibung aufgefallen sind:

Er verzichtet auf einen Abwassertank. Wäre das in Deutschland möglich ? Ich habe mal was gehört, dass ein solcher Tank für die Zulassung als Campingfahrzeug erforderlich sei.

Und dann zur allerersten Zeile von Harry: Bremach T-Rex II

Was ist das ?, Gibt es schon einen Typ II vom T-Rex ?

In meinen Papieren steht nichts davon. Selbst der Name T-Rex ist wohl nicht offiziell sondern TRG60-E4 ist die Typenbezeichnung.

Oder meint Harry nur die Version mit E5-Motor mit der Bezeichung T-Rex II ? Vermutlich.

Sepp R

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
"außerdem zieht so'n Teil kräftig Strom"

meine braucht nur Strom für die Zündung, Umluft wird mit einem Computerlüfter erzeugt.
Für die kleine Kabine völlig ausreichend.
Der einzige Nachteil ist, dass auch die Kleinste auf unterster Stufe noch zuviel Leistung erzeugt, die Feinregulierung ist nicht optimal bei der Truma, man muss evtl die Dachluke ein wenig weiter öffnen.
Wir hatten bis jetzt allerdings nie mehr als 5° Minus während unserer Reisen.
Die Webasto Wasserheizung braucht da wesentlich mehr.
Hatte in den Toyos solche eingebaut, liefen nur wenn der Lüfter mind. auf Stufe 1 gelaufen ist, logisch, sonst bringt man die Wärme nicht weg und eine Luftheizung läuft auch nur mit Gebläse.
Die Leistung meiner 200 AH Batterie ist bis jetzt nie unter 120 AH gefallen.
Auch bei bedecktem Himmel mag ich mit der Leistung kommen.
sandige Grüsse
Turi

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von BAlb
außerdem zieht so'n Teil kräftig Strom, und den hat man zumeist auch nicht im Überfluß, wenn's kalt ist ...
Original geschrieben von turi
meine braucht nur Strom für die Zündung, Umluft wird mit einem Computerlüfter erzeugt.

Eben.
Meine Bemerkung bezog sich auf die Dieselheizung.
Gasheizung hab ich aus dem Grund selber, E2400. Hab bei Temperaturen bis -20° nie ein Problem gehabt, außer, wenn Butan in der Flasche war. Tankflasche löst außerdem das Problem der Gasversorgung nachhaltig.
Original geschrieben von SeppR
Mit Heizung ist das Ding in einer kalten Nacht geleert

Ich weiß nicht was Ihr unter einer kalten Nacht versteht, aber -10° nachts und max. 0° tags haben mir 2kg für 'n komplettes Wochenende (Fr. nachmittag bis So. abend) gereicht und ich hatte noch was drin: Wollte auf dem Weg noch füllen, aber die Gasstation hatte gerade keinen Nachschub bekommen ... der gute Mann dort hatte mir auch prophezeit, ich würde am nächsten Morgen frieren ...

Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Gelunger Ausbau - gut gemacht ! Passt zum Fahrzeug und ist kein "Schicki-Micki-Geldrausschmeiß"-Ausbau! daumenhoch

Auch wir sind Kanister-Fans: 2x20l direkt unter der Spüle, von innen und aussen (Schiebetüre) zugänglich.


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Das Thema Gas vs Dieselheizung spielt IMHO bei der Gewichtseinsparung eine große Rolle. Der Stromverbrauch und damit die benötigte Batteriekapazität ist bei einer Dieselheizung erheblich höher. Hier ein paar Messwerte aus einem Praxistest der ProMobil:

1. Wert ist der gemittelte Stromverbrauch im Wohnbetrieb
2. Wert ist der gemittelte Stromverbrauch bei Maximalleistung

Truma Combi 4 (Gas):

0,5 Ah pro Stunde
1,4 Ah pro Stunde

Webasto DualTop (Diesel):

2,9Ah pro Stunde
7,3 Ah pro Stunde

Zudem geht die entnehmbare Kapazität von Bleiakkus schon bei 0°C um 20-40% zurück (abhängig vom Entladestrom) und im Winter ist auch nicht mehr viel mit nachladen über Solarmodule (bzw.man müsste mehr Module verbauen -> deutliches Mehrgewicht).

Mit einer Gasheizung kann also die Batteriegröße deutlich geringer gehalten werden.

Der Gewichtunterschied Gasflasche zu Dieseltank ist mit Alu oder Composite Flaschen auch nicht groß. Der Verbrauch der og. Heizungen liegt bei 0,18Kg/h (Gas) zu 0,28Kg/h (Diesel) im Wohnbetrieb.

Ideal ist natürlich eine Heizung, die keinen Strom verbraucht wie Turi's Truma S2200 - diese ist aber leider nicht zugelassen (in Deutschland) für den Einbau in Wohnmobile.


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Interessante Zahlen, danke! Ich habe mich damals deshalb für eine Dieselheizung entschieden, weil ich überhaupt kein Gas im Wagen haben wollte. Der Kocher läuft mit Spiritus, da wäre es m.E. sinnlos, für das Heizen extra mit Gas rumzuspielen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Original geschrieben von turi
noch was,
an der Füllstation oder Gastankstelle wird mit Druck/Pumpe eingefüllt, da braucht man nicht entlüften.

Kommt drauf an, wo du nachtanken kannst.
Wir hatten in Südafrika enorme Probleme, weil die Stationen entweder nur aus riesigen Flaschen nachfüllen (Entlüftung notwendig) oder die Pumpe war defekt.

Überdies ist anzuraten, ein entsprechendes Adapter - Gewindeset immer mitzuführen.

Grüßle
Bernd

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Na sag mal sowas, kaum 3 Tage weg und ihr kapert "meinen" Thread?

@SeppR:
Ich hab bei ORMOCAR einen 18 Jahre alten Bremach angeschaut, der ein Treffen mit einer Betonsäule hatte. Die Reparaturstelle ist kaum mehr zu sehen, ist also gut reparierbar. Das Material bei unserem Aufbau hat leichten Hammerschlag, das wird sich in den nächsten Jahren noch kräftig ändern. Auch wenn ich den Bremach >3.5 To eingelöst hätte, ich hätt trotzdem mit jedem Kilo gegeizt und nicht die dickere GFK-Schicht gewählt.

@Turi:
Die Dinette ist uns sehr wichtig. Genügend Platz zum Hinfläzen, Lesen, Kartenstudium oder das Bestimmen und Einordnen von "Schätzen" durch meine Frau braucht Platz. Dafür nehmen wir die "Mühen" des Umbaus gerne in Kauf: Tisch runter, Rückenlehnen in die Mitte, hinten die Klappe öffnen und die Bettrolle raus nehmen, aufrollen, fertich. Dauert keine 30 Sekunden. Wenn ich da an das Aufstellen des Hubdaches beim Landy denke und trotzdem machten wir damit tolle Reisen. Auch wollte ich im Bett sitzen können ohne die Birne einziehen müssen und klettern wenn ich mal austrete mochte ich auch nicht mehr. Ab einem bestimmten Alter haben Rangeleien nicht mehr soooo einen hohen Stellenwert das ich gleich den Camperausbau darauf ausrichte. wink

@All:
Der Grundriss ist weder neu noch meine Idee. Wir kopierten den Grundriss eines unserer früheren Camper (Toyota Dyna 4x4). Lediglich die Küche und der Wandschrank wechselten die Seiten. Den Toyota nutzten wir 5 Jahre als Camper, das Konzept hat sich also bewährt, im Gegensatz zum Material seines Aufbaus.

Wir haben uns für eine WEBASTO AirTop2000 entschieden, weil wir die selbe Standheizung nun 8 Jahre im Landy im Einsatz hatten. Mit guten Schalldämpfern ausgestattet und ordentlich (schallgedämmt) verbaut ist sie kaum zu hören. Eine Truma E2400 braucht bei 100% Leistung 200 Gramm Gas pro Stunde. Wenn ich 5 Stunden Nutzungsdauer/Tag annehme ist das 1 Kg/Tag, was bei unserer 5 Kg Gasflasche nicht wirklich toll ist. Mit der Nachfüllerei bei Gasflaschen hab ich schon unangenehme Erfahrungen gemacht, Diesel tanken hingegen sollt wohl keine Probleme machen.

Die WEBASTO braucht bei 100% Leistung 22 Watt und liegt damit nicht viel über dem Verbrauch der Truma (14 Watt). Da wir für den Aufbau eine 100 A/H Batterie zur Verfügung haben, selten länger als 2 Tage am selben Ort bleiben, die Kühlbox bei tiefen Temperaturen in den ungeheizten Fahrraum stellen (drum kein Kühlschrank) und grundsätzlich auf elektrischen Firlefanz verzichten ist das also kein Problem.

T-Rex II: Fabrikmarke Pro.De S.R.L, Type TGR 35-E5, Handelsbezeichnung T-Rex 35/4x4 und der Motor ist ein F1CE3481C*C, Bremachintern wird bei den Euro 5ern auch von T-RexII gesprochen. Ich weiss das grad sehr genau, hatten wir doch eben einiges an "Umtrieben" wegen eines verdammten scheiss Erbsenzählers (Tschuldigung) bei der MFK. motz maul fuck3

Der Unterschied zwischen TGR35 und TGR60 ist mir schleierhaft, war meiner doch "abwechselnd" mit beiden Bezeichnungen ausgestattet.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 3 von 15 1 2 3 4 5 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5