Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 5 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
DaPo #437656 03/02/2011 18:28
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498

Zuletzt bearbeitet von MGW; 03/02/2011 18:34.
::::: Werbung ::::: DC
MGW #442617 11/03/2011 17:32
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo

so bin wieder ein Stück weiter, Auspuffflansch incl.Hosenrohr angefertigt,montiert und alten Motor ausgebaut.
Jetzt hab ich auch schon das nächste problem mein Getraggetriebe ist an der Eingangswelle
undicht.Aber ich werde es vorerst nur abdichten bis ich eine stärkere Variante aufgetrieben habe.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Mfg Norbert

MGW #443539 18/03/2011 17:12
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo

So Getriebe vorne abgedichtet Motor eingebaut und def.Ölkühleranschluss ern.
[Linked Image von up.picr.de]

Öldruckverteilung angefertigt für Geber Öldruckkontrolllampe und mechanischer Öldruckanzeige
[Linked Image von up.picr.de]

Kühlwasserrohr umgebogen für neue Befestigunglage
[Linked Image von up.picr.de]

Gasbetätigung ohne das Z-Förmige Gestänge funktioniert so ganz gut aúch bis zum Vollastanschlag.
[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt fehlt mir nur noch die Auspuff Anbindung zur vorhanden Anlage und der Luftfilter mit Verrohrung.

Mfg Norbert

Zuletzt bearbeitet von MGW; 18/03/2011 17:18.
MGW #443562 18/03/2011 22:03
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Sieht doch gut aus smile

Das Z ist nicht unbedingt nötig, wenn es einen nicht stört, daß die Betätigungsstange schräg steht. Hauptsache, du nimmst den Kugelkopf, an dem Dein Gestänge befestigt ist, nicht den Anderen, der normalerweise noch mit am Hebel ist (hier im Bild unter der Einstellmutter vom Leerlaufversteller). wink

Vergiss nur nicht die Motorentlüftung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #444371 25/03/2011 17:14
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo

so, seit drei Tagen fahre ich nun mit Aufladung durch die Gegend ich muß sagen der Leistungsschub von untenraus ist gigantisch garnicht zu vergleichen mit der Saugvariante.

Auspuff fertig umgebaut
[Linked Image von up.picr.de]

Luftfiltergehäuse vom 280Ge muste um ein Lochabstand nach vorne versetzt werden da dieser größer ist.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

was noch fehlt ist die Motorentlüftung die zurzeit noch ins freie mündet ,da ich mir noch
eine andere Verrohrung anfertigen muß mit kleinem Abgang. Der jetzige Schlauch ist von einem Ford Granada (Warmluftschlauch im Innenraum).

an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an DaPo der mich bei diversen Fragen sehr
unterstützt hat.

Mfg Norbert


MGW #444496 26/03/2011 18:49
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
...gratuliere sieht sehr gut aus!!! beer
Ich habe auch einen ähnlichen Schlauch für die Verbindung Luffilter-Turbolader verwendet. Für de Motorentlüftung habe ich am Luftfilterausgang ein kleines Röhrchen eingeschweißt und da die Motorentlüftung angehängt.
Was für ein Getriebe fährtst du?

Gruß!
Alex

aettl #444525 27/03/2011 07:06
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo Alex

Ich fahre das "prima" Getrag Getriebe.Die Übersetzung in den einzelnen Gängen wäre für diesen Motor top wenn es nur ein wenig massifer ausgelegt wäre.Das Lager der Eingangswelle hat 1mm Höhenspiel aber um dies zu wechseln muß das komplette Getriebe zerlegt werden.Dadurch Rasselt es wie ein altes Kinderspielzeug.Vorab werde ich ein dickeres Öl einfüllen,mal sehen wie lange es noch hält, fahre ja eh nicht viel.

Mfg Norbert

Zuletzt bearbeitet von MGW; 27/03/2011 07:07.
MGW #449063 15/05/2011 19:45
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo, ich habe dieses Projekt auch bald vor mir, und eure Erfahrungen haben mich erst recht ermutig das dieses Jahr noch zu machen! Der OM617A ist schon da, aber leider ohne Turbo Ansaugrohr und Ölfiltergehäuse. Ab wann fängt der Lader an den Motor aufzuladen? Meinen OM617 Sauger kann ich ab 900 U/min gemütlich im großen Gang beschleunigen, wann kommt der Schub beim OM617A? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem modernen VTG Lader gemacht? Ich finde das ein Ladeluftkühler unbedingt dazugehört. Stimmt es das der OM617A verstärkte Pleuellagerschalen hat, sind die sehr teuer? Ich könnte mir vorstellen das mein neuer OM617A hier eventuell bekannt ist, er war mal in einem 601 Transporter eingebaut, und hat den Turbolader auf der anderen Motordeite unterhalb der Einspritzupumpe an der Ölwanne. Ein interessanter Umbau, bei mir soll er aber in einen 300 GD. Hat die 228 mm Sauger Kuplung keinerlei Probleme das Drehmoment des OM617A zu übertragen? Passt die 280er M 110 Schwungscheine mit 240 mm Kuplung an den OM617A Motor? Steigt der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise mit dem OM617A deutlich an? Vielen Dank AT

A.T. #449103 16/05/2011 04:26
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

Viel Erfolg erstmal mit deinem Umbau!
Viele der Fragen kann ich nicht beantworten. der Vebrauch ist bei gleicher Fahrweise um ca. 1,5-2L/100Km gesunken, da man nicht imme so am Vollgas hängen muß.
Kupplung vom Sauger macht bis jetzt bei mir keine Problem.


Gruß!
Alex

A.T. #449129 16/05/2011 08:16
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von A.T.
Ab wann fängt der Lader an den Motor aufzuladen? Meinen OM617 Sauger kann ich ab 900 U/min gemütlich im großen Gang beschleunigen, wann kommt der Schub beim OM617A?
bei 900U/min bewegt sich noch nicht viel. Beim Beschleunigen nach dem Anfahren merkt man den Lader ab knapp unter 2000U/min, richtig Druck hat er ab U/min.

Ich kann Meinen aber bis rund 1600U/min abfallen lassen und dann wieder beschleinigen, ohne runter schalten zu müssen.

Der 617A hat schon ein spürbares Turboloch, m.E. aber erträglich, man gewöhnt sich dran.

Zitat
Stimmt es das der OM617A verstärkte Pleuellagerschalen hat, sind die sehr teuer?
Ja
Nein

Zitat
Hat die 228 mm Sauger Kuplung keinerlei Probleme das Drehmoment des OM617A zu übertragen?
Ja, erfahrungsgemäß reicht die.

Zitat
Passt die 280er M 110 Schwungscheine mit 240 mm Kuplung an den OM617A Motor?
Keine Ahnung

Zitat
Steigt der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise mit dem OM617A deutlich an?
Bei mir sank er ebenfalls.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 5 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,920 Hertha`s Pinte
7,387,211 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,483 Neue Kfz-Steuer
2,311,871 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (duli, bremach11, Nosi), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5