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DaPo #449137 16/05/2011 09:03
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Verbrauch ist auch bei mir gesunken.

Ein Dieselfreak hat mir dann noch eine Feinabstimmung an der EP und an dem "verplombten Ding oben drauf" gemacht, nun ist der Unterschied zwischen Saug- und Turbobetrieb auch nicht mehr so stark.

Gruß siro

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siro #449230 16/05/2011 19:06
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Hallo.
Das ging ja schnell mit euren Antworten, Vielen Dank. Ist es wirklich unbedingt notwendig die Komplette Auspuffanlage aus 60 mm Rohren neu zu bauen? Einen 280er Luftfilter habe ich auch noch nicht, der ging vor kurzem bei eBay für 23 Euro weg, shit. Ich wollte das aus Geldnot erst mal so lassen und nach und nach die Teile zusammensuchen. Passt der Sauger Ansaugkrümmer über den Turbolader mit Auspuffkrümmer? Das ist z.Z. der Knackpunkt weil an meinem Motor einer vom Transporter dran ist der nicht unter die G-Haube passt. Die Ölversorgung für den Turbolader könnte ich auch über meinen Sauger Ölfilter vom Öldruckschalter abzapfen. Ist der Turbo Ölfilter noch woanders geändert worden? Ich denke das Termostat für den Ölkühler dürfte gleich sein und die Ölmenge durch die größere Ölpumpe? Eventuell werden ja die Kolben mit ungefiltertem Öl gekühlt und nur der Rest geht durch den Filter. Habt ihr alle eine neue Ölpumpe eingebaut? Bei eBay soll die 450 Euro kosten, schluck. Danke AT

A.T. #449237 16/05/2011 19:41
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Hallo

also die KKD erhalten gefiltertes Motoröl.

Gruß

Thomas


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Hallo,

Auspuffanlage und Luftfilter halte ich für unerläßlich. Klar, dr Motor läuft auch so. Irgendwie. Aber die Vorteile des Turbos hast Du nur, wenn das Drumherum auch stimmt.

Das Ölfiltergehäuse müßte eigentlich gleich sein, bis auf den Deckel A 617 184 03 08. 100% sicher bin ich aber nicht, denn die Teilenummer ist anders. Liegt aber vermutlich daran, daß der Deckel mit dran ist. Ach ja: A 616 184 13 80 mitbestellen wink

Die Ölpumpe kaufst Du besser bei Mercedes direkt. Die ist da nämlich, wie eigentlich alle Mercedes-Neuteile, billiger als in der Bucht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #449277 17/05/2011 08:06
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Hallo!

Da ich auch auf die Schnelle zu keinem "280er" Luftfilter gekommen bin.Habe ich meinen orginalen umgebaut. Habe das
Rohr auf der Ansaugseite bei. 60mm Innendurchmesser abgeschnitten. Das Rohr auf der Ausgangsseite habe ich komplett ausgelöst, die Öffnung auf ein 60mm Loch aufgebohrt und da ein 60mm Rohr eingeschweißt+ 1 kl. Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung. Nun habe ich durchgehend bis zum Turbo eine 60mm-Verrohrung/Schlauchung.
Das funktioniert bei mir ganz gut.

Abgasseitig habe ich mir einen 60mm Flex-Schlauch besorgt und diesen anstelle der orginalen Verrohrung nach hinten gelegt.
Auspufftopf habe ich noch den Orginalen verbaut, diese wird aber auch demnächstt durch einen größeren Ersetzt.

Gruß!
Alex

aettl #449308 17/05/2011 10:32
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Hallo Alex

das Rohr alleine ist nicht das problem die Filteroberfläche/Durchmesser ist viel kleiner als beim 280er Filter .Du bekommst die mehrluft nicht durch den Filter und somit stellt er eine
Drossel dar.

Mfg Norbert

Zuletzt bearbeitet von MGW; 17/05/2011 10:38.
MGW #449343 17/05/2011 13:16
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...wieder was dazugelernt. Ich war der Meinung, dass der Filtereinsatz bei allen der gleich große ist bzw. der war an dem Fzg.(280er) an dem ich nachgeschaut habe der Aussendurchmesser des Filtergehäuses der gleiche wie bei meinen(wenn ich mich nicht irre so um die 26cm).

Werde mich also auch um einen größeren Filter umsehen.

Gruß!
Alex

aettl #449618 19/05/2011 12:26
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Hallo,
also das mit der Filteroberfläche glaube ich kaum weil bei der Entwicklung des G-Models schon im Lastenheft stand das Luftfilter System absolut überdimensional auszulegen um auch bei Wüstenbetrieb lange Filterstandzeiten gewährleisten zu können!
Mercedes ist ja nicht FORD !!!
Mein 300 GD hat eine Unterdruck Wartungsanzeige womit man das einwandfrei prüfen kann! Den warmen Motor mit Vollgas bis Abriegeldrehzahl hochlaufen laufen lassen und den Wartungsanzeiger beobachten, wird er bis zum Roten Feld angesaugt Filter reinigen! Das kann man mit der Hand vorm Ansaugrohr gut simulieren und der Filter ist schon ziemlich dicht wenn er bis zum roten Feld kommt! Beim Turbo Diesel müßte man das natürlich möglichst unter Last während der Fahrt überprüften damit der Lader vollen Ladedruck hat und damit die maximale Ansaugluftmenge vorhanden ist. Natürlich wird bei 0,7 Bar Ladedruck ca. 70% mehr Luft durch den Filter gesaugt als beim Saugmotor. Aber wenn man sich die von Mercedes empfohlenen Wechselintervalle ansieht sieht man eindeutig wie überdimensional der Filter ausgelegt ist.

Schaut mal in den Luftfilter Vergleichslisten nach, der normale G Filter ist bis zum MAN 10 Tonner eingebaut und in alle VW Diesel LT Modelle, egal ob Sauger oder Turbo, der LT Turbo hat 110 PS der MAN LKW 136 PS und 5,6 Ltr Hubraum.

Ich denke ich werde das beim Umbau erst mal so lassen und den Unterdruck zwischen Luftfilter und Lader messen, das gleiche werde ich beim Auspuff machen und einen Meßanschluß mit einschweißen um den Abgasgegendruck zu messen! Ich kann die Messungen dann ja ohne Auspuff und ohne Luftfilter wiederholen und gegebenenfalls auch die Beschleunigung bis 120 Km/h mit und ohne messen.
In der Betriebsanleitung der OM617A Industriemotoren standen die Daten für den von Mercedes empfohlenen Ansaugunterdruck und Abgasgegendruck drin, damit die Maschinenhersteller ihre Ansaug und Abgaswege richtig dimensionieren können und die Maschine die vom Werk vorgesehene Leistung sicher und dauerhaft erreicht!

Einen Turbo Ansaugkrümmer habe ich gefunden, der nette Herr will 90 Euro dafür haben. Findet ihr den Preis OK? Er hat auch noch einen Abgaskrümmer mit Turbolader.

Gruß Andreas (AT)

A.T. #449640 19/05/2011 17:46
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Las es mich so sagen wenn Du einen OM 617 A fahren willst, dann solltest Du aufkaufen was noch preiswert zu bekommen ist.

Gruß

Thomas


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...wenn dein Motor läuft und die du Werte gemessen hast. Bitte stell sie hier ins Forum. Würde mich interessieren ob ich noch was an meinen Luftfilter bzw. Auspuff änder muß/soll.
Gruß!
Alex

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