Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Wenn ich die Beschreibung von Wildwux so lese dann habe ich das Gefühl, der Reifen (den ich ja auch fahre) ist gut für Bedingungen, wo ich einen Bremach eigentlich gar nicht brauche.

Für die lehmigen Waldwege in Rumänien muss ich mir langfristig wohl einen anderen Reifen besorgen. Nächstes Jahr ist bei mir Island auf dem Programm, da passt der Reifen dann.

Sepp R

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
"im Sand scheint mir der Reifen auch ganz brauchbar"

Im Sand spielt der Reifen eher eine untergeordnete Rolle.
Wir hatten im Dezember ein Fahrzeug mit Winterreifen dabei, ohne Probleme.
Ich hatte MTs drauf, bin schon mit billigen ATs gefahren, kein Problem.
Im Sand ist mM nach der Luftdruck und das Fahrkönnen/Routine
der entscheidende Faktor.
Im Schlamm geht ohne MTs die einem guten Selbsteinigungseffekt haben fast nichts.
Auf Schotter/ Piste haben die MTs den Vorteil, dass auch mit verringertem Luftdruck mit verhälnismässig wenig Schäden gefahren werden kann.
Ich bevorzuge MTs in erster Linie wegen weniger Schäden in den Flanken.
Wenn man in unseren Gefilden im Winter unterwegs sein will oder muss, sind mM nach Winterreifen zusätzlich unabdingbar, alles andere ist grob fahrlässig.
Mir genügt im Januar jedesmal die Heimfahrt von Genua, mit ungutem Gefühl in der Magengegend, nur nicht bremsen müssen!

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hallo SeppR

Wenns in Rumänien knochentrocken ist würden die Cooper Discoverer ATR bestimmt reichen. Bei Nässe kannst die vergessen! Ehrlich, sind eher Strassenlastige AT's.

Maramures im Spätsommer:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von turi
Wenn man in unseren Gefilden im Winter unterwegs sein will oder muss, sind mM nach Winterreifen zusätzlich unabdingbar

Wenn es denn welche gibt, was bei 315/75R16 eben nicht der Fall ist!

Wir sind allerdings nur "im Notfall" bei Eis und Schnee unterwegs, sprich auf der Heim/Hinreise von/nach Süden und da liegt das Problem. Wir sind auch schon anfang März von Marokko kommend bei Schneesturm die Route de Soleil mit BFG-MT's hoch geschlittert.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861


Frage? Hat jemand schon einmal komplett versehentlich die 315 reifen auf die 6,5 felge montiert??? NICHT hunt

Ich meine die 255/100R16 (9.00R16) passen ohne probleem erfahrungsweize auch auf die schmale 5,5 inch felge.

Wie breit is das laufflach und wange von 315 gemessen in wirklichheit?

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von SeppR
Wenn ich die Beschreibung von Wildwux so lese dann habe ich das Gefühl, der Reifen (den ich ja auch fahre) ist gut für Bedingungen, wo ich einen Bremach eigentlich gar nicht brauche.

Ich denke, wir sollten uns selbst gegenüber ehrlich sein. Solange wir - aus zeitlichen und/oder politischen Gründen - gezwungen sind, unsere Reisen innerhalb Europas im geographischen Sinn durchzuführen, wird der Anteil an asphaltierten Fahrstrecken bei 80 bis 90 Prozent liegen. Von dem Rest ist dann noch ein großer Anteil fester Schtoter ("gravel roads"), und erst dann, mit vielleicht 3 bis 5 Prozent, kommt der ausgewaschene, verschlammte Wald- oder Feldweg. Von rockcrawling schweige ich mal, wir haben fahrbare Wohnzimmer, und keine hochgelegten Wranglers.

Das heißt, dass unsere Reifen sinnvollerweise nach diesem Streckenprofil gewählt werden sollten, noch dazu, weil der T-Rex Fahrgeschwindigkeiten im Bereich der PKW problemlos erlaubt.

In Rumänien helfen MTs zwar weiter, aber auch die haben ihre Grenzen:

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

Da hätten auch grobe MTs passen müssen. Gerade, was Rumänien betrifft, sollte man eines bedenken: je weiter man mit seiner Technik kommt, umso schwieriger wird dann die Bergung, falls man sich doch festfährt. In Rumänien gibt es große Gebiete, in welchen kein geländegängigeres Zugfahrzeug als ein Panjewägelchen mit Maultier zur Verfügung steht; keine Traktoren. Wo man selbst mit MTs ohne Luft und Sperren liegen bleibt, kommt auch der normale Baustellen-LKW mit Allradantrieb nicht mehr hin. Da kann eine Bergung - wie in Afrika - Sache von Tagen werden.

Will sagen: wenn ich in Rumänien als Alleinreisender, also mit nur einem Fahrzeug unterwegs bin, halte ich es für besser, die Reifen setzen mir eher eine Grenze, bevor ich wirklich in einen Schlamassel reinreite, aus dem ich dann nicht mehr rauskomme.

Außerdem halte ich persönlich Ketten für die einzige wirklich sinnvolle Traktionshilfe bei tief verschlammten Wegen. Das Vertrauen auf MTs sorgt dann noch eher dazu, mich zu überschätzen, um dann rettungslos in der Pampe zu sitzen.

Marcus



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Ar Gwenn
In Rumänien helfen MTs zwar weiter, aber auch die haben ihre Grenzen:

Hallo Marcus

Klar haben auch MT's ihre Grenzen. Aber die Frage ist dann eher, will ich da überhaupt noch hin wo die MT's "aufgeben"?

Gute AT's können viel, man kommt weit damit aber die ATR sind soft AT's und ich kann sie nicht als gut bezeichnen!

Da ich (allerdings mit Landy und Vorgängrn) mit beiden Reifentypen AT und MT einiges an Erfahrung habe kann ich nur sagen, probiers mal aus und du wirst staunen!

Vorschlag: Wenn du uns das nächste mal besuchen kommst, schmeissen wir die MT's und den Wagenheber auf den Trecker und fahren mit ArGwenn ins "Testgelände" Da kannst mal den Unterschied AT - MT selbst erfahren. Ordentliches Bergegerät ist dann ja vorhanden.

Original geschrieben von Ar Gwenn
halte ich es für besser, die Reifen setzen mir eher eine Grenze, bevor ich wirklich in einen Schlamassel reinreite

Man kann sich eben gerade wegen "bescheidenen" Reifen einschlamasseln, z.B. von der Strasse in den Graben rutschen!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Harry,

Du hast mit Deiner Sichtweise auch recht, natürlich. Der Idealfall ist sicher die Verfügbarkeit zweier kompletter Reifnsätze, wie Du es hast. Dann kannst Du das je nach voraussichtlicher Situation anpassen.Ein Aspekt, den ich oben gar nciht angesprochen habe, ist natürlich die Unterscheidung zwischen der voraussichtlichen Fahrsituation

a) im Urlaub, und
b) das ganze Jahr über.

Wer - wie ich - keinen zweiten Satz Reifen und Felgen hat (Preis- und Platzgründe), wird wohl nicht umhin kommen, vor allem Punkt b) zu berücksichtigen. Wenn der Wagen ausschließlich im Urlaub verwendet wird, ist das einfacher, dann richtet man die Reifenwahl danach. In meinem Fall muss ich aber berücksichtigen, dass der Bremach Transporter für sperrige Güter in jeder Jahreszeit ist, beheizbare Hundehütte bei Turnieren und Ausstellungen, mobiles Arbeits- und Hotelzimmer bei Veranstaltungen, Reservewagen, wenn der andere in Reparatur/Service ist, usw. Von den bisher gefahrenen Kilometern entfallen drei Viertel auf diese Verwendungszwecke, Nicht-Asphaltanteil dabei: <1%

Für mich wäre es absurd, geradezu gefährlich, mir als alleinigen Reifensatz z.B. den Cooper STT zuzulegen, um dann bei schneeglatter Fahrbahn hilflos in eine stehende Kolonne zu rutschen. In dieser Hinsicht fürchte ich mich schon ein wenig vor dem Cooper S/T, den ich mir demnächst montieren (lassen) werde.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Klar, deine Argumente leuchten ein! Ich hab natürlich nur unsere Sicht des Ganzen geschildert, wir nutzen den Bremach ja ausschliesslich als Reisefahrzeug.

Nur mit den STT würd ich auch nicht auskommen wollen und hätte der Bremach ab Werk die S/T drauf gehabt, hätt ich mir kaum einen 2ten Satz Räder zugelgt. Die Felgen sind schon etwas sehr teuer find ich.

Mein Angebot gilt noch immer, wenn sie dir nicht passen kauf ich sie dir ab. Kannst sie natürlich auch tauschen gegen einen Satz wenig gebrauchter Cooper Discoverer ATR. whistle2

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Danke, aber angesichts der Schwierigkeiten, überhaupt Reifen in der Dimension zu bekommen, werde ich kaum geneigt sein, meinen einzigen Reifensatz zu verkaufen - lieber fahre ich angepasst ... smile

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Heinz_G
Heinz_G
CH
Posts: 30
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,778 Hertha`s Pinte
7,417,085 Pier 18
3,495,284 Auf`m Keller
3,340,800 Musik-Empfehlungen
2,513,153 Neue Kfz-Steuer
2,323,394 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,716
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5