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gemütlicher 4-Tonner
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Wenn ich die Beschreibung von Wildwux so lese dann habe ich das Gefühl, der Reifen (den ich ja auch fahre) ist gut für Bedingungen, wo ich einen Bremach eigentlich gar nicht brauche.
Für die lehmigen Waldwege in Rumänien muss ich mir langfristig wohl einen anderen Reifen besorgen. Nächstes Jahr ist bei mir Island auf dem Programm, da passt der Reifen dann.
Sepp R
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Enthusiast
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"im Sand scheint mir der Reifen auch ganz brauchbar"
Im Sand spielt der Reifen eher eine untergeordnete Rolle. Wir hatten im Dezember ein Fahrzeug mit Winterreifen dabei, ohne Probleme. Ich hatte MTs drauf, bin schon mit billigen ATs gefahren, kein Problem. Im Sand ist mM nach der Luftdruck und das Fahrkönnen/Routine der entscheidende Faktor. Im Schlamm geht ohne MTs die einem guten Selbsteinigungseffekt haben fast nichts. Auf Schotter/ Piste haben die MTs den Vorteil, dass auch mit verringertem Luftdruck mit verhälnismässig wenig Schäden gefahren werden kann. Ich bevorzuge MTs in erster Linie wegen weniger Schäden in den Flanken. Wenn man in unseren Gefilden im Winter unterwegs sein will oder muss, sind mM nach Winterreifen zusätzlich unabdingbar, alles andere ist grob fahrlässig. Mir genügt im Januar jedesmal die Heimfahrt von Genua, mit ungutem Gefühl in der Magengegend, nur nicht bremsen müssen!
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Hallo SeppR Wenns in Rumänien knochentrocken ist würden die Cooper Discoverer ATR bestimmt reichen. Bei Nässe kannst die vergessen! Ehrlich, sind eher Strassenlastige AT's. Maramures im Spätsommer:
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Wenn man in unseren Gefilden im Winter unterwegs sein will oder muss, sind mM nach Winterreifen zusätzlich unabdingbar Wenn es denn welche gibt, was bei 315/75R16 eben nicht der Fall ist! Wir sind allerdings nur "im Notfall" bei Eis und Schnee unterwegs, sprich auf der Heim/Hinreise von/nach Süden und da liegt das Problem. Wir sind auch schon anfang März von Marokko kommend bei Schneesturm die Route de Soleil mit BFG-MT's hoch geschlittert.
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Fliegender Holländer
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Frage? Hat jemand schon einmal komplett versehentlich die 315 reifen auf die 6,5 felge montiert??? NICHT Ich meine die 255/100R16 (9.00R16) passen ohne probleem erfahrungsweize auch auf die schmale 5,5 inch felge. Wie breit is das laufflach und wange von 315 gemessen in wirklichheit?
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Wenn ich die Beschreibung von Wildwux so lese dann habe ich das Gefühl, der Reifen (den ich ja auch fahre) ist gut für Bedingungen, wo ich einen Bremach eigentlich gar nicht brauche. Ich denke, wir sollten uns selbst gegenüber ehrlich sein. Solange wir - aus zeitlichen und/oder politischen Gründen - gezwungen sind, unsere Reisen innerhalb Europas im geographischen Sinn durchzuführen, wird der Anteil an asphaltierten Fahrstrecken bei 80 bis 90 Prozent liegen. Von dem Rest ist dann noch ein großer Anteil fester Schtoter ("gravel roads"), und erst dann, mit vielleicht 3 bis 5 Prozent, kommt der ausgewaschene, verschlammte Wald- oder Feldweg. Von rockcrawling schweige ich mal, wir haben fahrbare Wohnzimmer, und keine hochgelegten Wranglers. Das heißt, dass unsere Reifen sinnvollerweise nach diesem Streckenprofil gewählt werden sollten, noch dazu, weil der T-Rex Fahrgeschwindigkeiten im Bereich der PKW problemlos erlaubt. In Rumänien helfen MTs zwar weiter, aber auch die haben ihre Grenzen: Da hätten auch grobe MTs passen müssen. Gerade, was Rumänien betrifft, sollte man eines bedenken: je weiter man mit seiner Technik kommt, umso schwieriger wird dann die Bergung, falls man sich doch festfährt. In Rumänien gibt es große Gebiete, in welchen kein geländegängigeres Zugfahrzeug als ein Panjewägelchen mit Maultier zur Verfügung steht; keine Traktoren. Wo man selbst mit MTs ohne Luft und Sperren liegen bleibt, kommt auch der normale Baustellen-LKW mit Allradantrieb nicht mehr hin. Da kann eine Bergung - wie in Afrika - Sache von Tagen werden. Will sagen: wenn ich in Rumänien als Alleinreisender, also mit nur einem Fahrzeug unterwegs bin, halte ich es für besser, die Reifen setzen mir eher eine Grenze, bevor ich wirklich in einen Schlamassel reinreite, aus dem ich dann nicht mehr rauskomme. Außerdem halte ich persönlich Ketten für die einzige wirklich sinnvolle Traktionshilfe bei tief verschlammten Wegen. Das Vertrauen auf MTs sorgt dann noch eher dazu, mich zu überschätzen, um dann rettungslos in der Pampe zu sitzen. Marcus
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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In Rumänien helfen MTs zwar weiter, aber auch die haben ihre Grenzen: Hallo Marcus Klar haben auch MT's ihre Grenzen. Aber die Frage ist dann eher, will ich da überhaupt noch hin wo die MT's "aufgeben"? Gute AT's können viel, man kommt weit damit aber die ATR sind soft AT's und ich kann sie nicht als gut bezeichnen! Da ich (allerdings mit Landy und Vorgängrn) mit beiden Reifentypen AT und MT einiges an Erfahrung habe kann ich nur sagen, probiers mal aus und du wirst staunen! Vorschlag: Wenn du uns das nächste mal besuchen kommst, schmeissen wir die MT's und den Wagenheber auf den Trecker und fahren mit ArGwenn ins "Testgelände" Da kannst mal den Unterschied AT - MT selbst erfahren. Ordentliches Bergegerät ist dann ja vorhanden. halte ich es für besser, die Reifen setzen mir eher eine Grenze, bevor ich wirklich in einen Schlamassel reinreite Man kann sich eben gerade wegen "bescheidenen" Reifen einschlamasseln, z.B. von der Strasse in den Graben rutschen!
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Hallo Harry,
Du hast mit Deiner Sichtweise auch recht, natürlich. Der Idealfall ist sicher die Verfügbarkeit zweier kompletter Reifnsätze, wie Du es hast. Dann kannst Du das je nach voraussichtlicher Situation anpassen.Ein Aspekt, den ich oben gar nciht angesprochen habe, ist natürlich die Unterscheidung zwischen der voraussichtlichen Fahrsituation
a) im Urlaub, und b) das ganze Jahr über.
Wer - wie ich - keinen zweiten Satz Reifen und Felgen hat (Preis- und Platzgründe), wird wohl nicht umhin kommen, vor allem Punkt b) zu berücksichtigen. Wenn der Wagen ausschließlich im Urlaub verwendet wird, ist das einfacher, dann richtet man die Reifenwahl danach. In meinem Fall muss ich aber berücksichtigen, dass der Bremach Transporter für sperrige Güter in jeder Jahreszeit ist, beheizbare Hundehütte bei Turnieren und Ausstellungen, mobiles Arbeits- und Hotelzimmer bei Veranstaltungen, Reservewagen, wenn der andere in Reparatur/Service ist, usw. Von den bisher gefahrenen Kilometern entfallen drei Viertel auf diese Verwendungszwecke, Nicht-Asphaltanteil dabei: <1%
Für mich wäre es absurd, geradezu gefährlich, mir als alleinigen Reifensatz z.B. den Cooper STT zuzulegen, um dann bei schneeglatter Fahrbahn hilflos in eine stehende Kolonne zu rutschen. In dieser Hinsicht fürchte ich mich schon ein wenig vor dem Cooper S/T, den ich mir demnächst montieren (lassen) werde.
Marcus
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Klar, deine Argumente leuchten ein! Ich hab natürlich nur unsere Sicht des Ganzen geschildert, wir nutzen den Bremach ja ausschliesslich als Reisefahrzeug. Nur mit den STT würd ich auch nicht auskommen wollen und hätte der Bremach ab Werk die S/T drauf gehabt, hätt ich mir kaum einen 2ten Satz Räder zugelgt. Die Felgen sind schon etwas sehr teuer find ich. Mein Angebot gilt noch immer, wenn sie dir nicht passen kauf ich sie dir ab. Kannst sie natürlich auch tauschen gegen einen Satz wenig gebrauchter Cooper Discoverer ATR. Grüsse Harry
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Danke, aber angesichts der Schwierigkeiten, überhaupt Reifen in der Dimension zu bekommen, werde ich kaum geneigt sein, meinen einzigen Reifensatz zu verkaufen - lieber fahre ich angepasst ... Marcus
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