Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 15 1 2 3 4 5 6 7 14 15
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Bernhard
"Meine E läuft in kleiner Stufe in der Regel weniger als die Hälfte der Zeit, nachts noch viel seltener, weil der Thermostat das Ding einfach abschaltet, wenn Solltemp. erreicht."

Hat jedoch den Nachteil, dass sie ohne Strom nicht läuft.

Ich habe meinen Minimalverbrauch noch nie gemessen, aber da ich nicht mehr in die Winterferien fahre in unseren Gefilden, ist das kein Problem.
Die Kiste wird vorgewärmt und dann die Heizung abgestellt und wenn nötig, am Morgen kurz eingestellt.
Würde ich allerdings im Winter nach Skandinavien oder in den Alpen Skiferien machen täte ich auf eine E umstellen, rein schon wegen des Thermostats.

Darum sage ich ja, man muss seinen Bedarf kennen an Raum, Stauraum und eben auch betreffend der Heizung.
Schön gibt es unterschiedliche Ausbauten, die den jeweiligen Bedürfnissen gerecht werden.
Und man sich für seine Kiste immer wieder neue Ideen holen kann.

sandige Grüsse
Turi


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Nochmal zum Stromverbrauch der Heizungen (sollte eigentlich langsam in eine eigenes Thema - sorry):

Die Stromaufname im Vollastbetrieb ist weniger relevant für den echten Einsatz. Viel wichtiger ist der reale Wohnbetrieb mit reduzierter Leistung und ein/ausschalten durch das Thermostat. Das haben die Jungs von der ProMobil im Test sehr gut gemacht - daher hab ich das als Beispiel genommen.

Im Vergleich Truma E2400 gegen Webasto wird die Truma mit 6W, 120g/h laufen und sich ab und an abschalten bei einer kleinen Kabine. Die Webasto wird genauso immer wieder zünden und abschalten. Da liegt dann auch der Knackpunkt: Die Stromaufnahme im Start/Zündvorgang einer Dieselheizung ist enorm (z.B. 17A bei der DualTop).

Das Thema Gasversorgung ist natürlich extrem Reisezielabhängig - aber in vielen Länder geht der Trend zum Gasbetrieb von Autos so dass die Tankmöglichkeiten immer mehr zunehmen.

Für unsere Zwecke (Wintereinsatz erstmal in Nordamerika) hab ich aus Erfahrung ca. 5h Heizbetrieb pro Tag kalkuliert (Nachts heizen wir bis ca. -15°C nicht). Da reicht eine 10Kg Flasche für gut 2 Wochen - die Batterie nachladen sollte ich nach 3 Tagen (E2400 und 75Ah).

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Und noch ein Problem bei der Dieselheizung, das ich kürzlich in meinem alten T4-Mobil jeden Morgen hatte:

Die Versorgungsbatterie ist am Ende und nach einer Nacht auch fast ohne elektrische Verbraucher kann sie den Startstrom der Eberspächer-Standheizung nicht mehr bringen. Die Spannung fällt beim Startversuch ab und die Heizung springt nicht an. Ich mußte erst den Motor starten, dann konnten wir die Heizung einschalten. Nach Abschalten des Motors lief die Heizung dann weiter, bis wir uns aus den Schlafsäcken schälten.

Sepp R

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ob Diesel- oder Gasheizung war für mich keine Frage. Diesel ist immer dabei, Strom produziert der Bremach selber. Gas brauchen wir zum Kochen, eine 5 Kg Flasche reicht für 6 bis 8 Wochen.

In 8 Jahren hat die Webasto Airtop 2000 immer anstandslos funktioniert und die 110 A/H Batterie hat immer gereicht. Ich glaube nicht, dass sich das ändert nur weil da Bremach vorne dran steht.

Und Sepp, nix für ungut, aber wenn ich schon mit ner runtergenudelten Batterie auf Reisen geh, ersetz ich die bei der erst besten Gelegenheit. Selbst in rumäniens Supermärkten werden Markenbatterien vertickt.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Alex_K
Die Stromaufnahme im Start/Zündvorgang einer Dieselheizung ist enorm (z.B. 17A bei der DualTop).

Und wie lange braucht sie diese 17 Ampere?

Beispiel: Bei meiner Airtop 2000 dauerte der Zündvorgang grad mal eine Minute. Zudem lässt sie sich stuffenlos von 900 Watt bis 2000 Watt regulieren.

Also, wir schalten die Heizung ein, lassen auf Volleistung laufen bis es genügend warm ist und Regeln dann auf minimalleistung herunter. Die 900 Watt liessen beim lausig isolierten Landrover die Heizung, je nach Aussentemperatur, 2 oder 3 mal starten pro Stunde. Wie sich das beim gut isolierten Bremach verhält will ich nicht orakeln.

Also: 17 Ampere während 1 Minute = 0,28 A/H * 3x Starten = 0,85 A/H pro Betriebsstunde, bei 10 Stunden sind das 8,5 A/H

Nennst du das enorm?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

In meinen fall zollte das ein problem kunnen sein aber nur im winter. Ich stehe (camp) dan meistens autark fur 1 oder 2 wochen ohne zu fahren. Dan wirts knap mit der strom.
Wasserpumpe, radio dvd laptop licht usw komt da noch bei.
Bijzonders in winter bin ich fro mit meinen gas truma C3400 heizung/boiler. Herlichh wen man zich frisch geduscht hat. Heizung ist prioriteet nr eins wen man mit familie und kinder unterwegs ist.
Naturlich wen man nach 3 tagen weiter reist dan is strom nie ein probleem.

Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Alex_K
Die Stromaufnahme im Start/Zündvorgang einer Dieselheizung ist enorm (z.B. 17A bei der DualTop).

Und wie lange braucht sie diese 17 Ampere?

Beispiel: Bei meiner Airtop 2000 dauerte der Zündvorgang grad mal eine Minute. Zudem lässt sie sich stuffenlos von 900 Watt bis 2000 Watt regulieren.

Also, wir schalten die Heizung ein, lassen auf Volleistung laufen bis es genügend warm ist und Regeln dann auf minimalleistung herunter. Die 900 Watt liessen beim lausig isolierten Landrover die Heizung, je nach Aussentemperatur, 2 oder 3 mal starten pro Stunde. Wie sich das beim gut isolierten Bremach verhält will ich nicht orakeln.

Also: 17 Ampere während 1 Minute = 0,28 A/H * 3x Starten = 0,85 A/H pro Betriebsstunde, bei 10 Stunden sind das 8,5 A/H

Nennst du das enorm?

Nun ja - das sind 0,85 Ah zusätzlich zu den knapp 2Ah bei Vollast. Die Truma nimmt nur 1Ah bei Vollast und hat keinen (nennenswerten) Zusatzverbrauch beim zünden.

Nehmen wir mal die 110Ah Batterie:

Für eine hohe Zyklenzahl sollte man nur etwa 30% entnehmen. Bei 0° C wäre die Kapazität um etwa 20% geringer. Es bleiben also etwa 26Ah!

Diese ganzen Überlegungen sind sicherlich nur was für fanatische Gewichtssparer, die sich keine großen Batteriebänke und viele Solarmodule erlauben wollen......

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
... oder Leute die ihre Bedürfnisse genau kennen und/oder nicht so viel Technik wollen.

Ich möchte an dieser Stelle (schonwieder) auf DIESE geniale Seite verweisen!

Zitat: Realisiere nur, was Du wirklich brauchst. Baue nicht auf Vorrat ("nice to have", "es könnte ja mal der Fall eintreten, dass ...", etc.)

Batterien sind für mich Verschleissteile die genutzt werden bis sie schwächeln. Dann gibts eben ne Neue und die Alte wandert zum Aufbrauchen in den Traktor, Radlader, ans Zaungerät usw. Bei manchen Batterien muss ich lange drauf warten, z.B. Delphy Freedom 110 A/H hat nach 8 Jahren schonungslosem Einsatz als Wohnraumbatterie im Landy immer noch 60% ihrer Leistung.
Wundert mich nicht, dass die nicht mehr hergestellt werden! mafia

@WIM: Wir hatten im Dyna 4x4 eine Truma2000 drinnen. Die lief auch völlig ohne Strom und hielt dank guter Platzierung den Aufbau auch bei Minustemperaturen angenehm warm.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Original geschrieben von Wildwux
... oder Leute die ihre Bedürfnisse genau kennen und/oder nicht so viel Technik wollen.

Ich möchte an dieser Stelle (schonwieder) auf DIESE geniale Seite verweisen!

Zitat: Realisiere nur, was Du wirklich brauchst. Baue nicht auf Vorrat ("nice to have", "es könnte ja mal der Fall eintreten, dass ...", etc.)

Da bin zu 100% bei Dir! Ich wollte auch nicht Dein Konzept kritisieren sonder nur die Diskussion mit ein paar Daten aus meinen Recherchen füttern. Wie bereits gesagt: Dein Fahrzeug kommt auch meinen Vorstellung schon sehr nahe!

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Harry,

beim nochmaligen Betrachten der Bilder fiel mir die Befestigung des Reserverades auf. Hast Du in die Rückwand eine Verstärkungsplatte oder so einlaminieren lassen? Ich hätte irgendwie Angst, dass das schwere Rad bei langer Wellblechfahrt Schäden an der Rückwand verursacht.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 5 von 15 1 2 3 4 5 6 7 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderWolf
DefenderWolf
Rheinland
Posts: 127
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,506 Hertha`s Pinte
7,411,263 Pier 18
3,494,592 Auf`m Keller
3,337,044 Musik-Empfehlungen
2,511,772 Neue Kfz-Steuer
2,322,635 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5